Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten


Vollständige Version anzeigen : Bist du mit dem Ausland-Uni-Angebot des Rankings zufrieden?


simon82
11.03.2004, 20:32
Rund 200 IWW-Studenten verbringen alle Jahre wieder das Frühjahr mit der Planung ihrer Zukunft, Karriere und ihres weiteren Lebens (zumindest für das nächste Jahr).
Ob der Konkurrenzmechanismus in den wir gezwängt werden noch etwas mit gesundem Ehrgeiz zu tun hat und ob das Ranking eine objektive Auswahl leistet, muß, oder besser hat jeder durch die Wahl seines Studiums schon selbst beantwortet. Doch wenn man das Angebot an Auslandsplätzen die über das Ranking angeboten werden mit dem Aufwand vergleicht in das selbe rein zu kommen, dürfte die Selbstschutz-Warnklingel im Kopf (egal ob rational od. emotional betrachtet) nicht mehr aufhören zu läuten.
Von allerlei Seiten wird uns im Studium eingetrichtert unseren Nutzen zu Maximieren, die optimale Entscheidung zu treffen, kritisch jede Lage zu erörtern etc. etc. Nun wo wir selbst in einer solchen Situation stecken, wird aus den bewanderten, intelligenten Wirtschaftsstudenten eine Herde von nichtssagenden, bloß keine Meinung habenden Individuen, die wie eine Schar Lemminge ihrem Schicksal in die arme Laufen.
Das knappest bemessene Grüppchen an englischsprachigen Universitäten wurde dieses Jahr um weiter FÜNF gekürzt (Limerick, Birmingham, Swansea, Glasgow, Athen). Eine Schande ist es, dass in England nur noch ein Platz zu vergeben ist: Manchester.
Doch uns IWW Studenten lässt das kalt. Darum träumt ihn (wie ich) bloß weiter, euren Traum einen der wenigen, begehrten Auslandsplätze zu bekommen, anstatt die Mißstände unserer Uni offen zu bereden und zu beklagen.

Thomas
11.03.2004, 22:12
Hallo!

Ich krebse gerade in Birmingham herum und habe von der Aston University folgende Info erhalten:

Das Problem ist nicht die Beliebtheit (oder Unbeliebtheit) der Uni bei auslaendischen Studenten - vielmehr sind es die englischen Studenten, die Probleme machen. Diese Insulaner bevorzugen es einfach, auf ihrer Insel zu bleiben anstatt ins Ausland zu gehen. Im dritten Jahr muss man auf der Aston University ein Gap Year machen - dh entweder ein 1jaehriges Praktikum bei einem Unternehmen oder ein Auslandsstudienjahr. Die meisten Studenten entscheiden sich fuer das Praktikum. Ich habe eigentlich erst zwei Final Year Studenten getroffen, die ins Ausland gegangen sind - und beide sind Deutsche, die hier fix studieren! Also ist das Austauschprogramm hier ein ziemlich einseitiges. Da keiner der Englaender interessiert ist in Innsbruck zu studieren ist dieses Austauschprogramm jetzt gestrichen worden.

Natuerlich ist das jetzt ein Riesenproblem fuer IWW Studenten, aber in diesem Falle ist es schwierig etwas dagegen zu tun. Vielleicht koennte man sich fuer mehr Plaetze an Uebersee-Unis einsetzen, vielleicht koennte man auch osteuropaeische Universitaeten in die Ueberlegung einbeziehen. Weiters gaebe es ja auch in Suedafrika und Suedostasien gute Universitaeten. Da muessten halt mal die Fuehler ausgestreckt werden. Vielleicht kann man als IWW-Student einfach mal ein bisschen Research betreiben und dem IWW Buero ein paar Unis vorschlagen, mit denen dann Kontakt aufgenommen wird. Ich weiss ja nicht, wie das normalerweise so ablaeuft mit Austauschprogrammen, aber ein Versuch waere es halt einmal.

Gruesse

Thomas











.




SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse