Vollständige Version anzeigen : Uniwechsel: von Innsbruck nach Wien
Hallo!
Ich möchte nächstes WS(2007/08) nach Wien gehen um dort mein Studium (BWL) fortzusetzen. Nun weiß ich nicht wie ich die Kurse im SS 07 optimal wählen soll, der Herr Schnellinger konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Bin im 1. Semester und habe bisher die Kurse Privatrecht, Mathe/Statistik 1, und Soziologie 1 sowie die ELV´s gemacht.
Weiß jemand wie ich die Kurse im 2. Semester wählen soll damit mir möglichst viel in Wien angerechnet wird? oder weiß jemand eine Kontaktperson in Wien bzw. noch besser in Innsbruck?
Vielen,Vielen Dank!
würde mich evt. mit der ÖH in Wien in Verbindung setzen, die können dir wohl am ehesten weiter helfen.
ok danke. hab mal eine e-mail an di öh allgemein geschickt... hoffe nur dass ich bis zum 28.2. (=ende vergaberunde) bescheid weiß... jetzt in den ferien...
vielleicht kennt sich auf der ÖH Ibk jemand aus bzw. hat Connections nach Wien, die dir helfen könnten.
sarakiri 16.02.2007, 17:56 Hier wurde bereits über das thema diskutiert ... vielleicht hilft dir das ein wenig weiter
http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=13284
lg :)
..ja ne wirkliche hilfe ist das ja auch nicht. hab jetzt alle möglichen leute angeschrieben (ÖH, Personal der UniWien) aber niemand hat mir konkret sagen können welche Kurse ich denn nun im 2. Semester in Innsbruck wählen soll die nicht für die Katz' dann sind...
mfg
ich war in Wien... Man hat mir an der WU KEINE EINZIGE LV angerechnet weil ich den 1ten Studienabschnitt nicht fertig hatte... Mir hat aber nur VWL II und BWL I gefehlt. Sonst hatte ich alles.
Mein Tipp: Ersten Abschnitt fertig machen in IBK und dann wechseln...
oder viel viel besser.. Gar nicht erst nach Wien. Das Angebot and LV ist dort zwar wesentlich besser, aber sie rechnen dir wirklich gar nichts an. Und selbst mit dem 1ten Studienabschnitt bekommst dort so gut wie nichts angerechnet.
Glaub mir... Ich hab ein ganzes Semester damit verschissen.. Machs lieber nicht.
christoph123 20.02.2007, 14:29 oder gleich wechseln...
@gaston
kannst du das von mir gehörte öffentliche meinung bestätigen, dass die wu anspruchsvoller als die sowi ist? das bedeutet, dass man als wu-ler also schwierigerer kurse hat und folglich wenn "man" gut ist, besser ausgebildet sein soll...
wie gesagt, das ist nicht meine meinung. ich gebe hier nur die nicht repräsentative öffentliche meinung wider, die mir zu ohren gekommen ist.
christoph123 20.02.2007, 14:45 Mir ist aufgefallen, dass man über die Qualität der Sowi im Vergleich zu den anderen Wirtschaftsunis so gut wie nie was hört und wenn, dann völlig unterschiedliches.
Glaub das hängt einfach zu 90% davon ab, welche kurse man gemacht hat. Wenn man sich z.B. auf "Gender studies" spezialisiert braucht man sich nicht wundern mit diesen Kursen nicht ernst genommen zu werden.
Die WU hat ein tolles LV Angebot... Die Spezialisierungen sind sehr gut durchdacht.
Niveau ist bei uns ganz gleich. Wenn einen 1er willst musst alles können, aber der 4er ist gleich billig... Oder schwer.. Je nach Prof.. Also...
Die WU'ler behaupten aber immer sehr gerne dass sie was ganz besonderes sind... Aber... die kennen ja auch keine anderen Unis, also fehlt ihnen der Vergleich.
Und wenns dir ernst ist mit Wien. Wechsle lieber sofort.. Du musst ALLES von Anfang an dort machen. Aber wenn du fleißig bist, kannst 2 Semester auf einmal machen. Das ganze System ist an der WU wesentlich flexibler. Du brauchst dich nicht für die LV's anmelden, sondern NUR für die Prüfungen... Man muss also nicht die LV besucht haben um zur Klausur antreten zu können.
An der WU gibt es halbe Semester. Alles wird halbsemesterweise angeboten. Daher kannst auch alles viel schneller machen.
Was immer du machst, entscheide dich jetzt was du willst... SOWI od WU. Weil ein Semester hier und eines dort geht überhaupt nicht.
Und immer immer immer das System berücksichtigen. Das System geht über alles. Da gibts kein rütteln. Kein hinterfragen. Kein "aber..".
Das ist alles schon sehr sehr traurig dass mir kein Mensch in Innsbruck oder in Wien weiterhelfen kann wegen der Anrechnung...
Ich denk mir grad das wird doch öfters so sein dass jemand mal nach einem Jahr oder nach einem Semester Uni Wechseln will?....
Es lebe die Individualisiernung^^..
@gaston
kannst du das von mir gehörte öffentliche meinung bestätigen, dass die wu anspruchsvoller als die sowi ist? das bedeutet, dass man als wu-ler also schwierigerer kurse hat und folglich wenn "man" gut ist, besser ausgebildet sein soll...
wie gesagt, das ist nicht meine meinung. ich gebe hier nur die nicht repräsentative öffentliche meinung wider, die mir zu ohren gekommen ist.
Meine Schwester hat an der WU studiert. Ihre Uni hat zwar eine gute Reputation, aber wenn ich vergleiche, was dort im Gegensatz zur SOWI gefordert wurde, ist das einfach nur lachhaft! Auch Prüfungstourismus ist an der WU erlaubt und gern praktiziert.
Viel Spaß!
Also ich hab mich auch mal an der WU (wegen BWL 1) eingeschrieben. Im Vorfeld hab ich mich da informiert und auch mit der ÖH geredet. Mit einem Wechsel wirst du definitiv der Verlierer sein. :shock: :shock: :shock: Die Anrechnung ist dort ebenfalls sehr eigen und unserere Kurse passen denen auch nicht wirklich in ihren Studienplan. Ich hab schon mal gehört, dass jmd der wechseln wollte (wegen einem bestimmten Diplomarbeits-Betreuer) und fast das komplette Studium in Innsbruck hatte, grad noch die Hälfte fürs Studium in Wien angerechnet bekommen hätte. Somit hätte er nochmal 2 Jahre in Wien studieren sollen, damit er dort seinen Abschluss machen hätte können. Echt hart sowas... und ich glaube auch nicht, dass die Bac.-Studien da besser werden. Höchstens ein Wechsel zwecks Master-Studium könnte da eher möglich sein.
|
|