Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : morgige Bürgermeisterwahlen

christoph123
22.04.2006, 19:59
Interessiert sich eigentlich jemand für die morgigen Wahlen in Innsbruck? Da ich seit einem Jahr hier meinen Haupwohnsitz gemeldet habe, frage ich mich, ob ich auch Wahlberechtigt bin. Oder muss man da eine bestimmte Zeit hier gemeldet gewesen sein?

Ein guter Bekannter meines Verwandten hat ja gesagt, man müsse das Wort Innsbruck auf tirolerisch aussprechen können um wahlberechtigt zu sein, also "InnSCHpchrruckkkk".

Hubman
22.04.2006, 20:29
wenn du schon seit einem jahr hauptwohnsitz hast, wärst du auf jeden fall wahlberechtigt
keine benachrichtigung bekommen?

btw. ja ich interessier mich dafür, imho momentan noch eine ziemlich offene wahl, man darf gespannt sein

pumuckl
23.04.2006, 10:15
es sind aber gemeinderats- und keine bürgermeisterwahlen.

Hubman
23.04.2006, 10:35
es sind aber gemeinderats- und keine bürgermeisterwahlen.

natürlich:)

christoph123
23.04.2006, 12:16
wenn du schon seit einem jahr hauptwohnsitz hast, wärst du auf jeden fall wahlberechtigt
keine benachrichtigung bekommen?

btw. ja ich interessier mich dafür, imho momentan noch eine ziemlich offene wahl, man darf gespannt sein

Ich glaube, diese Benachrichtigung habe ich weggeschmissen. Das war so ein Brief von der Zach. Und ich dachte, das sei wieder eine Werbung.
Ich bin gerade wählen gewesen.
Ich habe den Eindruck, dass viele gar nicht wissen, dass die Zach gar nicht für die ÖVP kandidiert, sondern eine eigene Liste hat. Zumindest habe ich jetzt schon mehrmals Verwirrung darüber gehört.

Und der Bürgermeister wird von den Gemeinderäten dann gewählt? Also die stärkste Partei stellt nicht automatisch den Bürgermeister?
(PS: Bei Bedarf diese Endungen anfügen: innen, rinnen, in, rin ;-))

Hubman
23.04.2006, 12:29
Ich habe den Eindruck, dass viele gar nicht wissen, dass die Zach gar nicht für die ÖVP kandidiert, sondern eine eigene Liste hat. Zumindest habe ich jetzt schon mehrmals Verwirrung darüber gehört.
stimmt, obwohl die spaltung FI/ÖVP schon langer her ist, haben viele nicht überrissen; was der ÖVP eher zu schaffen macht als FI

Und der Bürgermeister wird von den Gemeinderäten dann gewählt? Also die stärkste Partei stellt nicht automatisch den Bürgermeister?

(PS: Bei Bedarf diese Endungen anfügen: innen, rinnen, in, rin ;-))
ad1: jop;-) (in manchen gemeinden wird ja auch direkt gewählt, in ibk nicht)
ad2: nicht bei bedarf, sondern aus prinzip;-)

ich bin wie gesagt schon ziemlich gespannt, es werden ja viele relativ gleichstarke gruppierungen rauskommen und das gibts nur in wenigen städten (FI, ÖVP, SPÖ, Grüne +- im ähnlichen bereich und ein kleines Fragezeichen wo die FPÖ und Federspiel landen werden)

christoph123
23.04.2006, 12:59
Also muss nicht automatisch die Partei mit den meisten Stimmen auch den Bürgermeister stellen. Dann könnten die aussichtsreichsten kleineren Parteien wohl das Zünglein an der Waage sein. Und diese sind ja wohl eher den bürgerlichen zuzurechnen.

Ein grüner oder roter Bürgermeister wäre für Innsbruck wahrscheinlich eine kleine politische Sensation. Die stärke der Grünen haben sie wohl der studentischen Dichte in Innsbruck zu verdanken, die nirgends in österreich so groß ist. Man hört aber auch oft, dass die Grünen in Innsbruck keine "typischen Grünen" sind, sondern eher bürgerliche Grüne, was wohl auch an der Personalpolitik zu sehen sein dürfte.

Ich bin jedenfalls gespannt, obs die Fr. Zach die Frau die Herz und Verstand besitzt und von ders nur eine geben kann, wieder schaffen wird *g*.

(PS: Bei Bedarf können wieder nach Herzenslust Endungen wie Innen oder In bzw. rinnen etc. angefügt werden)

christoph123
23.04.2006, 14:34
http://www.innsbruck.at/io30/download/Dokumente/Content/Politik/Wahlen/Wahlergebnisse/gemeinderatswahlen_50.pdf?disposition=inline

Interessanter Link zur politischen Landschaft in IBK.

Gerüchteweise sollen ja heute die Grünen gewonnen haben. Die ÖVP und auch die SPÖ stark zugelegt und die FI brutal verloren haben. Dass die Grünen tatsächlich stärkste Partei werden kann ich mir kaum vorstellen. Aber anscheinend hat sich der Wählerkampf um Ausländerstimmen und Innen, insbesondere um Türken und Innen bezahlt gemacht. (Moscheebesuche, türkische Zeitungsbeiträge etc...)
http://www.tirol.com/specials/grwibk/35246/index.do

Hubman
23.04.2006, 16:00
Aber anscheinend hat sich der Wählerkampf um Ausländerstimmen und Innen, insbesondere um Türken und Innen bezahlt gemacht. (Moscheebesuche, türkische Zeitungsbeiträge etc...)
http://www.tirol.com/specials/grwibk/35246/index.do
wuhahaha und wegen erstkommunionen mit anschließendem ausflug wird ein teil des bürgerlichen lagers vom abstimmen ferngehalten, ich glaub ich lach mit tot, was heutzutage alles wahlbeeinflussend ist:D :D :D

damit steigt die spannung auf die endergebnisse; das die grünen tatsächlich stärkste fraktion werden ist schon mal leicht verwunderlich (viele habens ja immer gesagt); den willi mag ich trotzdem ned unbedingt

christoph123
23.04.2006, 16:50
PS:
Dass die Grünen sehr gute Chancen haben tatsächlich die stärkste Parteiin zu werden, habe ich übrigens von folgender Seite:
http://www.wahlfieber.de/index_html2

Bis jetzt haben diese Trends immer gestimmt habe ich mir sagen lassen...Aber knapp wird es allemal.

christoph123
23.04.2006, 17:27
Bei der Innsbrucker Gemeinderatswahl könnte Bürgermeisterin Hilde Zach von der Liste "Für Innsbruck" die relative Mehrheit geschafft haben. Laut einer vom ORF in Auftrag gegebenen Exit Poll könnte sie 28,5 Prozent der Stimmen erreicht haben. Sie hätte zwar gegenüber 2000 Mandate und Stimmen verloren, den ersten Platz aber verteidigt...
www.orf.at

Wert hätte das gedacht. Da hats die kleine tatsächlich wohl wieder geschafft :lol:

Hubman
23.04.2006, 17:28
www.orf.at

Wert hätte das gedacht. Da hats die kleine tatsächlich wohl wieder geschafft :lol:
weinen könnt ich, weinen:???:

christoph123
23.04.2006, 17:33
weinen könnt ich, weinen:???:

Noch besteht ja Hoffnung...
Aber ehrlich gesagt ist mir die Zach dann doch lieber als ein grüner Willi, oder eine rote mit Herz, die sicherlich sympathischer ist, das muss man ihr lassen.

Hier die exit-poll im Detail:

http://tirol.orf.at/stories/104516/

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse