csae3200
14.02.2007, 15:04
hab mal wieder nicht den durchblick (weder statistisch noch programmtechnisch):
wie erstelle ich in excel eine prognoserechnung?
mein beispiel:
ich habe schülerzahlen von den letzten 10 jahren. jetzt möchte ich eine entwicklung für die nächsten 10 jahre berechnen? gibts dafür in excel eine funktion? ist das irgendwas mit der standardabweichung?
wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Hab dies aus der Excel-Hilfe kopiert. Hoff es ist dir ein Hilfe. Dabei handelt es sich um eine einfache Regression und deren verlängerung in die Zukunft. Wenn du z.B. eine Gleichung der Form y = b + a*t hast ist die Progronose einfach der Wert der für y rauskommt wenn du für t ein Datum in der Zukunft einsetzt.
Man kann auch Prognoseintervalle ausrechnen, aber ich denke das brauchst du nicht. Jeden fall wenn du dir noch was unklar ist, kannst du dich wieder mal melden.
Informationen zum Vorhersagen und Anzeigen von Trends in Diagrammen
Was sind Trendlinien?
Trendlinien werden zur grafischen Anzeige von Trends in Daten sowie zur Analyse von Prognoseproblemen herangezogen. Dieser Vorgang wird auch Regressionsanalyse genannt. Mit Hilfe der Regressionsanalyse können Sie eine Trendlinie in einem Diagramm über die tatsächlichen Daten hinaus verlängern, um zukünftige Werte vorherzusagen. Das folgende Beispiel verwendet eine einfache lineare Trendlinie, die vier Quartale vorhersagt, um einen Trend in Richtung steigender Einnahmen zu verdeutlichen.
Gleitender Durchschnitt Darüber hinaus können Sie einen gleitenden Durchschnitt erstellen, der Datenfluktuationen glättet und das Muster bzw. den Trend deutlicher zeigt.
Diagrammtypen, die Trendlinien unterstützen Sie können Trendlinien zu Datenreihen in nicht gestapelten zweidimensionalen Flächendiagrammen sowie in Balken-, Säulen-, Linien-, Kurs-, Punkt (XY)- und Blasendiagrammen hinzufügen. Datenreihen in gestapelten Diagrammen sowie in 3D-, Netz-, Kreis-, Oberflächen- und Ringdiagrammen können Sie keine Trendlinien hinzufügen. Wenn Sie ein Diagramm oder Datenreihen ändern, z. B. indem Sie den Diagrammtyp in 3D umwandeln oder die Ansicht eines PivotChart-Berichts bzw. des dazugehörigen PivotTable-Berichts ändern, gehen die zugehörigen Trendlinien verloren.
Erstellen von Liniendaten ohne ein Diagramm Verwenden Sie AutoAusfüllen oder eine der statistischen Funktionen wie VARIATION() oder TREND(), um Daten für optimierte lineare oder exponentielle Linien zu erstellen.
Arten von Trendlinien: Auswählen der richtigen Trendlinienart für Ihre Daten
csae3200
15.02.2007, 08:29
Hab dies aus der Excel-Hilfe kopiert. Hoff es ist dir ein Hilfe. Dabei handelt es sich um eine einfache Regression und deren verlängerung in die Zukunft. Wenn du z.B. eine Gleichung der Form y = b + a*t hast ist die Progronose einfach der Wert der für y rauskommt wenn du für t ein Datum in der Zukunft einsetzt.
ich weiß, dass ist jetzt total blöd, aber was setz ich für a und b ein? ich hab ja nur einen wert, nämlich die schülerzahlen der letzten jahre.
also du gibst die daten ein, zB:
1996 400
1997 200
1998 300
1999 450
2000 394
2001 409
2002 398
2003 499
2004
2005
2006
dann markierst du die und machst ein diagramm. dann klickst du einmal mit der linken maustaste direkt auf die linie um sie zu markieren, rechte maustaste kontextmenüe "trendlinie hinzufügen" wählen. das wars. noch fragen?
csae3200
15.02.2007, 11:10
danke alletto & va, ihr habt mir schon mal ziemlich weitergeholfen.