fredl
12.12.2006, 08:54
serwas!
wie siehts aus wer ist Prochirstkind od wer bevorzugt eher den Weihnachtsmann?!?!
wie siehts aus wer ist Prochirstkind od wer bevorzugt eher den Weihnachtsmann?!?!
|
Vollständige Version anzeigen : Christkind vs Weihnachtsmann fredl 12.12.2006, 08:54 serwas! wie siehts aus wer ist Prochirstkind od wer bevorzugt eher den Weihnachtsmann?!?! theresa 12.12.2006, 09:08 Als echte Tirolerin gibts da nur eine Antwort...Christkind...Theresa csaf7247 12.12.2006, 09:11 Heyey!! Natürlich Christkind!! Namsuoires 12.12.2006, 09:23 Heyey!! Natürlich Christkind!! hab ich mir nicht anderst erwartet ;) >> Santa is coming to town ! hohoho:xmas_redface: csaf7247 12.12.2006, 10:59 baah hast sicher du für weihnachtsmann gestimmt. :dots: *ggg* Namsuoires 12.12.2006, 11:36 baah hast sicher du für weihnachtsmann gestimmt. :dots: *ggg* ich merks grad... damit mach ich mir wohl Feinde :deer::xmas_cheesygrin: :deer: aber die beiden arbeiten eh zusammen... da bei unseren vielen Bergen ja der Schlitten nicht landen kann, dann braucht es halt ein kleines geschmeidiges Engelchen: das Christkind Und bei den vielen Glühweinstandls würde der Rudolph eh nimma fliegen können ;) csaf7247 12.12.2006, 11:57 ich möcht hier nur mal festhalten, dass das christkind es nicht nötig hat mi so nem komischen alten mann zusammen zu arbeiten... Aus. Punkt. ^^ Chrit_Rag_Thai 12.12.2006, 12:52 Der Weihnachtsmann wurde doch von Coca-Cola erfunden, habe ich zumindest mal gehört.. Ist ja schon irgendwie klar, vom Christkindl hat man kein "Bild" und somit für Werbung uninteressant.. Ich behaupte mal für mich die Erfindung des Weihnachtsmannes ( und der damit verbundene Werbeterror) ist Schuld daran dass ich immer sehr froh bin wenn diese Zeit wieder vorbei ist.. ..stehe ja ohnehin über dem christlichen Glauben, aber das ist wieder eine andere Sache Schöne Grüße, chok dii! Chrit kif 12.12.2006, 15:17 also erstens ist der weihnachtsmann nicht von coca cola erfunden worden, zweitens hat weihnachten generell in unseren kreisen heute mitm christlichen glauben so viel zu tun wie green day mit punk (nämlich nicht mehr viel) - mich würd im übrigen schon wahnsinnig interessieren wie man über dem christlichen glauben steht, bzw. dann wo und was das mitm weihnachtsmann zu tun hat - und drittens hat da gute nikolaus an schlittn und kann deswegen vüüü mehr geschenke tragen da hat das christkind einfach kein leiberl.. p.s. in zeiten wie diesen möchte ich vielleicht noch kurz in die runde werfen, ob denn die bezeichnung weihnachtsMANN nicht sexistisch ist - christkind ja nicht - und wir da vielleicht was ändern sollten, die rauch-kallat wär sicha begeistert.. fredl 12.12.2006, 16:19 weihnachten generell in unseren kreisen heute mitm christlichen glauben so viel zu tun wie green day mit punk (nämlich nicht mehr viel) sehr gutes beispiel kif!! :baumholen: tops 12.12.2006, 16:20 Christkindl stammt vom Jesuskind in der Krippe ab, früher haben die Alten alles mit einander in Beziehung gebracht. Der Saniklaus (schweiz.?) kommt am 6.12. und die Amis mit ihrer typischen Art bringen alles durcheinander. Kann man sich das Christkindl mit der Colaflasche vorstellen? Eher mit der Sugel. Aber Aufklärung braucht es wie man über dem christlichen Glauben stehen kann. Wahrscheinlich steht man eher daneben oder ist Atheist. csae8139 12.12.2006, 16:30 Ich habe gelesen, dass in Deutschland laut einer Umfrage bei einem großteil der Leute der Weihnachtsmann die Geschenke bringt.:evil: Ich finde,dass das Christkind ja eigentlich viel geheimnisvoller ist. Keiner weiß, wie das Christkind aussieht, aber jeder hat ein Bild vom Weihnachtsmann im Kopf. Ich kann nur sagen, dass bei meinen zwei Kindern das Christkind die Geschenke bringt und auch immer bringen wird. tops 12.12.2006, 16:45 Die Deutschen sind durch die Besatzungszeit und das Wirtschaftswunder eigentlich assimilierte Amis, oder gibt es eine deutsche Kultur oder Gemütlichkeit ausser Heringsessen in Norddeutschland und Oktoberfest im Süden oder Karneval am Rhein. Thomas 12.12.2006, 17:28 aber die beiden arbeiten eh zusammen... da bei unseren vielen Bergen ja der Schlitten nicht landen kann, dann braucht es halt ein kleines geschmeidiges Engelchen: das Christkind Und bei den vielen Glühweinstandls würde der Rudolph eh nimma fliegen können ;) Weil's gerade passt :D : Santa Claus hilft aus Oh Kinder, Kinder, es ist wieder Weihnacht und am Nordpol geht es heuer mächtig rund! Das Christkind ist sehr krank und so verhindert; Santa Claus hilft aus mit Elch und Schlittenhund. Zuvor jedoch kam die Bestandsaufnahme, welcher von den Weihnachtselfen darf nun mit? Der Weihnachtsmann, der Klausi auch geheißen, rief: „Zur Waage alle nun mit flottem Schritt! Der Schlitten ist ja heuer schwer beladen, Christkind kränkelt; wir fahr’n eine Doppeltour und schwere Elfen kann ich nicht gebrauchen, die zu Schweren unter euch schick’ ich auf Kur. Die Filigranen nur, die dürfen fahren, daher wird nun auf die Schnelle selektiert.“ So sprach der Weihnachtsmann mit lauter Stimme und die Elfen blickten stumm und konsterniert. Den Anfang auf der Waage machte Lily, die ihr breites, wie sie sagt, Diätprogramm mit Häuserlbau und -putz verfeinert hatte. Das Ergebnis war nur nicht so wundersam. Sehr tapfer folgte dann der Elf’rich Hartmut: Supersportler voll Elan, sehr durchtrainiert. Mit Alkohol und vielen Extratrainings hat er einen Luxuskörper anvisiert. Dann stellte Susi sich auf Santas Waage. Oh, wie sonderbar nur ihr Diäteffekt: Sehr viel probiert, nichts unversucht gelassen, wurde sie nur schwerer und daher geneckt. Es folgte Barbara, die heldenmutig gegen ein, zwei Kilos kämpfte, wochenlang. Am Sonntag wurde immer raufgefuttert, montags hungerte sie dann voll Tatendrang. Renate war die brave Sekretärin, hat die Resultate ordentlich erfasst. Sie selbst jedoch vergaß, zu ihrem Nachteil, dass sie ihren eig’nen Wert hätt’ „angepasst“. Besessen grinsend und mit schmalen Hüften trat dann Kerstin auf die Waage, federleicht. Sie kam sich aber immer noch zu schwer vor, doch rief dann der Weihnachtsmann besorgt: „Es reicht!“ Der Oberelf’rich Heiner pfiff aufs Hungern, doch, im Ehrgeiz angestachelt, wog er oft die Kilos seines schmalen Elfenleibes, da er weniger als Astrid sich erhofft. Auch Leni fastete mit all den And’ren, doch sie fastete mit schwelgerischem Stil. ‚Genuss ist Lebensfreude’ war ihr Credo. Wundert’s wen: Vorbei schoss sie am Abnehmziel. Nur Gitti hat sich selbst schon raus genommen mit den Worten: „So etwas ist nix für mich! Mir reicht, dass ich die Packerl gut verschnüre. Arbeit gibt’s genug zu tun allwöchentlich!“ Erwähnen muss man Vreni noch am Ende: Sie belächelte die Truppe auf der Waag’ und stichelte mit Plänen für die Schwersten ohne selbst zu hungern. Woran das nur lag? So kamen alle Elfen an die Reihe und akribisch wurde das Gewicht notiert. Die Leichtgewichte wurden auserkoren und zu Santas Weihnachtschlitten kommandiert. Da sagte Kerstin: „Halt! Was ist mit Santa? Was für einen gilt, das gilt für alle! Und er muss natürlich auch noch auf die Waage. Seht ihn an – der Bursche ist ja kugelrund!“ Der Weihnachtsmann mit rotem Kopf und Mantel seufzte schwer und fügte sich mit klammem Blick. Die Waage jaulte, als er auf sie stapfte, kläglich: „Steig von mir herab, du bist zu dick!“ Es kam natürlich das, was kommen musste: Santas Helfer sprangen auf den Kutscherbock, zurück blieb nur der Weihnachtsmann, der Klausi. Er beschloss: „Ich muss was essen auf den Schock …“ :xmas_cheesygrin: Viele Grüße und noch eine schöne Adventszeit Thomas Chrit_Rag_Thai 12.12.2006, 17:50 also erstens ist der weihnachtsmann nicht von coca cola erfunden worden, zweitens hat weihnachten generell in unseren kreisen heute mitm christlichen glauben so viel zu tun wie green day mit punk (nämlich nicht mehr viel) - mich würd im übrigen schon wahnsinnig interessieren wie man über dem christlichen glauben steht, bzw. dann wo und was das mitm weihnachtsmann zu tun hat - und drittens hat da gute nikolaus an schlittn und kann deswegen vüüü mehr geschenke tragen da hat das christkind einfach kein leiberl.. p.s. in zeiten wie diesen möchte ich vielleicht noch kurz in die runde werfen, ob denn die bezeichnung weihnachtsMANN nicht sexistisch ist - christkind ja nicht - und wir da vielleicht was ändern sollten, die rauch-kallat wär sicha begeistert.. Ist ja gut.. Foren sind zum disskutieren da :-) Okok.. hab mich bei Wiki schlau gemacht und stimmt wohl nicht dass CC den WM erfunden hat. Wie ich über dem christlichen Glauben stehen kann? Wird dann wohl eher eine philosophische Disskussion werden! Ich habe mich sehr viel mit der Glaubensvorstellung des Schamanismus auseinandergesetzt und mache das immer noch. Kurz gesagt sehe ich es so: Der christliche Glaube in seiner Basis (die Botschaften die Jesu verkündete etc.) sind theoligischen Inhalts daselbe wie Schamanismus. Christentum geht ja auch wieder auf unsere, ich sag Mal "Urreligion" das Judentum und dessen Glaubensvorstellungen zurück (same God Jahwe!). Das alles geht wieder auf Vater Abraham zurück... Mit Islam dasselbe.. Propheten wie Jesus und Mohammed und der Allah (mMn nur ein anderer Name für den selben Gott. Sie dir dann weiter Lord Buddha und seine Lehren an .. same same (Besonders wenn man sich weiters mit dem Animismus in bspw. Thailand auseinandersetzt sieht man die Parallelen!) Hinduismus sehe ich als eine diesbezüglich sehr vernünftige Religion an - über 300 Millionen Gottheiten!! (entspricht den Geistern). Mit über dem Christentum stehen meine ich folgendes: Mein Bewusstsein lässt es nicht mehr zu diese Dinge so beschränkt zu sehen. Stehe da auch über dem Islam, Buddhismus etc. wenn du so willst. Es geht ja immer um den selben Gott, egal ob ihn Lord Buddha, Vater Abraham, Jahwe oder Allah nennst. Und das hat alles wiederum damit zu tun, dass der 24.12. für meinen Glauben keine Bedeutung hat. Aber trotzdem freue ich mich auf eine gewisse (hoffentlich aber schon zeitl beschränkte) Weihnachtszeit, denn das muss ja nichts mit Religion zu tun haben. .. und der Nikolaus und der Weihnachtsmann sind doch wohl zwei paar Schuh!?! Klär mich auf! Zu deinem PS: Was wurde eigentlich aus der neuen Nationalhymne- hehe. So ein Schwachsinn! Würde mich um eine Antwort freuen! Schöne Grüße, chok dii! Chrit PS: Aber Aufklärung braucht es wie man über dem christlichen Glauben stehen kann. Wahrscheinlich steht man eher daneben oder ist Atheist. Eben nicht, tops! Mein Glaube ist sehr stark. Aber durch das Befassen mit Schamanismus kann ich nicht mehr mit den irdischen Religionsführern (IMHO ALLES FUNDIS!) :D:D:D:D:D csae3200 12.12.2006, 17:54 Ich finde,dass das Christkind ja eigentlich viel geheimnisvoller ist. Keiner weiß, wie das Christkind aussieht, aber jeder hat ein Bild vom Weihnachtsmann im Kopf. Ich kann nur sagen, dass bei meinen zwei Kindern das Christkind die Geschenke bringt und auch immer bringen wird. und kinder wissen GANZ genau, wie das christkindl aussieht. hab da erst gerade am sonntag mittag einige total nette aussagen von ein paar zwergen auf ö3 gehört. wirklich göttlich... (wieso gibts eigentlich keinen christkindl-smilie??) tops 12.12.2006, 18:09 PS: Eben nicht, tops! Mein Glaube ist sehr stark. Aber durch das Befassen mit Schamanismus kann ich nicht mehr mit den irdischen Religionsführern (IMHO ALLES FUNDIS!) :D:D:D:D:D Das hab ich mir ja gedacht, dass du das Christentum auf Personen und Verhaltensweisen beziehst. Das sind aber nur äußere Zeichen, die für mich auch nur wenig bedeuten. Gehe höchstens sechs mal Jahr zur Kirche, Zeitmangel und nicht zu Weihnachten wegen den vielen Leuten. Habe einen sehr guten Pfarrer, der sich sehr ans Envangelium hält. In der Nachbargemeinde der Pfarrer ist schon ein Gesellschaftsmanager für Hausfrauen. Aber wenn ich in die Enge komme, glaub ich an die Allmacht der Schöpfung mit Sinn. Kannst du mir zum Schamanentum deine Überzeugungen preisgeben. Für mich ist es ein altes Kräuterweibchen, dass in der Natur lebt. Oder ein naturfanatischer, verwegener Medizinmann mit Charisma und Ritualen. Sicher, dass sind auch wieder nur Personen, aber mehr fällt mir dazu nicht ein. Nikolaus: nordischer Bischof mit rotem Mantel, Rauschebart, Stab, hilft Bedürftigen. Weihnachtsmann: roter Mantel, Rauschebart; das Gleiche? csae3200 12.12.2006, 18:19 Nikolaus: nordischer Bischof mit rotem Mantel, Rauschebart, Stab, hilft Bedürftigen. Weihnachtsmann: roter Mantel, Rauschebart; das Gleiche? so viel ich weiß, kommt genau da COCA COLA ins spiel: die europäer nahmen damals den nikolaus mit nach amerika. da drüben geriet er aber ziemlich schnell in vergessenheit. und dann kam ein schlauer marketinggeist (das hieß damals sicher noch anders :) ) und hat den nikolaus etwas umgestaltet und für die werbung benutzt. und seit damals hat der weihnachtsmann auch nichts mehr mit dem christlichen glauben zu tun. Matthias86 12.12.2006, 18:43 Hallo, folgende Meldung passt zu diesem Thema: England: Lehrerin verleugnet Weihnachtsmann und wird gefeuert SUTTON - Eine Lehrerin der Boldmere Junior School im britischen Städtchen Sutton ist gefeuert worden. Der Grund: Sie hatte ihren Schülern erzählt, dass der Weihnachtsmann in Wirklichkeit gar nicht existiert. Britischen Medienberichten zufolge erzählten die aufgebrachten Kinder ihren Eltern davon, und diese wiederum beschwerten sich bei der Schulleitung. Konsequenz: Die Lehrerin wurde fristlos entlassen. Weitere Einzelheiten sind nicht bekannt. QUELLE: http://www.chart-king.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=12346&PHPKITSID=62152f38f2d69e889dd0f0cf9d65a51f lg Matthias tops 12.12.2006, 22:23 Eben nicht, tops! Mein Glaube ist sehr stark. Aber durch das Befassen mit Schamanismus kann ich nicht mehr mit den irdischen Religionsführern (IMHO ALLES FUNDIS!) :D:D:D:D:D Im Kinofilm "Unterwegs nach Cold Mountain" mit Jude Law hat eine alte Frau im Wald das Leben des Titelhelden mit Kräutern gerettet (an was die wohl geglaubt hat, wahrscheinlich nur an das Essen am nächsten Tag). Namsuoires 13.12.2006, 10:15 @ Tops & Chrit & csae3200: Hi miteinander! Ich weiß ja nicht ob es euch aufgefallen ist: aber hier geht es um den Weihnachtsmann und das Christkind. Vielleicht sollte man nicht so viel Zeit mit hetzerischen Diskussionen verbringen, und liebermal diese Momente genießen. Jetzt sag ich euch mal wer der Weihnachtsmann ist (ihr müsst aber das Geheimnis für euch behalten, versprochen? ;) ) Das ist jene Person, die am Weihnachtsabend es schafft Kinder zu verzaubern. Weltweit! Familie zusammenführt und die Gedanken an Krieg & Hunger für einen Moment zweitrangig macht. ;) natürlich das Christkind auch! Und meine Güte, dann soll der Weihnachtsmann halt einen roten Anzug tragen, ist doch gleich: solange sich die Kinder daran erfreuen können!! Tja, muss ja nicht nur für die Kinder gelten. Also ich freu mich jedes Jahr wenn ich die lustigen Weihnachtsfilme wie "Santa Clause", "The Crinch mit Jim Carry" oder "Hilfe, es weihnachtet sehr" (das ist wohl der beste von allen :) )sehe. Rührt mich immer wieder und bringt mich zum Lachen! Somit hat der Weihnachtsmann seinen Job gut gemacht :D mfg Nam csae3200 13.12.2006, 10:42 @ Tops & Chrit & csae3200: Hi miteinander! Ich weiß ja nicht ob es euch aufgefallen ist: aber hier geht es um den Weihnachtsmann und das Christkind. Vielleicht sollte man nicht so viel Zeit mit hetzerischen Diskussionen verbringen, und liebermal diese Momente genießen. hallo nam, mir war zwar nicht bewusst, dass ich irgendeine hetze in diese diskussion eingebracht habe. aber wenn du das so empfunden hast, tut es mir leid. natürlich hast du recht, auch der weihnachtsmann tut seinen dienst. mir persönlich ist halt trotzdem das christkind lieber, weil es halt eben nicht so sehr von der werbung "benutzt" wird. und weil es deshalb halt noch viel geheimnisvoller rüberkommt. aber natürlich kann da jeder seine eigene meinung haben, nichts für ungut. ach ja, übrigens finde ich deinen blog super, scheinst ein wirklich guter koch zu sein! csaf7247 13.12.2006, 10:43 *gg* Ha, soll halt jeder an das glauben was ihm in Kram passt. Mir egal solangs so bleibt, dass zu Weihnachten alle 3 Sissi Filme im Fernsehen kommen... ^^ :groupwave: :biggrin: Namsuoires 13.12.2006, 10:47 hallo nam, mir war zwar nicht bewusst, dass ich irgendeine hetze in diese diskussion eingebracht habe. aber wenn du das so empfunden hast, tut es mir leid. natürlich hast du recht, auch der weihnachtsmann tut seinen dienst. mir persönlich ist halt trotzdem das christkind lieber, weil es halt eben nicht so sehr von der werbung "benutzt" wird. und weil es deshalb halt noch viel geheimnisvoller rüberkommt. aber natürlich kann da jeder seine eigene meinung haben, nichts für ungut. ach ja, übrigens finde ich deinen blog super, scheinst ein wirklich guter koch zu sein! War ja nicht so gmeint... ;) danke für das Kompliment, freut mi... auch wenn viel Gemüse dabei ist :D mfg Nam csae8139 13.12.2006, 10:49 *gg* Ha, soll halt jeder an das glauben was ihm in Kram passt. Mir egal solangs so bleibt, dass zu Weihnachten alle 3 Sissi Filme im Fernsehen kommen... ^^ :groupwave: :biggrin: Kann dir nur voll und ganz zustimmen. Die Sissi Filme gehören für mich auch irgendwie zu Weihnachten dazu und ich sehe sie mir jedesmal wieder an, auch wenn ich sie sicher schon fast 20 mal gesehen habe. Es hat einfach jeder Mensch seine ganz besondere Weihnachtstradition und so soll es doch auch sein, oder?? csaf7247 13.12.2006, 11:04 Stimmt! Hast auf jeden fall recht! |
|
| . | |