Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Umfrage: Computeranmeldung endgültig?

Stefan
09.03.2004, 23:58
Frage: Hast Du jetzt nach beiden Durchgängen der Computeranmeldung deine ursprünglich gewünschten Kurse zugeteilt bekommen?

julai
10.03.2004, 09:59
Alle bis auf einen hab ich bekommen, was aber auch schon sehr ärgerlich ist, weil ich eigentlich dieses Semester endlich mit dem ersten Abschnit fertig werden wollte und das geht sich jetzt wieder nicht aus und das ist schon ziemlich blöd, weil ich so kein Kindergeld mehr bekomme!
:cry:

LG - Julia.

highroller
11.03.2005, 00:37
bist nit die einzige.wenn das so weitergeht kann i den ersten und den zeweiten abschnitt gleichzeitig einreichen.für manche kurse sollte ein höchstgebot festgelegt werden

Kiteon
11.03.2005, 00:57
Und was tust du, wenn 400 Leute das Höchstgebot auf einen Kurs setzen, der nur 40 Plätze frei hat??

Atlantiz
11.03.2005, 19:21
Auslosen :lol:

highroller
13.03.2005, 17:33
also: wir haben pflichtkurse und kurse aus denen wir wählen können. die pflichtkurse im ersten abschnitt, die jeder machen muss haben einen höchstbetrag von sagen wir 400 und die wahlkurse kosten so zwischen 200 und 400. jeder student bekommt 1000 punkte:
dann hat er bei der vergabe die möglichkeit entweder durch anklicken eines feldes den höchstpunktebetrag zu wählen oder er kann auch drunter ansetzen. bei angeklicktem max.betrag und restriktion von 30-40 leuten pro proseminar wird dann seine studiendauer(matrnr.),hauptstudienrichtung, bereits absolvierte kurse und gesetzten präferenzen berücksichtigt. angenommen alle haben die gleichen voraussetzung, dann wird mittels eines zufallsgenerators zw. sagen wir 100 leuten die 30-40 leute ausgewählt. die andere variante wäre, dass nur 20 das maximum setzen wollen und andere bieten nicht soviel- dann auswahl wie bisher.
wie teuer ein kurs ist - kann durch bisheriger wahlbevorzugung schon ermittelt werden-doch würden wir diese hernehmen so wäre es sinnlos.
hier sollte man doch von der vorgelegten mindeststudiendauer ausgehen-8semester. das wären dann angenommen 3 kurse pro semester.

die wahl der kurs hängt natürlich von den jeweiligen individuellen bedürfnissen, situationen, umgebung, voraussetzungen, wahlentscheidungen, etc. ab. und manche kurse die ich gerne belegen möchte gehen sich auf grund von zeitlichen überschneidungen meist eh nicht aus, würde ich nur pflichkurse belegen.
betrachten wir den 2.ten abschnitt - hier werden punkte pro kurs gesetzt und wenn ich mir die punkteverteilung ansehe - katastrophe. würde ich nur kurse machen, die fast keiner mag und die zeitlich kreuz und quer liegen, dann könnte ich viele kurse machen, doch die realität sind anders aus und die zukünftigen absolventen denken doch voraus und möchten sich in fächern spezialisieren in denen sie später eventuell tätig sein möchten, dann schauts so aus - pro semester viell. einen oder 2 kurse bei mind punkt von 800 bis 1000 und drüber.
was soll der scheiss.
äussere umstände, verpflichtungen und erwartungen zwingen einen dann dazu die prioritäten eines einzelnen umzulegen und das studium dauert dann viell. länger als man vorhat bzw. vorgehabt hätte...

will ich also bwl1,2 und vwl1 machen, die jeweils maxbetrag 400 haben, setze ich dann präferenz auf bwl1 (400) und bwl2 (400) mit keiner zeitl. überschneidung habe ich noch 200 für vwl1 - das bei der ersten vergabe runde- ich bekomme bwl1 und vwl1 bleiben mir noch 400 für die 2te vergaberunde, kann hier entweder für einen anderen bwl2 prosem.kurs setzen oder verwende diese für englisch, mathe od. soz1.
angenommen bin dann im 2ten semester will mathe 2 und soz2 machen werde ich hier auf grund meiner vorher absolvierten kurse bevorzugt . ein anderer der vwl1 noch nicht hat und vwl 2 davor machen will weil er auf grund von überschneidungen keinen anderen kurs machen kann, setzt maxpunkte gegenüber einen der den vwl1 kurs schon gemacht hat.
jemand der schon im 3 od. 4 semester ist und die kurs unbedingt braucht damit er den 1sten abschnitt vollenden kann, setzt ebenso maxpunkte, dann können die einzelnen gespeicherten daten der person ihm dabei helfen, diese kurse ihm zuzuweisen.

gratuliere auf jeden fall den leuten, die immer jene kurse erhalten haben, die sie wollten und ihr studium in einem vernüftigen zeitlichen rahmen absolvieren können und konnten

hippokrates
13.03.2005, 19:01
Also irgendwie finde ich das Punktesystem nicht wirklich ungerecht, denn immerhin haben alle die gleichen Voraussetzungen. Wenn man bei den Präferenzen nicht wählerisch ist, dann bekommt man doch meistens die Kurse, die man möchte (zumindest im 1. Abschnitt).

Das eigentliche Problem ist ja nicht das Punktesystem, sondern dass einfach nicht genug finanzielle Mittel da sind, damit man alle Kurse anbieten kann, die man anbieten möchte. Hätten wir kein Punktesystem, so gäbe es folglich nicht mehr Kursplätze, sondern nur die Platzvergabe würde ungerechter vor sich gehen. Aus diesem Grunde finde ich das Punktesystem nicht schlecht - obwohl man es sicher noch optimieren könnte (z.B. Wartelisten nach der 2. Vergaberunde, damit man evtl. noch Kurse zurückgeben könnte usw.).

:banana: :zisch:

bamboocha
13.03.2005, 19:39
Stimmt, Hippokrates! Endlich einer der es auch so sieht!!! Dass das System noch kleine Wehwechen hat, ist klar, aber im Großen und Ganzen finde ich es nicht schlecht! (vor allem im Vergleich zu früher!!!!)

hippokrates
13.03.2005, 20:10
Genau... ein gerechteres System zu entwickeln wäre nämlich alles andere als einfach...
:thanks: :claphand:

gepiercte
13.03.2005, 23:03
ich bin eurer Meinung (@iceman und hippokrates). Ich sag ja immer, dass ich das System gut und fair finde!! An Kleinigkeiten kann man ja noch schleifen! Liebe Grüße

Kiteon
14.03.2005, 00:05
Also für den 1. Abschnitt finde ich das System soweit okay. Man hat immer irgendwelche Möglichkeiten, die benötigten Kurse zu erhalten. Man muss sich halt schon vorher überlegen, welche Kurse man in welchem Semester machen will.

Für den 2. Abschnitt finde ich das System noch sehr unausgereift. Hier wäre noch ne Vielzahl an Verbesserungen nötig. Das grundsätzliche Problem ist jedoch sicherlich das beschränkte Kursangebot im 2. Abschnitt. Deshalb wundert es mich auch nicht, warum es manche Kurse auf ein Punkteniveau von über 1000 Punkten schaffen.

highroller
14.03.2005, 12:28
als würde sich das vorher keiner überlegen.von allen studenten die im ersten abschnitt sind würde ich nicht behaupten, dass alle die kurse unter einbeziehung aller möglichkeiten bekommen haben, die sie wollten. auch wenn man sich überlegt welche kurse man machen will, bekommt man sie dennoch nicht immer. und wie es aussieht, strömen viele studenten auf die gleichen kurse zu den gleichen zeiten....
das psystem sollte doch gerecht sein...oder nicht, auch wenn es lange oder schwierig sein sollte so eins zu entwicklen wieso dann ein überhaupt eins einführen ? vergleiche doch andere universitäten mit unserer.... nicht nur in österreich-probleme gibt es überall und für jedes system gibt es sympathisanten und kritiker
bzgl. angebot und finanz.mittel
gut 75% der finanziellen mitteln macht das personal(löhne) aus... wobei viele einen vertrag auf lebzeiten haben...und ihnen somit vieles wurscht ist. fakultäten und institute, die vom gesetz her nicht genügend absolventen pro jahr vorweisen können müssen vom restlichen system getragen werden (10-20 angestellte und ausgaben usw.usw.), andere laufen direkt über und kommen nicht mehr nach.....

Icy
14.03.2005, 13:13
Grrrr ich hab bwl 4 nicht bekommen, weil im sowi navigator fälschlicherweise stand dass ein recht-ps von 14.00 - 16. 00 is. es ist aber von 15.00 - 16.30, deswegen hat sich das so überschnitten, dass ich den kurs nimmer bekommen konnte, auch in der 2. runde! also wenn das mal keine Frechheit ist.... :wallb:

Ferrari
14.03.2005, 13:33
Also alles in allem muss ich ebenfalls sagen, dass das Punktesystem jetzt nicht perfekt ist! Aber welche Alternativen gibt es denn? In wien ists tw. so, dass die Anmeldung zwar über Internet erfolgt, aber nicht mit Punkten sondern einfach wer sich zuerst anmeldet! Kann ja genauso passieren das der pc kaputt ist oder der server spinnt... etc... auch nicht fair! oder vielleicht gar mit persönlichem Anmelden! also schon um 5 vorm büro sitzen? weiß nicht ob das eine bessere Möglichkeit wäre, sehr fragwürdig (vor allem wenn ned bei mehreren bürs gleichzeitig anstehen kannst)!

Sicher gibt es tw. zu wenig Kurse, aber dafür kann das Punktesystem nichts ;)

ice
15.03.2005, 00:49
naja wennt im ersten abschnitt in jedem semester 1 teuren kurs (bwl1, bwl2, vwl1) machst, und dazu den rest, kommst ganz leicht durch, dass du alle kurse fix hast.

problematisch war jetzt am anfang, dass noch einige waren, die im alten system diese kurse noch nicht zugeteilt bekommen haben und dann diese kaufen haben müssen.

ich hatte glück und hatte alle teuren kurse schon hinter mir und hab mir da einiges ansparen können (für den 2. abschnitt kann ichs ja auch gut gebrauchen)

bei denen die jetzt gerade angefangen haben, schaut das ganze spiel schon etwas anders aus und mit etwas fingerspitzengefühl beim setzen (also zB nicht 400? punkte auf die 1-punkt-olv setzen!!!) ists sicher kein problem alle kurse in der mindeststudienzeit zu bekommen.

engerl
15.03.2005, 08:11
naja wennt im ersten abschnitt in jedem semester 1 teuren kurs (bwl1, bwl2, vwl1) machst, und dazu den rest, kommst ganz leicht durch, dass du alle kurse fix hast.

sogar das ist theoretisch möglich. ich hab in einem semester bwl1, bwl2 und vwl2 und es war gar kein problem, die kurse zu bekommen - man muss eben in kauf nehmen, dass man ein ps bekommt, dessen leiter neu ist und keine erfahrungen vorliegen - oder man muss eben einmal jemand strengeren in kauf nehmen (humer - oder team pruckner in vwl2 --> um 1 punkt zu haben)

aber wenn viele studenten die fixe vorstellung haben "der prof und kein anderer", dann wirds mit den punkten bei denjenigen eben knapp. aber da tut mir ehrlich gesagt niemand leid :)

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse