Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Krank ohne Rhythmus

alletto
27.07.2006, 18:00
Endlich habe ich eine wissenschaftliche Gerechtfertigung fuer mein spätes Aufstehen gefunden.

Diesen Artikel sollte jeder lesen, der wie ich gerne spät schlafen geht und bis zum Mittagessen schläft.

http://www.zeit.de/online/2006/29/innere-uhr?page=all

:cool: :roll:

3rdeye
28.07.2006, 09:21
Forster selbst hat die Schlafrhythmen von Schizophreniepatienten untersucht und festgestellt, dass sie quasi komplett von der inneren Uhr entkoppelt sind: Seine Patienten gingen im Morgengrauen ins Bett und schliefen bis zum Nachmittag. Seine Untersuchungen legen nahe, dass auch der soziale Jetlag Folgen für die Psyche haben kann.
:shock:
Es lohnt sich auf jeden Fall darüber nachzudenken, an seinem Lebenswandel was zu ändern. Guter Artikel.

Thomas
28.07.2006, 10:00
Hallo alletto,

ein wirklich interessaner Artikel. Doch ändern wird sich sicherlich nichts und die subjektiv optimale Arbeitszeit ist und bleibt vermutlich eine schöne Utopie. Leider.

Grüße

Thomas

christoph123
28.07.2006, 10:03
Ich habe mal gehört, dass die innere Uhr einem Rhytmus von 25 Stunden folgt. Also müsste man von Tag zu Tag immer eine Stunde später schlafen gehen...
Aber wie bei fast allen Dingen lassen sich zu jeder "wissenschaftlichen Meinung" beliebig viele "wissenschaftliche" Gegenmeinungen finden.

Ich bin übrigens bis jetzt noch wach geblieben, das lag aber nicht an einer Geisteskrankheit wie es der Artikel nahe legen würde, sondern an einem spannenden Buch, das ich jetzt endlich durch habe.

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse