Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Unternehmensrechnung Unternehmensreorganisationsverf.

Isabell
04.05.2006, 14:34
Hab da mal eine Frage. Was sind die KZ für den Reorganisationsbedarf: fiktive Schuldentilgungsdauer > 15 und EK-/EM-Quote <8 %

Leider widersprechen sich der Egger/Samer und das Hintringerskript. Skript und Folien von Hintringer EK-Quote und Egger/Samer EM-Quote.

Was sagt ihr dazu? Weiß das jemand zufällig. Die versch. Unterlagen verwirren mich etwas.

DANKE

Betty
04.05.2006, 15:04
für die berechnung dieser kennzahlen nach dem URG gibt es eigene formeln. auf den folien vom hintringer sind vereinfachte formeln angeführt, wenn ich mich richtig erinnere.

Isabell
04.05.2006, 15:56
Formeln hab ich keine gesehen, aber für mich stellt sich halt nun die Frage, verlasse ich mich auf das Hintringer Skript und die Folien oder auf den Egger/Samer und die PS-Unterlagen

Isabell
04.05.2006, 16:01
im äußersten Notfall schreib ich halt, gemäß Egger/Sammer EM-Quote und gemäß Skript Hintringer EK-Quote. Kann man dann ja kaum als Fehler werten. oder?

csad3760
06.05.2006, 10:08
Hallo!

Das URG spricht von EIGENMITTELQUOTE in § 23 URG. Ein Tipp: Das Gesetz lesen, dort steht nämlich die Berechnung und diese sind nur so zu rechnen. WICHTIG: Bei der Bilanzanalyse macht man ja eine Strukturbilanz. Rechnet man die URG-Kennzahlen, dann die Zahlen aus der unveränderten Bilanz verwenden. Aber das wisst ihr sicher schon :lol:

lg Berni und viel Erfolg

Isabell
06.05.2006, 10:12
Ja, dass mit den "Originalzahlen" weiß ich. Jedoch hat es mich einfach etwas irritiert, dass 2 versch. KZ in der Literatur genannt wurden.

csad3760
06.05.2006, 14:20
Ganz rudimentär:

EK-Q: EK/GK

EM-Q: EM/GK (Eigenmittel sind Eigenkapital plus unversteuerte Rücklagen)

lg Berni

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse