Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Was lest ihr gerade?

Seiten : [1] 2

Thomas
19.04.2006, 15:06
Hallo,

ich würde es spannend finden, wenn wir uns austauschen würden, was wir gerade - abseits von dem üblichen Unikram - lesen. Man kommt dann doch wieder auf viele gute Autoren und Bücher drauf, die man sich dann selbst mal zu Gemüte führen kann.

Ich fange einfach mal an:

O Henry - 100 Selected Stories

Ein Meister der Kurzgeschichte mit einem Blick dafür, das Alltägliche neu zu beleuchten. Dabei ein sehr humorvoller Erzähler.

Bin schon gespannt, wer von euch dabei ist.

Grüße

Thomas

Pukilall
19.04.2006, 17:53
Lunar Park von Bret Easton Ellis, in dem er das Buch als Autobiographie anfängt und dann zu einem Psychothriller umschwengt. Ganz neu und für Ellis-Fans wohl ein Muss...

Cherry the Kid
19.04.2006, 18:32
The da Vinci Code von Dan Brown

Mo
19.04.2006, 18:33
Josef Hirn (Ökonom): Herausforderung China. Habe das buch von meiner Chinesischprof. empfohlen bekommen; ist eine sehr gute Einstiegsliteratur für alle Chinainteressierten

csaf4003
19.04.2006, 19:00
Krieg und Frieden von Tolstoi. Genaueres braucht man dazu eh nicht sagen :)

Namsuoires
19.04.2006, 19:40
7-day-Weekend by Ricardo Semler

Die Kunst des Krieges by Sun Tsu

Die stumme Bruderschaft by Julia Navarro

MfG Manny

Olivia
19.04.2006, 22:43
Hier spricht Guantanamo von Roger Willemsen - sehr zu empfehlen!

alex0779
19.04.2006, 23:43
das sowi forum

caipi
20.04.2006, 09:42
mächtig - männlich - mysteriös: geheimbünde in österreich
wirklich sehr interessant:!:

Namsuoires
20.04.2006, 09:56
mächtig - männlich - mysteriös: geheimbünde in österreich
wirklich sehr interessant:!:

Hört sich interessant an!

caipi
20.04.2006, 10:29
Hört sich interessant an!

ist es auch! hab zwar noch nicht sehr viel gelesen, bisher über die tempelritter und die freimaurer. aber ist schon extrem, wie die organisiert sind und wo sie überall "ihre finger im spiel haben". :shock:

falls es noch mehr interessiert: das buch ist 2005 erschienen; von boberski, gnaiger, haidinger, schaller und weichinger

radieschen
20.04.2006, 10:39
"gottes werk und teufels beitrag"!

weiß von euch eigentlich jemand, was jetzt beim dan brown prozess (sakrileg) rausgekommen ist und ob der film jetzt doch im mai anlaufen darf?

cassia
20.04.2006, 11:40
i glaub dass er anlaufen darf weil i im Fernsehen jetzt scho a paar mal an Bericht über den Start und Ausschnitte vom Film gesehen habe...lg cass

ps...Lance Armstrong--Die Tour des Lebens & Jede Sekunde zählt
...für Sportbegeisterte fast schon ein MUSS find ich...lustig, bewegend, traurig ...

Slayer
20.04.2006, 12:00
Stephen King - Desperation( und das obwohl ich kein Sci Fi Fan bin)

Noah Gordon - Der Medicus

partytime!
20.04.2006, 12:49
"gottes werk und teufels beitrag"!

weiß von euch eigentlich jemand, was jetzt beim dan brown prozess (sakrileg) rausgekommen ist und ob der film jetzt doch im mai anlaufen darf?

ja der Film kommt bis jetzt. Aber gibt wohl schon wieder neue Plagiatsvorwürfe. Filmstart wäre der 19. Mai.

Ich les im Moment Das Parfum von Patrick Süskind

Ferrari
20.04.2006, 13:46

auch ein gutes Buch! hier kommt ja auch bald die Verfilmung ins kino :)

Cherry the Kid
20.04.2006, 13:56
ja der Film kommt bis jetzt. Aber gibt wohl schon wieder neue Plagiatsvorwürfe. Filmstart wäre der 19. Mai.

der film kommt mit sicherheit!!!

den plagiatsprozess hat er auch gewonnen - jetzt will aber noch "opus dei", dass vor dem film eine einblendung gemacht wird, in der darauf hingewiesen wird, dass der film pure fiktion ist... (opus dei kommt im buch/film ja nicht gut weg) - mal schauen was daraus wird...

i freu mi jedenfalls schon auf diesen film

lg
cherry

Namsuoires
20.04.2006, 14:18
der film kommt mit sicherheit!!!

den plagiatsprozess hat er auch gewonnen - jetzt will aber noch "opus dei", dass vor dem film eine einblendung gemacht wird, in der darauf hingewiesen wird, dass der film pure fiktion ist... (opus dei kommt im buch/film ja nicht gut weg) - mal schauen was daraus wird...

i freu mi jedenfalls schon auf diesen film

lg
cherry

Tja, das Problem wird noch öfters auftreten. Man darf einfach nicht vergessen, dass es nur ein Film ist. Opus Dei, der Vatikan, etc. haben einfach Angst, dass die Leute alles glauben, was sie sehen.

Ich hab damals das Buch gelesen und muss sagen, dass die Geschichte wirklich super ist! Aber es ist nur eine Geschichte, die mit tatsächlichen Fakten und Zahlen vermischt wurde.
Das gleiche Problem ist beim Buch "Illuminati" aufgreten. Ich vergleich den Hype um "The Da Vinci Code" immer mit dem damaligen Trend zu "Akte X" und allen Geschichten rund um Rosewell (?).

MfG Manny

Thomas
20.04.2006, 16:55
Hallo,

na, da geht es ja schon rund. Freut mich. :D

Schon viele gute Bücher dabei, dich ich selbst schon gelesen habe. Desperation, Gottes Werk und Teufels Beitrag, Krieg und Frieden. Sun Tsu habe ich auch irgendwo auf meinem Computer herumliegen, hat mich bis jetzt aber nicht so gereizt.

Irgendwann werde ich wohl auch den Dan Brown lesen müssen, obwohl ich mich bis jetzt standhaft weigere. Aber das ist schon langsam eine Bildungslücke, die peinlich wird. :lol:

Grüße

Thomas

csaf8141
20.04.2006, 20:45
Hallo zusammen,
hab schon viele gute Bücher gelesen, am liebsten ist mir aber immer noch Hermann Hesse (zB Unterm Rad).
Derzeit lese ich gerade für meine kleine Schwester den "Schinderhannes" von Gerd Fuchs. Hat das zufällig jemand gelesen? oder sogar ein referat darüber?
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, damit ich übers we eine halbwegs gute präsentation zusammenstellen kann!?
lg, dani

Kuki
20.04.2006, 21:50
Der große Wendig: " Richtigstellung zur Zeitgeschichte"

Thomas
20.04.2006, 21:53
Hermann Hesse finde ich auch gut. Habe bisher den Steppenwolf und Unterm Rad gelesen, wobei ich den Steppenwolf noch einmal besser als Unterm Rad gefunden habe. Überhaupt finde ich, dass der Steppenwolf eines der besten Bücher der deutschsprachigen Literatur ist - sollte jeder mal gelesen haben. ;)

Zum Schinderhannes kann ich dir leider nichts sagen. Das Einzige, was ich über das Buch weiß, ist, dass es existiert. :lol:

Grüße

Thomas

Hubman
22.04.2006, 19:48
Tractatus logico-philosophicus / Wittgenstein
ich habs nicht grad gelesen, sondern lese es immer wieder, mit dem buch könnte man sich jahre beschäftigen; zum schnell durchlesen ists also nichts

Mein Katalonien / George Orwell
aus meiner sicht, das beste buch von orwell

und akutell lese ich mich grad durch "Die Heimkehr" von Bernhard Schlink; titel sagt eh schon worums geht und der autor hat imho einen wirklich sehr guten schreibstil

Inetta
24.04.2006, 14:18
Josef Hirn (Ökonom): Herausforderung China. Habe das buch von meiner Chinesischprof. empfohlen bekommen; ist eine sehr gute Einstiegsliteratur für alle Chinainteressierten

hej.
das buch hab ich auch gelesen und ich kann es nur jedem wärmsten empfehlen....interessante aufbearbeitung des themas china....aber ich hab auch ein wenig "angst" bekommen vor dem roten riesen.

lg intta

partytime!
24.04.2006, 14:22
Ich wollt jetzt Wächter der Nacht lesen.
Da gab es im Herbst den Film dazu.
Hat das Buch scho jemand gelesen? Soll ja in Russland Bestseller sein-besser als HdR und HP.

3rdeye
26.04.2006, 12:23
Inhalt
Ein Kriminalpsychologe und Verhaltensermittler erzählt aus seinem Leben, was er alles so erlebt hat und wie grausam manche Menschen andere Menschen umbringen können. Also nichts, was wir alle schon aus CSI nicht kennen würden.

Leseerlebnis
Titel & Klapptext spannend; Zitat des Klapptextes:
„Es gibt Menschen, die in Erfahrungswelten leben, die wir nicht betreten können.“
dann... aha, „Ich-erlebte“-Erzählform
1. Absturz in den darauffolgenden Seiten;
Der Autor versucht krampfhaft Bilder im Kopf zu erzeugen,
seine Schreibweise wie auch der Inhalt ist eher anspruchslos. Versuch misslingt.
Nach Eingewöhnung in den wortgewalttechnisch eher dürftigen Schreibstil verspricht das Ganze recht spannend zu werden...
aber ab der Sache mit dem Teegetränk liest man sich zunehmend in den Schlaf
je höher die Seite um so weniger wirklich für das Studium relevante Informationen werden preis gegeben (bezüglich Strategie und so).
Stattdessen sackt das Ganze auf Lebenslaufniveau ab:
„Du willst meine Referenzen? Lies mein Buch.“
Und um Seiten zu füllen werden irgendwelche Vorgesetzte genau so charakterisiert, dass ihre Wirkung innerhalb weniger Minuten verblasst und man sich nur wenig darunter vorstellen kann. Aber eines haben sie gemeinsam: "Die Macher-Mentalität": Bsp. "Ressler... der Mann, von dem ich schon so viel gehört hatte und endlich durfte ich ihm die Hand reichen ..."
Jaja, der Thomas ein Kind des Schicksals, wie er als „wartende Zecke“ (sein Lieblingswort in diesem Buch) dann schlussendlich „langsam aber sicher“ zum Erfolg kam, über Ibk-Vienna-USA-Vienna und weiß gott wo hin. Hierarchiesysteme kamen ins Gespräch, aber zu wenig um sich konkret was darunter vorstellen zu können. Mit Namen wurde um sich geschmissen, aber nicht näher darauf eingegangen. Genervtwarte ich auf das Ende des Buches, ständig die Uhr an der Wand im Auge. Sich konstant wiederholende Wortgefüge „…nur für 2 Monate…“, auch Zitate wie z.B. von Sigmund Freud „Unsere Persönlichkeit dringt uns jeden Tag aus allen Poren“ – und sicher nicht eines seiner zitierenswertesten wurden öfters angeführt und überall angehängt, in welchen Absatz es gerade noch hineinpasst. Häufig wird auch die Aufgabe eines Kriminalpsychologen in 1000 Facetten umschrieben: „Das Material der Kriminalpsychologie ist also das Verhalten.“ Nein, DARAUF wäre ich nicht gekommen. Hm. „Es ist nicht entscheidend, was jemand sagt, sondern das, was er tut.“ Ich als Leser fühle mich ein wenig angegriffen. So schwach meine Gedächtnisleistung auch sein mag, dass dieser Satz einer 5x igen (oder mehr) Erwähnung inerhalb weniger Seiten bedarf ist Nerv raubend. Ein sudanesisches Sprichwort wie auch einige Textpassagen wurden ÖFTERS :!: 1:1 übernommen. „Es gibt Menschen, die in Erfahrungswelten leben, die wir nicht betreten können.“ Diesen Satz hatte ich nun schon ZU oft gelesen *gähn* und ich war froh als ich dieses Buch in die Bibliothek zurücktragen durfte.

Bewertung
Vernichtend.

csae3200
26.04.2006, 12:28
Inhalt
Ein Kriminalpsychologe und Verhaltensermittler erzählt aus seinem Leben, was er alles so erlebt hat und wie grausam manche Menschen andere Menschen umbringen können.

wenn wir grad beim thema kriminalpsychologie sind:
hat jemand "die seele des verbrechers" von reinhard haller gelesen?
mich würde das buch sehr interessieren, ich hab aber gehört, dass es recht anspruchsvoll geschrieben sein soll....

3rdeye
26.04.2006, 12:29
könnte es verbindungen zwischen Thomas Müller und Reinhard Haller geben?
Auch Herr Müller machte Gutachten über Unterweger und Fuchs.
ZUFALL??

siehe link

http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=9728

csae3200
26.04.2006, 12:33
könnte es verbindungen zwischen Thomas Müller und Reinhard Haller geben?
Auch Herr Müller machte Gutachten über Unterweger und Fuchs.
ZUFALL??

siehe link

http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=9728

ich war eben auf dem vortrag von haller und kenne ihn auch sonst flüchtig.
soweit ich informiert bin, vertreten müller und haller allerdings nicht immer dieselben ansichten.

Hubman
26.04.2006, 13:00
wenn wir grad beim thema kriminalpsychologie sind:
hat jemand "die seele des verbrechers" von reinhard haller gelesen?
mich würde das buch sehr interessieren, ich hab aber gehört, dass es recht anspruchsvoll geschrieben sein soll....

nope, ist imho nicht sonderlich anspruchsvoll (vom wissenschaftlichen standpunkt aus) geschrieben sondern schon auf das verständnis der breiten masse bedacht; das buch ist recht gut strukturiert und auch der schreibstil ist sehr angenehm; man kriegt viele infos mit, wird eventuell angeregt tiefer in die materie einzusteigen;
also ein sehr gelungenes schriftstück in dem sich der autor nur untergeordnet selber präsentiert; nachdem haller primar auf maria-ebene ist (zumindst war ers mal) hat er mehr als genügend erfahrung mit psychischen störungen und im speziellen mit sucht-abhängigkeiten
btw. müller und haller vertreten wirklich nicht immer die selben meinungen, was aus meiner sicht oft daran liegt, dass sich haller mehr an kühle fakten hält, sich sehr wenig zu spekulationen hinreißen lässt und aus meiner sicht das breitere erfahrungsspektrum hat (wie schon erwähnt hat er neben der kriminalpsychologie noch in anderen psychologisch/psychiatrischen gebieten zu tun)

das buch liegt bei mir zuhause sicher irgendwo rum und ich leihe es auch gerne her (bin aber leider bis 7.5. nicht mehr in ibk)

@3rdeeye, eine sehr lebhafte und für mich sensationelle buchrezension von dir;-) ich muss zugeben das buch von müller nach einer halben stunde anlesen in der wagnerschen doch wieder weggelegt zu haben

csae3200
26.04.2006, 13:06
nope, ist imho nicht sonderlich anspruchsvoll (vom wissenschaftlichen standpunkt aus) geschrieben sondern schon auf das verständnis der breiten masse bedacht; das buch ist recht gut strukturiert und auch der schreibstil ist sehr angenehm; man kriegt viele infos mit, wird eventuell angeregt tiefer in die materie einzusteigen;
also ein sehr gelungenes schriftstück in dem sich der autor nur untergeordnet selber präsentiert; nachdem haller primar auf maria-ebene ist (zumindst war ers mal) hat er mehr als genügend erfahrung mit psychischen störungen und im speziellen mit sucht-abhängigkeiten
btw. müller und haller vertreten wirklich nicht immer die selben meinungen, was aus meiner sicht oft daran liegt, dass sich haller mehr an kühle fakten hält, sich sehr wenig zu spekulationen hinreißen lässt und aus meiner sicht das breitere erfahrungsspektrum hat (wie schon erwähnt hat er neben der kriminalpsychologie noch in anderen psychologisch/psychiatrischen gebieten zu tun)

das buch liegt bei mir zuhause sicher irgendwo rum und ich leihe es auch gerne her (bin aber leider bis 7.5. nicht mehr in ibk)

wow, gelungene analyse.
haller ist meiner meinung nach wirklich sehr kompetent auf seinem fach. er ist immer noch leiter und chefarzt der maria ebene. was mich beeindruckt ist seine natürlich und überhaupt nicht abgehobene art. seine weise etwas vorzutragen hat etwas derart beruhigendes, ich kann mir schon vorstellen, dass fuchs oder unterweger ihm deshalb einen solch tiefen einblick in sich selbst erlaubt haben.

auf das angebot mit dem ausleihen des buches komme ich natürlich gerne zurück :D

3rdeye
12.05.2006, 18:40
wie war der Vortrag?

csae3200
13.05.2006, 08:00
wie war der Vortrag?

also meine persönliche meinung:
SEHR GUT!!!

aber das ist halt ziemlich subjektiv. vor allem, weil ich haller ja auch persönlich kenne und ich sehr großen respekt vor ihm habe.
einer der vor mir gesessen ist, muss ein ziemlicher müller-fan gewesen sein, dem hat's überhaupt nicht gefallen.

es kommt also immer drauf an...

3rdeye
14.05.2006, 04:31
naja, es gibt immer solche und solche. aber über Müllers Schreibweise auf Hauptschulniveau *hüstel* lässt sich schwer streiten ;)

Gibts ansonsten niemanden, der hier ein Buch mal empfehlen kann oder verraten will, was lesenswertes neben seinem bett rumliegt?

Inetta
14.05.2006, 19:55
hej....also ich les gerade "schwarzbuch öl". steh noch ganz am anfang aber sehr interessant aufbereitet was einmal den geschichtlichen hintergrund bezüglich den machtverteilungen und ölvorkommen betrifft. auch sehr gut recherchiert wenn man sich die quellenangaben dazu ansieht....

wie gesagt...steh erst am anfang aber kann jetzt schon sagen, dass es ein gutes und lesenswertes buch ist zu einem thema, das nicht aktueller sein kann als zur zeit.

lg inetta

thunderbird
14.05.2006, 20:02
lese gerade "Vollidiot" von Tommy Jaud

cherry00
17.05.2006, 10:16
hey an alle!

Ich habe gerade das Buch "Wilde Schaafsjagd" von einem Japanischen kult Autro gelesen des Buch ist echt der Hammer und so verrückt!

Nun fange ich entweder "Hardboy wounderland" vom gleichen Autor an oder vielleicht " die entdeckung der langsamkeit".

Zweiteres wäre vielleicht im Prüfungsstress angebrachter ;)

lg an alle lesefiecher
cherry

arik
17.05.2006, 10:44
ich les grad die "Mein Leben. Meine Weltansicht" von Erwin Schrödinger. Ich glaub Schrödinger sollte einem bekannt sein. Kurz und prägnant werd wohl heut damit fertig werden. Eigentlich schade. Aber wirklich zu empfehlen, da 1984 das erste mal erschienen und vergriffen und grad vor einem Monat wieder neu raus.

Kuki
17.05.2006, 13:59
Hab neulich Sakrileg - The Da Vinci Code gelesen. War aber nicht sonderlich begeistert. Mir kommt alles ein bisschen unrealistisch vor und auch der Schluss bringt keine wirkliche Erkenntnis.
Das Buch sollte man aber trotzdem lesen oder sich jetzt dann den Film ansehen. Schließlich redet ja gerade jeder drüber.

Zauberfee
17.05.2006, 16:27
Das Buch sollte man aber trotzdem lesen oder sich jetzt dann den Film ansehen. Schließlich redet ja gerade jeder drüber.
:shock: :roll: Naja, kein wirklich guter Grund. Nur weil alle über Mist reden musst du es doch nicht auch tun ;)

Cherry the Kid
17.05.2006, 16:43
Hab neulich Sakrileg - The Da Vinci Code gelesen. War aber nicht sonderlich begeistert. Mir kommt alles ein bisschen unrealistisch vor und auch der Schluss bringt keine wirkliche Erkenntnis.

mir hat das buch nicht schlecht getaugt - obwohl ich sagen muss, dass mir illuminati besser gefallen hat

Dagmar
17.05.2006, 22:59
mir hat das buch nicht schlecht getaugt - obwohl ich sagen muss, dass mir illuminati besser gefallen hat

mir hat illuminati auch besser gefallen. das war spannender.

Thomas
22.05.2006, 21:13
Hallo,

habe auch gerade das Sakrileg gelesen, damit ich dann beim Kinofilm mitreden kann. ;)

Nun ja - ein recht konventionell gestrickter Thriller (überraschende Wendungen um jeden Preis, ein Hauch von unnötiger Romantik, Schusswaffen, die keiner braucht ...), aber alles in allem nicht schlecht geschrieben, ein Pageturner. Inhaltlich sage ich lieber nichts, denn da verbrenne ich mir nur die Zunge. Habe gehört, dass Dan Brown sehr schlampig recherchiert haben soll. Kann ich mir gut vorstellen.

Jetzt wieder was Vernünftiges: Kenzaburo Oe - Eine persönliche Erfahrung.

Ein echt starkes, beklemmendes Buch des Literaturnobelpreisträgers von 1994. Teilweise echter starker Tobak und schwer zu verdauen, aber es eröffnen sich Einblicke in menschliche Abgründe, über die es sich zu nachdenken lohnt.

Grüße

Thomas

Paul
25.05.2006, 16:19
mit Sakrileg habe ich das gleiche Problem wie mit Harry Potter, irgendwie weigert sich mein Innerstes es lesen zu wollen.

Empfehlen kann ich euch:
"Flächenland" von Edwin Abbott

ein geniales Buch das eigentlich für Kinder geschrieben wurde um deren Freude an der Geometrie zu wecken. Eine sehr gute Zusammenfassung gibt es hier: http://www.humboldtgesellschaft.de/inhalt.php?name=flaechenland

Zurzeit lese ich gerad "Masse und Macht" von Elias Canetti

Gefällt mir sehr gut. Canetti schreibt über das Phänomen der Massenbildung und deren eigene Gesetze. Philosophische und horizonterweiternde Literatur.

lg Paul

radieschen
30.05.2006, 19:47
ich kann wärmstens die bücher von MARTIN SUTER empfehlen (Lila Lila, Auf der dunklen Seite des Mondes, Ein perfekter Freund, Small World - alle erschienen im Diogenes Verlag)!!

;)

cassia
30.05.2006, 21:03
Hey!

Lese gerade Michael Köhlmeier "Bevor Max kam"...ein super Buch für zwischendurch. Lg cass

Thomas
31.05.2006, 09:15
Ich lese gerade Rabindranath Tagore - Gora. Das indische Nationalepos.

3rdeye
14.06.2006, 18:48
Dietrich Dörner - Bauplan für eine Seele
hochinteressant!
Dietrich Dörner verfolgt das Konzept, woraus sich eine Seele zusammensetzt und illustiert dies an Hand einer Maschine, die er nach und nach mit bestimmten Eigenschaften ausstattet. sind zwar an die 800 philosophischen Seiten aber empfehlenswert. Auszuleihen auf der Geiwi.

Cherry the Kid
14.06.2006, 19:41
Kurt V. Auer - Jahresabschluss (Teil CFS) :lol:

Thomas
15.06.2006, 14:35
Habe gerade "Das Orangenmädchen" von Jostein Gaarder gelesen. Wirklich ein Wahnsinnsbuch über das Leben selbst. Kann ich jedem nur wärmstens ans Herz legen - auch Lesemuffeln, denn mit 180 Seiten ist das Buch wirklich nicht zu dick. ;)

Grüße

Thomas

Thomas
21.06.2006, 11:24
Servus,

bin gerade dabei, von Michail Bulgakow (Russland, 1891-1940) "Der Meister und Margarita" zu lesen. Ein wirklich witziges, teilweise sehr sonderbares Buch, in dem der Teufel in Moskau sein (zum Teil schelmenhaftes) Unwesen treibt.

Grüße

Thomas

Thomas
25.06.2006, 23:29
Hallo,

lese gerade von Hans Magnus Enzensberger "Leichter als Luft. Moralische Gedichte". Eine glasklare Empfehlung - seine Gedichte sind wirklich leichter als Luft, schweben vor dem Leser im Raum und trotz begleitender Ironie verlieren sie nie das Wesentliche aus den Augen, ohne jedoch moralisierend den Zeigefinger zu heben.

Grüße

Thomas

Thomas
14.07.2006, 21:09
Hallo,

um diesen Thread wieder mal etwas zu beleben:

Lese gerade von Thomas Pynchon "Mason und Dixon". Bisher sehr unterhaltsam, wenngleich die Sprache trotz aller Schönheit schwer zu lesen ist. Es geht um den Astronomen Charles Mason und den Landvermesser Jeremiah Dixon (Mason-Dixon-Linie: traditionelle Grenze zwischen Nord- und Südstaaten der USA), die zusammen auf eine Reise geschickt werden. Bin noch ziemlich am Anfang, aber bis jetzt sehr gut. Inhaltlich wieder einmal klassisch Pynchon, wie ich meine, ein Großer der Postmoderne.

Grüße

Thomas

christoph123
15.07.2006, 18:30
Um die Alleinunterhaltung von Thomas zu stoppen: ;-)

Ich lese gerade "Der Schatten des Windes".
Hat eine sehr faszinierende Handlung und ist echt empfehlenswert.

3rdeye
16.07.2006, 14:17
ich versuche momentan aus einem haufen schrott, den mir jemand in einer großen Schachtel hinterlassen hat ("Die Geheimnisse erfolgreicher Manager", "Management by love", "Kommunikation und Führung", "Die weibliche Adoleszenz", ...) das eine oder andere interessante herauszufiltern.

Habe momentan ein Hörseminar von Vera von Birkenbihl entdeckt - "Denk-Strategien"; Die Frau ist der absolute Hammer: irgendwas zwischen Genie und komplett durcheinander, trotzdem steht immer ein Konzept dahinter; witzige Stimme und ein spritziger Humor. Neben ihren geistreichen Theorien packt sie noch viel interessantes psychologisches und physisches Wissen hinein. Empfehlenswert!

harry n.
19.07.2006, 21:42
"Die Schatten der Globalisierung" von Joseph Stiglitz (Wirtschaftsnobelpreisträger)...ganz interessant was da alles so ab geht und man hat keine Ahnung davon...ein Blick hinter die Kulissen.

Thomas
19.07.2006, 22:51
Nachdem ich vor einer Zugfahrt meinen Pynchon zu Hause liegen gelassen habe, musste ich mir noch rasch Ersatz besorgen:

John Updike - Wie war's wirklich

Zwölf Erzählungen des Altmeisters. Herrlich nah am Leben und wunderbar wie auch leicht lesbar geschrieben.

Grüße

Thomas

gepiercte
20.07.2006, 09:49
i lies grad "a long way down" von nick hornby.

harry n.
20.07.2006, 16:56
Um was gehts beim Buch "Wie war's wirklich" von John Updike? Ist das eine Erzählung oder hat das was mit Wirtschaft zu tun?

Thomas
20.07.2006, 17:03
Hallo harry,

in dem Buch "Wie war's wirklich" sind zwölf Erzählungen von John Updike versammelt. Updike gilt als einer der größten amerikanischen Autoren, wurde auch schon ein paar Mal als Kandidat für den Literaturnobelpreis gehandelt, ohne ihn (bis jetzt) bekommen zu haben.

Seine Erzählungen (in diesem Buch) handeln zumeist von mehr oder weniger flüchtigen Begegnungen von Menschen unterschiedlichen Geschlechts und deren Triebe und der Versuch, den grauen Alltag durch Affären zu übertünchen. Sehr ehrlich, sehr direkt und sprachlich wunderbar gehalten.

Mein erstes Buch von Updike, aber sicherlich nicht das letzte.

Grüße

Thomas

harry n.
21.07.2006, 13:45
Danke Thomas, klingt interessant...werd' ich mir mal besorgen...

anny
25.07.2006, 13:38
hallo!

ich les gerade den autobiografischen roman von philippe grimberts ein geheimnis. es geht um die geschichte einer jüdischen familie in paris während der deutschen besatzungszeit. ich hab dieses buch bei zdf lesen gefunden und muss sagen, dass es sich sehr gut lesen lässt. das dürfte darauf zurück zuführen sein, dass die einzelnen abschnitte nie länger sind als 3-4 seiten.

lg anny

Thomas
12.08.2006, 09:41
Hallo,

nachdem ich nun den Wälzer von Thomas Pynchon durch habe, "Mason & Dixon", habe ich gestern von Terry Pratchett "Die gemeine Hauskatze", ein Kompendium über die gemeine Hauskatze, die so aussieht, als hätte man sie in einen Schraubstock gespannt und mit dem Vorschlaghammer 14mal drauf gehauen, gelesen. Zum Brüllen! Kann ich als höchst unterhaltsame und witzige Urlaubslektüre wärmstens empfehlen.

Grüße

Thomas

Philipp
12.08.2006, 11:16
Ich hab mir gerade die Originalausgabe von "And then there were none" von Agatha Christie bestellt. Ich hoffe der Roman hält was er verspricht.

Thomas
12.08.2006, 19:22
Heinz Kahlau - Die schönsten Gedichte

Thomas
15.09.2006, 09:31
Gestern gelesen:

Max Frisch - Dienstbüchlein

Sehr interessante und lesenswerte Aufzeichnungen über seine Zeit als Kanonier bei der Schweizer Armee während der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Man erfährt sehr viel über die damalige Sichtweise der Schweiz auf den Krieg und über die oftmalige Sinnlosigkeit des Wehrdienstes. Kann ich nur jedem empfehlen und die 150 groß beschriebenen Seiten ist man schnell durch.

Viele Grüße

Thomas

alletto
10.10.2006, 15:38
Hab vorgestern "Das Parfum" von Patrick Süskind fertiggelesen und bin anschließend ins Kino gegangen.
Muss sagen der Film ist nicht schlecht, man könnte aber leichte Verständnisproblem haben, wenn man das Buch nicht gelesen hat.

Zum Buch selber muss ich sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat. Man entdeckt die Welt der Gerüche neu und sieht sie von einer ganz anderen Perspektive.

Ferrari
10.10.2006, 16:06
Hab vorgestern "Das Parfum" von Patrick Süskind fertiggelesen und bin anschließend ins Kino gegangen.
Muss sagen der Film ist nicht schlecht, man könnte aber leichte Verständnisproblem haben, wenn man das Buch nicht gelesen hat.

Zum Buch selber muss ich sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat. Man entdeckt die Welt der Gerüche neu und sieht sie von einer ganz anderen Perspektive.

Auch die historische Schilderung ist wirklich sehr Gelungen!! Habe das Buch schon vor einiger Zeit gelesen und finde es auch ganz gut. Wie immer wird im Buch vor allem auf die persönliche Entwicklung und die sozialen Beziehungen viel genauer als im Film eingegangen. Ist aber auch durch die zeitliche Begrenztheit des Filmes fast unvermeidlich.
Trotzdem: Interessantes, gutes Buch und (ist nicht sehr oft) guter Film.

klimt01
10.10.2006, 17:59
"Die Schatten der Globalisierung" von Joseph Stiglitz (Wirtschaftsnobelpreisträger)...ganz interessant was da alles so ab geht und man hat keine Ahnung davon...ein Blick hinter die Kulissen.

habe schatten der globalisierung auch schon gelesen und wirklich interessant gefunden, wenn dich "wirtschaftsbuecher" interessieren kann ich dir weltkrieg um wohlstand von gabor steingart empfehlen - eine kurzfasssung war vor 4 wochen im spiegel - das aktuelle buch (Erscheinungsteermin 9/2006) geht zu beginn kurz auf die wirtschaftliche entwicklung der alten industrieländer ein, wechselt dann über die tigerstaaten auf die neuen (China,Indien) und diskutiert anschließend die daraus entstehenden probleme und auswirkungen (auf europa) und versucht im endteil loesungsvorschlaege auf die neuen herausforderungen aufzuzeigen,...

wirklich interessant und auch flüssig zu lesen, der autor hat zum glück nicht nur ein fundiertes wirtschaftliches wissen sondern auch fähigkeiten als "schreiberling"

gr

csae3200
10.10.2006, 21:17

also ich war damals von "das parfum" etwas enttäuscht. ich hab mir echt mehr erwartet. aber irgendwie war das lesen einfach nur zäh.

kann aber auch daran gelegen haben, dass man auf der maturareise bei 40°C im Liegestuhl und ab und zu mit einigem Alk intus nicht derarige Bücher lesen sollte... :lol:

Thomas
15.10.2006, 17:23
Lese gerade Out of Africa von Karen Blixen. Sehr gute Beschreibungen von Land und Leute, wenngleich ein ordnender Rahmen nicht schlecht gewesen wäre. So bleibt das Buch (zumindest interessantes) Stückwerk.

Viele Grüße

Thomas

Namsuoires
27.12.2006, 23:24
Da gabs auch lang nichts neues... ;)

daher ne Empfehlung von meiner Seite:

Takeshi Kitano mit "Die Welt hasst mich"
nach "Warum ich Frauen trotzdem mag" sein nächstes Meisterwerk!

kurze Auszüge:
Uns steht eine überalterte Gesellschaft bevor.
Was soll das, wenn in dieser Welt ein
Haufen seniler Alter den jungen Leuten
im Weg steht?

Ist es moralisch verwerflich, einen
Erhängten noch an den Füssen zu ziehen?

Ich denke, dass es nicht viele Menschen
gibt, die es wert sind, am Leben zu bleiben.

Jeder der Takeshi Kitano ("Beat" Takeshi) kennt wird das Buch lieben.

mfg Nam

KK
28.12.2006, 11:29
Jeffrey young / William L. Simon - "Steve Jobs und die Geschichte eines außergewöhnlichen Unternehmens"

Thomas
01.01.2007, 11:49
Gestern gelesen:

Kenzaburo Oe - Stolz der Toten

Eine kurze Erzählung (etwa 70 Seiten) über einen Romanistik-Studenten, der aushilfsweise auf der medizinischen Uni in Alkohol gelagerte Leichen in eine neues Becken transportiert. Hierbei zeigt sich eine moralische Unsicherheit und tiefe Verstörung der Nachkriegsgeneration (das Buch wurde 1953 geschrieben).

Und gestern noch angefangen:

Jerome K. Jerome - Three Men in a Boat

Eine Satire über eine Flussfahrt von drei Hypochondern. Die ersten 30 Seiten sind schon mal ganz witzig. Zwar schon über 100 Jahre alt, aber dennoch sehr unterhaltsam und flüssig geschrieben.

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr

Thomas

Matthias86
28.03.2007, 16:30
Habe gerade "Die große Rezession" von Paul Krugman gelesen.

Ist zwar schon ein etwas älteres Buch (1999), aber komplexe Vorgänge in der Volkswirtschaft werden selbst für den allgemeinen Leser zugänglich erklärt. Behandelt werden u. a. die Wirtschaftskrisen in den 90er Jahren in Lateinamerika und in Asien, und die Funktionsweise von Hedge-Fonds. Zum Schluss wagt sich der Autor mit einigen interessanten Ansichten heraus.

In der Sowi-Bibliothek erhältlich.

kif
28.03.2007, 22:49
Ist zwar schon ein etwas älteres Buch (1999)

hui ja da is schon a ziemlich dicke staubschicht drauf :lol:

Thomas
16.04.2007, 23:39
He - mein Lieblingsthread wird wieder mal ein bisschen belebt! Danke, Matthias!

Ich lese momentan (und wohl noch länger) die gesammelten Werke von Bertolt Brecht in 6 Bänden. Band 1 (Stücke 1) ist bald durch, aber leider fehlt es mir aus beruflichen Gründen ein wenig an Zeit. Und als U-Bahn-Lektüre ist Brecht nicht wirklich geeignet. Insofern ist es momentan eine etwas mühsame Geschichte ...

Viele Grüße

Thomas

nen
27.12.2007, 10:59
vor kurzem bin ich fertig geworden mit "Der Tod wird euch finden (http://www.amazon.de/Tod-wird-euch-finden/dp/3421043035/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1198748769&sr=1-1)" von Lawrence Wright.
der untertitel "al-quaida und der weg zum 11.september" sagt eh schon um was es geht.
das buch entstand nach hunderten von interviews wobei vier männer im
mittelpunkt stehen: Osama Bin Laden und seine nummer zwei, Aiman al-Sawahiri, der
FBI-Mann John O'Neill und der saudische geheimdienstchef Turki al-Faisal.

nicht umsonst ausgezeichnet mit dem pulitzerpreis 2007.

jetzt mal wieder etwas für zwischendurch:
"Das Bernstein-Teleskop (http://www.amazon.de/Das-Bernstein-Teleskop-Philip-Pullman/dp/3551352674/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1198749241&sr=1-1)" von Philip Pullman.
der 3. und letzte teil der "His Dark Materials" trilogy

nen
07.03.2008, 20:07
lange hat es gedauert, aber endlich durch mit "The Israel Lobby and U.S. Foreign Policy (http://en.wikipedia.org/wiki/The_Israel_Lobby_and_U.S._Foreign_Policy)" von John J. Mearsheimer und Stephen M. Walt

inhalt: der einfluss der einzelnen israelischen vereine in den usa auf die us aussenpolitik. es ist durchaus interessant zu sehen, wie sich das verhältnis zwischen den beiden staaten /und lobby) seit der staatsgründung entwickelt hat, wie die usa als schutzmacht israel unterstützt. aber das ganze ist doch recht eindimensional gegen israel und wurde auch nicht um sonst sehr kritisiert. es gab zwar durchaus auch positive reaktionen wie zb. in der times und anderen us und israelischen zeitungen aber insgesamt hat mich das buch mehr enttäuscht, da wenig objektiv - von 2 harvard professoren erwarte ich mir mehr.

jetzige bettlektüre: "Alles von Allen (http://www.amazon.de/Alles-Allen-Storys-Szenen-Parodien/dp/3499234378/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1204915005&sr=1-2)" von Woody Allen und Benjamin Schwarz.
zum totlachen, wer allens humor mag ist hier richtig.

matzus
07.03.2008, 20:34
lese gerade:
james rollins - der genesis plan (sigma force)

Anreiz kam durch das geniale werk ...
james rollins - operation amazonas

von der ersten bis zur letzen seite eine jagd auf eure nerven :)

lemontree
08.03.2008, 00:55
Henning Mankell - Die weiße Löwin

Im Wallander-Stil (wer den mag, mag auch das Buch) eine interessante schwedische Mordaufklärungsgeschichte, gleichzeitig aber eine unglaublich ergreifende und eindrucksvolle Schilderung der Zustände in Südafrika bis vor einigen Jahren...

Matthias86
18.03.2008, 17:36
Habe gerade "The White Man's Burden" von William Easterly fertig gelesen.

Easterly übt in dem Buch heftige Kritik an der bisherigen Entwicklungshilfe in den Dritte-Welt-Ländern. Die entsprechenden Organisationen geben viel Geld aus, aber ohne die wahren Bedürfnisse der Bevölkerung zu befriedigen. Beispiel: es wird sehr viel Geld ausgegeben, um an AIDS erkrankten Menschen zu helfen, aber es wird wenig getan, um zu verhindern, dass sich weitere Menschen mit AIDS infizieren.
Zudem gibt es zu viele unterschiedliche Organisationen und deswegen fühlt sich keiner so richtig für das Schicksal der Menschen verantwortlich.

Der Wolf
22.03.2008, 13:36
lese gerade die bücher vom "Sharpe" auf englisch, da gabs auch mal ne fernseheserie darüber, mit sean bean in der hauptrolle!! wirklich sehr spannende bücher

6er Tragl
29.03.2008, 19:07
Ich lese gerade " Was Terroristen wollen" von Loiuse Richardson.
Sehr empfehlenswert.

nen
22.04.2008, 22:07
geradezu verschlungen
D.B.C. Pierre - Jesus von Texas (http://www.amazon.de/Jesus-von-Texas-D-Pierre/dp/374662150X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1208894544&sr=8-1)

Johannes_L
22.04.2008, 22:26
ich kann euch zwei bücher wärmstens empfehlen:

1. dämon von matthew delaney
war wohl eines der spannendsten bücher, die ich je gelesen habe

2. per anhalter durch dir galaxis von douglas adams
ein wahnsinniges buch :D konnte vor lachen fast nicht mehr lesen

csag3123
23.04.2008, 16:21
Mein Tip:
Der Kindersammler von Sabine Theisler!
Echt total spannend!! Und super geschrieben!
Lg

Suzanne
23.04.2008, 17:55
toll, dass der thread immer wiederbelebt wird :-)

ich lese gerade "die loge der unschuldigen" von giuttari. sehr spannend :-)

6er Tragl
23.04.2008, 20:15
"Das Imperium der Schande" von Jean Ziegler

extrem empfehlenswert

lemontree
24.04.2008, 01:01
Martin Suter - Der letzte Weynfeldt
cooles Buch

Thomas
11.05.2008, 22:25
Henry James - The Portrait of a Lady

Sprachlich virtuos, interessante und sehr lebendige Dialoge (überhaupt ist James' Prosa sehr dialoglastig) und sehr exakte Charakterisierungen. Es geht um eine junge Dame aus Amerika, die aus eher bescheidenen Verhältnissen zu betuchten Verwandten nach England kommt und dort in das gesellschaftliche Leben (inklusive Reisen nach Paris u. Italien) hineingezogen wird. Sie bekommt diverse Heiratsanträge und nimmt schließlich einen eher unvorteilhaften an. Und da stehe ich gerade. Im Grunde ist das Ganze ein Porträt der gesellschaftlichen Verhältnisse der Oberschicht des 19. Jahrhunderts. Insofern sehr interessant zu lesen.

Viele Grüße

Thomas

nen
12.05.2008, 10:35
Adam Davies - Froschkönig

Vergnüglich, spritzig, traurig und klug - das sind die Attribute, mit denen Meike Fessmann diesen im amerikanischen Original bereits 2002 erschienenen Debütroman von Adam Davies ehrt. Es geht um Harry Driscoll und Evie Goddard, zwei Lektoratsassistenten eines New Yorker Verlags. Die beiden wären ein perfektes Liebespaar, wenn er ihr bloß die "berühmten drei Worte" sagen könnte, erklärt die Rezensentin. So aber kann Evie ihm nicht ganz vertrauen, macht stattdessen Karriere, verliebt sich in einen Bestsellerautor und lässt den armen Harry allein und erfolglos zurück. Sehr angenehm fand Fessmann, dass der Autor seinem unglücklichen Helden keine ewige Adoleszenz gewährt, wie es heute in Unterhaltungsromanen gern geübt wird, sondern ihn schmerzlich erwachsen werden lässt. Besonders die witzigen und klugen Dialoge haben es der Rezensentin angetan, und ihr scheint der Roman, an dessen Ende der Held einen Roman nur für sich selbst schreibt, trotz aller Ausweglosigkeit "wahrhaftig".

sehr unterhaltsam, zum lachen, dann und wann muss man den hautpakteur einfach verfluchen...gelungenes buch

Matthias86
06.07.2008, 13:43
Ist jetzt zwar nicht mehr das neueste Buch, aber ich kann es euch trotzdem nicht vorenthalten:

"Die Chancen der Globalisierung" von Joseph Stiglitz

Ich könnte dieses Buch auf einmal verschlingen. Wirklich klasse! Empfehlenswert vor allem vor Leute, die sich für Entwicklungspolitik und Internationale Wirtschaftsbeziehungen interessieren.
Der Nobelpreisträger zeigt auf, was an der Globalisierung derzeit falsch läuft und wie sie so gestaltet werden kann, dass alle davon profitieren können, auch wenn einige Vorschläge etwas utopisch erscheinen (zum Beispiel die Sache mit dem Weltdollar). Wenn jemand von euch Makro gemacht hat, dann wird ihm das alles etwas theoretisch vorkommen, aber in diesem Buch wird aufgezeigt, wie das alles in der Realität tatsächlich geschieht.
Ich werde das Buch im Sommer sicherlich noch ein zweites Mal durchgehen, weil einfach sehr viel Facetten enthalten sind, die man beim ersten Mal nicht so richtig begreift.

csag5241
06.07.2008, 13:50
Angriff auf die Vernunft - Al Gore

Leider durch die Fachprüfungen zur Zeit in der Warteschlange...

nen
16.07.2008, 17:37
Ciro Alegría - Die goldene Schlange

wenn auch dank arbeiten und prüfungswoche mehr schlecht als recht.

Thomas
23.07.2008, 23:05
Gerade fertig gelesen:

J.M. Coetzee - Age of Iron

Der Mann ist einfach grandios. Jeder Satz, jedes Wort hat Gewicht. Eine ausführlichere Zusammenfassung stelle ich in einen eigenen Thread. Ich kann jedenfalls nur jedem J.M. Coetzee empfehlen.

Tintenfischii
24.07.2008, 09:01
Hugh Laurie - Bockmist

Hab gestern die ersten paar Seiten gelesen, kann also noch nicht viel dazu sagen. Aber laut Kritik solls genial sein ;)

Thomas
03.08.2008, 11:13
@ Tintenfischii:

Hast du das Buch schon fertig gelesen? Mich würde deine Meinung dazu interessieren - bin selbst erst gestern in der Buchhandlung davor gestanden. Ist das wieder so ein typischer Der-Autor-ist-zufälligerweise-auch-im-Fernsehen-Hype oder kann der Mann tatsächlich schreiben?

Ich selbst lese gerade wieder mal J.M. Coetzee - Life and Times of Michael K. Wieder sehr gut, wenngleich mir Age of Iron zuletzt noch etwas besser gefallen hat. Vielleicht wird das aber noch - irgendwie habe ich bei dem Buch das Gefühl, dass sich die eigentliche Geschichte erst noch aufbaut.

Viele Grüße

Thomas

Luzl
03.08.2008, 17:56
Ein hoch auf die Ferien und Zeit zum Lesen. Habe gerade "Der unglückliche Mörder" von Hakan Nesser zuende gelesen und nun "Sein letzter Fall" von ihm angefangen. Sehr empfehlenswert, wobei ich beim erst genannten das Ende schlecht finde.

nen
12.08.2008, 21:19
so, erste woche urlaub :D, wie Luzl schon erwähnt hat endlich richtig zeit zum lesen:

Eric Frey - Schwarzbuch USA (http://www.amazon.de/Schwarzbuch-USA-Eric-Frey/dp/3548369987/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1218568584&sr=8-1)

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse