Vollständige Version anzeigen : Arbeitsrecht 1
andrea_86 07.03.2007, 11:16 ich hab mir gerade die stoffeinteilung für arbeitsrecht angesehen und laut fachschaft-seite gibts ja da differenzen zwischen den einzelnen professoren: binder prüft seine skripten; die anderen den wachter-torso.
wie siehts aus mit dem lernaufwand? genügt es mit dem lernen zu beginnen, wenn man erfahren hat, wem man zugeteilt wurde? hab mir noch nicht angesehen, welchen umfang die skripten bzw der torso haben...
oder hat man in arbeitsrecht gute chancen seinen wunschprüfer zu bekommen?
kommt drauf an ;) wenn du Egger willst, brauchst du sehr viel glück! bei den anderen Prüfern hast es leichter den gewünschten auch zu bekommen.
bezüglich lernaufwand sei gesagt, dass es nicht so wenig ist! der Torso von Wachter is wirklich dick!! und die 2 skripten von Binder sind auch nicht ohne! allerdings sollte ja inhaltlich in beiden das selbe stehen! am besten suchst du dir eines von beiden aus, und lernst es dann auch - egal welchen prüfer du bekommst. Und da kann ich den Torso empfehlen, ist zwar "mehr" zu lernen, aber dafür auch verständlicher.
csae3200 07.03.2007, 16:03 Und da kann ich den Torso empfehlen, ist zwar "mehr" zu lernen, aber dafür auch verständlicher.
das kann ich so unterschreiben. bei den binder-skripten muss man sich nämlich ziemlich "durchquälen".
andrea_86 07.03.2007, 16:42 danke euch :)
dann werd ich mir den torso zulegen. den bekomm ich am institut, bin ich da richtig informiert?
und wenn ich schon dabei bin: wie siehts mit dem binder-skript für sozialrecht aus? muss man sich da auch so "durchquälen"?
csae3200 07.03.2007, 16:48 danke euch :)
dann werd ich mir den torso zulegen. den bekomm ich am institut, bin ich da richtig informiert?
und wenn ich schon dabei bin: wie siehts mit dem binder-skript für sozialrecht aus? muss man sich da auch so "durchquälen"?
genau, den torso bekommst du am institut. siehe http://www.uibk.ac.at/arbeitsrecht/lehre/literatur/torso.html
sozialrecht ist offziell das skript vom binder angegeben. ich bin aber nicht wirklich glücklich geworden mit den skripten vom binder. sozialrecht hab ich deshalb aus dem grillberger gelernt. ist ein dünnes springer-lehrbuch und lies sich recht leicht.
danke euch :)
is richtig, den torso gibts im sekretariat auf am institut (3. stock).
und bei sozialrecht kommst um das binder skript leider fast nicht rum! ist aber gott sei dank nur eines (~120 Seiten) - da kommt man dann schon durch ;)
andrea_86 07.03.2007, 17:30 danke :D
120 seiten binder-skriptum-quälerei halt ich vielleicht sogar aus :)
ich hab nach dem torso gelernt und bin dann binder zugeteilt worden. ich hab dann schon noch seine skripten gelernt. das war aber auch notwendig, ansonsten hat man nicht soo gute chancen. er prüft nämlich die aufzählungen aus seinen skripten.
insgesamt war er aber ein recht korrekter prüfer.
sozialrecht habe ich auch vorwiegend aus dem grillberger-buch gelernt. mit dem vorwissen vom grillberger-buch ist das sozialrecht-skript vom binder nicht mehr ganz so schlimm. wenn man aber noch nie etwas von dem thema gehört hat und sich gleich ans binder-skript macht, ists eher kompliziert und verwirrend...
andrea_86 07.03.2007, 18:09 das hab ich mir schon gedacht, dass binder den stoff aus seinen skripten "verlangen" wird, wenn ich ihm zugeteilt werd...
weiß jemand wie's bei burger aussieht? hab noch nie was von ihm gehört. prüft er auch den torso?
das hab ich mir schon gedacht, dass binder den stoff aus seinen skripten "verlangen" wird, wenn ich ihm zugeteilt werd...
weiß jemand wie's bei burger aussieht? hab noch nie was von ihm gehört. prüft er auch den torso?
ja, ich glaub, der prüft auch den torso. ich kenn ihn nicht persönlich, aber eine freundin hatte ihn in der prüfung und war eigentlich ziemlich begeistert, angeblich prüft er sehr angenehm.
ja, ich glaub, der prüft auch den torso. ich kenn ihn nicht persönlich, aber eine freundin hatte ihn in der prüfung und war eigentlich ziemlich begeistert, angeblich prüft er sehr angenehm.
kann ich nur bestätigen! hatte auch burger bei AR 1, prüft den torso, und wie bereits erwähnt - sehr angenehm :)
csag3420 06.01.2008, 20:17 hallo leute!
habt ihr alle die arbeitsrechtsprüfung gut überstanden? wie ich lese, soll der torso gut sein? könnte mir jemand von euch ein möglichst aktuelle version günstig überlassen?
habt ihr sonst noch einen tipp bezüglich der prüfung für mich?
lg
csaf7304 03.12.2008, 17:38 Hat Burger Lieblingsthemen?
Hat Burger Lieblingsthemen?
so wie ich das beobachtet habe, hat er quer über den torso verteilt post-its hängen, vermute mal das dies die themen sind die er prüft (ist aber reine spekulation!) ansonsten kann ich nicht viel sagen - bei mir kam 1. die Rechtsquellen (inkl. Beispiele) bzw. die Arten der ARGesetze. Anschließend noch was passiert wenn man im krankenstand entlassen/gekündigt wird.
lg, Mario
csaf7304 03.12.2008, 17:57 Danke für die schnelle Info!
|
|