hallo,
ich will mich via E-Mail bei einem Unternehmen bewerben. Es hieß, ich soll meinen Lebenslauf hinschicken. Meine aktuellen Noten werde ich ebenfalls als Anhang dazugeben.
Wie ist es aber mit einem Anschreiben? Wird das als "Must" eingestuft bzw ist das unbedingt notwendig? Ein gutes Anschreiben braucht nämlich viel Zeit.
Wer kennt sich hier aus?
csaf4003
09.06.2007, 13:21
Ich würde sogar sagen, daß ein Lebenslauf + Anschreiben ein Muß ist. Die Zeit dazu sollte man sich schon nehmen, weil man im Anschreiben gezielt die Stärken vom Lebenslauf unterstreichen und so für die Stelle, für die man sich bewirbt, herausheben kann.
Es ist lästig, weil eben zeitaufwendig, aber meiner Meinung nach durchaus erforderlich, um die Motivation für den aktuell angeboten Job darlegen zu können.
Betrachts von der Seite -> du müsstest dir täglich 100 Lebensläufe nach Schema-F ansehen, beurteilst diese also vollkommen rational.
Ein Motivationsschreiben ist aber immer sehr was persönliches und wenn man es gut verfasst, hebt es sich durchaus von der Masse ab, sprich du punktest fernab einer Ebene die aus tabellarischen Daten eines Lebenslaufes bestehen.
Meiner Meinung nach ist ein Lebenslauf alleine wertlos.
Hallo,
ich kann mich den anderen aus eigener Erfahrung nur anschließen: Anschreiben ist ein Muss, sogar noch wichtiger als ein Lebenslauf, der unter Umständen sogar nachgereicht werden kann. Aber erst einmal musst du deine Motivation, für das Unternehmen zu arbeiten, unter Beweis stellen und das tust du für gewöhnlich im Anschreiben. Es ist sinnvoll, noch ein Motivationsschreiben extra zu erstellen und beizulegen, aber ohne Anschreiben geht es nicht.
Daher:
Unbedingt notwendig: Anschreiben und Lebenslauf
Empfehlenswert: Motivationsschreiben
Eventuell: Zeugnisse und andere Leistungsnachweise
Viele Grüße
Thomas
auch ich schließe mich den anderen an - anschreiben ist neben dem lebenslauf ein absolutes muss!
ja hallo engerl, na sowas, du bist immer noch im forum aktiv :oops:
ja hallo engerl, na sowas, du bist immer noch im forum aktiv :oops:
klar - zwar weniger, aber doch :lol:
hallo,
ja dann werde ich mich hinter mein(e) Anschreiben- und Motivationsschreiben klemmen.
kennt jemand ein gutes Buch oder eine Web-Seite mit guten Anregungen für das Verfassen von Anschreiben. es geht mir dabei vornehmlich um professionelles Vokabular...