Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : "Leitmotif" und "Schadenfreude": Deutsche Wörter schmücken Amerikaner

Betty
13.05.2006, 14:08
"Leitmotif" und "Schadenfreude": Deutsche Wörter schmücken Amerikaner

Wer als Deutschsprechender neu in die USA kommt, wundert sich oft, dass er Wörtern wie „Strudel“, „Schadenfreude“ oder „Gesundheit!“ begegnet. Viele Amerikaner finden deutsche Lehnwörter „wunderbar“, vor allem „Bildungsbürger“. Der eine oder andere versucht sich gar an Zungenbrechern wie „Lumpenproletariat“ oder „Sturm-und-Drang-Zeit“. „Viele benutzen diese Wörter, um sich ein kosmopolitisches Flair zu geben“, sagt die Germanistin und Amerikanistin Ulrike Wagner aus New York.

http://www.stol.it/nachrichten/artikel.asp?KatId=d&ArtId=76726

Olivia
13.05.2006, 17:51
find ich ziemlich amüsant...wird auch mal zeit, wir haben ja auch schon das eine oder andere englische wort "eingedeutscht".

Betty
13.05.2006, 23:34
Ich habe vor einiger Zeit mal gehört, dass in China die Medizinersprache Deutsch ist.
Kann mir das jemand bestätigen?

Thomas
14.05.2006, 00:04
Hallo Betty,

ein interessanter Artikel. Es ist beispielsweise auch auffallend, dass im englischsprachigen Raum schon ewig lang "gestalt" verwendet wird, da das ein Wort ist, das im Englischen nicht wirklich adäquat wiedergegeben werden kann.

Grüße

Thomas

tops
03.01.2008, 08:39
Gibts ja nicht. Aber wenn man denkt das ein Drittel der Amis deutsche Wurzeln haben und es in Nordamerika beträchtliche deutsche Gesellschaften und Vereine gibt?!
Die Staaten sind ein Schmelztigel, jeder Ami sollte nach herrschendem Gewohnheitsrecht seine Vergangenheit den Stars and Stripes opfern. London ist anders. Dort wird so was nicht verlangt, die waschechten Londoner wollen unter sich bleiben.

Nella
05.01.2008, 11:13
Kann nur ich den Artikel nicht lesen? Bei mir kann der nicht angezeigt werden.
lg

Matthias86
05.01.2008, 12:02
Kann nur ich den Artikel nicht lesen? Bei mir kann der nicht angezeigt werden.
lg
Nein, da bist du nicht die einzigste. Kommt öfters vor, dass bei stol.it die Verweise nach einiger Zeit nicht mehr stimmen. Hier findest du den Artikel in ähnlicher Form: http://science.orf.at/science/news/144513

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse