Vollständige Version anzeigen : Jugendgewalt
http://www.tagesspiegel.de/berlin/archiv/23.11.2006/2915719.asp
nun, was sagt man dazu? weiter den kopf in den sand stecken und so tun als wär das verkannte multikulti so supertoll? oder sind auch diese beiden richter einfach rechtsradikale neonazis (die einfachste erklärung für die einfachsten gehirne). :roll:
Jugendgewalt hat sicherlich in den letzten Jahren zugenommen auch im übrigen Europa. Man sehe die letzten Eskalationen in Frankreich. Aber ich glaube nicht, dass die Religion oder Herkunft der Jugendlichen der einzelne Faktor, durch denen sich Jugendgewalt erklären kann, ist, wie du hier uns glauben lassen willst.
mehr über Jugendgewalt:
http://199.236.113.168/Aktuell/05/06_20.html
Ein anderer Faktor den man sicher berücksichtigen muss, ist dass ausländischen Jugendlichen von den ärmeren Klassen der Gesellschaft kommen. Höhe des Familieneinkommen und Gewalttaten haben sicher auch miteinder was zu tun.
Sicher soll man das Phänomen Jugendgewalt nicht zu unterschätzen, aber gleich die Ausländer an den Prager zu stellen, wie du hier versucht ist sicherlich falsch. Ganz im Gegenteil geben Leute, die dies tun, den Extremisten weitere Gründe, "Innländer" als schlecht zu bezeichnen.
Dazu ein altes südtiroler Sprichwort:
A Scheit aloan brinnt et : Es braucht immer mehrere Leute um zu streiten.
Vor du all zu schnell Behauptungen machst, solltest du über eventuelle Kausaltäten nachdenken, und nicht immer nur jene Informationen aufnehmen, die dir gefallen.
csae3200 28.11.2006, 16:00 ich hätte da auch noch eine frage zum thema jugendgewalt an euch:
was meint ihr, hängen diese gewalt-pc-spiele auch mit der zunahme von gewalt zusammen?
da gab's ja am sonntag in "offen gesagt" und gestern in "thema" interessante beiträge dazu.
was meint ihr?
ich hätte da auch noch eine frage zum thema jugendgewalt an euch:
was meint ihr, hängen diese gewalt-pc-spiele auch mit der zunahme von gewalt zusammen?
da gab's ja am sonntag in "offen gesagt" und gestern in "thema" interessante beiträge dazu.
was meint ihr?
ganz ehrlich finde ich solch eine diskussion lächerlich!! als beispiel der attentäter von emsdetten - ok, er hat halt counter strike gespielt! aber das machen fast 2 Mio in deutschland! nicht jeder wird dadurch ein attentäter! das is wie wenn ich sage, 2 mio essen zum frühstück brot - geben wir doch dem brot die schuld und verbieten es!?
ich glaube da gibt es schwerwiegendere probleme: 1. mal, das er die waffen und die anleitung für rohrbomben einfach so im internet bestellen bzw. downloaden kann (eine waffe einfach bestellen!!!) - darüber regt sich komischerweise niemand auf.
2. hat diesen Anschlag schon lange vorher angekündigt (und sogar dokumentiert) - niemand hat es ernst genommen und etwas getan
3. in der schule wurde er voll ausgestoßen und von allen traktiert - weder andere schüler noch ein lehrer haben was dagegen getan
4. ist in deutschland die zahl der schulpsychologen stark zurückgegangen - 12.500 auf einen schüler. - wenn er schon nicht mit eltern und freunden reden kann, dann wenigstens mit einem psychologen.
aber den spielen die schuld zu geben ist ja einfach! da kann sich niemand wirklich wehren. ist doch auch viel einfach als eine weitere sozialdebatte anzugehen. die spiele zu verbieten kosten den staat ja kein geld - ein gefundenes fressen. doch über die wirklich probleme zu reden, und sie in weiterer folge auch zu bekämpfen, kostet geld und ist sehr aufwändig.
csae3200 28.11.2006, 19:15 ganz ehrlich finde ich solch eine diskussion lächerlich!! als beispiel der attentäter von emsdetten - ok, er hat halt counter strike gespielt! aber das machen fast 2 Mio in deutschland! nicht jeder wird dadurch ein attentäter! das is wie wenn ich sage, 2 mio essen zum frühstück brot - geben wir doch dem brot die schuld und verbieten es!?
ich glaube da gibt es schwerwiegendere probleme: 1. mal, das er die waffen und die anleitung für rohrbomben einfach so im internet bestellen bzw. downloaden kann (eine waffe einfach bestellen!!!) - darüber regt sich komischerweise niemand auf.
2. hat diesen Anschlag schon lange vorher angekündigt (und sogar dokumentiert) - niemand hat es ernst genommen und etwas getan
3. in der schule wurde er voll ausgestoßen und von allen traktiert - weder andere schüler noch ein lehrer haben was dagegen getan
4. ist in deutschland die zahl der schulpsychologen stark zurückgegangen - 12.500 auf einen schüler. - wenn er schon nicht mit eltern und freunden reden kann, dann wenigstens mit einem psychologen.
aber den spielen die schuld zu geben ist ja einfach! da kann sich niemand wirklich wehren. ist doch auch viel einfach als eine weitere sozialdebatte anzugehen. die spiele zu verbieten kosten den staat ja kein geld - ein gefundenes fressen. doch über die wirklich probleme zu reden, und sie in weiterer folge auch zu bekämpfen, kostet geld und ist sehr aufwändig.
also zum teil muss ich dir zustimmen, ferrari. die spiele allein haben auch meiner meinung nach sicher nicht schuld.
ich kann mir aber schon vorstellen, dass jugendliche, die zahlreiche probleme haben (mit eltern, schule, freunden,...) sich durch die spiele in eine eigene welt flüchten und die reale welt nicht mehr als solche ansehen. die bauen sich so halt etwas auf, in dem sie ihrer meinung nach mehr wert sind als in real life. und das wird meiner meinung nach durch die gewaltspiel schon noch verschärft.
die hauptschuld liegt meiner meinung nach aber bei produzenten von den spielen, sondern bei den familien bzw. der gesamten gesellschaft. eigentlich können einem solche jugendliche leid tun, da kann man froh sein, dass man noch halbwegs "behütet" aufgewachsen ist.
also zum teil muss ich dir zustimmen, ferrari. die spiele allein haben auch meiner meinung nach sicher nicht schuld.
ich kann mir aber schon vorstellen, dass jugendliche, die zahlreiche probleme haben (mit eltern, schule, freunden,...) sich durch die spiele in eine eigene welt flüchten und die reale welt nicht mehr als solche ansehen. die bauen sich so halt etwas auf, in dem sie ihrer meinung nach mehr wert sind als in real life. und das wird meiner meinung nach durch die gewaltspiel schon noch verschärft.
die hauptschuld liegt meiner meinung nach aber bei produzenten von den spielen, sondern bei den familien bzw. der gesamten gesellschaft. eigentlich können einem solche jugendliche leid tun, da kann man froh sein, dass man noch halbwegs "behütet" aufgewachsen ist.
dieses einigeln kommt nicht nur bei den sogenannten "killerspielen" vor, dann müsste man schon jedes bessere game verbieten
und zum thema "ein scheit alleine brennt nicht": wenn gewlttätige jugendliche wahllos um sich prügeln brennen die scheite sehr wohl allein!
csae3200 28.11.2006, 19:43 dieses einigeln kommt nicht nur bei den sogenannten "killerspielen" vor, dann müsste man schon jedes bessere game verbieten
das ist schon klar. aber ich glaube nicht, dass z.b. beim guten alten "super mario"-spiel ein derartiges gewaltpotential entwickelt wird...
csaf7247 28.11.2006, 20:04 Ich glaube der Junge war einfach fürchterlich einsam, oder hat sich zumindest so gefühlt. Meiner Meinung nach brauchts dann nicht mehr unbedingt Spiele um derartige Aggressionen zu entwickeln...
Also wie gesagt, ich glaube, man kann die Schuld nur zu einem sehr sehr geringen Teil auf solche Spiele schieben.
csae3200 28.11.2006, 20:10 Ich glaube der Junge war einfach fürchterlich einsam, oder hat sich zumindest so gefühlt. Meiner Meinung nach brauchts dann nicht mehr unbedingt Spiele um derartige Aggressionen zu entwickeln...
Also wie gesagt, ich glaube, man kann die Schuld nur zu einem sehr sehr geringen Teil auf solche Spiele schieben.
ich stimm dir da schon zu, die probleme lagen sicher tiefer. aber auslöser können solche spiele meiner meinung nach schon sein. oder wo kriegen die sonst die idee her, wie wild um sich zu ballern?
csaf7247 28.11.2006, 20:12 Naja, wild um sich rum ballern die Menschen eigentlich schon seit Jahrhunderten, nicht?
Naja, wild um sich rum ballern die Menschen eigentlich schon seit Jahrhunderten, nicht?
hab auch vorher schon gesagt, finde es auch sehr schlimm, dass der die waffen einfach bestellen kann!? niemanden kümmerts! natürlich könnte er auch ohne waffen seiner gewalt freien lauf lassen...
und wenn er schon keine killerspiele spielt, braucht er nur einmal die nachrichten einschalten! dort wird doch am meisten gewalt gezeigt...
|
|