Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Bruder - überfahren von einem alkoholisierten PKWLenker!

3rdeye
18.12.2006, 00:39
Dies ist ein Apell an alle Auto- oder sonstige Kraftfahrlenker:

BITTE KEIN ALKOHOL AM STEUER!!!!!

Ich weiß, man denkt immer, "... die paar Bier machen eh nix ..."
Aber ehe man klar denken kann, über- oder unterschätzt man sich.

Gestern eine arbeitsreiche Nacht hinter mir, wurde ich nach Mittag über Handy von meiner Schwester geweckt: "Unser Bruder hat einen Unfall gehabt..."
Was passiert ist: HIER (http://your.orf.at/bheute/player.php?id=tir) [Link zu ORF Tirol ] -> "Sonntag, 17.12.2006" auswählen -> dann "Nachrichtenüberblick mit BM-Wahl Silz+Vollbild" auswählen & laufen lassen

Um 14.00 in der Intensivstation wurden wir von einem freundlichen Arzt über den Gesundheitszustand unterwiesen:
An Unfallstelle Herzstillstand (auf Grund des Schocks), Organe weisen Sauerstoffmängel auf, linker Arm und einige Rippen gebrochen, Lunge gequetscht.
Um 5.00 früh ein 2. Herzstillstand auf Grund des instabilen Herzens.
Noch ist unbekannt, ob das Gehirn Schädigungen erlitten hat oder nicht.
- in den nächsten Tagen erwärmt man ihn und weckt ihn aus seinem Tiefschlaf. Erst dann wissen wir Bescheid, was wirklich sein wird.

DASS ER NOCH LEBT IST EIN WUNDER!!! Nach einem ganzen Tag in der Klinik und Tränen sind wir komplett fertig und weil ich nicht schlafen kann aber etwas tun möchte, sitze ich jetzt hier und tipsel diesen Beitrag. Für mich und vor allem für meine Familie ist es nicht leicht und ich bin dankbar für all jene, die meinem Bruder geholfen und reanimiert haben und noch immer betreuuen. Man kann im Moment nur warten und vorwärts blicken und den Ärzten vertrauen.
Mit so etwas rechnet man einfach nicht. Mit so etwas rechnet einfach niemand.
Und es ist gut, wenn der Unfalllenker mir in den nächsten Tagen/Monaten/Jahren nicht begegnet...

Man denkt immer ... "ja, kann mir eh nicht passieren" - aber genau so denken leider auch viel zu viel andere. Vor allem die Straßen unterschätzt man.Wenn man die Statistik anschaut, sagen die Zahlen etwas ganz anderes:
Statistik Austria PDF (http://www.statistik.at/statistische_uebersichten/deutsch/pdf/k11t_8.pdf)

Und auch wenn man von sich selbst überzeugt ist, man könne (auch im Rausch noch) gut Auto fahren so MUSS man damit rechnen, dass es genügend Autofahrer gibt, die es nicht können oder nicht fähig sind, gut fahren zu können! Die eigene Einschätzung lasse ich mal wertfrei beurteilt.

Ich bitte euch einfach um vorsichtigeres, vorausschauendes Fahren. Und dass man, wenn man ausgeht, wirklich KEINEN Alkohol trinkt.
Denn ist es das wirklich wert, dass, nur weil man sich selbst nicht unter Kontrolle hat andere dafür draufzahlen müssen ???

RASEREI & HERUMPROLLEN = OUT und GEFÄHRDET NUR MENSCHENLEBEN
sonst nichts!!!

PS: Der Unfalllenker hat versucht, sich die Pulsadern aufzuschneiden und befindet sich jetzt in psychiatrischer Behandlung. Ich habe gehört, durch diese Aktion ist eine Art von Strafminderung wenn nicht gar das Fallenlassen der Anklage möglich. Stimmt das?

Searcher
18.12.2006, 08:06
Hallo,

ich bin der selben Ansicht - Alkohol ist gut und Recht - aber dann bitte Finger weg vom Auto...leider wieder mal ein tragisches Beispiel....

ich hoffe für dich/euch das alles so gut wie möglich wird....sorry aber bei solchen Dingen fällt mir sonst nichts ein...

2search

Ferrari
18.12.2006, 08:21
ja hm... was soll man da sagen! tut mir auch echt leid!

alkohol am steuer ist leider ein sehr ernstes problem - nur einige wollen das nicht so richtig wahr haben! :( man sollte denken die leute sind so vernünftig - wird aber laufend eines besseren belehrt! ...

und hab zwar strafrecht jetzt noch nicht gemacht, aber wenn der sich umbringen wollte kann i mir schon vorstellen, dass das strafmindernd ist! vor allem wenn in psychatrische behandlung muss, dann ist meistens nicht mit einer so hohen strafe zu rechnen.

ich hoffe wirklich es schafft das ganze ohne langzeitschäden zu überstehen!!

tops
18.12.2006, 09:40
Das ist eine Katastrophe und das kurz vor Weihnachten.

Jetzt heißt es stark sein. Aber junge Menschen, nicht gekennzeichnet von früheren Krankheiten, besitzen enorme Selbstheilungskräfte und Lebenswillen. Konzentrier dich jetzt nicht auf den Täter sondern auf deinen Bruder. Gebt ihm Stärke und Kraft bei der schwierigen Aufgabe gesund zu werden. Die Ärzte sind oft sehr nüchtern, man darf sich von ihnen nicht den Mut nehmen lassen.

3rdeye
18.12.2006, 13:21
Hi @ all!
Vielen Dank für die aufmunternden Worte!
Da ich noch immer warten muss bis die Intensivstation aufmacht ( :( ), und ich mit Erschrecken feststellen musste, dass den Erste Hilfe Kurs einige wieder vergessen haben - hier ein kleine Grafik, die grob beschreibt, was zu tun ist:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/8a/Auffinden_Person_ERC2005_Laie.png

Für alle, die nicht mehr wissen, wie die stabile Seitenlage geht:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/34/Recovery_position.jpg/800px-Recovery_position.jpg

Diese Grafik bitte gut einprägen!
Für nähere Informationen zur stabilen Seitenlage und lebensrettende Maßnahmen: HIER (http://de.wikipedia.org/wiki/Stabile_Seitenlage)

122 Feuerwehr
133 Polizei
144 Rettung

Merkhilfe: Die Nummern entsprechen der alphabetischen Reihenfolge der Buchstaben.
144 ist bei Unfällen eigentlich immer die Anlaufstelle No. 1. Und sogar schon während des Gesprächs schicken die Rettungswagen los. Nähere Infos hier... (http://www.leitstelle-tirol.at/internet/webcontent/publishi.nsf/Content/Notfallrettung#Verhalten%20am%20Notruf%20144)

Ich möchte nur dran erinnern, dass diese Maßnahmen unter Umständen JEDER mal brauchen könnte!Sei es, wenn die Mutter einen Schlaganfall hat oder sonst ein Unfall o. Ä. passiert.

csaf4807
18.12.2006, 19:22
eine kleine Eselsbrücke für die Notrufnummern:

122 Feuerwehr --> wenn man die "2" mit der Hand schreibt, ist sie meistens geschwungen - wie ein Schlauch

133 Polizei --> die zwei 3er zusammengesetzt ergeben Handschellen

144 Rettung --> die 4er schauen aus wie eine Trage

Wünsch Deinem Bruder gute Besserung und alles Gute und Dir und Deiner Familie viel Kraft!!!

lg, Sonja

Loomy
19.12.2006, 00:04
...ansonsten einfach nach dem Alphabeth....(F{euerwehr}- P{olizei} -
R{ettung}).....

auch ich wünsche deinem Bruder gute Besserung!

lg

Thomas
19.12.2006, 17:45
Hallo Julia,

ich weiß nicht, was ich sagen soll - ich hoffe von ganzem Herzen, dass dein Bruder das gut übersteht und bin in Gedanken bei dir und deiner Familie. Solch ein Schicksalsschlag ist immer der Wahnsinn - musste das selbst schon (in anderem Zusammenhang) erleben. Man ist geschockt, wütend, ungläubig - warum ich? warum die eigene Familie? Jetzt ist es wichtig, dass ihr zusammen stark seid. Mannomann, ich hoffe, es geht bald aufwärts mit deinem Bruder.

Viele und Anteil nehmende Grüße

Thomas

pje
19.12.2006, 18:19
auch ich möchte dir und deiner familie zunächst mein tiefstes beileid ausdrücken. ich hoffe, dein bruder übersteht alles ohne größere schäden und ihr rückt als familie noch näher zusammen. war selber in einer ähnlichen situation und bin seitdem eigtl. wie neu. hoffe dein bruder schafft das auch.

gute besserung!

Icy
20.12.2006, 12:27
Ich wünsch deinem Bruder natürlich auch eine möglichst schnelle und vollständige Genesung!

Ich hab mich allerdings gefragt, ob ihn - rein juristisch - nicht eine kleine Teilschuld trifft, weil man mit dem Mopedführerschein ja ab einer bestimmten Zeit nicht mehr fahren darf, ab wann genau weiß ich jetzt nicht. Oder hatte er eine Genehmigung, noch später zu fahren, z.B. wegen großer Entfernung zur nächsten Bushaltestelle? Oder gibts die Regel gar nicht mehr, bin da nicht am neuesten Stand.

Aber wie gesagt, ich will deinem Bruder nichts unterstellen, schuld an dem Unfall ist sicher der Pkw-Lenker, und er wird dafür sicher zur Rechenschaft gezogen.

3rdeye
25.12.2006, 00:45
Zuallererst: Vielen Dank für eure Anteilnahme !!!

Und nachträglich noch schöne Feiertage! :santasmi:

Soweit ich mich erkundigt habe, haben Jugendliche zwischen 15 und 16 bis 01.00 Ausgang. Meine Mum startete An-/Aufrufe zum Heimfahren noch vor Mitternacht. Da er allerdings dann um 23.30 aufgebrochen ist, fehlen uns da noch 30 min. Und der PIN von seinem Handy. Jetzt ist festzustellen, ob und inwieweit eine Verletzung der Aufsichtspflicht der Eltern vorliegt. Darum kümmert sich schon ein Rechtsanwalt.

Gute Nachrichten gibt es:
Die Ärzte haben uns ein Weihnachtsgeschenk gemacht und ihn für kurze Zeit vom Beatmungsgerät genommen, d.h. er war auch kurz munter. Wie sehr sein - doch beschädigtes - Gehirn funktioniert, kann man noch nicht genau sagen. Allerdings versteht er jedes Wort, das man ihm sagt (Kopfnicken) und tut so als würde er uns wiedererkennen ;) (Winken, Reaktionen auf Insiderschmähs,...) (genaues traue ich mich aber noch nicht sagen)

Auf Grund von Recherchen war er weniger als 1 Min. ohne Sauerstoff. Das Hirn wurde trotzdem beschädigt, allerdings an Stellen, wo es "nicht so weh" tut. Was das im Endeffekt heißt, ist noch nicht fixierbar.

Allerdings musste er auf Grund von Atemnot wegen der Lungenentzündung wieder angeschlossen werden. Trotzdem hat er sich gut erholt, wenn auch die Lunge (die linke Lunge war komplett eingefallen, weil sie ein Loch hatte) noch ziemlich angeschlagen ist.

Egal. Er lebt und das ist die Hauptsache.

Nach wie vor: Bitte kein Alkohol hinterm Steuer!!
Und auch wenn der/die, für den/die man sich interessiert oder umgekehrt hartnäckig ist und/oder blöd dreinschaut, wenn man zum 3. Mal den schon spendierten Drink wiederholt ablehnt.

tops
25.12.2006, 01:00
In einer Woche solche Fortschritte, dass ist großartig. Ich bekomme immer ein schwaches Gefühl, wenn ich was von Intensivstadionen höre. Aber wie gesagt, jung, stark, agil sucht Leben und hat im Wachstum gute Heilkräfte. Aber er wird sicher gewaltig Halsschmerzen haben, von der Beatmungskanüle. Aber es ist ein gutes Zeichen, dass er keinen Luftröhrenschnitt braucht. Viel Glück!

csae3200
27.12.2006, 11:50
intensivstation ist wirklich schlimm, ja. aber es gibt immer wieder fälle (wie ein onkel von mir, der nach 2-monatigem tiefschlaf nach einem sturz von einem hausdach wieder völlig "hergestellt" wurde), die das ganze gut überstehen. das wünsche ich auch deinem bruder.

3rdeye
10.01.2007, 16:22
Hallo da draußen!

Vielen Dank für eure Anteilnahme! Ich möchte melden, dass es meinem Bruderherz wieder gut geht :D Naja, den Verhältnissen entsprechend zumindest. Ist halt blöd, weil jetzt Schulanfang war und er nicht hingehen kann und er doch unbedingt wieder "normal" sein möchte.

Mein Anliegen ist, die Leute darauf anzusprechen, dass solche Dinge nicht sein müssten, wenn jeder sich ein wenig im Griff hat.
Und niemand rechnet damit, dass z.B. seine Mutter von einem Baum erschlagen wird. Dass sein Vater in einer Massencarambolage schwer verletzt wurde. Oder dass man selbst einen Radlfahrer überfährt, weil der aus unerfindlichen Gründen abbog usw usf.
Und wenn irgendwas dann doch passiert ist, wird einem erst klar, dass man mit Vorbeugen am Meisten erreichen kann. Die Dinge, die nicht passieren sind genau so bedeutend wie Dinge, die passieren.
Sicher, Menschen machen Fehler. Aber die Frage bleibt immer: Hätte man den Unfall vermeiden können? Wenn ja, warum?

Thomas
11.01.2007, 07:44
Hallo Julia,

das freut mich sehr, dass es deinem Bruder wieder halbwegs gut geht. Gott sei Dank. Ich kann mir vorstellen, dass die letzten Wochen verdammt hart für dich und deine Familie waren und umso größer muss nun die Erleichterung sein, dass sich die Sache wieder zum Positiven gewandt hat.

Liebe Grüße

Thomas

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse