Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : LKW Walter

tztrz
11.12.2006, 11:35
Wollte nur einmal fragen, ob es im Forum jemanden gibt der Erfahrungen mit der Firma LKW Walter hat?
Bin für jede Antwort dankbar.

ZZ
11.12.2006, 12:03
hallo!

habe mich mal nach der hak matura dort beworben (schon 7-8 jahre her) und eine ziemlich unangenehme erfahrung gemacht. die leute dort waren leider etwas eingebildet und überheblich, sodass ich ziemlich herablassend behandelt wurde. so einen umgang mit bewerbern habe ich sonst nirgendwo erlebt, obwohl ich in meinem leben schon einige bewerbungsgespräche hatte. der eindruck war so schlecht, dass ich nach dem gespräch sowieso dort nicht hätte arbeiten wollen. außerdem haben mich die unangenehmen großraumbüros total abgeschreckt.

kann sein, dass es heute anders ist...

csae6191
11.12.2006, 13:03
Also während meiner Hak-Zeit hatten wir immer wieder Führungen und ähnliches bei der Firma LKW Walter. Also arbeiten möchte ich dort nicht: schreckliches Großraumbüro, Hektik ohne Ende, genervte und gestresste Mitarbeiter... . Die Mitarbeiterzufriedenheit scheint sowieso nicht so überragend hoch zu sein, wenn man bedenkt, dass die Firma jedes Jahr um nur 10 Leute wächst, aber jedes Jahr 30 neue eingestellt werden... (die Zahlen habe ich nur noch so ungefähr in Erinnerung aber so in diesem Rahmenbereich bewegt es sich)

Außerdem hieß es damals, dass sie nur HBLA und Hak Absolventen einstellen und keine Stundenten, weil sie sich die Mitarbeiter selber "formen" möchten.

Aber wie gesagt, dass alles ist nur mein Eindruck den ich mit der Zeit gekriegt habe. Es gibt sicher Leute, denen die Arbeit dort unten gut gefällt.

csaf4003
11.12.2006, 17:28
Ich kann mich den Gerüchten nur anschließen. Von Bekannten, die dort gearbeitet haben, hab ich auch gehört, daß der Druck enorm und die Mitarbeiterzufriedenheit gering sein soll. Dies wird auch dadurch ersichtlich, daß sie - wie bereits von csae6191 erwähnt - eine extrem hohe Mitarbeitfluktuationsrate haben.
Und als Frau hat man angeblich sowieso schon verloren, weil die Aufstiegschancen grottenschlecht sein sollen.

csaf7490
06.01.2007, 00:17
kann mich auch nur anschließen. kenne 2 personen, die's versucht haben. eine davon hat nach 3 tagen das handtuch geworfen, der andere hat 2 monate mehr schlecht als recht 'überstanden'. laut deren erzählungen ist's nicht wirklich spaßig dort.

Thomas
06.01.2007, 00:23
Hallo,

ich weiß nur, dass LKW Walter ständig mit Stelleninseraten in den Zeitungen sind. Und mit ständig meine ich wirklich ständig. Das deutet natürlich auf eine große Mitarbeiterfluktuation hin.

Viele Grüße

Thomas

theresa
06.01.2007, 10:09
Also einer meiner besten Freunde arbeitet dort, und dem gefällt es total gut. Ich glaub der ist jetzt schon mehr als 8 Jahre dort. Man muss halt die Großraumbüros mögen, aber ansonsten finde ich es toll, so viele Nationalitäten unter einem Hut. Er arbeitet mit Franzosen, Schweden etc. zusammen.
Theresa

Julie
06.01.2007, 10:16
Ich hab in Kufstein maturiert viele einige meiner Kolleginnen sind zum LKW Walter gegangen, allerdings nicht lange geblieben. Das mit der angeblichen Diskriminierung von Frauen ist leider mehr als ein Gerücht... und keine hat's dort lang augehalten. Von den männlichen Kollegen hab ich hingegen auch nur positives gehört.... ich weiß nicht, wie viel dran ist an dem ganzen.. aber es gibt sicher attraktivere Arbeitgeber bei uns.

Stefano
06.01.2007, 10:56
Ich habe nach meiner Matura und nach dem Bundesheer noch 5 Monate beim LKW Walter gearbeitet, bevor ich dann auf der SOWI angefangen habe. Also ich fand die Arbeit recht interessant - bin eigentlich zum LKW Walter gegangen, da ich meine Sprachen "ausbauen" wollte (wofür es sich wirklich gelohnt hat, da man tagtäglich mit Kunden aus dem jeweiligen Sprachgebiet wo man eingesetzt wird, zu tun hat). Man hat dort die ersten 6 Wochen eine "Traineeausbildung", wo man normalerweise in 2 Abteilungen (z.B. Norditalien-Süddeutschland - jeweils 3 Wochen) in deren eigenes Computerprogramm eingeschult wird, und nach diesen 6 Wochen kommt man dann in seine fixe Abteilung - je nach dem, wie lange man halt bleibt, wird sich das mit dem Traineeprogramm wahrscheinlich auch ändern schätze ich mal.
Mir hat die Arbeit schon gefallen, aber man muss schon sagen, dass man teilweise schon auch unter Druck steht. Deshalb wahrscheinlich auch die teilweise angesprochene Mitarbeiterfluktuation. Aber alles in allem war ich schon zufrieden!

Vlg, Stefan

csaf7553
10.01.2007, 19:45
Zumindest hört man ständig, dass man dort überdurchschnittlich verdient u. sie doch immer wieder Leute suchen. Das mit der Frauendiskriminierung hört man allerdings auch ständig. Allerdings habe ich keine Ahnung was man wirklich verdient, so wie meistens hört man nur gut, nicht gut, sehr schlecht,...

Julie
11.01.2007, 10:40
hab wieder was neues gehört vom lkw walter - das mit dem guten verdienst stimmt schon, grad würd ich 2000 netto für eine mittlere führungsposition nicht gerade als überdurchschnittlichen verdienst ansehen - da bekommt man zB bei red bull besser bezahlt.
jedenfalls muss man sich - wenn man einen sprachkurs zB im Ausland machen will - mindestens für ein jahr verpflichten - das machen viele zb nicht.
dann gibt es für die besseren jobs zb abteilungleiter usw. anscheinend so arge klauseln (die dürfen 1 jahr nicht in ähnlicher industrie arbeiten und wenn doch, dann müssen sie 10 bruttogehälter nachzahlen)
und es sind bei gericht einige verfahren anhängig wg diesen verträgen..

ich find das ziemlich schlimm für den einzelnen - wenn man weg will vom unternehmen.

wenn das stimmt mit der ausgestaltung der klausel - dann ist das nicht mehr zum schutz des unternehmens, sondern zum binden der MitarbeiterInnen an das unternehmen - abgesehen davon, dass ein jahr "aussetzen" deine berufsaussichten nicht grad super beeinflusst - vor allem, wenn du eigentlich in dieser branche bleiben willst.

KK
11.01.2007, 10:44
Lkw Walter rekrutiert sogar in Südtirol. Auf meiner Hak waren sie jedes Jahr zu Besuch und hat auch jeden einzelnen Abgänger angeschrieben und ihm einen Job angeboten. :D

Julie
11.01.2007, 13:02
Lkw Walter rekrutiert sogar in Südtirol. Auf meiner Hak waren sie jedes Jahr zu Besuch und hat auch jeden einzelnen Abgänger angeschrieben und ihm einen Job angeboten. :D

wieso sogar südtirol?

nicht wenige südtirolerInnen sind doch zweisprachig? das macht ziemlich viel sinn für ein transport unternehmen, oder findest du nicht? ;)

csaf7553
11.01.2007, 14:25
tja, verglichen mit RB sieht man meistens schlechter aus! Aber vergleich das mal mit einer Bank (welche auch immer). Einer meiner Freunde ist seit 9 Jahren (nach HAK u. Bundesheer) in einer Bank, mittlerweile als Firmenkundenbetreuer u. schafft gerade mal 1400 Euro netto alles inklusive. Da kriegst du gerade mal soviel wie ein Handwerker, du mußt dir aber deine "Arbeitskleidung" selber kaufen, was bei einem Bankjob ja auch nett was ausmacht im Jahr. Und auch in einer Bank oder in größeren Industriebetrieben (vor allem bei welchen in amerikanischer Hand) gibt es Klauseln wie du sie angesprochen hast. Ein Jahr finde ich da ja noch nicht mal so übertrieben. Von den Banken die ich weiß läuft es meist so ab: Machst du Schulungen (bleibt dir ja nix anderes übrig), dann musst du sie zurückzahlen, wenn du das Unternehmen verläßt. Die Höhe verringert sich meistens von Jahr zu Jahr...

2000 Euro netto musst du heutzutage erst mal verdienen mit "nur" Matura.[/

Julie
11.01.2007, 14:59
bei den banken sind aber nicht verfahren anhängig, oder?

ich glaub, es kommt darauf an, wie das alles ausgestaltet ist. und das beim lkw walter ist schon sehr zum nachteil der arbeitnehmer/innen.

und zu den 2000 euro solltest du vielleicht mal in diesen thread reinschnuppern: http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=11424

tztrz
11.01.2007, 17:47
erst einmal Danke für die Antworten!

@ Julie: brutto ist nicht gleich netto! Wenn du eine Firma findest, die einem frischen Uni-Absolventen €2000,- netto bezahlt, bitte bei mir melden!!!

eine Konkurrenzklausel ist in derartigen Unternehmen Standart. jeder der dort arbeitet muss eine solche Klausel unterschreiben, nicht nur Personen, die schon länger im Unternehmen sind. Ob und wie das nach einem Austritt gehandhabt wird ist abhängig von der Firma, wird aber laut Auskunft der AK nur in den seltensten Fällen wirklich umgesetzt. Ausser man fügt der Firma wirklich einen direkten Schden zu - z.B. Weitergabe von wichtigen Kontakten und den dazugehörigen Verhandlungskriterien.

Der Grundverdienst liegt bei LKW-Walter im Vergleich zu anderen Unternehmen im oberen Durchschnitt, man darf aber nicht vergessen, dass bereits von Anfang an eine hohe Mindestprämie garantiert(!) wird, die nach oben hin Leistungsabhängig geregelt wird.

In der Zentrale in Wien wird auch in Großraumbüros gearbeitet, was aber die Arbeitsfluss mit Sicherheit vereinfacht, da man großteils mit internationalen Kunden verhandelt und so leichter Informationen mit den Mitarbeitern austauschen kann. Ist aber am Anfang sicher ungewohnt, für mich auch.

Wie gesagt, die Entscheidung bei der Firma zu arbeiten war auch für mich nicht leicht, besonders nach den vielen negativen Beiträgen. Bis jetzt kann ich aber nur positive Sachen berichten, bin aber auch erst kurz dabei.

Julie
11.01.2007, 17:58

@ Julie: brutto ist nicht gleich netto! Wenn du eine Firma findest, die einem frischen Uni-Absolventen €2000,- netto bezahlt, bitte bei mir melden!!!

das weiß ich doch - ich wollt damit nur darauf aufmerksam machen, wie so die leute über einstiegsgehäter denken...

zum lkw walter..
ich hab in meinen beiträgen immer geschrieben, dass ich das nur vom hören-sagen kenn - ich persönlich würd mir auch meine eigene meinung machen - nur kommt diese branche in nicht für mich in frage....

ich wollt dich hier nicht in eine verteidigungsposition drängen.. tut mir leid!

tztrz
11.01.2007, 18:01
weiss ich doch und ich habs auch nicht so aufgefasst.
ich schrieb nur was ich bis jetzt für Erfahrungen gemacht habe.
und wie gesagt bin ich erst seit Kurzem dabei und vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch...

KK
11.01.2007, 20:01
wieso sogar südtirol?
nicht wenige südtirolerInnen sind doch zweisprachig? das macht ziemlich viel sinn für ein transport unternehmen, oder findest du nicht? ;)

Das sogar ist nur gedacht, aufzuzeigen, dass sie auch außerhalb der Landesgrenzen rekrutieren und auch jeden einzelnen anschreiben.

zum Rest --> ;)

csaf7553
11.01.2007, 22:15

eine Konkurrenzklausel ist in derartigen Unternehmen Standart. jeder der dort arbeitet muss eine solche Klausel unterschreiben, nicht nur Personen, die schon länger im Unternehmen sind. Ob und wie das nach einem Austritt gehandhabt wird ist abhängig von der Firma, wird aber laut Auskunft der AK nur in den seltensten Fällen wirklich umgesetzt. Ausser man fügt der Firma wirklich einen direkten Schden zu - z.B. Weitergabe von wichtigen Kontakten und den dazugehörigen Verhandlungskriterien.

Der Grundverdienst liegt bei LKW-Walter im Vergleich zu anderen Unternehmen im oberen Durchschnitt, man darf aber nicht vergessen, dass bereits von Anfang an eine hohe Mindestprämie garantiert(!) wird, die nach oben hin Leistungsabhängig geregelt wird.

In der Zentrale in Wien wird auch in Großraumbüros gearbeitet, was aber die Arbeitsfluss mit Sicherheit vereinfacht, da man großteils mit internationalen Kunden verhandelt und so leichter Informationen mit den Mitarbeitern austauschen kann. Ist aber am Anfang sicher ungewohnt, für mich auch.

Wie gesagt, die Entscheidung bei der Firma zu arbeiten war auch für mich nicht leicht, besonders nach den vielen negativen Beiträgen. Bis jetzt kann ich aber nur positive Sachen berichten, bin aber auch erst kurz dabei.

Wie sieht´s eigentlich mit den Anforderungen an Fremdsprachen aus? Ich weiß ja, dass sie für alle möglichen Sprachen Leute suchen, ein Bekannter von mir hat sich allerdings auch mal Gedanken darüber gemacht, sich dort zu bewerben. Der kann aber nur Englisch als Fremdsprache (das allerdings ziemlich gut).

Hat´s da überhaupt Sinn, wenn er die anschreibt? Die werden ja doch auch viel mit Deutschen Kunden zu tun haben, oder etwa nicht?

Vielleicht könntest du noch etwas zur Arbeit dort posten. Ich dachte immer die haben nur mit Transportaufträgen zu tun, die sie dann mehr oder weniger auf dem schnellsten Weg abwickeln. Was gibt´s da viel mit internationalen Kunden zu verhandeln?

Julie
12.01.2007, 10:33
und wie gesagt bin ich erst seit Kurzem dabei und vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch...

das hoffe ich ehrlich gesagt nicht für dich. das wär ja schade....

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse