Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Ray Bradbury - Lange nach Mitternacht

Thomas
08.08.2006, 23:18
Hallo,

wieder einmal eine Leseempfehlung von mir, nämlich die Kurzgeschichtensammlung "Lange nach Mitternacht" von Ray Bradbury.

Dies ist das erste Buch, das ich von Ray Bradbury gelesen habe - eine Kurzgeschichtensammlung, die typisch für ihn ist. Es finden sich Geschichten in dem Buch, die man als Horror einstufen könnte (zB "Der brennende Mann" oder "Der Wunsch"), Science-Fiction (wie "G.B.S. Mark v", "Die blaue Flasche"), religiös angehauchte Geschichten ("Der Messias", "Father Malleys Geschenk") - kurz: ein buntes Sammelsurium verschiedenster Erzählungen. Bei genauerer Betrachtung allerdings entdeckt man, daß alle diese Erzählungen eines gemeinsam haben: Der Hintergrund ist egal, ob Science-Fiction, Horror, Liebesgeschichte - was zählt ist nur der Mensch. Alle Geschichten handeln von Menschen und ihrer Menschlichkeit, von ihren Fehlern, von ihren Träumen, von ihrer Motivation. Man versteht die Charaktere in den Geschichten, sie sind wie aus dem Leben gegriffen und in eine oftmals bizarre und unverständliche Welt hineingesetzt und sie reagieren, wie ein jeder von uns reagieren könnte.

Bradburys Geschichten handeln immer von Liebe, Freundschaft, Sehnsüchten, teilweise auch von Angst, Wut, Hass. Sie handeln von allem, was uns Menschen ausmacht und genau deswegen liebe ich die Erzählungen von Bradbury. Er zeigt einfach nur den Menschen wie er ist.

Auf alle Fälle kann ich dieses Buch nur auf das Wärmste empfehlen, ein jeder findet ein bißchen von sich selbst in Bradburys Geschichten, ein jeder kann ein wenig Erfahrung und Nutzen aus dem Buch ziehen.

Grüße

Thomas

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse