Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Wahlalter auf 16 senken?

Matthias86
14.03.2007, 18:21
Hallo,

heute hat der Ministerrat neben der Einführung der Briefwahl und der Verlängerung der Legislaturperiode von vier auf fünf Jahre die Senkung des aktiven Wahlalters bei Nationalratswahlen auf 16 Jahre beschlossen. Hier ein passender Artikel: http://www.networld.at/index.html?/articles/0711/10/167221.shtml

Was haltet ihr von der Absenkung des Wahlalters auf 16?
Ist man mit 16 Jahren schon "reif" genug, um wählen zu können?
Teilt ihr die Befürchtung, dass sich der Wahlkampf auf die Schulen verlagern könnte?
Welche Partei wird davon am ehesten profitieren?

Ich habe diesbezüglich auch eine Umfrage gestartet, an der ihr herzlich eingeladen seit, teilzunehmen.

Zauberfee
17.03.2007, 17:54
Halte die Senkung für Schwachsinn. Slebst mit 18 ist es meistens noch zu früh. Die Werbung wird sich auch in die Schulen verlagern und die Parteien werden sich sicherlich komplett lächerlich machen. Ein neuer Ronald McDonald für die SVP oder sowas.
Profitieren werden die Grünen und die Jugendliche Spaßpartei. Vielleicht aber auch die Rechten ähm Nazis.

Ferrari
17.03.2007, 20:46
Naja... ganz so einfach ist es dann ja auch nicht! die wahlbeteiligung ist sowieso schon niedrig, vor allem bei den jungen leuten. Daher bin ich fest der meinung, dass 16 jährige sowieso nur wählen gehen, wenn sie sich für politik engagieren bzw. interessiert sind! Die ganzen frühreifen und nichtsahnenden jugendlichen wird die wahl sowieso nicht interessieren und ergo, werden sie vermutlich auch nicht wählen gehen.
Politische Werbung in Schulen ist in Österreich übrigens verboten - und hoffen wir, dass es auch so bleibt.

mrrem
17.03.2007, 22:54
völliger schwachsinn diese wahlaltersenkung. bin der meinung, man sollte es sogar auf 21 erhöhen.
wir sind in europa übrigens auf weiter flur die einzigen, die schon mit 16 wählen können/müssen.
bin selbst wahlhelfer und die wahlbeteiligung der leute unter 28 (!) liegt bei uns unter 30 prozent.
wie man dann auf solch eine schwachsinnige idee kommen kann und das wahlalter senkt, versteh ich nicht ganz! aber nun ja, da gäbe es noch mehrere dinge....

Matthias86
18.03.2007, 00:29
völliger schwachsinn diese wahlaltersenkung. bin der meinung, man sollte es sogar auf 21 erhöhen.

Dann wäre man hat auch wieder die einzigen in Europa! :D

bin selbst wahlhelfer und die wahlbeteiligung der leute unter 28 (!) liegt bei uns unter 30 prozent.

Ich weiß nicht von welchen Wahlen du diese Daten genommen hast, aber bei den Wiener Gemeinderatswahlen 2005 war die Wahlbeteiligung von den 16- bis 18-jährigen mit 59% gleich hoch wie bei der restlichen Bevölkerung (siehe http://www.wienweb.at/content.aspx?id=128484&cat=22&channel=2&typ=0)

Thomas
18.03.2007, 18:51
Hallo,

die Wahlbeteiligung ist weniger das Problem - nur, dass die Jungen oftmals keinen Tau haben, um was es da geht. Mitspracherecht ist gut und schön, allerdings müsste dafür erst einmal ein Fundament geschaffen werden. Sprich: In der Schule müsste mehr getan werden. Ich weiß nicht, wie es bei euch war, aber bei uns ist Politische Bildung und Recht erst in der 4. Klasse (also mit etwa 17/18 Jahren) das erste Mal in der HAK dazugekommen - viel zu spät, wie ich finde. Und auch da haben wir nur über politische Systeme sowie Recht ganz grundsätzlich gesprochen. Hier wäre zumindest eine Teilung in Politische Bildung und in Grundzüge des Rechts gut gewesen - jeweils mindestens zwei Wochenstunden. Doch woher nehmen, wenn nicht stehlen? Wieder einmal zeigt sich hier der Nachholbedarf im österreichischen Schulwesen.

Ach, ich schweife ab ...

Back on topic: Es ist erschreckend, wie wenig die Jugendlichen heutzutage oftmals über so grundlegende Themen wie Wirtschaft oder Politik (In- und Ausland) wissen und ehe man da nicht eine gute und solide Basis geschaffen hat, bin ich, was die Herabsetzung des Wahlalters betrifft, eher skeptisch. Natürlich tut man all denen Unrecht, die sich wirklich engagieren und interessieren - aber die sind ohnehin in einer ziemlichen Minderheit.

Vor allem aber ist auch bedenken, dass man in diesem Alter eher zu Mitläufertum neigt, dh wer am lautesten schreit, bekommt die Stimme. Die Fähigkeit, sich eine eigene und differenzierte Meinung zu bilden, kommt erst mit der Erfahrung. Ich selbst bin inzwischen so weit, dass ich weiß, bei welchen Themen ich lieber die Klappe halte, da ich (noch) keine wirklich eigene Meinung dazu habe - und es hat immerhin fast 25 Jahre gebraucht, bis ich soweit war. ;)

Viele Grüße

Thomas

Lisa
19.03.2007, 13:32
es mag schon sein, dass viele junge Leute keine Ahnung von Politik usw. haben, aber da stellt sich mir die Frage, ob denn alle alten Leute so den Durchblick haben? ich glaub, da ist es viellecht teilweise noch schlimmer. Und wenn man bedenkt, dass die Zahl der Senioren ja steigt, wär's wohl nicht so schlecht, wenn ein paar junge Wähler mehr dazukommen würden - als Ausgleich sozusagen.

außerdem glaub ich auch, dass eh nur die jungen Leute, die's interessiert, wählen gehen. Die anderen haben eh keine Lust, am Sonntag da hinzulatschen!

mrrem
19.03.2007, 15:31
ich glaube nicht, dass die frage ist, ob die leute eine ahnung haben... denn wäre dies so, dass die jetztigen leute nur annähernd eine ahnung hätten, dann würde es andere wahlergebnisse geben bzw so manche partei würde es überhaupt nicht geben. (sogar nationalratsabgeordnete haben bei gesetzesabstimmungen zu gewissen themen keine ahnung)
aber das ist ja nicht das thema.

ich glaube die umfrage selbst zeigt, wie überflüssig die wahlaltersenkung ist. 80% dagegen (man möge die größe der stichprobe mal außer acht lassen ;-) ).

was mich stört ist, dass den jugendlichen eine gewisse "reife" zugesprochen wird. doch müsste im umkehrschluss dies doch auch heißen, dass jugendliche (16. jährige) nun auch führerschein machen dürfen, länger als 0200 uhr wegbleiben dürfen, und strafrechtlich ebenso ab 16 volljährig. vollkaufmann eben ;-)
entweder ganz oder gar nicht.

und wie schon erwähnt bin ich der meinung, dass die geistige fähigkeit für all das erst mit 21 jahren eintritt.... (die paar frühreifen mal außer acht gelassen).

@matthias86
woher ich die statistik habe.... dies war/ist eine interne statistik der wahlhelfer in vorarlberg der letzten gemeinderatswahlen... werd mich bemühen sie in schriftlicher form aufzutreiben, damit sie du auch ansehen kannst.

Matthias86
19.03.2007, 20:23
Und wenn man bedenkt, dass die Zahl der Senioren ja steigt, wär's wohl nicht so schlecht, wenn ein paar junge Wähler mehr dazukommen würden - als Ausgleich sozusagen.

Das ist auch ein Argument, das in dieser Debatte eine wichtige Rolle spielt. Wie ihr sicher wisst, steigt aufgrund der demographischen Entwicklung der Anteil der älteren Personen in der Bevölkerung immer stärker und somit besteht die "Gefahr", dass bei Wahlen in mittlerer Zukunft immer mehr über Themen wie Pensionen oder Sozialpflege den Wahlkampf dominieren, während andere Themen auf der Strecke bleiben, weil für die Parteien die Stimmen der älteren Personen immer wichtiger wird.
Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass Pensionen oder Sozialpflege keine wichtigen Themen wären (ganz im Gegenteil!), aber auch andere Themen sollten im öffentlichen Diskurs vertreten sein. Und damit könnte man mit der Absenkung des Wahlalters auf 16 etwas entgegentreten.

woher ich die statistik habe.... dies war/ist eine interne statistik der wahlhelfer in vorarlberg der letzten gemeinderatswahlen... werd mich bemühen sie in schriftlicher form aufzutreiben, damit sie du auch ansehen kannst.

Danke für deine Mühe, aber mach dir nur wegen mir nicht zuviel Aufwand! Derweil bin ich diesbezüglich auch fündig geworden (http://www.bmi.gv.at/wahlen/wahldownloads/NRW_06/NRW_06_EndergebnisE.xls). Dort gibt es bei der Wahlbeteiligung zwar keine Aufschlüsselung nach Alter, aber trotzdem ist die Statistik interessant. Bundesweit lag die Wahlbeteiligung bei 78%, aber in einigen Gemeinden (davon auch einige in Tirol) wurden nicht mal 60% erreicht. Nehmen wir an, du kommst aus einer dieser Gemeinden, dann müssten die restlichen Altersgruppen aber sehr stark gewählt haben, weil sonst kann ich mir die 28% nicht erklären.
Aber du wirst mich sicher eines besseren belehren! :)

jayjay
20.03.2007, 23:11
Vielleicht aber auch die Rechten ähm Nazis.
wusste nicht, dass in österreich nazis kandidieren? könntest du das konkretisieren?

http://derstandard.at/Text/www.penny.at/?id=2803381
Der Politologe Fritz Plasser hält die Hoffnung mancher in der ÖVP, von einer Senkung des Wahlalters zu profitieren, für nicht erfüllbar. Plasser zum Standard: „Wenn jemand profitieren kann, dann die Grünen.“
es dürften also hauptsächlich links-aussen-partei(en) profitieren.

wenn eine wahlaltersenkung dann nur mit gleichzeitiger senkung der strafmündigkeit. auch, wenn ich es traurig finde, dass wohl besonders viele jugendliche (die offensichtlich den kommunismus vor der haustüre nicht miterleben mussten) anfällig für linke ideologien sind bzw. von ihren lehrern dazu verführt werden, gibt es doch auch argumente für eine senkung: so ists mir unverständlich wieso zb. ein 90-jähriger über die zukunft der jugend entscheiden darf, während diese selbst sehr geringe bis gar keine möglichkeiten hat.

spirit
20.03.2007, 23:45
Ich denke es hat sowohl Vor- als auch Nachteile ab 16 wählen zu dürfen:
Es bietet sicherlich den Ansatz früher Interesse für Politik zu entwickeln (wer will), weil es damit erstmals auch einen Bezug, sprich die Möglichkeit bietet in das Geschehen "eingreifen" zu können und somit vielleicht nicht spurlos an einem vorübergeht.

Aber es erhöht sich doch leider auch die Zahl der Gesamtwahlberechtigten und das wiederum verändert die Gewichtung meiner eigenen Stimme. ...usw... usw....

In diesem Fall wäre ich für eine Art Testsystem um endlich wieder Arbeitsplätze für etwaige Berater zu schaffen :lol:

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse