csaf7756
25.04.2006, 11:00
hab ne sehr wichtige frage und ich hoffe dieses beispiel kann mir jemand beantworten:
Die Preiselastizität der Nachfrage für eine Nachfragekurve, die eine Steigung von Null hat, ist:
a null
b einheitlich elastisch
c negativ
d unendlich elastisch
Der Computer sagt, dass D richtig ist, dass ist aber meiner meinung nach vollkommen falsch. müsste nicht A richtig sein???????
Namsuoires
25.04.2006, 11:03
hab ne sehr wichtige frage und ich hoffe dieses beispiel kann mir jemand beantworten:
Die Preiselastizität der Nachfrage für eine Nachfragekurve, die eine Steigung von Null hat, ist:
a null
b einheitlich elastisch
c negativ
d unendlich elastisch
Der Computer sagt, dass D richtig ist, dass ist aber meiner meinung nach vollkommen falsch. müsste nicht A richtig sein???????
d stimmt
Da es sich um eine Nachfragefunktion handelt und diese bei einer Steigung von 0 horizontal ausgeprägt ist. Somit ist die Elastizität unendlich.
Schau dir am besten das im Buch an.
MfG Manny
csaf5428
25.04.2006, 11:07
bei einer unendlich elastischen Nachfragekurve ist die Kurve parallel zur x Achse. D ist deshalb richtig
csaf7756
25.04.2006, 12:51
aber bei diesem beispiel:
Betrachte die nachfragekurve mit der form Q=a-bP. Wenn a eine positvie reale zahl ist und b=0 dann ist die nachfrage:
vollkommen unelastisch!
und diese antwort stimmt, aber vom inhalt her ist diese doch gleich wie die obige, oder nicht?????