harpfi
10.03.2004, 18:06
Weiss jemand ob es irgendwo alte klausuren von ihm gibt???
|
Vollständige Version anzeigen : Prof. Auer Kluasuren??? harpfi 10.03.2004, 18:06 Weiss jemand ob es irgendwo alte klausuren von ihm gibt??? claris 10.03.2004, 18:25 So weit ich weiss, ist dies seine erste vorlesung dieses semester und es daher wohl noch keine geben wird... Stefan 10.03.2004, 20:34 ...is richtig, von ihm gibt es noch keine klausuren, er wird aber eine art probleklausur zusammenstellen, damit wir wissen, was auf uns zukommt... lg Stefan bagu1 10.03.2004, 20:59 1. Weiss jemand wann das sein wird und 2. wie schätztz ihr ihn bis jetzt ein? vincitore 10.03.2004, 21:52 also ich denke er ist zwar als Mensch ganz ok, aber der Stoff ist schlicht und einfach zuviel! In 3 Wochen ist Klausur - ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll innerhalb von 3 Wochen ein komplexes THemengebiet wie die Bilanzierung zu verstehen! Hab ich das heute richtig verstanden, dass das ganze Buch ausser Abschnitt C kommt????? Ich hoffe ich hab mich verhört! Mfg vinci Kiteon 10.03.2004, 22:37 Nein lieber Vincitore, du hast es nicht falsch verstanden. Ich weiß zwar nicht, wie sich der Auer - und ehrlich gesagt ich auch - das vorstellt, aber um die Klausur zu bestehen muß man das ganze Buch können, um somit die Zusammenhänge zu verstehen :?: . Außerdem sollte man sich der Abschnitt C auch anschauen, wie will man sonst ein Jahresabschluß verstehen, wenn man keine Ahnung vom verbuchen hat. :( Man merkt sehr gut, dass der Auer noch nie ne Vorlesung gehalten hat. Ich denke mir, er denkt, wir sind informationsfressende Maschinen, die jetzt 3 Wochen lang 24 Stunden pro Tag BWL 1 lernen. Da hat´s der Kurs A beim Pircher ja richtig gemütlich, die quälen sich ja nur mit ein paar Grundregeln in Buchhaltung und den Buchungssätzen herum. vincitore 10.03.2004, 23:26 hm! na bravo! Also der Stoffumfang ist echt übertrieben! Wäre ja schon hilfreich, wenn die Klausur nach den Osterferien wäre, dann hätte man wenigsten ein bisschen mehr Zeit - aber so wird schwierig. Mir ist schon klar, dass die Uni dazu da ist was zu lernen, aber das halte ich ganz einfach für unrealistisch! Vorallem ists ja so, dass viele noch BWL IV Klausur und Mathe in der gleichen Woche haben - das ist dann schlicht und einfach zu viel! Glaubt ihr, dass Prof Auer bereit wäre den Termin auf nach Ostern zu verschieben?? Mfg vinci klaus99 11.03.2004, 07:28 hallo musste mit schrecken feststellen dass ja schon am 31.03 klausur von hr. auer ist. kann mir mal jmd sagen was da alles an stoff kommt --> ist das alles in dem buch kurt v. auer zu finden? oder wo? leider kann ich nie zu den vorlesungen gehen - vielleicht kann mir jmd kurz weiterhelfen. danke klaus steffi82 11.03.2004, 09:54 also, ich muss sagen, als nicht hak-ler, und total-neuling auf diesem gebiet, kann ich es mir nur schwer vorstellen, das zu schaffen! für mich als iww-ler ist es besonders scheiße...bin voll in der planungsphase meines auslandsjahres, aber ich glaub' so kann ich es eh vergessen!! der mutet uns ja wirklich was zu! eigentlich hatte ich so schlechte rückmeldungen vom anderen team gehört, dass ich geglaubt habe, schlimmer kanns eigentlich gar nicht werden- aber so hätte ich wohl doch besser kurs a nehmen sollen!! bagu1 11.03.2004, 14:28 Bin ehrlich gesagt auch langsam am Verzweifeln. Das von der ersten Stunde geht ja noch aber die GuV mit seiner Herumspringerei kann man einfach nicht so schnell vertauen, dass man sofort fähig ist den Jahresabschluss zu verstehen. Und dann will er mit uns noch die Fallstudie machen. Für Topmanager die dieses Thema schon lange bearbeiten ist es vielleicht ok so eine Geschwindigkeit zu fahren, aber man kann halt beim besten willen nicht ohne weiteres Gas geben. Meine persönliche Méinung ist halt, dass man zwei gleichwertige Kurse in BWL 1 anbieten muss, dass heist nicht dass ich Pircher so super finde, aber wie im Thread davor geschrieben wurde ist es halt einfach so, dass andere auch noch andere Klausuren haben. wie ZB BWL 2 Einstiegsklausur in meinem Fall. Und noch etwas ich glaube kaum dass wir so schnell (wenigstens ist das in unserem PS) vorgehen, dass wir bis zu seiner Klausur nur annähernd die Hälfte der VO "vertieft" haben. Ich hoffe er hat Erbarmen. Und diese Übungsklausur spiegelt seine wirkliche Klausur wieder sonst heisst forget it. phantasy 11.03.2004, 14:48 Hallo an alle!!!! weiß jemand ab wann es diese übungsklausur gibt?? wäre nämlich bald gut zu wissen, hab auch noch vier andere klausuren, bin zwar hak gegangen, aber ich finde es sogar für einen hakler ziemlich schwer ihm nachzukommen :!: liebe grüße an alle Kiteon 11.03.2004, 14:56 Wie wäre es eigentlich, wenn wir uns zusammenschließen würden und es gemeinsam bei Auer vortragen, dass wir unmöglich solche Anforderungen schaffen können? Wir wollen doch alle Buchhaltung und Bilanzierung lernen, aber doch nicht gleich auf so einem Niveau bzw. in einer solchen kurzen Zeit. Wenn das nicht hilft, können wir noch zum Becker gehen. steffi82 11.03.2004, 16:14 Würde ich nicht schlecht finden, aber ich weiß nicht ob das wirklich was bringt...hab gestern nach der vo mitbekommen, dass einige schon mit ihm darüber gesprochen haben, er scheint sich seiner sache also ziemlich sicher, und ist ziemlich überzeugt von dem was er macht...der zeigt sicher kein erbarmen! außerdem hat er darauf hingewiesen, dass der tag 12 arbeitsstunden hat, und wir müssten für bwl 1- er kann nicht genau sagen wieviel...??? zeit investieren!!! allerdings glaubt der sicher wir hätten alle nur bwl 1 zu lernen... ich bin leider auch eine von den glücklichen, die bwl 2 eingangsklausur auch noch hat, und außerdem auch noch neu in der materie bin!!! Kiteon 11.03.2004, 18:59 Wenn der Auer kein Verständnis aufbringt, könnten wir uns sicherlich noch an Becker wenden. Er ist doch für diese LV verantwortlich. Vielleicht hat er ein wenig Einsicht...... bagu1 11.03.2004, 19:21 Das wollte ich auch gerade fragen, ich meine ich finde es toll das Auer uns das alles Näherbringen will, aber wir sind halt keine Schweizerischen Finanzgenies so wie er. Und zweitens ist der unterschied zwischen Kurs A und B in diesem Fall schon sehr groß. klaus99 12.03.2004, 07:17 hallo ich hätte mal ne frage: habe mir gestern das megagünstige auer-buch im schnäppchenangebot gekauft *haha* und wollte nur fragen was denn alles aus dem buch kommt - oder habe ich richtig gehört dass bei der prüfung in knapp 3 wochen?! das GANZE buch kommt! danke klaus *iris* 12.03.2004, 08:22 hallo klaus, soviel ich weiß hat er das kapitel C (das mit den laufenden buchungen) gestrichen - aber sonst kommt glaub ich alles :cry: iris Kiteon 12.03.2004, 10:02 Also wie gesagt, es kommt das ganze Buch :cry: , da alles zusammen hängt. Im Buch vom Auer kann man keine einzelnen Kapiteln weglassen, weil es ein ganzes ist und dies merkt man auch ganz gewaltig in der VO, so wie der im Buch herumspringt. Er hat zwar gesagt, dass er Abschnitt C wegläßt, aber ich frage mich, wie man den Rest verstehen will, wenn man keine Buchungssätze bzw. die Grundlagen kann. Ich weiß aber absolut nicht, wie man dies schaffen kann. :?: :?: :?: Ich bin dafür, dass so viele wie möglich zum Auer gehen und ihn um Einsicht bitten. Wenns nicht hilft, dann zum Becker. Wir dürfen natürlich nicht nur jammern sondern müssen konstruktiv sagen, was uns unfair erscheint. Weiß jemand, wann der Auer Sprechstunde hat??? Kiteon 12.03.2004, 11:09 Habs gerade gefunden. Falls noch jemanden interessiert hier die Daten: Kurt.Auer@uibk.ac.at Institut für betriebliche finanzwirtschaft Sprechstunde: Mo., 14.00-15.30 Uhr bagu1 13.03.2004, 22:11 Hab den Becker ne Email geschreiben und er war wirklich sehr nett. Er hat gesagt dass inhaltlich kein Unterschied zwischen A und B besteht. Er sogar Auer empfiehlt weil er didaktisch die Sachen besser aufbereitet. (Sein Springen kennt er ja nicht). Dass wir was selber nachlesen und erarbeiten müssen dürften wir grundsätzlich keinem zum Vorwurf machen, wir sind ja nicht mehr in der Schule (Hat es nicht so geschrieben, aber ich würde es mal so interpretieren) Glaub der Becker ist ganz in Ordnung und ich glaub er wird mit Auer reden. Aber ne Email kann nie schaden. Will jetzt die ganze Situation nicht in irgendeine Richtung anheizen. Bin selber total im Lernstress. Aber das wird in dem Semeser eh nicht besser, wenn wir danach den Becker haben. That´s Life! Kiteon 14.03.2004, 16:31 Also was die inhaltlichen Unterschiede zwischen Kurs A und B betreffen, scheint der Becker wohl nicht wirklich informiert zu sein. Ich hab so das Gefühl, der weiß absolut nicht, was jeder einzelne Kollege von ihm in seinem Teil der Vorlesung alles vorträgt. Ich würde ihm ehrlich mal anraten, eine Vorlesung der Kollegen im Kurs A und eine im Kurs B zu besuchen und dann soll er es nochmals sagen, dass beide Kursinhalte ident sind. Denn ob ich in der VO nur Grundlagen des RW oder weiterführende RW habe bzw. zur Klausur nur 30 Seiten (Pircher) oder fast ein ganzes Buch lernen muß, macht bei mir einen sehr großen Unterschied. phantasy 14.03.2004, 17:42 dann sollten wir ihm das so mitteilen, oder nicht? ich kann das leider nicht beurteilen, weil ich noch nie eine vorlesung von pircher besucht habe, und leider auch niemanden kennt, der eine besucht. war denn jemand mal in einer vorlesung von ihm, oder woher habt ihr diese infos??? lg Kiteon 14.03.2004, 20:01 Also ich kenn genug Leute, die beim Pircher in diesem Semester sind bzw. beim Pircher waren. Und es hat mir eigentlich jeder bestätigt, dass bei ihm nicht gerade der große Stress beim Lernen ausbricht.... Phips83 14.03.2004, 23:58 wen jemand von euch nicht lernen will oder sichs leicht machen will, dann sollte er vielleicht ein anderes Studium beginnen!!! Arbeitsplätze in der Privatwirtschaft für Akademiker sind ohnehin schon eine Rahrität (hoffentlich hab i des jetzt richtig gschriebn); vom öffentlichen Dienst ganz zu Schweigen!!! ganz so leicht wirds sicher nicht, und ich als Nicht-HAKler fühl mich momentan auch etwas überfordert, aber die 1. Prüfung ist ERST in 2 Wochen und bis dahin werde ich mir schon genügend Informationen über den tatsächlichen Prüfungsstoff holen! auf jeden Fall wünsch ich euch allen noch viel viel Spass beim Lernen!!! lg und machts gut Phips83 PS: wäre allerdings einer Stoffreduzierung nicht abgeneigt :wink: Eve 15.03.2004, 02:29 rarität übrigens ohne "h" :) und es geht nicht drum sich das studium leicht zu machen, sondern eine faire chance zu kriegen. und um kurse die gleiche anforderungen haben. lg eve Kiteon 15.03.2004, 11:55 @Phips83 Also ich habe kein Problem mit dem Lernen (obwohl ich noch genug in anderen Fächern zu lernen habe), allerdings finde ich es - so wie Eve es schon geschrieben hat - ein wenig unfair, dass Kurs A nur so wenig hat und wir im Kurs B so viel. Sollten sich die Kurse nicht auf dem gleichen Niveau abspielen?? Phips83 15.03.2004, 12:54 wenn es wirklich der Fall ist, dass der andere Kurs sich auf einem anderen Niveau bewegt, dann ist es sicherlich nicht fair. da kann ich dir nur zustimmen. allerdings würde ich erstmals abwarten, ob die Prüfung wirklich so schwer und umfangreich wird, wie es anscheinend viele befürchten. viel Prüfungsstoff muss nicht automatisch auch eine schwere Prüfung bedeuten. auf jeden Fall erst mal abwarten auf die Probeprüfung. lg Phips83 phantasy 15.03.2004, 13:13 wann ist denn jetzt eigentlich diese probeprüfung, weiß das jemand???? Phips83 15.03.2004, 14:38 Probeprüfung an sich ist keine. Prof. Auer hat nur versprochen, dass er uns ca. 10 prüfungsstoffbezogene Fragen zusammenstellt, damit wir in etwa wissen, was auf uns zukommt. ich hoffe, wir bekommen sie noch diese Woche in der VO klaus99 16.03.2004, 08:23 hallo leider kann ich nicht zur vo kommen. kannst jemand bitte den link, wenn er einen bekannt gibt, hier rein stellen, bzw. wenn es ausgedruckt ist dem sowiforum übermitteln, dass sie es unter klausuren reinkopieren! danke |
|
| . | |