hallo!
eine freundin und ich interessieren uns für den bereich steuern, prüfung etc. unsere frage wäre nun, wie man an eine stelle als berufsanwärterin als steuerberaterin kommt. muss man da jede kanzlei anschreiben, gibt es inserate? muss man die spezialisierung steuern haben? fragen über fragen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? danke im voraus.
lg anny
Ich kann dir folgende Websites empfehlen:
http://www.kwt.or.at/
http://www.nachwuchsandiesteuer.at/index.php
LG
www.wt-akademie.at kann auch interessant sein....
nach dem studium musst dann glaub 2 jahre bei einem steuerberater o.ä. als anwärter arbeiten, dann darfst zur steuerberaterprüfung antreten....
Du musst nach dem Studium mindestens 3 Jahre als BERUFSANWÄRTER gemeldet sein, dh. du musst dich auch bei der Kammer der Wirtschaftstreuhänder anmelden und den jährlichen Beitrag (€ 150,-) bezahlen, dafür wird dir bei der Lohnverrechnung der AK-Beitrag nicht mehr abgezogen, denn du bist dann kein Arbeiterkammermitglied mehr sondern ein Mitglied der Wirtschaftstreuhänderkammer. Nach 3 Jahren Berufsanwärterzeit kannst du dich zu den jeweiligen Steuerberaterprüfungen anmelden, dabei gibt es zwei schriftliche zu je 7 (oder 6, bin mir da jetzt nicht ganz sicher) Stunden über BWL und Abgabenrecht und wenn du die positiv absolviert hast, kommt noch eine mündliche Prüfung über mehrere Teilbereiche (zB Berufsrecht,...) auf dich zu. Während der Berufsanwärterzeit wird von der Kammer empfohlen, dass man den Dipl. Buchhalter bzw. Bilanzbuchhalter (je nach Vorkenntnissen) macht, das erleichtert den Einstieg. Falls du noch weitere Fragen hast, meld dich einfach kurz und ich werd versuchen dir die Fragen zu beantworten. Arbeite nun seit fast 7 Jahren beim Steuerberater und davon auch schon 6 als Berufsanwärter also kann ich dir hoffentlich schon weiterhelfen. LG Tini
PS Zu deiner Frage wo man solche Angebote bekommt: die bereits erwähnten Homepages sind nicht schlecht, aber sonst schau einfach mal am Samstag in die TT im Stellenmarkt, da sind immer mehrere verschiedene Angebote drin. Du musst zwar als Berufsanwärter angemeldet werden, doch oftmals macht es keinen Unterschied, wenn du dich auf eine Stelle, wo ein Bilanzbuchhalter gesucht wird, bewirbst, denn im Grunde ist dies oft wirklich nur eine theoretische Unterscheidung