Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Wirbel um Strache

Matthias86
26.01.2007, 23:43
Hallo,

nach der "Gotcha-Paintball-Affäre" um Heinz-Christian Strache (nachzulesen unter http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3858&Alias=wzo&cob=266472) gibt es nun einen neuen Skandal:

Neues Strache-Foto in "Österreich"

Wien - Kein Tag ohne neues Strache-Bild: Am Freitag tauchte ein Foto auf, das den FP-Obmann mit drei gespreizten Fingern zeigt. Die Zeitung "Österreich", die das Bild in ihrer Samstag-Ausgabe abdruckt (siehe Bild), schreibt, dies sei der Widerstandsgruß der österreichischen Neonazis, mit dem Strache Ende der achtziger Jahre den damals aktiven Rechtsextremisten Franz Radl begrüßt habe. Die Geste ähnelt dem in Deutschland verbotenen „Kühnen-Gruß“, einer bewussten Abwandlung des Hitler-Grußes.

Die Reaktionen der FPÖ auf das Foto waren unterdessen mehr als widersprüchlich: Strache sprach gegenüber der "Presse" noch von einem "Gruß der Südtiroler", dies sei „ein Zeichen des Widerstands gegen den Faschismus. Diesen gibt es seit Jahrzehnten. Alle anderen Interpretationen sind an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.“

Diese nicht lächerliche Interpretation, die auch in einer ersten FPÖ-Aussendung vertreten wurde, zog die Partei dann jedoch in einer weiteren Aussendung zurück. Dieses "Missverständnis bei der Interpretation" sei auf einen "Verständnisfehler" zurückzuführen, hieß es. Was das Foto zeige, wurde nicht geklärt - man betonte aber, es handle sich weder um "die erhobene Schwurhand", "noch zeigt es den freiheitlichen Bundesparteiobmann bei irgendeiner verbotenen oder dem Neo-Nazismus auch nur annähernd zuzurechnenden Geste". Die von "Österreich" vorgenommene Interpretation werde die Gerichte beschäftigen. [...]

QUELLE: http://derstandard.at/?url=/?id=2744508

lg
Matthias

3rdeye
27.01.2007, 00:25
zu 1.: 3finger
ich finde es interessant, wie gut das Gedächtnis mancher Politiker ist ... vor allem zu vereinzelten Fotos ...

Folgendes Handzeichen z.B. - auf den ersten Blick "Rock-On" für Hardrock - bedeutet "Aktien für den Monat Februar" als ein Handsignal an der Börse und es macht nur Sinn, wenn es in einem speziellen Kontext angewendet wird.

http://www.day-trading.de/Special/images/feb.gif
Quelle (http://www.day-trading.de/Special/Hand4.php)

Was mir hier in der Geschichte fehlt, sind Fakten, die Anwesenheiten untermalen. Behauptet ist gleich mal was.

zu 2.: Gocca spielen machen einige; einigen macht es halt Spaß, Krieg zu spielen. Nicht umsonst gibt es das Militär.
Naja ich persönlich finde den Gedanken schon etwas krass sich gegenseitig abzuschießen. Aber das ist halt wahrscheinlich auch so ein "Männerding" wie Armdrücken, Torrero oder Fallschirmspringen usw. So lange das Spiel seine Regeln behält und Unbeteiligte nicht mit einschließt, soll man sie halt spielen lassen. Ist ihre Zeit, die sie verwerten. Andere sammeln Zeitungsartikel aus und kleben sie an die Fensterscheibe.

Ich möchte Strache nicht in Schutz nehmen, ganz im Gegenteil, was der macht ist mir eigentlich eher ein Dorn im Auge. Aber wenn die Medien irgendwas finden, was ihre Löcher stopft, verwerten sie es... Die Frage ist, ob die "Connections" wirklich sich hauptsächlich auf der rechten politischen Seite befanden/befinden.

Die Frage ist auch ob er aus seiner Vergangenheit - was immer da auch war (mit der Bitte um Informationslückenfülle) - gelernt hat.
- ob er wirklich eine rechtsradikale Einstellung vertreten hat
- ob sein Gedankengut wirklich rechtsextrem ist

In diesem Zusammenhang möchte ich noch nebenbe an den Strache-Rap erinnern,
http://wirgebendentonan.fpoe.at/HC_S...ich_zuerst.mp3
Das Ausländerfeindlichkeit mit dem Rechtsextremismus enge Bande knüpft, ist ja nichts neues. Aber kann man die beiden Bereiche unabhängig voneinander auch betrachten? Muss das Eine das Andere bedingen?

Was mich beim Strache Rap wundert - dass sich da niemand so aufgeregt hat???
- klare Aussagen gegen diverse "Feindbilder" etc... da stellt es mir die Haare auf

Aber das BZÖ ist auch nicht ohne. Nur dass sich ihr Feindbild (so sehe ich das zumindest) gegen die Opposition gerichtet hat. Naja, wenigstens macht der Haider nicht mehr so oft von sich reden. Der geht mir mittlerweile echt auf die Nerven. Hat der echt nix besseres zu tun, als sich gegen Multikulturalität zu stellen?

Grundsätzlich bin ich bei der Politik eher misstrauisch.
Reden und Schaum schlagen können sie alle gut.
Aber das wars oft auch schon.

Ach, wenn man den Medien doch trauen könnt... wer immer sie auch sind
wenn man den Medien doch trauen könnt ...

rubber_duck
27.01.2007, 02:36
Sorry, aber ich frag mich momentan echt, was da bei uns los ist:
Vom einen holt man 20 Jahre alte Bilder heraus, vom anderen heftet man ein Bild auf eine Zielscheibe und schießt darauf ...
Sind das echt unsere größten Probleme??? Wenn ja, Respekt!

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse