Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : neue Bachelor-/Masterstudien vorgestellt

Matthias86
14.03.2007, 17:55
Hallo,

viele von euch werden sicherlich auf diesen Tag gewartet haben und nun ist es soweit: die neuen Bachelor-/Masterstudien wurden auf einer Pressekonferenz vorgestellt. Hier ein passender Artikel: http://derstandard.at/?url=/?id=2803021

Einige wichtige Infos in Form einer Presseerklärung könnt ihr hier finden:
http://www.uibk.ac.at/fakultaeten/betriebswirtschaft/pdf-dokumente_iii/pressekonferenz_bologna_2007_03_13.pdf

Mittlerweile gibt es auch schon die ersten Informationen im Netz zu den einzelnen Studien auf der Sowi:

Bachelorstudium "Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics"
http://www.uibk.ac.at/fakultaeten/volkswirtschaft_und_statistik/studium/bsc_mgmt-econ.html

Masterstudium "Angewandte Ökonomik - Applied Economics"
http://www.uibk.ac.at/fakultaeten/volkswirtschaft_und_statistik/studium/master-economics

Master Program "Organization Studies"
http://www.uibk.ac.at/fakultaeten/betriebswirtschaft/studium/organization_studies.html

Master Program "Strategic Management"
http://www.uibk.ac.at/fakultaeten/betriebswirtschaft/studium/strategic_management.sdbk

Master Program "Accounting, Auditing and Taxation"
http://www.uibk.ac.at/fakultaeten/betriebswirtschaft/studium/accounting_auditing_and_taxation.html

Master Program "Banking and Finance" (ab Wintersemester 2008/09)
http://www.uibk.ac.at/fakultaeten/betriebswirtschaft/studium/banking_and_finance.html

Master-Programm Wirtschaftsinformatik (geplanter Start: Wintersemester 2008/09)
http://www.uibk.ac.at/fakultaeten/betriebswirtschaft/studium/wirtschaftsinformatik.sdbk

Sollte jemand noch weitere Infos haben, dann ran an die Tasten!

lg
Matthias

steven83ffm
14.03.2007, 23:01
ab wann wird denn das Doktorat auf 3 Jahre umgestellt?

sternchen02
15.03.2007, 09:32
Und für uns also die noch im alten Studienplan angefangen haben,ändert sich nix ausser die Punktemitnahme oder? Also auch zwecks Diplomarbeit etc

Ferrari
15.03.2007, 10:08
Und für uns also die noch im alten Studienplan angefangen haben,ändert sich nix ausser die Punktemitnahme oder? Also auch zwecks Diplomarbeit etc

nein, jeder der mit dem jetzigen studienplan angefangen hat, wird ihn auch beenden können (zumindest wenn er es in mindeststudiendauer ab jetzt schafft) - also ein paar semester wirds parallel die studienpläne geben.

Atlantiz
15.03.2007, 10:09
Bei der letzten Studienplanumstellung gab es sogar noch nach der Mindeststudiendauer zusätzliche Semester um im alten Studienplan abschließen zu können. Das wird sicherlich kein Problem. :D

MadMaster2000
15.03.2007, 12:14
diesmal gibts nur 5 semester zeit um fertig zu machen, d.h. alle was jetzt anfangen werden wohl oder übel umsteigen müssen!

grund: es ist zu teuer und die kapazitäten zu klein um alles parallel anzubieten.

hoffe ich konnte helfen - die infos wurden übrigens bei der letzten studierendenvollversammlung verkündet.

grüße

Atlantiz
15.03.2007, 12:19
Gut zu wissen - danke MadMaster. :D

Ferrari
15.03.2007, 15:55
was ich jetzt noch viel interessanter als das finden würde, was jetzt wirklich wie angerechnet wird... aber lang wirds wohl nicht mehr dauern, bis auch das veröffentlicht wird

MadMaster2000
15.03.2007, 17:59
gleiche quelle wie oben:

die ersten 2 jahre (4 semester) des bac werden mit dem 1. abschnitt + 10 stunden (freie wahlfächer oder sonstiges) angerechnet.
und nur der 1. abschnitt eben die ersten 2 jahre des bac minus 10 stunden.

also wirds ziemlich 1:1 umgerechnet. das hat aber nur den grund, dass sie möglichst bald das diplomstudium auslaufen lassen können.

Molella
15.03.2007, 18:18
Was sollte man denn eurer Meinung nach machen, wenn man den 1.Abschnitt ungefähr zur Hälfte fertig hat? Umsteigen oder im alten Studienplan bleiben?

mike
15.03.2007, 19:05
heißt das ich kann mir dann den Bachelor fertig machen, wenn 1.Abschnitt fertig und 2. zur Hälfte fertig dann bräuchte man nur mehr die Bac-Arbeit oder wie ?

Ist der Bac dann besser als der Mag. ? Mag kennt ja im Ausland eh kein Mensch, Bac und Master schon...

pumuckl
15.03.2007, 19:12
der bakk. ist meilen unter dem mag., wissenschaftlich arbeiten musst du da überhaupt nicht und eine etwas breiter gefächerte bildung bleibt auch auf der strecke.
und glaub mit, den unterschied kennt man im ausland...

mike
15.03.2007, 19:46
hmm, also wird als Alternative doch der Master gut sein...
Wusste nicht dass der Bac so "low" ist...

Kiteon
15.03.2007, 20:20
hmm, also wird als Alternative doch der Master gut sein...
Wusste nicht dass der Bac so "low" ist...

Also bevor ich nur einen Bac-Abschluss habe, würde ich alles dafür tun, noch meine Diplomstudium mit dem jetzigen Abschluss zu machen. Um was gleichwertiges zu erhalten müsste man mindestens eines der Master-Studien absolvieren und dies wird von der Universität sicher nicht so einfach zugänglich sein. Abgesehen davon bedeutet dies eine längere Studienzeit und somit mehr Kosten.

MadMaster2000
15.03.2007, 21:33
also erst mal abwarten und dich erkundigen wie lang du noch zeit hast... kann sich ja von einen auf den anderen tag ändern. ;)

aber ansonsten, wenn du noch nicht weiter bist, wird wohl umsteigen eine gute idee sein.

Corle
16.03.2007, 08:33
diesmal gibts nur 5 semester zeit um fertig zu machen, d.h. alle was jetzt anfangen werden wohl oder übel umsteigen müssen!

grund: es ist zu teuer und die kapazitäten zu klein um alles parallel anzubieten.
Woher hast Du die Info?

pje
16.03.2007, 08:40
einfach die nächste zeile noch lesen :) studierendenvollversammlung

Corle
16.03.2007, 08:42
:oops: :lol:

MadMaster2000
16.03.2007, 08:45
danke pje! ;)

einfach mal alles duchlesen...
ich erfinde ja nicht. auf die frage hin wie lang dann noch zeit bleibt, kam da wirklich die antwort ein studienabschnitt plus toleranzsemester - sprich 5 semester gesamt.
bei der studierendenvollversammlung waren laske, bank, becker und jemand von IWW da.

grüße

pumuckl
16.03.2007, 08:48
das ist wieder typisch. da hätten sie wenigstens denen, die jetzt anfangen, schon irgendwelche infos geben können. aber nein, auf dieser uni muss ja immer alles auf den allerletzten drücker passieren...
(der bakk.-studienplan für powi ist zum beispiel immer noch nicht heraußen.)

Corle
16.03.2007, 08:48
einfach mal alles duchlesen...
Schon gut, schon gut - mea culpa. Ich war von den ersten Zeilen einfach schon so geschockt, dass die dahinterfolgenden Wörter Deines Postings vor meinem Auge verschwommen sind ;)

MadMaster2000
16.03.2007, 09:01
is ja kein problem. ;)

aber ich find es genau so eine gemeinheit - aber mit uns armen studenten kann mans ja machen.

4realMaster
26.03.2007, 15:08
gleiche quelle wie oben:

die ersten 2 jahre (4 semester) des bac werden mit dem 1. abschnitt + 10 stunden (freie wahlfächer oder sonstiges) angerechnet.
und nur der 1. abschnitt eben die ersten 2 jahre des bac minus 10 stunden.

also wirds ziemlich 1:1 umgerechnet. das hat aber nur den grund, dass sie möglichst bald das diplomstudium auslaufen lassen können.

Woher hast du eigentlich diese Informationen?
Habe leider nirgends herausgelesen, dass man zum ersten Abschnitt weitere 10 Stunden braucht!?

Weiters habe ich gelesen, dass man um ein Masterstudium zu beginnen entweder ein Bachelor-Studium ODER ein Magister-Studium abgeschlossen haben muss! Daraus lese ich, dass die UNI Innsbruck diese 2 Abschlüsse aufs gleiche Niveau stellt!
Daraus ergibt sich aber natürlich auch noch die Frage ob man denn mit einem fertigen Magister direkt ein Doktorat anfangen kann?

Kiteon
26.03.2007, 15:48
Woher hast du eigentlich diese Informationen?
Habe leider nirgends herausgelesen, dass man zum ersten Abschnitt weitere 10 Stunden braucht!?

Weiters habe ich gelesen, dass man um ein Masterstudium zu beginnen entweder ein Bachelor-Studium ODER ein Magister-Studium abgeschlossen haben muss! Daraus lese ich, dass die UNI Innsbruck diese 2 Abschlüsse aufs gleiche Niveau stellt!
Daraus ergibt sich aber natürlich auch noch die Frage ob man denn mit einem fertigen Magister direkt ein Doktorat anfangen kann?

So wie ich das verstanden hab, ist es nicht Pflicht, zusätzlich 10 Std zu haben. Es geht hier wohl eher darum, wenn man die Stunden hat, bekommt man halt mehr und sonst halt nicht. Es reicht sicherlich auch, wenn man den 1. Abschnitt fertig hat.

Bzgl. den Abschlüssen: Nur weil das Bacc.-Studium oder Diplom-Studium Vorraussetzungen sind, bedeutet es nicht, dass es auch die gleichen Abschlüsse sind. Wir haben hier 2 verschiedene Systeme und man versucht hier ne Regelung zu finden um allen ein Master-Studium zu ermöglichen. Dennoch kann man sehr wohl nach einem Diplom-Studium (mit Magister-Abschluss) direkt ein Doktorats-Studium beginnen. Es kann eventuell sein, dass sich mit Einführung des phd-Studium was ändert, allerdings denke ich nicht, dass man den Menschen mit einem Diplom-Studium den Zugang verwehrt.

MadMaster2000
26.03.2007, 16:19
hi,

die information bezüglich der 10 stunden zusätzlich zum ersten abschnitt als anrechnung für die ersten beiden jahre des bak, habe ich - wie auch schon erwähnt - von der studierenden vollversammlung.

greetz

4realMaster
26.03.2007, 17:30
hi,

die information bezüglich der 10 stunden zusätzlich zum ersten abschnitt als anrechnung für die ersten beiden jahre des bak, habe ich - wie auch schon erwähnt - von der studierenden vollversammlung.

greetz

Hi!

Danke für diese Information, jedoch was meinst du genau mit 10 Stunden? Meinst du damit die Ects Punkte oder die Kursstunden?
Wenn du nämlich Kursstunden meinst wäre das ziemlich übel, denn das wäre dann so ungefähr 16-18 ECTS Punkte.

Weiters finde ich es eine Frechheit, dass es keine wirklichen Übergangsbestimmungen geben wird, denn zb. Kurse wie BWL II wird es ab nächstem Semester gar nicht mehr geben, da werden wir dann 7,5 ECTS Punkte für Markting und nochmal so viele für Investitionen investieren müssen. Das empfinde ich als eine Frechheit.

mike5
26.03.2007, 18:00
sry noch mal kurze frage zu der studienzeit....
jemand der dieses semester bwl angefangen hat kann somit das mag studium nicht fertig machen, weil er nur 5 semester zeit hat?
das kann ja wohl nicht sein?

4realMaster
26.03.2007, 18:30
sry noch mal kurze frage zu der studienzeit....
jemand der dieses semester bwl angefangen hat kann somit das mag studium nicht fertig machen, weil er nur 5 semester zeit hat?
das kann ja wohl nicht sein?
Habe bei der ÖH dazu bereits nachgefragt und sie meinten dass man 5 sem pro abschnitt bekommen würde, aber praktisch dies nicht bekommt, weil man die benötigten Kurse nur durch mehraufwand erledigen wird können.

4realMaster
26.03.2007, 19:09
Ich habe noch eine weitere Frage?
Bleiben alle SBWL Kurse 10 ECTS Punkte wert? Wenn nicht dann wird es wohl nich möglich den Umstieg zu vermeiden!

MadMaster2000
27.03.2007, 08:06
also 10 stunden heißt 10 kursstunden ( aber das können auch freie wahlfächer sein)...
aber viele werden wohl umsteigen, da es sehr schwierig wird, das studium in dieser form zu beenden.
es ist wieder mal total typisch für unser uni-system - die einzigen leidtragenden sind wir studenten...

Hubman
27.03.2007, 10:21
das ist wieder typisch. da hätten sie wenigstens denen, die jetzt anfangen, schon irgendwelche infos geben können. aber nein, auf dieser uni muss ja immer alles auf den allerletzten drücker passieren...
(der bakk.-studienplan für powi ist zum beispiel immer noch nicht heraußen.)
kurz zur powi, dort wird es mit ws07/08 nichts mehr, also ws08/09

und zu den sowi bakks/mastern, da war man meines wissens nach fast 2 jahre dran bis man nun dieses ergebnis im senat beschlossen hat

ich persönlich werd auf den bakk wechseln, da bwl nur noch mein zweitstudium ist und ich dass diplomstudium mangels interesse sicher nicht
mehr schaffe, den bachelor aber sicher (da ich den ersten abschnitt fast fertig habe)

Matthias86
27.03.2007, 10:27
kurz zur powi, dort wird es mit ws07/08 nichts mehr, also ws08/09

Darf ich fragen, woher du das erfahren hast?

Vielen Dank!

Hubman
27.03.2007, 13:29

Vielen Dank!

es ist tatsächlich eine gewagte aussage (der bakk ist anscheinen schon fertig, der master noch nicht); sie kommt von einem prof. der powi

zeit, den studienplan beschließen ist auch nicht mehr lange, daher dürfte man es bald fix wissen (ich räum also ein, dass es ned fix ist;-))

Kiteon
27.03.2007, 13:46
also 10 stunden heißt 10 kursstunden ( aber das können auch freie wahlfächer sein)...
aber viele werden wohl umsteigen, da es sehr schwierig wird, das studium in dieser form zu beenden.
es ist wieder mal total typisch für unser uni-system - die einzigen leidtragenden sind wir studenten...

ja, so ist leider die neue politik an der uni. Die Universtiäts- bzw. Fakultätsleitung sieht oft genug über uns hinweg, weils sie es nicht nötig haben uns auch zu berücksichtigen. Forschung ist wichtiger wie Lehre (zumindest mein eindruck aus den Studierendvollversammlungen) und dies lassen sie auch merken.

P.S.: Ich hab sowieso den Eindruck diese Versammlungen werden nur abgehalten um uns ihre Pläne unter die Nase zu reiben und zu sagen, dass sie ja was tun für die Studierenden.

Hubman
27.03.2007, 16:12
P.S.: Ich hab sowieso den Eindruck diese Versammlungen werden nur abgehalten um uns ihre Pläne unter die Nase zu reiben und zu sagen, dass sie ja was tun für die Studierenden.

der eindruck ist bei mir schon zu einer tatsache mutiert:sad: :)

highroller
27.03.2007, 16:54
Ich habe noch eine weitere Frage?
Bleiben alle SBWL Kurse 10 ECTS Punkte wert? Wenn nicht dann wird es wohl nich möglich den Umstieg zu vermeiden!

also was dr. bank vor kurzem erwähnte wird sich der aufbau der sbwl kurse ändern: VO + PS + Literaturstunde

csag5785
27.03.2007, 23:47
hallo, bin total irritiert... also wenn i jetzt im 2 semester bin und die ELV´s bis WS2007 nicht fertig hab, dann muss ich auch auf bac umsteigen oder is die info falsch ??? und wer muss jetzt wirklich umsteigen, also im Sinne von ist gezwungen umzusteigen, denn freiwillig würden nicht viele bac umsteigen

Hubman
28.03.2007, 20:08

Vielen Dank!

es wird kommen, wie es kommen musste, ich hab quatsch erzählt

mehr zu den soz/powi bakks --> morgen;-)

Kimsey
29.03.2007, 12:42
ich bin mir auch absolut unsicher..studiere jetzt bwl im 2ten semester und bin auch etwas verwirrt :)
mein mitbewohner steigt nun auf bachelor/master um und rät es mir auch. er meint, dass man ab ws auf bwl diplom nur 7 semester zeit hat zum fertig werden. hab leider die elvs auch net alle bestanden und daher noch keine hauptkurse. 7 semester zeit wird ganz schön happig um das bwl diplom abzuschließen. also demnach würde ich allen raten die jetzt erst eingestiegen oder im zweiten semester sind umzugsteigen!
ich hoffe ich erzähle jetzt da nichts falsches.. bin leider auch ratlos was ich tun soll!!
zu dem soll bachelor und master viel mehr angsehener sein als ein diplom...
frage
was tun?

nele
31.03.2007, 22:18
hallo,

ich mach jetzt z.b. grad BWl II, wenn ich jetzt z.b. das PS bestehe und die VO nicht - dann kann ich das nächstes Semester nicht so machen, dass ich nur die VO wiederhole? Ändert sich da jetzt wieder alles?

danke für die infos
nele

volkswirt
01.04.2007, 09:57
Hi!

Sie müssen weiterhin die alten Kurse anbieten, damit all jene, die bis jetzt angefangen haben, die Möglichkeit bleibt, das Diplomstudium zu Ende zu studieren!

MfG

Lex87
01.04.2007, 10:17
Wie schauts nach dem neuen System mit der Stundenverteilung aus? Jetzt sind wir ja bei 3 VO und 2 PS. Gibts da eine Änderung? Man hat doch immerhin jedes Semester einen Kurs mehr... Und nachdem was ich gelesen habe klingt das so, als ob die Kernfächer einfach in 2 Teile aufgespalten worden wären. Hab ich das richtig verstanden?

Lg Lex

Kiteon
01.04.2007, 16:24
Hi!

Sie müssen weiterhin die alten Kurse anbieten, damit all jene, die bis jetzt angefangen haben, die Möglichkeit bleibt, das Diplomstudium zu Ende zu studieren!

MfG

naja, ich glaube nicht, dass es so einfach sein wird. Wir werden sicher alle im alten Diplomstudium beenden können, aber ebenfalls die neuen Kurse machen müssen/können und im Hinblick auf das Auslaufen ebenfalls einige Kurse nicht mehr haben bzw. in anderen Form machen müssen. Die Universität wird sicherlich nicht 2 Arten von Kursen anbieten und sicherlich demnächst alle Kurse aufs Bacc- /Master-Studium. Beispiele für dieses Vorgehen haben wir ja schon, wie zum Beispiel BWL 1 oder BWL 2. Weitere gute Beispiele fürs Abschaffen der nicht mehr benötigten Kurse sind die Kurse ABWL Kapitalwirtschaft oder Handel, die wurde einfach nicht mehr angeboten. Da kann man sicherlich dagegen protestieren, aber dann argumentiert die Uni mit dem Fehlen der Ressourcen und kann somit machen was sie möchte.

felixmc
01.04.2007, 19:29
@kiteon: woher bist du dir so sicher dass wir alle das alte Diplomstudium beenden können? Meines Wissens darf man 1 Toleranzsemester pro Studienabschnitt über der Mindeststudiendauer(2 Jahre pro Studienabschnitt) sein...

d.h. wenn man z.b. nicht alle Kurse beim 1sten Antritt schafft oder nebenher v noch ein 2tes Studium am Laufen hat das insgesamt mehr Zeit beansprucht ist die Chance in den neuen Studienplan "reinzufliegen" relativ hoch!

Deshalb bin ich auch am überlegen ob ich mich nicht für das BAkk-Studium inskrebieren soll, denn der 1ste Studienabschnitt wird ja 1zu1(2 Jahre fürs BakkStudium) angerechnet...

Doch das Bakk wär für mich net das Ziel, sondern wenn der Master! Dazu hätt ich eine Frage:

Stimmt es das es eine gewisse Begrenzung für das Masterstudium geben wird, sprich dass ein weiterstudieren nach dem Bakk. nur noch für "Elitestudenten" möglich sein wird??

Lex87
01.04.2007, 23:03
Ich hätte da auch eine Frage: Im ersten Abschnitt fehlen mir noch 5 Kurse, also noch 2 Semester. Hab ich dann für den zweiten Abschnitt 5 Semester oder die fünf + zwei die ich für den ersten Abschnitt noch Zeit gehabt hätte?

Lg Lex

gerharddistler
01.04.2007, 23:40
hi, ja mich würd das auch brennend interessieren, wie das mit bac/master system jetzt wird. gibs da nit irgendwo eine sichere quelle, die infos hat, denen man 100%ig vertrauen kann? ich möchte ja ehrlich gesagt nicht umsteigen, unbedingt das diplomstudium fertig machen. bin zur zeit im 2. semester und bin halt auch ein bisschen verwirrt wie es jetzt weiter geht.

aber eine bekannte hat mir erzählt, dass anscheinend der bwl II kurs nimma in dieser form angeboten wird, so dass man ohnehin "freiwillig gezwungen" wird, ins bac-system umzusteigen.

lg

Matthias86
01.04.2007, 23:57
hi, ja mich würd das auch brennend interessieren, wie das mit bac/master system jetzt wird. gibs da nit irgendwo eine sichere quelle, die infos hat, denen man 100%ig vertrauen kann?

Ich habe aufgeschnappt, dass es in einigen Wochen eine Infoveranstaltung der ÖH zu diesem Thema geben soll.

Das was wir hier jetzt diskutieren, bringt meiner Meinung nach eher wenig, da wir alle höchstens spektulieren können, wie es mit den neuen Studien ablaufen wird, u. a. weil die genauen Studienpläne noch nicht einmal veröffentlicht sind.

Atlantiz
02.04.2007, 09:13
Stimmt es das es eine gewisse Begrenzung für das Masterstudium geben wird, sprich dass ein weiterstudieren nach dem Bakk. nur noch für "Elitestudenten" möglich sein wird??

In die Richtung wurde mal was laut. Aber ob das dann auch wirklich so kommen wird ist die Frage.

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse