hallo!
hab gehört, dass der alte rosa führerschein nicht mehr lange gültig sein soll. wenn man ihn nicht umschreiben läßt, dh auf die plastik karte, muss man in ein paar jahren auch immer wieder nachschulungen machen. stimmt das? weiß jemand was genaueres?
lg anny
christoph123
26.04.2006, 02:22
Unglaublich, was darüber alles für Schwachsinn erzählt wird *g*.
Hier sind genaue Informationen:
http://www.arboe.or.at/597.html
(Kurz gesagt bleibt bei jedem mit "altem" Führerschein alles beim alten)
Keine Umtauschpflicht auf Plastikführerschein
Grundsätzlich bleibt ein alter, rosa Führerschein weiterhin gültig. Es
besteht derzeit generell keine Umtauschpflicht! Lediglich bei Verlust,
Fototausch, Verlängerung (C- und D-Schein) wird ein neuer
Plastkführerschein ausgestellt.
Ab 2012 soll es in der EU aber zu einer generellen Befristung für alle
Führerscheine kommen, wobei Laugzeiten zwischen 10 und 15 Jahren
möglich sein werden. Unter welchen Voraussetzungen der Führerschein
dann verlängert wird (zB. ärztliche Untersuchung) ist derzeit nicht
etwas... wird sich doch aendern aber erst von 2012 weg,
ab 2032 muesste (laut derzeitigem stand) dann jeder den neuen scheckkartenfuehrerschein haben,
http://derstandard.at/?url=/?id=2391708
gr
laut eco orf2 ist es vorteilhaft, den führerschein jetzt in einen unbefristeten zu tauschen, dann bekommt man 2012 nicht den befristeten. aber irgendwann werden wohl alle unbefristeten der vergangenheit angehören.
christoph123
26.04.2006, 11:47
laut eco orf2 ist es vorteilhaft, den führerschein jetzt in einen unbefristeten zu tauschen, dann bekommt man 2012 nicht den befristeten. aber irgendwann werden wohl alle unbefristeten der vergangenheit angehören.
Was meinst du denn mit unbefristeten Führerschein?
bei mir ist zB der autoführerschein unbefristet (wird wohl fast bei jedem so sein)
und der lkw führerschein befristet, dh alle 5 (?) jahre muss ich einen gesundheitscheck machen lassen. wer einen älteren lkw führerschein besitzt hat auch noch einen unbefristeten (dh. fahren solange man) will ergattert.
Finde Befristungen sehr sinnvoll, wenn man sieht wie teilweise ältere Menschen auf der Straße unterwegs sind :roll: