Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Sind auf der Sowi nur desinteressierte und heulende Menschen?!?

Kiteon
23.05.2007, 16:00
Also ich finde es erschreckend, wie wenig interessiert die Menschen auf der Sowi an ihrer Uni, ihrer Zukunft und anderen Studierende sind. Viele scheinen sich nur um ihren eigenen Mist zu kümmern und ob da noch was anderes auf der Uni passiert, interessiert viele Studierende echt wenig! Solange man kein Problem hat, ist für jeden alles in Ordnung und keiner denkt mal an andere Menschen, Situationen oder Zukunft. Meine Frage: Soll dies nun das neue Lebensmotto viele Studierender werden? Sich für nichts interessieren, keinen Gedanken verschwenden, aber danach fest mitheulen und die Schuldigen suchen? :shock: :shock: :shock:

Nehmen wir mal die ÖH-Wahlen her: Wenn man jetzt in den 3 Tagen die Leute fragt, ob sie schon wählen waren, hört man oft "Ich bin im Stress..." "Ich hab grad Vorlesung..." "Ich weiss nicht was wählen..." "Mich interressiert Bildungpolitik nicht!" "Ich muss arbeiten gehn...." "Ich schreib meine DA und bin gleich von der Uni weg..." usw. usw. usw. :roll: :roll: :roll:

Also ich bitte euch, es kann mir doch kein Mensch erzählen, dass er in 3 Tagen nicht mal 5 Minuten Zeit hat, sein Recht in Anspruch nimmt und wählen geht. Das wir mit dem Nicht-Wählen-Gehn nur uns selber schaden und jedliche Macht an andere geben, interessiert hier wohl fast keinen. :cry:

Es mag ja sein, dass man bei den ÖH-Wahlen ne bestimmte Gruppe und bestimmte Leute wählt und von denen manche Leute, Einstellungen oder mancher Vorfall nicht gut findet. Bildungspolitsches Hick-Hack hin oder her... aber ist es nicht so, dass unsere Bildungslandschaft nicht nur von einzelnen Personen/Gruppen gestaltet werden, sondern von viele, viele Menschen mit unterschiedlichen Einstellungen, Visionen und Vorstellungen? Dass hierbei die Lehre und die Studierenden nicht zu kurz kommen und für die Zukunft erhalten bleibt, sollte doch für jeden einzelnen Studierenden ein Anliegen sein und damit meine ich wirklich jeden einzelnen an der Sowi.

Selbst wenn es dann auch im Moment nicht mehr betrifft oder die Uni verlässt, sollte man doch auch mal an andere denken?!? Möchte denn vielleicht auch niemand Kinder haben, die später auch auf die Hochschule gehn? Denkt dran niemand? Wenn dann eines Tages unsere Kinder fragen, warum wir zu unserer Studienzeit nichts für unsere Interessen/Recht eingestanden sind? Was antworten wir dann.... "Ich war im Stress..." "Ich hatte grad Vorlesung..." "Ich weiss nicht was ich wählen sollte..." oder wie? Aber Hauptsache es geht mir selber gut und die anderen bzw. alles andere ist mir scheiss-egal :shock:

Okay... es ist nun eine Sache, dass scheinbar viele nicht wählen gehn wollen oder möchten. Aber dann auch noch die Frechheit zu haben und sich über jede Gegebenheit an der Uni aufzuregen, rumzuheulen und Schuldige zu suchen ist dann halt schon ein wenig heftig. :shock: :shock:
Nehmen wir mal die Studienplan- umstellung bzw. -anpassung an der Sowi her: Meine Güte..., wenn man nur mal so in den Foren, Mensa und Uni mitverfolgt, worüber sich die Leute aufregen, sich ärgern und rumheulen. Was ist jetzt nicht alles schiefgelaufen und nie hat jemand vorher was gesagt.... :shock:

Da ist dann jeder mit von der Partie... ja nicht locker lassen, fest alle anderen dafür verantwortlich machen und auf keinen Fall selbst mal nachdenken und einen Finger krumm machen. :evil: :evil: :evil:

Halt, stopp ... bevor jetzt jeder wieder schreit "Ich hab keine Lust auf der ÖH mitzuarbeiten..." "Dieses politische Hick-Hack interessiert mich nicht..." "Ich hab keine Zeit..." usw. usw. usw. ...wie wäre es einfach mal aufzustehn und sich 5 Minuten Zeit zu nehmen, wählen zu gehn und ein Statement zu setzten? Das wäre doch ein Anfang... oder?

Ungustl
23.05.2007, 16:05
Auch nichtwählen ist ein Statement....

Kiteon
23.05.2007, 16:14

Sorry, das ist garantiert kein Statement... das ist nur Desinteresse an Studium, Uni und Gesellschaft, sowie Faulheit, Verwöhntheit und einfach nur egoistisch. Hauptsache ne Entschuldigung fürs Nicht-Wählen finden und die Schuld für alles Versagen bei anderen suchen.

Matthias86
23.05.2007, 16:34
Da gebe ich Ungustl vollkommen recht. Auch Nichtwählen ist ein Statement!

Ich als politisch interessierente Person verstehe auch nicht, wie man nicht wählen gehen kann. Aber es ist zu akzeptieren, dass manche Leute kein Interesse an Politik bzw. an Wahlen haben.

Bereits in Politik-Einführungsvorlesunge lernt man:
"Die Bereitschaft der Menschen, sich für Politik zu interessieren, ist eingeschränkt. Die Mehrzahl der Menschen interessiert sich nur eingeschränkt für Politik."

Ich erinnere mich an eine Szene aus dem Film "Der Club der toten Dichter", wo der Professor bzw. Lehrer die Schüler auffordert, sich frei im Schulhof zu bewegen. Alle Schüler gehen im Schulhof herum, wie es ihnen so gefällt, ein Schüler bleibt aber stehen. Als ihn der Lehrer darauf anspricht, warum er sich nicht bewege, sagt der Schüler: "Ich mache von meinem Recht Gebrauch, nicht zu gehen."

balu
23.05.2007, 16:42
bin i auch der meinung: jeder kann von seinem recht zu wählen gebrauch machen, oder eben nicht....
und die gründe dafür liegen glaube ich nicht nur am desinteresse oder an der faulheit gewisser studenten. viele haben einfach nicht den glauben an die uni-politik ("es ändert sich ja sowieso nix")

asdf
23.05.2007, 16:53
ich bin derselben meinung. das ist so wie bei der landespolitik. erst verstehen sie einem die welt, häufen einen mit geschenken zu, spendieren gratis drinks, lachen und reden mit dir, sind freundlich und zuvorkommend und dann, wenn die wahlen vorbei sind, bist du ihnen wieder egal. sie haben ihr amt erhalten und spielen die supergscheiten. von dem ganzen mist habe ich eh schon die hosen voll. politik ist aus meiner sicht oft eine augenauswischerei. wie sagt man so schön: die politiker machen politik, weil sie in der privatwirtschaft nichts wert sind. bei der politik kann man mit geldern umgehen wie man will. klar habe ich es etwas überzeichnet, aber im grunde ist es so.

schade, dass es keine leute mehr mit rückgrad gibt!

mir reichts jedenfalls

csae3200
23.05.2007, 16:56
ich muss da mal meinen vorrednern wiedersprechen und mich der meinung von kiteon anschließen. ich finde auch, dass jeder davon gebrauch machen sollte, dass man wählen DARF.

das mit dem "statement" geht ein wenig anders, zumindest wenn ich's aus der politik-vorlesung von prof. pelinka richtig im kopf habe.
"nicht-wählen ist KEIN statement. ungültig-wählen hingegen schon."

asdf
23.05.2007, 17:00
ich glaube, dass die meisten studierenden gar nichts wesentliches von den versprechungen mitkriegen. die holen sich die geschenke und tschüss!

wenn man zumindest aus protest wählen gehen würde, aber nicht mal dazu habe ich lust. die uni muss immer mehr nach den marktbedürfnissen geführt werden. wäre es dann zuviel verlangt, dass man nicht die größten mäuler, sondern die besten leute ans ruder lassen würde. was hier passiert, ist alles eine freunderlwirtschaft. vor allem die geschicht mit der ...-partei und jetzigem uni-rektor (1,4 mio). das ist ja nicht mehr lustig. das ist alles nur mehr propaganda!

asdf
23.05.2007, 17:08
ich wäre sowieso dafür, dass bei den wahlen zu den studentenvertretern nur fraktionslose antreten dürften.

so, mein frust ist raus und jetzt bin ich still :)

cassia
23.05.2007, 18:14
Also um mal die "Nichtwähler" zu vertreten!
Ich bin selber politisch tätig und dass sogar sehr viel und oft!

Ich bin Pendlerin und MO und MI hab ich keine UNI! Di hatte ich UNI, aber nach der VU muss ich gleich zum Bahnhof eilen um meinen Zug zu erreichen, um arbeiten zu gehen!

WANN soll ich denn dann wählen?? Extra nach IBK fahren um Wählen zu gehen?? Ich bin mir auch sicher, dass ich kein Einzelfall bin! WArum keine online Wahl über den e-campus oder sonstiges! Jeder hat seine Daten und loggt sicht ein, fertig.

Glg cass

Ungustl
23.05.2007, 18:20
Ich bin eigentlich schon sehr an dem politischen Tagesgeschehen interessiert und gehe zu jeder Bundes, Landes, Gemeinderats und EU-Wahl.

Ich gehe aber deshalb zu dieser Wahl nicht, da ich der Meinung bin, dass die ÖH größtenteils eine Spielwiese für Möchtegern-Bundeskanzler der Zukunft ist. Die ÖH sollte weniger Politik machen und mehr für jene da sein für die sie zuständig sind: die Studenten. Ganz ehrlich diese Streiterein zwischen Gras, AG etc gehen mir gehörig auf den Sack und meiner Meinung nach unterstütze ich diese Proleten nur wenn ich zu dieser Wahl gehe.

Zudem bin ich gegen eine Zwangsmitgliedschaft in diesem Sauhaufen und sehe sie für mich persönlich nicht als Vertretung an wieso soll ich dann noch zu dieser Wahl gehen?

csae3200
23.05.2007, 18:24
Ich gehe aber deshalb zu dieser Wahl nicht, da ich der Meinung bin, dass die ÖH größtenteils eine Spielwiese für Möchtegern-Bundeskanzler der Zukunft ist. Die ÖH sollte weniger Politik machen und mehr für jene da sein für die sie zuständig sind: die Studenten. Ganz ehrlich diese Streiterein zwischen Gras, AG etc gehen mir gehörig auf den Sack und meiner Meinung nach unterstütze ich diese Proleten nur wenn ich zu dieser Wahl gehe.

da magst du schon recht haben. der ganze fraktionshickhack geht mir auch total auf die nerven. echter kindergarten...
aber es geht ja nicht nur um die wahl der universitätsvertretung sondern auch um die wahl der studienvertretung. und da gibts genügend kandidaten, die fraktionslos sind. also ich persönlich geh nur deshalb auch zur wahl.

Julie
23.05.2007, 18:53
hallo!
WANN soll ich denn dann wählen?? Extra nach IBK fahren um Wählen zu gehen?? Ich bin mir auch sicher, dass ich kein Einzelfall bin! WArum keine online Wahl über den e-campus oder sonstiges! Jeder hat seine Daten und loggt sicht ein, fertig.
Glg cass

du kannst auch noch morgen wählen - von 9.00 - 15.00 uhr.
das mit dem online wählen geht leider noch nicht, weil das wahlgeheimnis zb über den e-campus nicht gewährleistet wäre. dazu gibt's aber einen thread im öh-forum zum nachlesen. online-wahl wär auch wichtig für die leute, die grad im ausland sind!

Kiteon
23.05.2007, 18:57
WANN soll ich denn dann wählen??

Also du hast nicht erwähnt, ob du morgen auch keine Uni hast oder auch schon. Aber morgen Donnerstag ist es bis ca. 14 uhr noch möglich zu wählen. Vielleicht bist du ja grad da noch auf der Uni...

WArum keine online Wahl über den e-campus oder sonstiges! Jeder hat seine Daten und loggt sicht ein, fertig.

Naja... eine solche Wahl sollte auch mehr oder minder anonym und sicher vor Betrügereien sein. Über Internet oder e-campus ist die Anonymität oder Sicherheit wahrscheinlich nicht so gegeben, wie es bei persönlicher Wahl vor einer Kommission ist.

Audi quattro
23.05.2007, 19:00
5' der VU/ des PS schmeißen und stattdessen wählen, wie wäre das?

Kiteon
23.05.2007, 20:02
Irgendwie versteh ich manche Menschen nicht... Nur weil es ihnen nicht gefällt, was andere Menschen machen, versuchen sie sich mit einfachen Ausreden aus der ganzen Verantwortung zu ziehn... Denn jeder hat ne Verantwortung gegenüber sich selbst, der Gesellschaft und das schliesst sicher die Uni sicher nicht aus.

Mag ja sein, dass einige Dinge falsch laufen, manche aus falschem Interesse da mitmachen und nur auf den eigenen Vorteil schauen. Wo gehobelt wird, da fällt auch Späne... und dies ist überall so. Wie würde die Uni ausschauen, wenn sich jeder denken würde, mit denen, die nicht das Gleiche denken, machen oder wollen arbeite ich nicht zusammen. Vorher ziehe ich mich zurück, mache meinen eigenen Kramm und weigere jedliche Zusammenarbeit??? Soll dies die bessere Variante sein? Hey Leute.... wacht auf, so ist das ganze Leben... ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass euer gesamtes Umfeld, euer Leben, eure Tun friedlich und harmonisch abläuft und jeder auf einer Wellenlänge schwimmt und alle brav am gleichen Strang ziehn. Selbst später im Berufsleben.... ich bin mir sicher, da werden noch oft genug und immer wieder auf Konflikte durch Streit, Neid oder Eifersucht oder sonstwas entstehn und die dann völlig unerwartet auf euch treffen. Argumentiert ihr dann auch damit, dass ihr diesen Hick-Hack blöd findet und ihr euch deswegen in einer Ecke verkriecht und euch dafür nicht mehr interessiert??

Aber gerade in diesen Momenten sollte doch jeder von uns den Ehrgeiz entwickeln und sich selbst sagen "Die bauen ja nur schei***, damit bin ich nicht einverstanden und ich mache es besser...."

I bin davon überzeugt, dass es genug Menschen an der Uni gibt, die es einfach ehrlich meinen, ihre Freizeit den anderen Studierenden opfern und voller Überzeugung was bewegen wollen und wenn es nur ein winzig-kleiner Schritt ist. Ich glaube auch, dass einige Argumente nur auf einen Teil von Leuten auf der ÖH zutreffen und ein Großteil der Menschen nicht eine Minute lang überlegen, ob sie nun ne Politik-Karriere anstreben oder nicht!

Wenn jmd mit einer solchen Argumentation bzgl. politischer kindergarten, Fraktions-Hick-Hack zu mir kommt, dann sag ich nur.... Also dann... steh auf, hab Rückrad, stelle deinen Mann/Frau und mach es besser... denn jeder von uns hat die gleiche Chance!

va
23.05.2007, 20:48
Also um mal die "Nichtwähler" zu vertreten!
Ich bin selber politisch tätig und dass sogar sehr viel und oft!

Ich bin Pendlerin und MO und MI hab ich keine UNI! Di hatte ich UNI, aber nach der VU muss ich gleich zum Bahnhof eilen um meinen Zug zu erreichen, um arbeiten zu gehen!

Glg cass

also bitte, dann gehst halt in der pause der vu wählen, kommst 10 min früher auf die uni oder gehst 10 min früher - wenn's dir wert ist mitzubestimmen, hat jeder die möglichkeit wählen zu gehen.

habt ihr schonmal daran gedacht, dass es durch die geringe wahlbeteiligung in zukunft vielleicht gar keine öh mehr geben wird? gibts übrigends in keinem anderen land! dann wärs schon ganz recht mühsam auf der uni, da ist mir egal welche partei an der spitze ist, hauptsache sie machen in irgendeiner weise das studentenleben angenehmer. natürlich könnte es immer besser sein, aber besser so als gar nicht.

Ungustl
23.05.2007, 23:05
Irgendwie versteh ich manche Menschen nicht... Nur weil es ihnen nicht gefällt, was andere Menschen machen, versuchen sie sich mit einfachen Ausreden aus der ganzen Verantwortung zu ziehn... Denn jeder hat ne Verantwortung gegenüber sich selbst, der Gesellschaft und das schliesst sicher die Uni sicher nicht aus.

Meine Einstellung nicht wählen zu gehen ist ganz bestimmt nicht eine einfache Ausrede, es ist meine MEINUNG und ich kann meine MEINUNG so kundtun wie ich es für richtig halte. Und das ist genauso von jedem zu akzeptieren wie ich es akzeptiere, dass jemand für die ÖH arbeitet, egal ob ich es für gut oder schlecht empfinde.

Ungustl
23.05.2007, 23:08
also bitte, dann gehst halt in der pause der vu wählen, kommst 10 min früher auf die uni oder gehst 10 min früher - wenn's dir wert ist mitzubestimmen, hat jeder die möglichkeit wählen zu gehen.

cassia ist Pendlerin, dass bedeutet sie kann nicht einfach 10 Minuten früher zur Uni kommen bzw. 10 Minuten später gehen, da sie einen Zug erwischen muss der höchstwahrscheinlich nur jede Stunde fährt (wenn sie vom Unterland kommt)

va
23.05.2007, 23:13
cassia ist Pendlerin, dass bedeutet sie kann nicht einfach 10 Minuten früher zur Uni kommen bzw. 10 Minuten später gehen, da sie einen Zug erwischen muss der höchstwahrscheinlich nur jede Stunde fährt (wenn sie vom Unterland kommt)

jedem das seine. mir wäre es wert 10 min früher zu kommen, von mir aus auch mit einem früheren zug oder in der pause (die 90% der vu's haben) wählen zu gehen. ich bin immer noch der meinung, dass jedem die möglichkeit geboten wird wählen zu gehen (egal ob pendler oder nicht). es kommt halt drauf an wie wichtig es für einen persönlich ist.

Julie
23.05.2007, 23:55
Morgen kann man bis 15:00 wählen gehen.

Auch wenn die Wahl bei der Universitätsvertretung schwer fallen kann (das versteh ich), auf jeden Fall die Studienvertretung wählen!

Ich schließ mich übrigens an CSAE3200 an: Nicht Wählen ist aus der Verantwortung ziehen, Ungültig Wählen ein Statement.

Hier der Link zu den Sowi Kandidat/innen: http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=15467

Alles Liebe,
Julia

Kiteon
24.05.2007, 00:32
Meine Einstellung nicht wählen zu gehen ist ganz bestimmt nicht eine einfache Ausrede, es ist meine MEINUNG und ich kann meine MEINUNG so kundtun wie ich es für richtig halte. Und das ist genauso von jedem zu akzeptieren wie ich es akzeptiere, dass jemand für die ÖH arbeitet, egal ob ich es für gut oder schlecht empfinde.

Ich hoffe doch schon, dass manch anderen Menschen auf der Sowi eine Meinung haben und wählen gehn. Ein Nicht-Wählen-Gehn schadet eigentlich nur uns Studierenden und nicht der Uni oder sonst wer, denn die ÖH wird dadurch geschwächt! :roll:

Da kann man nur hoffen, die vorsätzlichen Nicht-Wähler sind sich bewusst, auf was alles sie ihn ihrem Studium verzichten müssten, wenn es die ÖH nicht geben würde.... und ich meine hier sicherlich nicht nur die ÖH-Mensabons!

Lumpi
24.05.2007, 02:10

Da freut sich aber der Rektor ganz doll über deine Einstellung. Als eine ÖH in den 70er Jahren noch ca. 80% (aufgrund anderer Umstände) Wahlbeteiligung hatte, war die ÖH noch ein politisches Kaliber und hatte gehörig was zu melden. Schon lange dümpelt sie bei knapp über 30% herum und ist somit nicht mal von der Hälfte der Studierenden legitimiert. Und da soll sich der Rektor in die Hosen machen und uns wirklich als Studierende ernst nehmen, wenn wir nicht mal hinter unsere Interessensvertretung stehen?

Deshalb auch meine Meinung: Keiner, aber auch wirklich keiner soll sich über Studienbedingungen, neue Studienpläne, IVB-Ticketpreise oder sonstwas aufregen, wenn er es nicht mal zur Wahl schafft. Und die Diskussion über die Zwangsmitgliedschaft finde ich auch mehr als lächerlich. Wenn alle von der ÖH ausgetretenen Studierenden plötzlich auf alle ÖH-Erungenschaften verzichten müssten, weil sie ja nicht mehr dabei sind, da möchte ich das Geschrei mal hören. Viele wissen gar nicht, was die ÖH alles für sie erreich hat (ganz gleich, welche Farben gerade das sagen hatten).

Namsuoires
24.05.2007, 07:30

Sorry, finde auch, dass das eine Ausrede für die Faulheit ist. Wenn du ein Statement machen willst, dann geh wählen und kreuz einfach nichts an. Aber kein Recht von deiner Wahlstimme zu machen, ist wohl wirklich nur faul!

mfg Nam

Tiptronic
24.05.2007, 07:31
Da kann man nur hoffen, die vorsätzlichen Nicht-Wähler sind sich bewusst, auf was alles sie ihn ihrem Studium verzichten müssten, wenn es die ÖH nicht geben würde.... und ich meine hier sicherlich nicht nur die ÖH-Mensabons!

da du ja anscheinden selber aktiv bist in der öh , würd dich dich jetzt mal bitten mir zu sagen, was die öh wirklich in den sagen wir mal 5 bis 6 jahren gemacht hat. das soll jetzt keine provokation sein, ich würds nur gern wissen.
bin da nicht so auf dem laufenden. anscheinend hat mich nie was davon betroffen. ich möchte da jetzt aber kein wahlprogramm hören.

balu
24.05.2007, 07:41
um tiptronic noch zu erweitern...

was hat die öh in den letzten jahren erreicht, was einem normalen studenten wirklich was für sein studium bringt...

Ungustl
24.05.2007, 08:24
um tiptronic noch zu erweitern...

was hat die öh in den letzten jahren erreicht, was einem normalen studenten wirklich was für sein studium bringt...

Sie hat erreicht, dass die Hochschülerschaft in HochschülerINNENschaft umbenannt wurde. Das ist wirklich das, was uns Studierende beschäftigt oder?

Da freut sich aber der Rektor ganz doll über deine Einstellung. Als eine ÖH in den 70er Jahren noch ca. 80% (aufgrund anderer Umstände) Wahlbeteiligung hatte, war die ÖH noch ein politisches Kaliber und hatte gehörig was zu melden. Schon lange dümpelt sie bei knapp über 30% herum und ist somit nicht mal von der Hälfte der Studierenden legitimiert. Und da soll sich der Rektor in die Hosen machen und uns wirklich als Studierende ernst nehmen, wenn wir nicht mal hinter unsere Interessensvertretung stehen?

Die ÖH sollte sich mal gedanken darüber machen WIESO nur noch 30% der Studenten wählen gehen. Ganz bestimmt nicht weil alle Nichtwähler faul sind. Sondern eher darum weil sie sich schlecht bzw. gar nicht vertreten fühlen.

Sorry, finde auch, dass das eine Ausrede für die Faulheit ist. Wenn du ein Statement machen willst, dann geh wählen und kreuz einfach nichts an. Aber kein Recht von deiner Wahlstimme zu machen, ist wohl wirklich nur faul!

mfg Nam

Ich glaube ich muss mich von dir nicht als Faul beschimpfen lassen. Du weisst ja nicht einmal wie mein Tagesablauf aussieht, bzw. ob ich mich mit den Wahlen beschäftigt habe oder nicht. Nur, dass dus weißt ich habe mir sämtliche Wahlprogramme durchgelesen um mir ein Bild zu machen. (bis auf jene die sowieso nicht in Frage kommen). Habe mir sogar überlegt doch wählen zu gehen, mich aber dann doch dagegen entschieden weil hier das Nichtwählen für mich die beste Entscheidung ist.

lg Ungustl

I

Namsuoires
24.05.2007, 08:32
Ich glaube ich muss mich von dir nicht als Faul beschimpfen lassen. Du weisst ja nicht einmal wie mein Tagesablauf aussieht, bzw. ob ich mich mit den Wahlen beschäftigt habe oder nicht. Nur, dass dus weißt ich habe mir sämtliche Wahlprogramme durchgelesen um mir ein Bild zu machen. (bis auf jene die sowieso nicht in Frage kommen). Habe mir sogar überlegt doch wählen zu gehen, mich aber dann doch dagegen entschieden weil hier das Nichtwählen für mich die beste Entscheidung ist.

Sorry, aber ich muss nicht wissen, wie dein Tagesablauf etc. aussieht. Aber hat man dir niemals beigebracht, dass du dein Recht der freien Wahl in Anspruch nehmen darfst. Und warum hast du nicht einfach nen leeren Wahlzettel abgegeben??? Denn wenn du schon ein Zeichen setzen willst, dann macht man es so!
Tut mir leid, ich will dich sicher nicht beleidigen, aber mir stimmt auch fast jeder zu, dass es nur ein Wort für dein Verhalten gibt: Faulheit!

mfg Nam

Namsuoires
24.05.2007, 08:34

hihi, darum kannst ja wählen gehen, um etwas zu verändern. Schau dir z.B. die derzeitige ÖH-Exekutive an, und von welcher Partei sie abstammt. Nicht die ÖH hat die Fehler gemacht, sondern die Personen, die dahinter stehen bzw. die Partei! Also wählen!!

Lieber "weiß wählen" als gar nichts wählen!!!

PS. ich gib dir aber recht, dass die derzeitige ÖH-Exekutive wirklich nicht viel erreicht hat! Kein Wunder wenn die immer im Klinsch mit dem Dekan bzw. Uni-Führung leben!! Aber wie gesagt, du hast die Möglichkeit das du verändern! Nütze diese Chance!

Ungustl
24.05.2007, 08:43
Sorry, aber ich muss nicht wissen, wie dein Tagesablauf etc. aussieht. Aber hat man dir niemals beigebracht, dass du dein Recht der freien Wahl in Anspruch nehmen darfst. Und warum hast du nicht einfach nen leeren Wahlzettel abgegeben??? Denn wenn du schon ein Zeichen setzen willst, dann macht man es so!
Tut mir leid, ich will dich sicher nicht beleidigen, aber mir stimmt auch fast jeder zu, dass es nur ein Wort für dein Verhalten gibt: Faulheit!

mfg Nam

Ich würde es eher als eine Überzeugung ansehen eine rein für politische Machtwerke verwendete Institution zu ignorieren. Tut mir leid aber meines Erachtens ist die ÖH - zumindest auf Bundesebene - ein abgehobener Verein, in dem nur "Selbstverwirklicher" ihr Dasein fristen und sowas will und kann ich durch meine Stimme - auch eine ungültige - nicht unterstützen. Dafür ist mir einfach meine Zeit zu schade. Und wie ich bereits geschrieben habe ist dies die einzige Wahl die ich meide.

Zudem ist es - so wie du schreibst - ein RECHT wählen zu gehen und keine PFLICHT. Somit habe ich als freier Österreichischer Bürger die Wahl ob ich am politischen Prozess teilnehme oder nicht.

lg Ungustl

balu
24.05.2007, 08:44
das ist ja das problem: viele glauben einfach nicht, dass eine neue öh es besser macht...
und wegen der diskussion ob jetzt faulheit oder nicht: ich bin mir sicher, dass der grund bei den meisten nichtwählern nicht in der faulheit liegt, sondern dass es sie einfach nicht interessiert. und weil ich an etwas kein interesse bekunde, zeugt das sicher nicht von faulheit!!!

Namsuoires
24.05.2007, 08:51
Ich würde es eher als eine Überzeugung ansehen eine rein für politische Machtwerke verwendete Institution zu ignorieren. Tut mir leid aber meines Erachtens ist die ÖH - zumindest auf Bundesebene - ein abgehobener Verein, in dem nur "Selbstverwirklicher" ihr Dasein fristen und sowas will und kann ich durch meine Stimme - auch eine ungültige - nicht unterstützen. Dafür ist mir einfach meine Zeit zu schade. Und wie ich bereits geschrieben habe ist dies die einzige Wahl die ich meide.

Zudem ist es - so wie du schreibst - ein RECHT wählen zu gehen und keine PFLICHT. Somit habe ich als freier Österreichischer Bürger die Wahl ob ich am politischen Prozess teilnehme oder nicht.

lg Ungustl

Jedem das Seine. Ich werde mich dazu wirklich nicht mehr äußern, denn so ein Kindergarten-Verhalten ist meinem nicht "würdig". ;)

Aber wie schon erwähnt, beklag dich dann nicht über die Ausübungen der neuen ÖH-Exekutive!!

mfg Nam

Ungustl
24.05.2007, 08:52
das ist ja das problem: viele glauben einfach nicht, dass eine neue öh es besser macht...
und wegen der diskussion ob jetzt faulheit oder nicht: ich bin mir sicher, dass der grund bei den meisten nichtwählern nicht in der faulheit liegt, sondern dass es sie einfach nicht interessiert. und weil ich an etwas kein interesse bekunde, zeugt das sicher nicht von faulheit!!!

Ganz deiner Meinung. Ich glaube halt schon, dass viele Interesse bekunden würden - sie aber einfach nicht hingehen weil nicht über jenes geredet wird was sie wirklich interessiert bzw. betrifft.

Wem interessiert z.B. schon ob die ÖH die Maria Theresien Straße kehrt? (Ich weiß dass war ne Aktion der Linken, aber trotzdem) Ich glaube, würde sich die ÖH wieder mehr dem einfachen Studenten zuwenden, und deren realen Probleme vor Ort wirklich ernstnehmen, dann könnten die nächsten Wahlen bestimmt besser ausfallen.

Eine schlechte Wahlbeteiligung ist doch immer ein Zeichen, dass die Wähler mit der Politik nicht zufrieden sind oder "weil sich eh nichts ändert"

Ungustl
24.05.2007, 08:54
Jedem das Seine. Ich werde mich dazu wirklich nicht mehr äußern, denn so ein Kindergarten-Verhalten ist meinem nicht "würdig". ;)

Aber wie schon erwähnt, beklag dich dann nicht über die Ausübungen der neuen ÖH-Exekutive!!

mfg Nam

Brauchst dir keine Sorgen machen da ich diesen Verein sowieso ignoriere beklage ich mich auch nicht darüber. Höchstens lache ich ab und zu darüber wenn wieder mal was daneben geht!

Ps.: Bei meinem Kindergarten-Verhalten würde ich sicherlich gut in die ÖH passen, oder?

Namsuoires
24.05.2007, 09:00
Eine schlechte Wahlbeteiligung ist doch immer ein Zeichen, dass die Wähler mit der Politik nicht zufrieden sind oder "weil sich eh nichts ändert"

Das lass ich einfach so stehen!! :lol: :lol: :lol:

sorry, aber diese Aussage verdient meine Hochachtung! Aber jetzt mal so nebenbei: könnte doch auch sein, dass "sich eh nichts ändert" da immer die gleichen wählen gehen, meinst nicht auch? :D

Ungustl
24.05.2007, 09:08
Aber jetzt mal so nebenbei: könnte doch auch sein, dass "sich eh nichts ändert" da immer die gleichen wählen gehen, meinst nicht auch? :D

Stimmt schon. Vielleicht liegt hier aber auch ein Problem darin, dass es für eine gewisse Wählergruppe eine nicht 100% bestimmbare Zuordnung gibt.

Sozis haben die VSSTÖ, die links(radikalen) die GRAS, die rechts(radikalen) die RFS.

Aber zu der goldene Mitte will sich niemanden wirklich bekennen und ich glaube schon dass hier bestimmt noch ein Wählerpotential da wäre (vor allem in Tirol)

Ungustl
24.05.2007, 09:17
Was ich übrigens erschreckend finde: Bei den letzten Wahlen gab es noch die P.F.I.F.F. Partei und die bekamen mit Biergeschenken gleich genügend Stimmen.

Gab das den ÖH-(Partei)-Verantwortlichen damals nicht zu denken, dass was falsch läuft, wenn eine JUX-Partei und mehr war das nicht, gleich voll einschlägt und den etablierten die Stimmen "stiehlt" ohne ein wirkliches Programm zu haben?

lg Ungustl

Namsuoires
24.05.2007, 09:30
Aber zu der goldene Mitte will sich niemanden wirklich bekennen und ich glaube schon dass hier bestimmt noch ein Wählerpotential da wäre (vor allem in Tirol)

Ähhm, würd dir nochmals empfehlen dass dir die Wahlliste anschaust. Jetzt halt dich fest: Es gibt ne VP-nahe Partei. Ja, und die ist sogar ganze vorne dabei. Den Namen musst jetzt aber schon allein heraufinden ;) (Ich gib dir einen Tipp: sie heißt nicht Ges.m.b.H, nicht KG, sondern ... :D )

mfg Nam

Ungustl
24.05.2007, 09:35
Ähhm, würd dir nochmals empfehlen dass dir die Wahlliste anschaust. Jetzt halt dich fest: Es gibt ne VP-nahe Partei. Ja, und die ist sogar ganze vorne dabei. Den Namen musst jetzt aber schon allein heraufinden ;) (Ich gib dir einen Tipp: sie heißt nicht Ges.m.b.H, nicht KG, sondern ... :D )

mfg Nam

Das weiß ich natürlich schon, aber das mit dem VP-nah wird von denen so ziemlich heruntergespielt bzw. mit aller Macht dementiert. (So bekomme ich es mit) Und das ist ein bisserl verlogen. Besser wärs sie würden sagen: JA unsere Mutterpartei ist die ÖVP, wir haben aber auch einige unabhängige in unseren Reihen...

Ps.: Vielleicht gehe ich heute doch noch zu den Urnen.

Namsuoires
24.05.2007, 09:38
Das weiß ich natürlich schon, aber das mit dem VP-nah wird von denen so ziemlich heruntergespielt bzw. mit aller Macht dementiert. (So bekomme ich es mit) Und das ist ein bisserl verlogen. Besser wärs sie würden sagen: JA unsere Mutterpartei ist die ÖVP, wir haben aber auch einige unabhängige in unseren Reihen...

Ps.: Vielleicht gehe ich heute doch noch zu den Urnen.

Jep, da stimme ich dir zu! Vielleicht würde das ihnen auch helfen.

Zauberfee
24.05.2007, 09:44
Also die ÖH kümmert sich schon um individuelle Probleme. Man muss nur hingehen und sich informieren. Hat bei mir auch geholfen.
Wer nicht wählen geht, darf sich anschließend auch nicht beklagen.

Julie
24.05.2007, 10:46

wenn man bei einer Fraktion ist (als Mitglied, Aktivist/in oder sonstiges), dann ist man nicht mehr unabhängig in dem sinn. die leute, die für die studienrichtungen kandidieren und tatsächlich unabhängig sind, die sind nicht bei bei Fraktionen auf plakaten drauf.

So gemeint: http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=15467

Kiteon
24.05.2007, 11:41
@Julie
Also ich glaube, du sprichst grad was total anderes an, als Ungustl eigentlich meinte. Seine Aussage bezieht sich wohl eher auf eine bestimmte wahlwerbende Gruppe, die ich hier nicht nennen möchte.

Eine kleine Anmerkung am Rande:
Ich will ja nicht meckern, aber du scheint in den letzten Tagen echt daran interessiert zu sein, überall und bei allen deinen Beiträgen irgendwelche KandidatInnen-Listen reinzuposten und das finde ich ein wenig nervend. Diese Thread dient aus meiner Sicht nicht Wahlwerbung für einzelnen Kandidatinnen zu machen sondern generell die ÖH-Wahl als Thema zu behandeln.

Namsuoires
24.05.2007, 12:03
Diese Thread dient aus meiner Sicht nicht Wahlwerbung für einzelnen Kandidatinnen zu machen sondern generell die ÖH-Wahl als Thema zu behandeln.

Wenn du dir die Threats ansehen würdest, dann könntest auch verstehen, dass es sich NICHT um Wahlwerbung handelt!! Meine Empfehlung: Setz dich bitte ein bisschen mehr mit der Wahl auseinander, bevor du dich beschwerst!

mfg Nam

Lumpi
24.05.2007, 12:05
wenn man bei einer Fraktion ist (als Mitglied, Aktivist/in oder sonstiges), dann ist man nicht mehr unabhängig in dem sinn. die leute, die für die studienrichtungen kandidieren und tatsächlich unabhängig sind, die sind nicht bei bei Fraktionen auf plakaten drauf.

Leute, die als Studienvertreter kandidieren, sind prinzipiell alle unabhängig. Auch wenn sie bei der AG, dem VSStÖ, Gras, JVP, Rotes Kreuz, Alpenverein oder sonst noch was Mitglied sind, hat das nicht ihre Arbeit als Stv-Mandatar zu beeinträchtigen. Was du hier gewissen Leuten unterstellst ist, dass sie (dadurch, dass sie fraktioniert sind) Fraktionsinteressen vor Studierendeninteressen stellen (sofern sie denn gewählt werden).

Kiteon
24.05.2007, 12:17
Wenn du dir die Threats ansehen würdest, dann könntest auch verstehen, dass es sich NICHT um Wahlwerbung handelt!! Meine Empfehlung: Setz dich bitte ein bisschen mehr mit der Wahl auseinander, bevor du dich beschwerst!

mfg Nam

Natürlich nicht, da hast du vollkommen recht.... es werden nicht wirklich bestimmte Leute mit einem Hinweis makiert und die anderen nicht. Es werden nicht irgendwelche Aufforderungen von und über bestimmte Personen hineingepostet. Auf jeden Fall ist dieser Thread nicht Wahlwerbung für ne bestimmte Gruppe und es ist auch verdammt schwer zu erraten, welche Kandidaten hier herausstechen sollen.

kif
24.05.2007, 12:20
Was du hier gewissen Leuten unterstellst ist, dass sie (dadurch, dass sie fraktioniert sind) Fraktionsinteressen vor Studierendeninteressen stellen (sofern sie denn gewählt werden).

1. ist das so abwegig? und 2. sollten die sich nicht zumindest in einigen wenigen Punkten überschneiden?

Wer nicht wählen geht, darf sich anschließend auch nicht beklagen.

Grundsätzlich gebe ich dir da recht, aber soweit ich das jetzt mitgelesen habe, sind die Einzigen, die sich beklagen, die die sowieso wählen gehen, und zwar nicht etwa über die ÖH, sondern über die, die nicht wählen und dann 'heulen'. Ich persönlich gehe nicht wählen, werd mich auch in Zukunft nicht über die Belange dieses Sparvereins aufregen, warum ich deswegen nicht Missstände an der Uni kritisieren soll, sehe ich aber nicht, das geht ja an der ÖH hübsch vorbei (Brandreden in der ZIB2 zählen nicht, Resultate schon).

Was die 'verlorene Stärke' der ÖH angeht, ist das Argument der niedrigen Wahlbeteiligung meiner Ansicht nach nicht relevant. Die Stärke einer Interessensvertretung hängt nicht primär von irgendwelchen Wahlbeteiligungen ab (jetzt abgesehen von Parteien und ja, ich weiß, dass die Wahlbeteiligungen zB bei Gewerkschaftswahlen generell hoch sind) sondern von der Anzahl der Mitglieder und vom Organisationsgrad/Fähigkeit der Führung (ÖH-Motto:"Schau ma mal").
Das Problem etwaiger schwindender Mitgliederzahlen ist an den Unis mit Pflichtmitgliedschaft ja relativ wirksam gelöst - was ist mit FHs und Privatunis? Anstatt sich über die aufzuregen die von ihrem Recht Gebrauch machen von ihrem Recht keinen Gebrauch zu machen könnte man ja vielleicht denen, die von diesem Recht keinen Gebrauch machen dürfen, obwohl sie dafür zahlen, zu eben jenem verhelfen, nur so ein Gedanke..

Außerdem möchte ich abschließend noch darauf aufmerksam machen, dass das ja nicht nur an der SOWI so ist, sondern vielmehr eine 'österreichische' Eigenheit (manche meinen sogar ein Recht), nämlich immer und überall das Negative zu sehen und dann langmächtig darüber zu jammern, dann das Positive schlecht zu reden und sich dann drüber aufzuregen, dass heutzutage ja alles vor die Hunde geht.
So, Mahlzeit!

Zauberfee
24.05.2007, 12:28
Auch dir Mahlzeit. Aber, dass die Stärke der ÖH mit der Wahlbeteilung zu tun hat, ist doch wohl klar. Stell dir vor es gehen nur 10 Prozent der Studenten zur Wahl, dann werden Stimmen laut, die behaupten, dass es diese Einrichtung gar nicht braucht und sie auch keine Macht bzw Einfluss mehr haben sollte. Wenn alle Studenten wählen würden, dann wäre die ÖH auch eine Studentenvetretung für alle und könnten dann auch als solche auftreten. Wenn wie immer nur 30 Prozen wählen, dann kommen Institutionen, die nicht gerade gut auf die ÖH zu sprechen sind, ins Grübeln und finden Argumenten, nämlich, dass solche ein Vereinigung kein Gewicht mehr haben sollte, da sich eh kein Student dafür interessiert.

kif
24.05.2007, 13:25
Ja dass sie damit zu tun hat, ist schon klar, aber es braucht mehr als hohe Wahlbeteiligung um stark zu sein. Angenommen man würde die Pflichtmitgliedschaft abschaffen, und von den 30 Prozent die dann noch bei der ÖH wären, würden fast alle wählen gehen, wäre die ÖH ja nicht stärker, sondern eher das Gegenteil, obwohl die Wahlbeteiligung hoch ist. Wenn bei Parlaments- oder Europawahlen nur 30% wählen gehen, zweifelst du ja auch nicht am System, sondern eher an den Akteuren oder? Und dem Anspruch, eine Studentenvertretung für alle zu sein, kann die ÖH in derzeitiger Form trotz Pflichtmitgliedschaft sowieso nicht gerecht werden (siehe FH).
Von außen ist das natürlich schwer zu beurteilen, aber ich glaube nicht, dass die ÖH generell viel Einfluss sowohl auf die Politik als auch an den Unis selbst hat (ich lass mich aber gerne korrigieren), und dass die Gründe für das geringe Interesse unter den Studenten eher dort zu suchen sind. Das muss ja nicht damit zu tun haben, dass kein Interesse an Veränderungen und Verbesserungen oder überhaupt an einer Studentenvertretung da wäre..

cassia
24.05.2007, 20:40
Also wenn du Pendler wärst! Dann wüsstest du, dass dies so gut wie nicht möglich ist! Ich komm auf 10 vor 8 auf die UNi und bin dann froh überhaupts an Sitzplatz zu haben...Pause gabs keine und durch den tollen Umbau is es diesesmal sowieso ned so leicht herauszufinden wo man grad hin muss zum wählen...bin heut nur Zufällig in die Studierzone gelaufen und dann plötzlich aha, da isses ja...und war wählen! Aber is ja egal, es is jedem dass seine und manchmal gehts sichs eben nicht aus, denke mir aber, dass heute noch einige Wählen waren!

lg cass

habt ihr schonmal daran gedacht, dass es durch die geringe wahlbeteiligung in zukunft vielleicht gar keine öh mehr geben wird? gibts übrigends in keinem anderen land! dann wärs schon ganz recht mühsam auf der uni, da ist mir egal welche partei an der spitze ist, hauptsache sie machen in irgendeiner weise das studentenleben angenehmer. natürlich könnte es immer besser sein, aber besser so als gar nicht.

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse