Vollständige Version anzeigen : Hat jemand die Lösungen zu Tutoriumsblätter (Kap. 6, 7, 8)
Hi
Hat jemand die Lösungen zu Tutoriumsblätter( Kap. 6, 7, 8)? Könntet ihr vielleicht die Buchstaben reinschreiben. Dies wäre voll nett.:-)
Danke
Mel
wär echt supa, wenn jmd die lösunge reinstellen könnte!!
thx daweil...
Icebreakers 11.12.2006, 12:18 hat denn echt niemand lösungen?
also ich hab nur die lösungen zum tutorial 5 (arbeitsmarkt):
1b, 2a, 3. 14,3% und 70%, 4c, 5c, 6d; 7. und 8. hab ich leider nicht.
partytime! 11.12.2006, 20:09 also ich hab nur die lösungen zum tutorial 5 (arbeitsmarkt):
wie rechne ich denn die Nr. 5?
un = 1/1+"mü" (keine ahnung wo ich diesen griechischen buchstaben herkriege...); d.h. 1/1,1=0,90909...das musst du dann noch durch 2 dividieren, da in der W-Gleichung ja 2u steht.
kater2005 17.12.2006, 22:49 hat sie jemand vom as-ad modell auch noch?
meine vorschläge:
1) d)
2) c)
3) a)
4) a)
5) ?
6) d)
7) b)
bitte korrigiert mich, wenn ich bei einer frage falsch gelegen habe! grüße
4realMaster 20.12.2006, 14:43 also ich hab nur die lösungen zum tutorial 5 (arbeitsmarkt):
Ich habe
1b
2a
3 14,3% und 70%
4c stimmt zwar aber finde Antwort a auch nicht so daneben!
5c
6d
7a (unsicher)
8 KA
4realMaster 20.12.2006, 15:18 hat sie jemand vom as-ad modell auch noch?
meine vorschläge:
1) d)
2) c)
3) a)
4) a)
5) ?
6) d)
7) b)
bitte korrigiert mich, wenn ich bei einer frage falsch gelegen habe! grüße
1d
2 KA
3a
4a
5c
6 KA
7b
Namsuoires 25.12.2006, 12:19 Also das wären meine Ergebnisse von Kap 8:
1d)
2c)
3c)
4b)
5d)
6) U(natürlich) steigt von 5 % auf 5,5%.
7) Inflation_t= 0,03; Inflation_t+1=0,05; Inflation_t+2=0,07
das andere Bsp ist das gleiche wie auf der Folie 16/KAP VIII
mfg Nam
Namsuoires 27.12.2006, 18:52 Also das wären meine Ergebnisse von Kap 9:
1d)
2c)
3c)
4a)
5b)
6a)
7a)
8 ) Outputwachstumsrate = 7,83°
9 ) Outputwachstumsrate = 6 (bzw. 2,5 Jahresprozentpunkte >> Ut - Un)
mfg Nam
kater2005 27.12.2006, 21:02 Also das wären meine Ergebnisse von Kap 9:
1d)
2c)
3c)
4a)
5b)
6a)
7a)
8 ) Outputwachstumsrate = 7,83°
9 ) Outputwachstumsrate = 6 (bzw. 2,5 Jahresprozentpunkte >> Ut - Un)
mfg Nam
hallo, hätte bei 2) einen anderen vorschlag: ->a)
Überschussarbeitslosigkeit= ut-un
-10=2(ut-5)
-10=2ut-10/+10
0=2ut
ut=0
da ut 0 ist, müsste ja eigentlich einen negative überschussarbeitslosigkeit anfallen (0-5=-5). deshalb bin ich der meinung, dass hier eine überschussarbeitslosigkeit von 0 richtig ist.
ansonsten bin ich bei dir mit den ergebnissen. vielleicht kannst du mir kurz sagen, wie du bei 7) auf a) kommst, habe diese antwort auch, aber ganz logisch ist sie mir nicht!
grüße
Namsuoires 27.12.2006, 22:39 hallo, hätte bei 2) einen anderen vorschlag: ->a)
Überschussarbeitslosigkeit= ut-un
-10=2(ut-5)
-10=2ut-10/+10
0=2ut
ut=0
da ut 0 ist, müsste ja eigentlich einen negative überschussarbeitslosigkeit anfallen (0-5=-5). deshalb bin ich der meinung, dass hier eine überschussarbeitslosigkeit von 0 richtig ist.
ansonsten bin ich bei dir mit den ergebnissen. vielleicht kannst du mir kurz sagen, wie du bei 7) auf a) kommst, habe diese antwort auch, aber ganz logisch ist sie mir nicht!
grüße
ne, bei 2) bin ich mir zu 95 % sicher. (du musst bei Alpha noch ein "-" davor setzen!!)
Also:
-10 = -2*(Ut - 5)
-10 = 10 - 2Ut
-20 = -2Ut
Ut = 10
Ut - Un = Überschussarbeitslosigkeit
10 - 5 = 5
bei 7) bin ich mir selbst nicht sicher, aber ich gehe da von folgender Theorie aus.
Wir wissen gy (konstant) = gm (konstant) - Inflationsrate
Wir wollen ja dass unsere Inflationsrate konstant ist bzw. Inflation_t = Inflation_t-1 >> Somit ist Inflationsrate = 0
Und daher muss gy (konstant) gleich groß sein wie gm (konstant)
mfg Nam
csag1064 28.12.2006, 08:52 also bei Kap. 8 ist die Antwort 4d) richtig.
und zwar deshalb weil in der angabe ein fehler ist. (wurde uns im tutorium gesagt) :)
die korrekte angabe lautet: πt - πt-1 = 0,12 – 2,0*ut
statt 1,2 --> 0,12
schöne ferien noch
Namsuoires 28.12.2006, 13:06 also bei Kap. 8 ist die Antwort 4d) richtig.
und zwar deshalb weil in der angabe ein fehler ist. (wurde uns im tutorium gesagt) :)
die korrekte angabe lautet: πt - πt-1 = 0,12 – 2,0*ut
statt 1,2 --> 0,12
schöne ferien noch
Danke, für den Tipp... ;)
Ich habe
1b
2a
3 14,3% und 70%
4c stimmt zwar aber finde Antwort a auch nicht so daneben!
5c
6d
7a (unsicher)
8 KA
Nochmal zu Kapitel 6:
Ich denke 4c stimmt - damit 4a stimmt müsste es meiner Meinung nach erwartetes Preisniveau heißen.
Stimmt 7a??? Bin mir auch nicht sicher...
Namsuoires 06.01.2007, 11:56 Nochmal zu Kapitel 6:
Ich denke 4c stimmt - damit 4a stimmt müsste es meiner Meinung nach erwartetes Preisniveau heißen.
Stimmt 7a??? Bin mir auch nicht sicher...
bin auch eindeutig für 4c. Nur an deinem Gedanken ist auch was dran, denn schlussendlich gilt in der Lohnsetzungsgleichung, dass Pe=P ist.
Aber trotzdem ergibt 4c eindeutig mehr Sinn!
zu 7)
Das natürliche Outputniveau ist jenes Outputniveau, bei dem
a. in einer Volkswirtschaft jene Arbeitslosenrate herrscht, die konsistent mit der Lohngleichung und der Preisgleichung ist
b. die Arbeitslosenrate gleich Null ist
c. ein simultanes Gleichgewicht auf dem Güter- und dem Geldmarkt herrscht
d. der mark-up (μ) gleich Null ist
e. es keine entmutigten Beschäftigte in einer Volkswirtschaft gibt
Jep, da Yn = Nn >> Nn = L * (1-Un) ... und Un ist dort wo die Lohngleichung (WS) der Preisgleichung (PS) entspricht.
kater2005 11.01.2007, 22:06 knifflige MC zu AS-AD:
Eine Reduktion der nominalen Geldmenge hat im AS-AD Modell mittelfristig welche Konsequenzen?
a) Reallohn ändert sich mittelfristig nicht
b) Zusammensetzung der Produktion ändert sich mittelfristig nicht
c) der Nominallohn fällt
d) jede oder obigen Antworten ist korrekt
mein vorschlag a): weil mittelfristig sich ja die produktion auf ihr natürliches niveau zurückbewegt. das einkommen bleibt daher auch gleich.
Namsuoires 12.01.2007, 14:45 knifflige MC zu AS-AD:
Eine Reduktion der nominalen Geldmenge hat im AS-AD Modell mittelfristig welche Konsequenzen?
a) Reallohn ändert sich mittelfristig nicht
b) Zusammensetzung der Produktion ändert sich mittelfristig nicht
c) der Nominallohn fällt
d) jede oder obigen Antworten ist korrekt
mein vorschlag a): weil mittelfristig sich ja die produktion auf ihr natürliches niveau zurückbewegt. das einkommen bleibt daher auch gleich.
bin eindeutig für b)
Also durch die Erhöhung der nominalen Geldmenge M verschiebt sich AD nach rechts. Dadurch verschiebt sich auch die LM-Kurve nach rechts jedoch wird sich diese mittelfristig wieder nach links verschieben, bis das natürliche Output erlangt ist.
Durch die Erhöhung von M, steigt das Preisniveau und dadurch steigen die Nominallöhne (W=P*F(u,z)). Wenn P steigt, muss W/P nach meiner Meinung sinken. Mittelfristig verändert sich zwar nicht das Output, aber doch das Preisniveau P=Pe.
Außerdem: Yn= C*(Yn - T) + I(Yn,i) + G
Yn, T, G und C bleiben einmal eindeutig konstant. Zinssatz i sinkt zwar kurzfristig aber wird mittelfristig wieder zum gleichen Niveau zurückgelangen. Daher bleiben Investitionen I auch konstant und die Zusammensetzung verändert sich nicht.
mfg Nam
kater2005 12.01.2007, 16:30 hallo,
im obigen bsp. ist aber von einer reduktion der geldmenge die rede.
beste grüße
Namsuoires 12.01.2007, 16:52 hallo,
im obigen bsp. ist aber von einer reduktion der geldmenge die rede.
beste grüße
upps ;)
na, dann müsste fast d) richtig sein. Denn die Nominallöhne fallen mal sicher, da das Preisniveau kurz- und mittelfristig sinkt. Und die Zusammensetzung ändert sich mittelfristig auch nicht, da das Einkommen bzw. die Produktion gleich bleiben.
Und, natürlich... a) muss auch richtig sein. Denn die Nominallöhne sinken, doch das Preisniveau sinkt auch. Und somit gleicht sich das Verhältnis.
Was haltest du davon??
upps ;)
na, dann müsste fast d) richtig sein. Denn die Nominallöhne fallen mal sicher, da das Preisniveau kurz- und mittelfristig sinkt. Und die Zusammensetzung ändert sich mittelfristig auch nicht, da das Einkommen bzw. die Produktion gleich bleiben.
Und, natürlich... a) muss auch richtig sein. Denn die Nominallöhne sinken, doch das Preisniveau sinkt auch. Und somit gleicht sich das Verhältnis.
Was haltest du davon??
Das stimmt sicher so - Antwort d ist Richtig!!!
kater2005 13.01.2007, 15:04 ich bin auch deiner meinung. allen antworten sind korrekt!
beste grüße!
sorry, war viel zu spät dran...
|
|