Vollständige Version anzeigen : Einreichung 1. Abschnitt
csaf5064 16.02.2007, 14:52 ich weiß die frage wurde schon sehr oft gestellt aber ich kenn mich trotzdem nicht so gut aus...
wenn ich aufs prüfungsamt gehe und den 1. abschnitt einreichen will, dann brauche ich:
die zeugnisse die ich bis zur einführung der lfu ausgedruckt habe,
die studienbestätigung (aus der lfu, wo alle noten drauf sind)
den studienausweis,
sonst auch noch was???
und kann ich erst ins prüfungsamt gehen, wenn alle noten in der lfu-online eingetragen wurden??? das dauert nämlich manchmal ziemlich lange und ich weiß nicht bis wann ich die bestätigung die studienbeihilfenstelle schicken muss.
und das wichtigste: wann ist das prüfungsamt in den semesterferien geöffnfet???
danke im voraus für die hilfe
geöffnet ist das prüfungsamt ganz normal - immer von 10-12 und mittwochs auch am nachmittag (findest du auf der homepage)
du benötigst auch den nachweis, dass du die OLV besucht hast... wenn du nicht schon in die regelung mit den elv-kursen gefallen bist
sonst solltest du dann alle scheine mitnehmen (alle prüfungen) und ins prüfungsamt starten - das dauert dort dann zwischen 1 - 5 monate dass deine 1. diplomprüfung bekommst ;)
csaf5064 16.02.2007, 19:12 danke für die antwort! aber wenn das so lange dauert dann werd ich mit dem stipendium wohl probleme kriegen, oder?
csaf4003 16.02.2007, 19:53 Außerdem brauchst du noch Nerven, Durchhaltevermögen und vor allem genügend Humor ;)
Tip: Vermeide die hinteren Regionen und wende dich nach Eintritt gleich nach rechts :-)
csaf5064 16.02.2007, 21:39 danke für den tipp - bei den horrorgeschichten die übers prüfungsamt kursieren :???:
also ich hab auch noch alle meine Studienbuchblätter gebraucht!
csaf5064 17.02.2007, 10:05 und was heißt das genau??
sind das alle einzelzeugnisse??
weil die ja seit diesem semester nicht mehr zum ausdrucken gehen...
das studienbuchblatt bekommst du immer noch dort, wo du vorher die Zeugnisse ausdrucken konntest. Da steht drauf, ob der studienbeitrag schon bezahlt wurde und für was du seit wann inskribiert bist.
Für was ist das ominöse Büchlein eigentlich, in das man sich wegen jedem xxxxxx eintragen muss?!
saristide 17.02.2007, 12:35 wie bitte zwischen 1 und 5 monaten? Du hast dich eh vertippt, oder du meinteste zwischen 1 und 5 wochen?
Außerdem soviel ich weiß ist das mit dem stipendium kein problem, die haben eh die einsicht in die abgelegten prüfungen, die wissen dass der erste abschnitt sozusagen beendet ist.
Das einzige problem das ich habe ist mit der kinderbeihilfe, die bekommt man nämlich erst wieder wenn man das diplom abgegeben hat. Die geben sich mit einer bestätigung bei mir leider nicht zufrieden.
saristide 17.02.2007, 12:52 ich hätt da noch eine frage. Habe bisher aber nur einige meiner zeugnisse ausgedruckt, ist das ein problem. Denn die restlichen kann man ja nicht mehr ausdrucken am service point.
Hab da gar nicht dran gedacht dass es zu einer umstellung kommt und ich die ganzen zeugnisse dann mit ende des 5. semesters einfach alle ausdrucken kann.
studienblätter und bestätigungen hab i immer ausgedruckt aber die ganzen bisherhigen zeugnisse von seminar und vorlesungen hab i nicht ausgedruckt. Wieso kann man die nicht mehr ausdrucken, bzw. braucht dann das prüfungsamt nur mehr die bestätigung des studienerfolgs?
csaf5064 17.02.2007, 14:09 und was wollen die stattdessen???
csae3200 17.02.2007, 14:12 hier hat einmal jemand eine antwort wegen der einreichung gegeben:
http://www.sowi-forum.com/forum/showpost.php?p=97453&postcount=11
csaf5604 15.03.2007, 18:46 Wie lange dauert es denn wirklich bis man das mit dem ersten Abschnitt alles in der Tasche hat? Bis dahin sitz ich nämlich auf dem Trockenen...keine Studienbehilfe/Familienbeihilfe...:sad:
du solltest aber eine einreichbestätigung kriegen, die fürs finanzamt gilt.
csaf5064 16.03.2007, 17:02 die kriegt man seit es die lfu online gibt nicht mehr. ich hab nämlich das selbe problem.
letzte woche war die frau unterweger (prüfungsamt) nicht da und deshalb konnte ich auch keinen fragen welche alternativen es gibt. werd nächste woche mal hingehen und fragen ob ich eine bestätigung kriege - geb dann bescheid!!
csaf5705 16.03.2007, 18:34 Hallo!
Also, ich hab letzte Woche den fertigen 1. Abschnitt eingereicht.
Hab auch das Problem, dass ich kein Stipendium bekomme, solange ich nicht diese Bestätigung hab. Das Mädel vom Prüfungsamt hat mich dann an die Frau Unterweger weitergeleitet, die hat mir dann auch eine Bestätigung darüber ausgestellt, dass ich den 1. Abschnitt eingereicht habe.
Das Schreiben hab ich dann bei der Stipendienstelle abgegeben und das hat gepasst.
Allerdings ist da die Frau Unterweger nicht sehr freundlich (ist sie ja anscheinend allgemein nicht, wie man so von anderen hört). Mich hat sie gleich gefragt, wann ich denn meine letzte Klausur gemacht hätte. Das war bei mir Anfang Februar. Ihre Aussage darauf war nur: Dann hätten sie eh den ganzen Februar Zeit gehabt den 1. Abschnitt einzureichen und dann wär auch schon das Diplomzeugnis fertig... Na ja, wünsch allen viel Spass bei ihr....;)
elskling 25.03.2007, 14:31 das ist nur ein gerücht...
habe mein studium jetzt beendet und hatte sehr viel mit fr. unterweger zu tun. sie ist eine echt nette person. wirklich. ich denke man muß ihr einfach mit dem nötigen respekt gegenübertreten, weil diese frau (en) im prüfungsamt machen echt an brutalen job. ich möchte da nicht tauschen, müsst einfach mal vorbei schauen und genau hinsehen was die arbeit auf den tischen liegen haben. die sind halt auch unter stress. aber echt, die "mädls" dort sind schon in ordnung ;)
LG elskling
csaf4003 25.03.2007, 14:56 das ist nur ein gerücht...
habe mein studium jetzt beendet und hatte sehr viel mit fr. unterweger zu tun. sie ist eine echt nette person. wirklich. ich denke man muß ihr einfach mit dem nötigen respekt gegenübertreten, weil diese frau (en) im prüfungsamt machen echt an brutalen job. ich möchte da nicht tauschen, müsst einfach mal vorbei schauen und genau hinsehen was die arbeit auf den tischen liegen haben. die sind halt auch unter stress. aber echt, die "mädls" dort sind schon in ordnung ;)
LG elskling
Frau Unterweger, sind Sie das?
das ist nur ein gerücht...
LG elskling
ich hab ALLES versucht - ich war zeitweise so verdammt freundlich, dass mir selbst schon schlecht geworden ist - aber es hat nichts gebracht, sie war trotzdem grundsätzlich grantig und unfreundlich - egal, wie man ihr gegenüber getreten ist.
und das fand ich eigentlich schon ziemlich traurig, dass man sich von dieser dame jede behandlung gefallen lassen muss, obwohl man ihr gegenüber respektvoll und höflich ist.
csae8139 25.03.2007, 19:36 als ich das letzte Mal im Prüfungsamt war, da hat die Frau Unterweger meinen beiden Söhnen gleich Schokolade geschenkt und war total nett, aber ich habe sie auch schon anders erlebt...
Atlantiz 25.03.2007, 21:20 ich hab ALLES versucht - ich war zeitweise so verdammt freundlich, dass mir selbst schon schlecht geworden ist - aber es hat nichts gebracht, sie war trotzdem grundsätzlich grantig und unfreundlich - egal, wie man ihr gegenüber getreten ist.
und das fand ich eigentlich schon ziemlich traurig, dass man sich von dieser dame jede behandlung gefallen lassen muss, obwohl man ihr gegenüber respektvoll und höflich ist.
Kann das so nur unterstreichen.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass sie zu mir seit einiger Zeit sehr freundlich ist, aber ich kenne sie wie gesagt auch sehr sehr anders. Nämlich so: :twisted:
Einen Trick gibt es bei ihr leider nicht, da ihre Launen so wechselhaft sind. Da nützt dann auch die freundlichste Freundlichkeit nichts mehr.
Ach ja Elskling - bist du ein Mann? Dann sieht die Sache nämlich gaaaaaanz anders aus. ;)
elskling 25.03.2007, 23:25 ich hab ALLES versucht - ich war zeitweise so verdammt freundlich, dass mir selbst schon schlecht geworden ist - aber es hat nichts gebracht, sie war trotzdem grundsätzlich grantig und unfreundlich - egal, wie man ihr gegenüber getreten ist.
das verstehe ich schon... ist sicher sau nervig. aber ich kann nur positives berichten. ich hab bei ihr auch nie geschleimt, niemals. vielleicht hab ich immer gute tage bei ihr erwischt, kann sein, aber auch sie ist "nur ein mensch" nimm es ihr nicht so übel!
LG elskling
PS: bin mit sicherheit nicht fr. unterweger :lol:
|
|