Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Bewiesen: Wetter ist an Wochenenden schlechter

Matthias86
11.03.2007, 21:30
Hallo,

jetzt weiß ich endlich, warum es an den Wochenenden immer regnet. :twisted:

Wetter ist an Wochenenden schlechter

Pünktlich zum Wochenende wird das Wetter schlecht. Diese weit verbreitete Weisheit unter Büromenschen wurde von deutschen Wissenschaftler jetzt bestätigt. Und schuld daran ist der Mensch. Ursache des Phänomens sind offenbar Abgase, die wegen des Berufsverkehrs vor allem in der Woche ausgestoßen werden, berichten die Forscher im Fachmagazin "Geophysical Research Letters" (Bd. 34, S. L03819). [...]

Das Ergebnis: Zu Wochenbeginn scheint die Sonne im Durchschnitt eine Viertelstunde länger als am Samstag. Im Gegenzug nimmt die Bewölkung zu - an Wochenenden regnet es zehn Prozent häufiger als zu Wochenbeginn. Auch die Niederschlagsmenge ist am Samstag und Sonntag höher: Sie steigt im Lauf der Woche um 15 Prozent. Die Temperatur ist mittwochs am höchsten und liegt im Schnitt 0,2 Grad über dem samstäglichen Minimum. [...]

ABER:

[...]Auf wenig Gegenliebe stieß die Studie bei den Meteorologen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Bei den Ergebnissen handle es sich um einen "rein statistischen Zufall", erklärte der ZAMG-Klimatologe Ernest Rudel. Mit einer Statistik könne man alles beweisen. Dementsprechend gebe es auch Untersuchungen, nach denen sich das Wetter nach Mondphasen richte.

http://www.kurier.at/nachrichten/chronik/61049.php

felixmc
11.03.2007, 21:37
naja, für alle Büroleute die wircklich nach diesen Weißheiten leben wären die vom Bank stark proklamierten Wetterderivate eine ideale Alternative zu ihrem Frust am Wochenende:cool:

Thomas
12.03.2007, 22:00
Das erinnert mich wieder an einen sensationellen Spruch, den mein Mathe-Professor in der Schule immer wieder gern gebracht hat:

Ich vertraue nur den Statistiken, die ich selbst gefälscht habe!

Viele Grüße

Thomas

Ferrari
12.03.2007, 23:45
hat den spruch nicht churchill erfunden? :)

Thomas
13.03.2007, 07:54
Gut möglich. Jedenfalls war der Spruch nicht von meinem Mathe-Professor, da ich ihn anderweitig auch schon gehört habe.

Viele Grüße

Thomas

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse