http://www.stern.de/tv/sterntv/590945.html?nv=cp_L2_
Seit einem knappen Jahr hat Lidl das relativ teure Greenpeace-Magazin (4,90 Euro) im Sortiment.(...)
Hefte direkt für den Müll produziert
(...)
Laut Manager-Magazin lieferte Greenpeace 2006 seit dem Sommer pro Ausgabe 150.000 Exemplare an Lidl - alle vom Discounter bezahlt. Das wäre mehr als die Hälfte der Gesamtauflage der Zeitschrift.
(...)
Benötigt werden ca.:
- 42.750 Kilogramm Altpapier
- 534.375 Liter Wasser
- 71.250 Kilowatt-Stunden Energie
(...)
2005 war der Discounter klares Schlusslicht: Kein anderer getesteter Supermarkt hatte mehr belastetes Obst und Gemüse im Sortiment. 2007 hat sich das Blatt komplett gewendet: Lidl geht als Vorbild aus der Pestizid-Untersuchung von Greenpeace hervor - mit dem am wenigsten verseuchten Obst und Gemüse.
(...)
Sogar Lidl-Angestellte sind über gute Ergebnisse verwundert. (...) "Warum haben wir jetzt das beste Obst? Wir haben unsere Zulieferer nicht gewechselt."
ich weiss warum ich denen seit jahren nichts mehr spende ...
csaf4807
18.06.2007, 21:06
das hab ich auch gesehen - zach, zach
csaf4807
20.06.2007, 23:03
habt ihr den bericht gerade gesehen? dieses mal waren vertreter von lidl und greenpeace bei stern tv.
der greenpeace-mann hat ja noch halbwegs nachvollziehbare argumente gebracht (unabhängige institute, geteilte firmen, ...), aber die performance des lidl-vertreters war ja mehr schlecht als recht... diese aktion "wir werden auch die magazine von stiftung warentest und ??? (weiss nicht mehr) einstellen" klingt ja sehr überstürzt.
was haltet ihr davon?
thunderbird
21.06.2007, 10:53
lt. mir haben beide Firmen Dreck am Stecken!!! so billige Ausreden habe ich schon lange nicht mehr gehört, zudem war der Typ von Greenpeace ja noch äußerst unprofessionell!!!
sternchen02
22.06.2007, 08:34
Ich find halt dass sowas immer schwierig ist zu beurteilen, weil sich die Medien etc natürlich immer sofort auf sowas stürzen und wie der von greenpeace gesagt hatte, verlieren sie jetzt ihr wichtigstes Gut durch das alles, die Glaubwürdigkeit.
Ich fands auch plausibel dass er sagte, dass die Zeitung und sie unabhängig voneinander sind und somit denen von GP die untersuchen auch kein Geld zufließt...aber man weiss ja nie was hinter den Kulissen so alles abgeht...ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Ergebnisse von den Tests die Stern TV gemacht hat...dann wissen wir bescheid ;)
csaf4807
11.07.2007, 11:50
Hier ist das Ergebnis des Pestizid-Tests von SternTV:
Der neue Pestizid-Test
Viele Zuschauer forderten stern TV auf, einen neuen unabhängigen Pestizid-Test durchzuführen. Die Redaktion hat Obst und Gemüse in drei Städten bei Lidl, Aldi und Kaisers/Tengelmann eingekauft und zur Analyse an die Lebensmittelversuchsanstalt (LVA) in Wien geschickt.
Das Ergebnis: Auch im stern TV-Test schneidet Lidl diesmal am besten ab. Bei 58 Prozent der Proben vom Discounter fand die LVA keine Pestizide. Aldi landet jedoch laut LVA-Analyse - anders als bei Greenpeace - auf dem letzten Platz, Kaisers/Tengelmann rangiert in der Mitte.
In der Greenpeace-Studie kam Aldi auf den zweiten Platz von acht Supermärkten, Kaisers/Tengelmann hingegen auf den letzten Platz. Die Bewertungsschemata von beiden Studien sind gleich.
Das Gesamtergebnis: Lidl vorne, Aldi hinten
Äpfel fast überall belastet
Insgesamt fand das LVA viel weniger belastetes Obst und Gemüse als Greenpeace vor fünf Monaten. Während beim stern TV-Test alle drei Supermärkte im "postiven" Bereich rangieren, schnitten bei Greenpeace alle acht untersuchten Supermärkte "negativ" ab. Laut Dr. Michael Gartner, Experte beim LVA, nicht ungewöhnlich: Im Sommer sei Obst und Gemüse weniger mit Pestiziden belastet als zum Zeitpunkt des Greenpeace-Tests.
Alarmierend sind jedoch folgende Ergebnisse: In allen Supermarktketten fand das LVA in Einzelfällen Überschreitungen der gesetzlichen Grenzwerte. Und drei beliebte Obstsorten waren fast ausnahmslos mit Pestiziden belastet: Äpfel, Nektarinen und Trauben.
http://www.stern.de/tv/sterntv/591986.html?q=lidl
Ravers_Nature
13.10.2007, 18:36
Von diesen Organisationen à la Greenpeace & A.I. halte ich prinzipiell nichts... :shock: