Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Fragen von Pallaver Grundzüge-Klausur am 26.06

csad3651
27.06.2006, 11:15
Die Klausurfragen der Gruppe A bei der Klausur "Grundzüge der Politikwissenschaft" von Prof. Pallaver am 26.6.2006 waren:

- Unterschiede der Politikwissenschaft zu Geschichte, Philosophie und Staatswissenschaften

- Was versteht man unter Panachieren?

- Merkmale des präsidentiellen Systems?

- Unterschied elektorale - liberale Demokratien

- Was versteht man unter "Sozialer Verteidigung"? Beleuchten Sie das Bsp. Norwegen!

- EU-Beitrittskriterien

(Gruppe B hatte auch noch die Frage:
- Prinzipien der UNO)

cassia
27.01.2007, 12:23
Gibts beim Pallaver also 2 Gruppen!? Sind das die gleichen Fragen unterschiedlich angeordnet oder schon richtig anders? Und muss man seine Fragen auf seinem Bogen ausfüllen? Oder kann man Papier verwenden?
Lg cass

engerl
27.01.2007, 17:19
vielen dank fürs posten der fragen!

hat vielleicht sonst noch jemand alte prüfungsfragen?
vielen dank im voraus!

csad3651
28.01.2007, 17:21
Hallo Cassia!

Ja, es gibt beim Pallaver zwei Gruppen und die Fragen sind völlig anders, nicht nur verschieden angeordnet. Bei uns hat er jedem zusätzlich zum Angabezettel zehn Blätter ausgeteilt, man kann soviel ich weiß kein eigenes Papier nehmen.

LG - Beate

engerl
28.01.2007, 17:23
Hallo Cassia!

Ja, es gibt beim Pallaver zwei Gruppen und die Fragen sind völlig anders, nicht nur verschieden angeordnet. Bei uns hat er jedem zusätzlich zum Angabezettel zehn Blätter ausgeteilt, man kann soviel ich weiß kein eigenes Papier nehmen.

LG - Beate

wie lange hattet denn ihr für die klausur zeit?

midgard
29.01.2007, 12:35
passt jetzt zwar datumstechnisch nicht ganz zum thema, aber bevor die erinnerung vollständig verblasst, stell ich noch schnell die fragen von gruppe A hier rein .... grob skizziert *g* (grundzüge - 29.1.07)
-nenne die hauptziele der geschlechterforschung
-merkmale von parlamentar. systemen
-erkläre hegemoniale/prädominante partei
-strategien, um abhängigkeit der 3. welt von 1.welt zu mildern (nennen u. erklären)
-arten der opposition (nennen u erklären)
-neue formen demokrat. partizipation (nennen u erklären)

glaube das wars so ungefähr ... hoffe es hilft

csaf7247
29.01.2007, 14:55
auch wenns unwichtig is, aber das war gruppe B

csaf7247
29.01.2007, 15:38
Die fragen von Gruppe A waren so ungefähr:

Die beiden unterschiedlichen Formen der Frauenforschung
Unterschied zw. elektoraler und liberaler Demokratie
Merkmale präsidentieller Systeme
Die unterschiedl. Verfassungstypen
Merkmale wann Parteien relevant sind
Und dann noch eben so Punkte auf welcher Basis der O-W Konflikt statt gefunden hat oder so... weiß die genaue Fragestellung nicht mehr

csag3382
29.01.2007, 20:24
Bedanke mich im namen aller die erst (wie ich) im märz zur prüfung antreten.:groupwave:

csaf7247
29.01.2007, 20:53
ach. ich bin im märz eh auch wieder dort...

cassia
30.01.2007, 00:06
kontrolliert er sehr streng? hat da jemand eine Erfahrung gemacht? Er meinte heute nur..um himmels willen antworten sie kurz..tja und was ist dann zu kurz? *gg*

csaf7247
30.01.2007, 08:57
so kurz, dass ich schon nach 10 min fertig war^^ inklusive richtiges zeug durchstreichen und falsches hinschreiben (...)

Trotzki
31.01.2007, 12:49
hallo zusammen, ich möchte im März auch die Prüfung beim Pallaver machen, gibt s da irgendwo eine Mitschrift oder muss man tatsächlich das ganze Buch lernen ?
Danke im Voraus

csaf7247
31.01.2007, 12:59
also auf powidl.info gibtsn skript
seine folien im e-campus....
und meiner Meinung nach schadet das Buch echt net. Seine Folien sind zwar sehr genau aber zeitweise doch net so wirklich zusammenhängend weil er immer so aufzählungen macht...
Also von dem her hat mir das Buch schon geholfen.

engerl
31.01.2007, 13:06
ich find auch, dass man ganz ohne das buch eher probleme hat. ganz ohne seine folien allerdings auch. am besten das buch lesen, vielleicht sogar zusammenfassen und mit seinen folien ergänzen und das dann lernen :)

cassia
31.01.2007, 13:23
ausserdem ist des Buch echt den Kauf wert!

Trotzki
31.01.2007, 15:14
danke für die infos allerseits, ich hab schon befürchtet, dass ich den Folien und dem Buch nicht auskommen werd :)
Bis zür Prüfung is ja no a Zeitl hin; übrigens haben mir schon einige Leute versichert, dass die Grundlagen Prüfung beim Pallaver die zachste auf der POWI sein soll, wie seht ihr das ?

csaf7247
31.01.2007, 15:58
also hm.
die bärsch prüfung war definitiv gemeiner.
beim pallaver ist das problem meiner meinung nach, dass es halt echt viel stoff is und der prinzipiell halt jedes kleine futzelige detail fragen könnte...
Und eben diese ewigen Aufzählungspunkte... Unendlich...
Damit hab ich mir einfach a bissal schwer getan mir das alles zu merken.
Grundsätzlich waren die Fragen der Prüfung am 29. im großen und ganzen recht fair... er hätte gemeiner fragen können

midgard
31.01.2007, 16:39
jop, seh das auch so ... hab zwar sonst noch nicht allzu viele powi prüfungen gemacht, hab die prüfung aber nicht wirklich schwer oder gemein gefunden.
im buch stehen zwar manchmal einige details, kann mir aber nicht vorstellen (wenn man sich so die bisherigen fragestellungen von pallaver durchliest), dass er auf diese allzu großen wert legt. glaube es reicht, wenn man sich das buch eher überblicksmäßig durchliest, das ganze dann noch mit den folien kurz abgleicht und dann die prüfung einfach mal probiert *g* (90% der folien kann man sich - wenn man das buch gelesen hat eh schenken ... 10% sind vielleicht ergänzungen ... das mit satori, genderthemen, usw.)
das buch muss man sich übrigens auch nicht kaufen ... gibts als ebook zum downloaden

csag6116
01.02.2007, 08:35
das buch zur vo könnt ihr euch in der bibliothek ganz easy ausleihen, da stehn sicher so um die 20 herum, wenn ihr rein geht das erste regal rechts (alphabetisch nach autor gereiht)....

anitram1402
23.02.2007, 14:43
hallo!

wann ist denn jetzt die nachpruefung im maerz genau? wirklich am 6.3. wie im ecampus steht, aber da steht auch, dass die schriftliche pruefung am 22.1. gewesen sein soll, des stimmt ja auch nicht!
wie funktioniert des mit der anmeldung?
kann mir jemand weiterhelfen!? bitte, danke
lg

csaf7247
23.02.2007, 15:53
was ich so weiß is die pallaver prüfung am 12. märz...

csag6116
26.02.2007, 17:13
laut http://polsci.uibk.ac.at/schw.htm ist die nachklausur am 12. ....

csag3382
12.03.2007, 20:02
Fragen Gruppe A 12.3.2006:

1. Übersetzung Politik ins Englische und Erläuterung

2. Erläuterung schweizerisches politisches System

3. Was verstehen sie unter einem polarisiertem System

4. Merkmale faschistischer Einparteiensysteme

5. Nach welchen Gesichtspunkten kann man internationale Organisationen unterscheiden

Eine Frage weiß ich nicht mehr genau, irgendetwas mit Umfrageeffekte oder so

markus_w
12.03.2007, 21:17
Welche 3 Effekte politische Umfragen haben, oder so

Lizz
11.05.2007, 09:45
hallo! weiß schon jemand wann es prüfungstermine für dieses ss gibt?

csag5241
21.07.2008, 21:24
hey

suche die folien von diesem semester mit mitschriften

könnte sie mir jemand zufällig abgeben...

wär super
vielen dank
lg

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse