Vollständige Version anzeigen : Nach Auslandsjahr mehr als 3000 Punkte zur Verfügung
Studenten die in diesem Jahr im Ausland sind können sich 2000 Punkte für das nächste Jahr ansparen. Finde das ziemlich ungerecht. Sie besuchen ja auch im Ausland Kurse und haben danach auch noch einiges an Punkteguthaben.
Wahrscheinlich haben wir (die im WS sehr wenige Punkte ansparen konnten) bereits jetzt die Folgen gespürt. Fast keine Zuteilungen bei guten VWL'S oder ABWL's unter 500 punkte. Jene die im Vorjahr im Ausland hatten ja auch nun 2000 Punkte...
@Pumuckl
du profitierst von diesem System und regst dich auch noch darüber auf.. grüße nach Schottland
Das Argument Sie bezahlen ja auch Studiengebühren in Österreich (Ist nicht bei allen so..) spricht nicht für das Punkteguthaben. Es ist meineserachtens sowieso ungerecht, dass z.B. Freemover auch für Ihre Heimatuni Gebühren bezahlen, jedoch Rechtfertigt dies nicht eine Bevorzugung gegenüber anderen Studenten.
manni
Hallo!
Bitte nicht verallgemeinern - ich beispielsweise werde genau so wie meine Mitstudenten hier naechstes Wintersemester genau so wie ihr meine 1000 Punkte haben - nicht mehr und nicht weniger. Man koennte jetzt sogar so weit gehen zu behaupten, dass wir dadurch im Nachteil sind, da bei dieser chaotischen Kursvergabe (was ich so im Sowiforum mitgekriegt habe) genuegend Leute im naechsten Semester eine ganze Menge Punkte gutgeschrieben habe, also mehr als 1000 Punkte haben, und wir, die wir vom Ausland zurueckkommen in unserem (hoffentlich) vorletzten Semester nur 1000 Punkte haben.
Ich meine, ich verstehe dich schon und in Einzelfaellen ist diese Kritik durchaus berechtigt - wenngleich man da nicht die Studenten kritisieren sollte, die Gebrauch von einer Schwaeche des Systems machen - sondern einmal mehr die Programmierer bzw. die Verantwortlichen fuer dieses System. Studenten, die im Ausland sind, sollten gar keine Gelegenheit haben sich fuer die Kurszuteilung anzumelden.
Aber bitte nicht alle in einen Topf schmeissen.
Gruesse
Thomas
Hans Genscher 03.03.2004, 18:54 Wieso hast du nächstes Semester nur 1000 Punkte? Punkte, die nicht gesetzt werden, bleiben dir doch neuerdings erhalten!
Ja, aber wenn sich nicht fuer die Kurszuteilung anmeldet, dann muesste es auch keine Punkte geben, die man NICHT setzen kann. (Klingt ganz schoen kompliziert).
Also muesste ich dann wie ein Frischling behandelt werden, da ich ja noch nie bei der Computeranmeldung nach dem neuen Punktesystem mitgemacht habe.
Zumindest wuerde das Sinn machen.
Gruesse
Thomas
Hans Genscher 03.03.2004, 19:03 Klingt wirklich ein bischen schräg :wink: .
Aber alle Achtung, es gibt sicher nicht viele, die freiwillig auf 1000 Punkte verzichten, die sie später setzen können. Du bist da glaub ich eher die Ausnahme...
Nun ja, meine beiden Kolleginnen, die mit mir hier in Birmingham sind, haben, so wie ich, nicht an der Computeranmeldung teilgenommen. Mir selbst ist das einfach nicht in den Sinn gekommen - sich einen taktischen Vorteil zu verschaffen waehrend man mit der Computeranmeldung eigentlich gar nichts zu tun hat. Ich hoffe, das faellt mir nicht im naechsten Semester auf den Kopf. Hoffen wir das Beste ...
Eigentlich sollte es schon reichen, wenn im naechsten Semester eine Anmeldung zur Verfuegung gestellt wird, die einwandfrei funktioniert.
Gruesse
Thomas
Wieso hast du nächstes Semester nur 1000 Punkte? Punkte, die nicht gesetzt werden, bleiben dir doch neuerdings erhalten!
aber nur die, die du in der 2. vergabe nicht gesetzt hast
Hans Genscher 04.03.2004, 06:37 Wieso hast du nächstes Semester nur 1000 Punkte? Punkte, die nicht gesetzt werden, bleiben dir doch neuerdings erhalten!
aber nur die, die du in der 2. vergabe nicht gesetzt hast
Welche die selben sind, die du auch in der ersten Runde nicht gesetzt hast, es sei denn, du bekommst noch einen Kurs in der Restplatzbörse :wink: .
@ manni: ich bin als freemover hier! zahle in innsbruck studiengebühren von 363 € und hier fast 1000 € für ein semester.
das ist wohl ein kleiner unterschied zu den iwwlern, die in ibk wie im ausland von den studiengebühren befreit sind (und dann offensichtlich noch zusätzlich die punkte gutgeschrieben bekommen - hab ich nicht gewußt).
ich habe mir meinen gesamten auslandsaufenthalt selber organisiert, und es ist ganz gewiß nicht so, wie manche behaupten, daß die im ausland absolvierten kurse in ibk so viel mehr wert sein sollen. wahr ist eher das gegenteil! der auslandsaufenthalt ist also eher mein "privatvergnügen", lebenserfahrung oder wie auch immer man das nennen will, und nicht unbedingt eine vollertige fortsetzung des studiums halt an einem anderen ort.
die studiengebühren, die ich in innsbruck bezahle, kommen also einstweilen euch zugute! denn die drei kursplätze, die ich sonst wohl beansprucht hätte (und, wenn man das so sagen kann, also jeweils 121 € dafür bezahlt habe) können dieses semester von anderen kolleg/innen belegt werden!
ich habe auch ganz gewiß nicht vor, im nächsten semester dann 6 kurse zu belegen, ich will mir nur wenigstens 3 sichern, um das aufzuholen, was ich durch das auslandssemester mehr oder weniger versäumt habe.
1. wird man als freemover nicht von den studiengebühren befreit bzw besteht die möglichkeit nicht dazu???
2. die pkte die nach der 1. vergaberunde nicht gesetzt wurden verfallen, die, die nach der 2. vergaberunde nicht gesetzt werden mitgenommen! oder lieg ich hier falsch???
Hans Genscher 04.03.2004, 14:19 1. wird man als freemover nicht von den studiengebühren befreit bzw besteht die möglichkeit nicht dazu???
2. die pkte die nach der 1. vergaberunde nicht gesetzt wurden verfallen, die, die nach der 2. vergaberunde nicht gesetzt werden mitgenommen! oder lieg ich hier falsch???
zu 2.: Vielleicht täusch ich mich ja, aber ich weiß nicht, wie das gehen soll! Die Punkte, die du in der ersten Vergaberunde nicht setzt, nimmst du doch in die 2. Vergaberunde mit!
Also das mit den Punkten ist ganz schoen verwirrend. Kann da mal einer Klarheit schaffen, der das System in- und auswendig kennt? Vielleicht jemand von der OEH?
Ich waere dafuer sehr dankbar, so langsam bin ich ganz konfus. :roll:
Gruesse
Thomas
@hans
öh newsletter:
Punkte die in der 2. Vergaberunde zu keiner Zuteilung führen
werden gut geschrieben. Weiters konnten wir erreichen dass auch Punkte die in der 2. Vergaberunde nicht gesetzt werden, für das nächste Semester gut geschrieben werden.
Damit hat die ÖH das ansparen von Punkten für Studenten im Ausland erst möglich gemacht. Es wäre um einiges schwerer Punkte zu horten, wenn die nicht gestzten Punkte nach der 2. Vergabe verfallen. Somit könnten sie zwar einen Teil ansparen jedoch nicht alles. Wäre laut mir gerechter.
bezüglich nicht gesetzte Punkte aus der 1. Vergabe, diese sollten theoretisch verfallen.Im Normalfall werden alle gesetzt;
@Thomas
wie war das bei dir? Sind die Punkte auch noch in der zweiten Runde vorhanden?
@ Manni:
Wie oben schon gepostet, ich habe nicht an der Kurszuteilung teilgenommen. Ich habe mich nicht angemeldet, ich habe keine Prioritaten gesetzt. Es hat fuer mich keine 1. und keine 2. Vergaberunde gegeben. Theoretisch muesste ich dann im naechsten Semester 1000 Punkte zur Verfuegung haben - nicht mehr und nicht weniger. Davon bin ich halt ausgegangen - aber die Postings hier stiften eigentlich ziemlich Verwirrung, muss ich sagen.
Gruesse
Thomas
@ Thomas
Schau doch mal in die Computeranmeldung rein. Stehen da jetzt 1000 Punkte oder 0? Wennst 1000 hast, bleiben die bis nächstem Semester da stehen und werden dann auf 2000 aufgestockt.
LG
Miky
Hallo!
Habe gerade nachgeschaut. Ich habe ein Guthaben von 1000 Punkten. Eigentlich seltsam. Nun ja, das heisst dann wohl, dass ich im naechsten Semester 2000 Punkte habe. Besonders betruebt bin ich darueber nicht, wie ich gestehen muss. Das System ist halt nicht ausgekluegelt - in diesem Fall bin ich einer der gluecklichen Bevorteilten. Aber macht bitte nicht mich dafuer verantwortlich - am guten Willen scheitert es bei mir nicht. Trotzdem werde ich keine Kampagne starten, die darauf abzielt Leuten mit mehr als 1000 Punkten diese wieder weg zu nehmen.
Gruesse
Thomas
PS: Ich hoffe, wir koennen alle Freunde bleiben. :D
Weniger Schwitzen, mit etwas Einsatz bekommt jeder die gewünschten Kurse. 8)
Was verstehst du denn bitte unter "mit etwas Einsatz"? Soll ich etwa Kurse absolvieren die mich nicht interessieren, nur weil sie 1 Pkt wert sind? Soll ich zu den Profs rennen und betteln anfangen? Oder soll ich lieber doch die Variante wählen: +mind 2 Semester?
Dass man mal einen Kurs mit 1 Pkt riskieren muss ist klar, aber wenn man mit den restlichen 999Pkt keine 2 Kurse bekommt nutzt das auch nichts.
Dafür werden den Wipädlern die jetzt das Schulpraktikum machen die kompletten 1000 Punkte gestrichen.
Wir können nebenbei nicht einmal einen Kurs besuchen !!! :roll:
Immer das leidige Thema Kursvergabe! Schon langsam sollten sich die Verantwortlichen mal ein System überlegen, das reibungslos funktioniert. Ausprobiert haben wir ja schon mehr als genug! Aber das Problem ist halt immer ein budgetäres - wenn es nicht genug Kohle für Lehrveranstaltungen gibt, dann kann man machen, was man will - man wird nicht alle Studenten zufrieden stellen können :roll:
Ach ja, allen, die wegen meinen (vermutlich) 2000 Punkten um ihre Kurse bangen, denen sei versichert, dass ich sowieso hauptsächlich Kurse besuchen möchte, die punktemäßig eher leicht zu haben sind. Für ABWL- und SBWL-Grundlagen und -Aufbaukurse bin ich keine Konkurrenz! Also ran an den Speck!
Grüße
Thomas
|
|