Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : An alle Marketing-Experten!

Sisch
02.05.2006, 14:07
Hallo,

hätte mal eine Frage an alle Markteter:

Bei einem Fragebogen will ich die Wichtigkeit von verschiedenen Merkmalen in Bezug auf ein Produkt erfahren. Auf welche Weise kann ich diese testen?

Ich habe zuerst an eine Conjoint Analyse gedacht. Dazu würde ich aber auch eine Merkmalsausprägung benötigen, welche es in meinem Fall nicht gibt.
Und eine einfache Rangreihung ist mit irgendwie zu wenig.

Hoffe es gibt noch mehrere und ausführlichere Möglichkeiten.

Wenn ihr euch nicht vorstellen könnt, was ich meine, hier ein kleines Bsp:

Was ist Ihnen bei einem Auto wichtig?
Klimaanlage, Farbe, PS, Design,...

Hoffe jemand hat eine gute Idee.:cool:

Danke

3rdeye
09.05.2006, 16:30
kleine Anregung - ein Bsp. von Kroeber-Riel
"Mögliche Gefühlsdimensionen einer Bank"

- aktiv sein
- Sachlichkeit
- Leistung (Erfolg)
- Ausgewogenheit
- soziale Potenz
- Geborgenheit
- Umwelt und Gesundheit
- Lebensfreude
- Attraktivität

:arrow: Aufspaltung der sozialen Potenz
PRESTIGE
Ansehen
Anerkennung
Reichtum
Gold
Einfluss

KULTUR
Kennerschaft
Kunst
Bildung
Geschmack
Ästhetik

Die Emotion wird objektiv betrachtet, aufgeteilt und definiert, um sie als ineinandergreifendes Arbeitsmodul zu nutzen oder dienlich des Überblicks. Gebündelte Gefühle führen zu Erlebnissen. Es bedarf deutlicher Abgrenzung mit Hilfe prozentualer Einteilung. Beim Produkt FA wäre dies lt. Oliver Nickel:
30% frisch
30% karibisch
20% natürlich
10% wild
10% erotisch
:arrow: daraus könnte man ja schon eine Reihung ableiten.

...herausgegriffen aus einer meiner Arbeiten über Corporate Identity
ich hoffe du konntest damit was anfangen. Weitere Überlegungen:
hast du es schon mit Vergleichen versucht?
z.B. jedes einzelne Produktmerkmal bei ähnlichen Produkten suchen und möglichst gegenüberstellen, von den Probanden bewerten lassen - nach Stärken und Schwächen absuchen und daraus anzukreuzenden Punkte ableiten.

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse