Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Was lest ihr gerade?

Seiten : 1 [2]

lemontree
13.08.2008, 08:10
"beraten und verkauft" - thomas leif: sehr kritisches buch über die berater-branche - teilweise sehr interessante infos, teilweise fast schon zu viel kritik...

"feuchtgebiete" - charlotte roche: dachte, etwas was so ewig auf der bestsellerliste steht und worüber alles spricht, muss man lesen; durchgängig sehr lustig, unterhaltsam, aber teilweise auch wirklich igitt...

Corle
13.08.2008, 11:31
Ken Follett - Die Säulen der Erde

War nicht schlecht, spannend geschrieben und schicksalshafte Ereignisse (z.b. wurde der Kredit erfunden *g*)

Thomas
14.08.2008, 23:46
Gerade fertig gelesen: Peter Handke, "Wunschloses Unglück". Mit dem Buch ist Handke in den 70er Jahren bekannt geworden. Es behandelt den plötzlichen Selbstmord seiner Mutter. Handke lässt ihr Leben noch einmal Revue passieren. Sehr intim und doch gleichzeitig distanziert - stimmt nachdenklich.

Gerade angefangen: Ingeborg Bachmann, "Malina". Da bin ich noch auf den ersten Seiten, für ein erstes Urteil ist es noch zu früh. Man kann aber schon sehen, dass Bachmann einfach eine grandiose Stilistin war, sprachlich ist jede Zeile ein Hochgenuss.

Nebenbei (U-Bahn-Lektüre): Die gesammelten Gedichte von Günter Grass. Auch hier bin ich noch sehr am Anfang. Es ist nicht leicht, sich in die zum Teil sehr wild umherspringenden Metaphern von Grass hineinzufinden, aber anregend und interessantes Gedankenfutter sind seine Gedichte jedenfalls.

Viele Grüße

Thomas

engerl
17.08.2008, 10:06
daniel glattauer - gut gegen nordwind

kein anspruchsvolles thema, aber meines erachtens sehr gut geschrieben und sehr fesselnd... ich habe es in einem zug durchgelesen :-)

csae3200
17.08.2008, 20:50

kein anspruchsvolles thema, aber meines erachtens sehr gut geschrieben und sehr fesselnd... ich habe es in einem zug durchgelesen :-)

das steht ja bei mir daheim :) (danke nocheinmal!)
und ich freu mich schon, es zu lesen, wenn dann endlich alle prüfungen vorbei sind.

Thomas
17.08.2008, 23:30

Ja, ein wunderbares Buch, ein Highlight der letzten Jahre. Auch ich habe es innerhalb von nur zwei Tagen ausgelesen. Bis dato hat es noch jedem, dem ich es empfohlen habe, ebenso gefallen.

Viele Grüße

Thomas

Thomas
30.09.2008, 17:44
So, bin gerade bei Women in Love von D.H. Lawrence. Ein Klassiker, aber ich finde nur schwer hinein - mir bleiben die Protagonisten etwas zu abstrakt. Bis dato bestätigt sich eine Aussage einer Schriftstellerkollegin von Lawrence, die das Buch als "easy to read but hard to understand" beschrieben hat.

Mal sehen, wie's noch wird. Habe ja erst ca. 50 Seiten.

Ferrari
30.09.2008, 18:08
Hab gerade "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben" von Dr. Eckart von Hirschhausen gelesen.

Recht witzig muss ich sagen, viele kleinere Geschichten des Alltages gepaart mit einem guten Sinn für Humor erzählt. Dabei fließt auch nicht selten das medizinische Wissen des Autors mit ein (ist ja Dr. med). Kurzweilig, dafür aber sehr unterhaltsam :)

autcore
22.10.2008, 11:19
Freakonomics von Lewitt und Dubner! Is recht unterhaltsam!

volkswirt
22.10.2008, 11:24
Hi!

Ja, ist ein tolles Buch, wurde auch in einigen wissenschaftlichen Papers sehr stark kritisiert!

Ebenfalls gut in diesem Bereich gefällt Ökonomie 2.0 Norbert Häring und Olaf Storbeck!

Sind sogar Ergebnisse der Uni Innsbruck (Prof. Sutter und Prof. Kocher) enthalten!

MfG

csaf1706
22.10.2008, 11:30
Die Häupter meiner Lieben von Noll Ingrid

volkswirt
22.10.2008, 11:51
Liegt zur Zeit auf meinem Nachtkästchen und raubt mir beinahe den Schlaf ;) :

Der Pate von Mario Puzo!

MfG

Ferrari
22.10.2008, 14:23
Liegt zur Zeit auf meinem Nachtkästchen und raubt mir beinahe den Schlaf ;) :

Der Pate von Mario Puzo!

MfG
auch ein gutes buch, das hab ich auch schon mal durch :)

csae3200
23.10.2008, 14:44
Die Häupter meiner Lieben von Noll Ingrid

die krimis von ingrid noll sind immer zu empfehlen!

girasol
23.10.2008, 15:02
lese gerade "Brennen muss Salem" von Stephen King .. bin aber froh wenn ichs fertig hab ..

Ferrari
23.10.2008, 15:12
lese gerade "Brennen muss Salem" von Stephen King .. bin aber froh wenn ichs fertig hab ..

soll ich dir verraten wies ausgeht? ;) scherz... aber gelesen hab ichs mal! habs jetzt gar nicht so schlecht gefunden, aber den wirklichen klassikern von king kann es natürlich nicht das wasser reichen

Zack
23.10.2008, 19:18
Herr Lehmann, sehr unterhaltsam!

autcore
24.10.2008, 14:58
Hab mir gerade gestern bei dem Stand mit den Mängelexemplaren in der Sowi von Marcello Fois das Buch "Scheol" geholt. hab zwar erst 2 kapitel, aber bis jetzt fesselt es!

Thomas
10.12.2008, 00:12
Italo Calvino - Wenn ein Reisender in einer Winternacht

Habe es gestern angefangen und schon ca. die Hälfte der 300 Seiten durch. Sehr empfehlenswert, von der Grundidee her einfach genial. Der Ich-Erzähler spricht den Leser an, der dadurch das Subjekt des Romans wird. Und zwar geht es darum, dass der Leser den neuen Roman "Wenn ein Reisende in einer Winternacht" von Italo Calvino kauft und als er ihn lesen möchte, stellt er fest, dass das Buch ein Fehldruck ist und nach ca. 30 Seiten einfach aufhört. Als der Leser nun in der Buchhandlung reklamiert, erfährt er, dass der Romananfang, den er gelesen hat, gar nicht aus dem neuen Roman von Calvino stammt, sondern von einem polnischen Autor. Er möchte nun den Polen fertig lesen, bekommt aber wieder das falsche Buch mit wieder einem neuen Romananfang. Und so weiter. Auch taucht eine zweite Leserin auf, die den Leser interessiert - auch sie wollte Calvino lesen und hat stattdessen den Polen erwischt. Und nun jagen die beiden von einem Romananfang zum nächsten.

Das Ganze ist ein absolut brilliantes Verwirrspiel, wobei mich vor allen Dingen die Umkehrung von Erzähler und Protagonisten fasziniert. Der Erzähler in der Ich-Form ist im Grunde immer nur das jeweilige Subjekt des angefangenen Romans; der eigentliche Protagonist, nämlich der Leser, steht quasi außerhalb des Buches und wird in der 2. Person direkt angesprochen. So entsteht ein absurdes Spiel mit Perspektiven, das einem so manches Lächeln auf die Lippen zaubert.

Es ist ein Roman über das Lesen und die Liebe zu Büchern und Geschichten an sich. Keine der Erzählungen im Roman wird zu Ende geführt - alle brechen an der spannendsten Stelle ab und dann wird man schon wieder in einen neuen Romananfang hineingeworfen. Es geht um die Lust am Fabulieren an sich, um die Möglichkeiten, die der Autor erschafft und die Beziehung, in die er mit seinem Leser tritt.

Ich kann das Buch nur jedem, der ein wenig Geduld aufbringt und sich nicht von abrupt endenden Handlungssträngen verunsichern lässt, wärmstens empfehlen!

Viele Grüße

Thomas

Benutzername
10.12.2008, 08:31
Aufzeichnungen eines Jägers von Ivan Turgenev

csag8811
10.12.2008, 13:59
debilenmilch: auf den spuren des kaffeerösters bruno a. sauermann

christoph grissemann/dirk stermann

hab mir die "deutsche kochschau" angeschaut, da haben sie kurz was daraus vorgelesen.
wer ihren humor mag, wird das buch lieben!

Thomas
16.12.2008, 14:57
Bin nach dem Calvino (herrlich bis zum Schluss) wieder auf ebeneren Pfaden unterwegs: Stephen King - Duma Key. (Der deutsche Titel lautet "Wahn", glaube ich.)

Habe jetzt knapp über 100 Seiten - ein typischer King. Nette Personenbeschreibungen am Anfang, die Geschichte baut sich langsam auf, nichts Neues unter der Sonne, aber angenehm zu lesen. Schreiben kann er ja, der gute Mann.

Viele Grüße

Thomas

csaf5705
18.12.2008, 13:03
... also hab mir jetzt alle eure Kommentare angschaut - und es steht nichts von Paulo Coelho drin??

... hab letztes Jahr "11 Minuten" und "Veronika beschließt zu sterben" von ihm gelesen ... echt super Bücher!!

... jetzt les ich grad "Der Alchimist" und ehrlich - das Buch ist der Hammer!!!

... ansonsten find ich noch "Das Parfüm" super ... war mal mein Lieblingsbuch ... falls es Fans dort draussen gibt, es gibt da auch so was ähnliches mit dem Geschmack ... das Buch heißt "der Mund"

... ja und mein ewiges Lieblingsbuch wird wohl "die Päpstin" sein - es ist ein historischer Roman und geht um die erste Päpstin Johanna - dies wird allerdings von der Kirche abgestritten!

nicht vergessen: Lesen ist Abenteuer im Kopf!

Thomas
18.12.2008, 15:53
Hallo csaf5705,

jemand, der gerade einen Stephen King auf dem Nachttischkasterl liegen hat, sollte vermutlich seinen Mund nicht zu weit aufreißen, aber ich tu's trotzdem. :)

Coelho halte ich für überschätzt. Ich habe "11 Minuten", "Veronika beschließt zu sterben" und "Der Dämon und Fräulein Prym" von ihm gelesen. Während ich die Veronika noch gut und den Dämon ganz okay gefunden habe, hat's mich bei den 11 Minuten arg gebeutelt. Ist mir teilweise vorgekommen wie der geifernde Blick eines alten Lüstlings, der einen auf esoterisch macht, um seine Fantasien zu rechtfertigen. Die Moral hinter dem Buch habe ich einfach nicht verstanden - ich hege sogar die schlimme Befürchtung, dass da gar keine ist. Da hat der gute Mann jedenfalls bei mir ausgespielt. Seine aktuelleren Bücher sollen ja alle in Richtung pseudo-esoterisches Blabla gehen, wie ich von verschiedenen Seiten - auch von Lesern, die Coelho grundsätzlich geschätzt haben - bestätigt bekommen habe. So halte ich mich fern von ihm.

Wenn jemand wirklich was über die Wertigkeit des Lebens erfahren will, dann empfehle ich J.M. Coetzee. Und wenn jemand Abenteuer im Kopf erleben will: Es gibt keinen größeren Abenteurer da draußen als den guten, alten Ray Bradbury, der als illustrierter Mann Löwenzahnwein trinkend bei 451 Grad Fahrenheit das Universum durchschreitet um die Mars-Chroniken aufzuzeichnen, nach Stan & Laurel zu suchen, die ihre neuesten Liebesgeschichten erzählen und um dem Bösen, das mit leisen Schritten naht, zu entfliehen.

Viele Grüße

Thomas

nen
18.12.2008, 17:09
also der alchimist habe ich vor längerer zeit gelesen und ich fand das wirklich ein tolles buch, veronika beschließt zu sterben (edit: rofl - das kommt übrigens mit buffy als veronika ins kino (http://www.veronikadecidestodiethemovie.com/)) und am ufer des rio piedra saß ich und weinte waren dann aus meiner sicht nicht mehr so gut. das überschätzt von thomas paßt eigentlich recht gut, so gehts mir übrigens auch bei zafón, der in meinen augen zu sehr gehypt wird. ja er hat eine tolle bildsprache aber das alleine reicht noch nicht aus einen wirklich hervorragenden roman zu schreiben...

was freu ich mich auf weihnachten und zeit zum lesen!

girasol
18.12.2008, 18:21
ich fand auch den alchimisten von seinen büchern am besten .. aber ich muss sagen manchmal fehlt mir einfach die konzentration um seine bücher zu lesen :/

Benutzername
19.12.2008, 09:29
ich bin eigentlich nicht so der Coelho fan, aber der Alchimist kriegt trotzdem 100 punkte

nen
26.12.2008, 19:52
was gibt es schöneres als weihnachtsferien zum lesen...

den anfang machte das sehr spannende "warte, bis du schläfst" von Mary Higgins Clark - endlich wieder einmal ein krimi :lol:
jetzt folgt von Orhan Pamuk Istanbul, auf das ich schon sehr gespannt bin.

Ferrari
27.12.2008, 14:27
les gerade "Die Abschaffung der Arten" von Dietmat Dath... is nicht ohne! Bzw. relativ schwierig zum lesen - gerade am Anfang!
Spielt in einer Zukunft, in der die Tiere den Menschen als Spitze der Evolution abgelöst haben, und sozusagen die Welt regieren.

Thomas
27.12.2008, 19:32
jetzt folgt von Orhan Pamuk Istanbul, auf das ich schon sehr gespannt bin.

Von Pamuk wartet derzeit sein neuer Roman "Das Museum der Unschuld" auf mich - das werde ich demnächst in Angriff nehmen. Habe bis dato von ihm nur "Rot ist mein Name" gelesen - hat mir aber ausgezeichnet gefallen. Ganz große Literatur! Bin schon gespannt auf deine Meinung zu "Istanbul".

Ich selbst bin derzeit, nachdem ich "Duma Key" vorgestern beendet habe (gute Unterhaltung, v.a. die Charakterzeichnungen sind King hier außergewöhnlich gut gelungen), mitten in der Anthologie "Weihnachten auf Russisch", herausgegeben von Olga Kaminer, der Frau von Wladimir Kaminer ("Russendisco"). Habe ich zu Weihnachten von einer Freundin geschenkt bekommen.

Sehr interessant - vereint fast alle großen russischen Schriftsteller: Gogol, Nabokov, Dostojewski, Gorki, Tschechow bis zur heutigen Generation, die u.a. durch Kaminer vertreten ist. Man erfährt im Vorwort von Olga Kaminer einiges zur Entwicklung und historischen Bedeutung des Weihnachtsfests in Russland, das - wie die russische Geschichte selbst - einige Höhen und Tiefen erlebt hat. Die Geschichte von Gogol hat mir so gut gefallen, dass ich mir gleich noch einen Band mit seinen Erzählungen besorgt habe.

Viele Grüße

Thomas

Benutzername
27.12.2008, 19:51
Sehr interessant - vereint fast alle großen russischen Schriftsteller: Gogol, Nabokov, Dostojewski, Gorki, Tschechow bis zur heutigen Generation

meine Rede,

aber Ivan Turgenjew hast du vergessen

Thomas
27.12.2008, 23:39
aber Ivan Turgenjew hast du vergessen

Ich nicht, aber Olga Kaminer (oder Turgenjew hat keine Weihnachtsgeschichten geschrieben). Außerdem fehlt in dieser illustren Runde natürlich der Name Tolstoi; auch er kommt in diesem Bändchen nicht vor. Aber ansonsten ist die Auswahl schon recht beachtlich.

Viele Grüße

Thomas

Thomas
30.12.2008, 14:43
So, nachdem mir die russischen Weihnachtsgeschichten (v.a. jene der Klassiker) gut gefallen haben, bin ich gleich noch mal tiefer eingetaucht in die russische Literatur und habe mir die "Meistererzählungen" von Gogol (Diogenes) besorgt. Kein Fehler, kann ich nur empfehlen. Stilistisch wohl der vielseitigste von den Russen, die ich bis dato gelesen habe.

Viele Grüße

Thomas

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse