Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Offene Fragen zu Kapitel 6

wolfi2
06.01.2007, 11:10
Hallo Zusammen,

Habe da noch ein zwei Fragen zu Kapitel 6. Hoffe, es hilft mir jemand weiter...

1. Auf Folie 2 wird das Arbeitskräftepotential mit "Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter" definiert. Auf Folie 20 heißt es dann u = 1- N/L. Steht L nicht für Labor force, also Erwerbspersonen (nicht Arbeitskräftepotential)?

2. Kann mir jemand sagen (erklären) wie ich Beispiel 2 auf Folie 22 rechnen soll? Fehlt da nicht noch eine Angabe?

Vielen Dank!!!

P.S.: Falls jemand noch weitere offene Fragen zu Kapitel 6 hat, alles hier rein!!!

Namsuoires
06.01.2007, 12:10
Hallo Zusammen,

Habe da noch ein zwei Fragen zu Kapitel 6. Hoffe, es hilft mir jemand weiter...

1. Auf Folie 2 wird das Arbeitskräftepotential mit "Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter" definiert. Auf Folie 20 heißt es dann u = 1- N/L. Steht L nicht für Labor force, also Erwerbspersonen (nicht Arbeitskräftepotential)?

2. Kann mir jemand sagen (erklären) wie ich Beispiel 2 auf Folie 22 rechnen soll? Fehlt da nicht noch eine Angabe?

Vielen Dank!!!
P.S.: Falls jemand noch weitere offene Fragen zu Kapitel 6 hat, alles hier rein!!!

Zu 1. kann ich dir nicht helfen. das ist eine Intpretationssache. ;) Denn meiner Meinung nach ist die Labor Force die erwerbstätige Bevölkerung.

Zu 2.

W= P(1,1-2u)
mu = Mark-Up
mu = 0,1

Natürliche Arbeitslosenrate ist dort wo WS=PS gilt
WS: W/P = 1,1 - 2u
PS: W/P = 1/(1+mu) (ergibt sich aus P=W*(1+mu) ... einfach umformen)

1,1 - 2Un = 1/1,10
(1,1 - 1/1,1) / 2 = Un_alt
Un_alt = 9,55 %

Un_neu:

WS: W/P = 1 - 2u
PS: W/P = 1/1,1

(1 - 1/1,1) / 2 = Un_neu
Un_neu = 4,55 %

Un_neu - Un_alt = -5%

Somit sinkt die natürliche Arbeitslosenrate um 5%.

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse