Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Jetzt werde ich Internet-Broker!

3rdeye
20.05.2007, 21:47
Hi Leute!

Ich möcht mich mal informieren, was man alles machen kann/muss, damit man übers Internet selbst sein eigener Aktionär werden kann - sprich:

- aufstehen, Wecker klingelt
- Computer ein, Internet ein
- Browser an
- Hoppala, meine Aktien in die ich investiert hab, sind um 0,00002% gestiegen
(bald bin ich reich ;) )

Muss das immer über eine Bank oder Drittverbindung laufen? Oder kann man da selber hobbymäßig spekulieren?
Wer hat damit schon Erfahrung?

lg, die 3.

Corle
20.05.2007, 22:47
Meines Wissens ja. Entweder über eine Bank, die bieten Portale zum online Aktienhandel an bzw. über Firmen wie brokerjet.at

Wichtig - vergleiche genau die Preise (Depotgebühren, Gebühren die bei einer Transaktion entstehen), denn hier sind oft riesige Unterschiede.

Weiters, rechne dir mal ein Beispiel mit Beträgen durch, mit denen Du spekulieren willst. Bei kleinen Beträgen musst Du nämlich grosse Gewinne machen, damit Du die Gebühren überhaupt reinbekommst.

Zum Herumspielen kannst Du z.b. bei comdirect auch ein Musterdepot anlegen um mal zu testen ob Du ein glückliches Händchen hast ;)

Steve D
21.05.2007, 08:44
[...] damit man übers Internet selbst sein eigener Aktionär werden kann [...]

Dein eigener Aktionär? -> AG gründen ;-)

Scherz beiseite.
Also du wirst NICHT Broker! Du brauchst einen Broker o.ä. über den du handeln kannst, da es dir NICHT möglich sein wird direkt am (virtuellen) Parkett zu handeln. Sowas ist den Heavy-Tradern (im Poker würde ich sagen den Highrollern) vorbehalten, und selbst die bekommen selten ne Lizenz. Also brauchst brokerjet.at, oder direktanlage.at, direktbank.at etc. über den Du nötigenfalls auch telefonisch handeln kannst.

Überleg dir jedenfalls was du willst. Ganz kurzfristige Spekulationen (Daytrading)? Dann wirds ein Fulltimejob. Und Fulltime heisst FULL-TIME-24h. Du brauchst mindestens eine 100% zuverlässige Internetverbindung (Je mehr, je sicherer).

Spekulieren lebt von Information und Informationsvorsprung. Such dir anfangs EINE Branche aus - lies dich ein. Du musst alles über die Branche wissen, über die Teilnehmer des Marktes, Beteiligungsverhältnisse, Marktlagen, Bilanzen, usw. Dann entwickle Algorithmen die du mit deinen Datensätzen füttern kannst und dir die Entscheidungen erleichtern. Apropos Information: Dein Broker muss dir REAL-TIME Kurse zu dem Markt liefern in dem du handeln willst.

Kauf dir einen Blackberry oder irgendwas anderes mit Push-Mail, damit du über automatische Mails sofort benachrichtigt wirst wenn dein Depot von deinen Regeln abweicht. So kannst du sofort reagieren.

Wenn du nur zum Spass handeln willst um ein paar Hundert EURO und die Anteile oder Derivate länger halten willst (Positiontrading), dann brauchst wie oben gesagt auch einen online-Broker, REAL-TIME Kurse sollten dabei sein. Und alles andere oben genannte gilt nach wie vor aber abgeschwächt nach eigenem Ermessen. Du wirst jedenfalls bei jedem PC der dir zwischen die Finger kommt nachschauen wollen wie dein Depot steht -> Suchtgefahr :-). Die Gewinne müssen halt gewaltiger sein, dass sie bei so kleinen Transaktionen auch die Trading-Fee abdecken.

So - Viel geschrieben, hoffentlich auch viel gesagt :-)

pnjr
21.05.2007, 12:55
Ich bin bei www.brokerjet.at und ich kann diesen Broker nur weiterempfehlen. Die Gebühren belaufen sich auf 16,45€ für eine DAX-Transaktion (bei einem Wert bis zu 10.000€).

Was noch dazu kommt sind halt Depotgebühren von 0,10% per anno.

Also viel Spaß und hoffentlich bleibt der Markt noch eine Weile bullish ;)

Steve D
21.05.2007, 13:02
Ich bin bei www.brokerjet.at und ich kann diesen Broker nur weiterempfehlen. Die Gebühren belaufen sich auf 16,45€ für eine DAX-Transaktion (bei einem Wert bis zu 10.000€).Wenn man eben 200 EUR für eine Position nimmt, dann müsste man also eine relativen Kursanstieg von 8,225% haben um bare auszusteigen. Desswegen kanns bei so kleinen (Anlage-)Beträgen nur um den Spass gehen find ich. Aber Spass muss eh sein ;-)
Was noch dazu kommt sind halt Depotgebühren von 0,10% per anno.Das find ich günstig :shock:

Hellek
21.05.2007, 13:17
Wenn man eben 200 EUR für eine Position nimmt, dann müsste man also eine relativen Kursanstieg von 8,225% haben um bare auszusteigen. Desswegen kanns bei so kleinen (Anlage-)Beträgen nur um den Spass gehen find ich. Aber Spass muss eh sein ;-)
Das find ich günstig :shock:

Sogar 16,5%, schließlich brauchst du 2 Transaktionen (kauf und verkauf).

Aufgrund der hohen Transaktionsgebühren (bei Brokerjet bräuchte man bei 1000€ rund 3,3% Gewinn nur um diese auszugleichen) lohnt es sich erst ab 2000 euro finde ich (denn die 1,65% die man dann jeweils verliert sind realistisch betrachtet immer noch verdammt viel).

Daher ists (außer man hat wirklich einiges Geld) am besten in Fonds zu investieren und für den Spaß am traden mal mit einem Musterdepot anzufangen (oder bei einem Börsenspiel, verschiedene Zeitungen, Websites, etc. machen hin und wieder welche).

Steve D
21.05.2007, 13:36
Sogar 16,5%, schließlich brauchst du 2 Transaktionen (kauf und verkauf).Hoppla. Stimmt. Wer mitdenkt ist klar im Vorteil :-)Daher ists (außer man hat wirklich einiges Geld) am besten in Fonds zu investieren und für den Spaß am traden mal mit einem Musterdepot anzufangen (oder bei einem Börsenspiel, verschiedene Zeitungen, Websites, etc. machen hin und wieder welche).www.boersenspiel.de

Was ich sehr fad find, dass man bei den ganzen Billigonlinebrokern selten einen findet, der auch die asiatischen Märkte anbietet zu vernünftigen Preisen. Da würde es ja wirklich Spass machen. Oft werden nicht mal US-Märkte werden abgedeckt.

3rdeye
21.05.2007, 13:37
Ja spannend, danke für die vielen Infos!

Was sind denn so, neben
www.brokerjet.at
www.direktanlage.at
www.direktbank.at
die gängisten Seiten?

Hellek
21.05.2007, 13:42
Mir fällt noch http://www.fimatex.de/ ein

Mich würde interessieren welche Informationsseiten ihr empfehlt. Für News, Charts, Analysen und Analysetools, etc.

Ich kenn da nur http://www.bigcharts.com/

Icy
21.05.2007, 13:52
Mich würde interessieren welche Informationsseiten ihr empfehlt. Für News, Charts, Analysen und Analysetools, etc.

[/url]

Ich geh am lebsten auf http://aktien.onvista.de/

Wer nur zum Spaß und ohne Risiko ein bisschen zocken will, kann auch auf http://www.oanda.com/ ein Musterdepot eröffnen, da gehts umd Devisen, ich find das ziemlch spannend...

freegroover
21.05.2007, 16:21
hallo! schau mal hier: http://www.flatex.de/xist4c/download/web/Boerse_Online_uplId_2052__coId_1053_.pdf

Ein Artikel über die grössten deutschen Onlinebroker inkl. Test und Kommentar. Am Schluss des Dokuments findest du eine Tabelle mit Kosten, Gebühren, Konditionen usw... von 15 Online-Brokern.

Ein besonders cooles Demo-Konto ist der Abn-Amro Marketindex www.abnamromarketindex.de , das die gleiche Forex (Devisenmarkt) Trading-Software und Möglichkeiten von O&A verwendet, aber ausserdem Rohstoffe listet, seit neuestem sogar Kaffee, Mais und Zucker (!).
Dort kannst du gratis und realitätsgetreu demo-traden.

Viel Spaß

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse