Vollständige Version anzeigen : Umrechnung Bac auf BWL
csag4074 21.06.2007, 22:26 Hallo Leute,
Habe eine Frage bezüglich des neuen Studienplanes. Ich möchte BWL im alten weitermachen und so wie ich das verstanden habe werden nur noch die Kurse vom neuen (Bac) Angeboten (zB Rechnungswesen 1) Also nehme ich dann zB Rechnungswesen 1/oder 2 und lass es mir für BWL I anrechnen. Das würde bedeuten, dass ich für 4 Stunden Rechnungswesen I (neu) 5 Stunden BWL I (alt) angerechnet bekomme??? Funktoniert das so? Habe unten die Tabelle eingefügt...ist aber auch im untenern Link zu finden...
Umrechnungsregelungen http://www.uibk.ac.at/fakultaeten/betriebswirtschaft/pdf-dokumente_iii/studien_information_mai07_2.pdf
Seite 25
Bachelor:
Diplomstudien:
Theorie ökonomischer Entscheidungen 2
oder Ökonomik des öffentlichen Sektors:
VWL III
Einführung in die Makroökonomik:
VWL II
Theorie ökonomischer Entscheidungen 1
oder Theorie ökonomischer Entscheidungen 2
oder Ökonomik des öffentlichen Sektors
VWL I
GdM: Organisation & Personal oder
GdM: Management von Leistungsprozessen
BWL III
GdM: Strategie & Marketing oder
GdM: Investition und Finanzierung
BWL II
Rechnungswesen 1 oder
Rechnungswesen 2
BWL I
ich war zwar nicht auf der INFO-Veransatltung, aber zumindest siehts laut der Tabelle ganz so aus, als ob dir im ersten Abschnitt die 4 Stunden vom Bac. Kurs als 5 Stunden angerechnet werden.
Würde auch Sinn machen. Jetzt zählt ein Kurs im 1.Abschnitt 8 ECTS Punkte und im neuen System dann 7,5 ECTS. Das heißt es würde dir nur 1/2Punkt fehlen, den werden sie dir wohl eher schenken, als dass du den nachmachen musst.
volkswirt 22.06.2007, 12:42 Hi!
Anscheinend müssen diejenigen, die im alten Studienplan verbleiben, für die "geschenkte" Stunde je nach Professor eine Arbeit schreiben, oder ein Referat halten - etwas Zusätzliches soll halt geleistet werden!
Das kommt nachtürlich auf den Professor draufan!
Er kann dir die eine Stunde oder die 0,5 ECTS auch schenken :D
MfG
Matthias86 24.06.2007, 23:16 Anscheinend müssen diejenigen, die im alten Studienplan verbleiben, für die "geschenkte" Stunde je nach Professor eine Arbeit schreiben, oder ein Referat halten - etwas Zusätzliches soll halt geleistet werden!
Das gilt nur für den 2. Abschnitt, weil dort die Kurse früher 10 ECTS hatten und damit der Unterschied zu den 7,5 ECTS bei der neuen Kursstruktur zu groß ist -> deswegen zusätzliche Arbeit.
Die Kurse des 1. Abschnittes haben aber nur 8 ECTS, womit dir dieser halbe ECTS-Punkt geschenkt wird.
lg
Matthias
csag4074 24.06.2007, 23:22 Vielen Dank damit ist mir sehr geholfen...
csag3420 27.06.2007, 11:29 mir fehlen noch die 2 gebundenen wahlfächer (2 aus erste fremdsprache II, zweite fremdsprache I, soziologie II, rechtswissenschaften II, mathematik II).
wird es diese fächer bzw. ähnliche überhaupt ab herbst noch geben. es steht weder im neuen studienplan noch in den foliensatz des infotages etwas. es steht zum beispiel nur da, dass man das neue statistikfach für mathematik und statistik I machen kann aber was ist mit mathe 2???
Matthias86 27.06.2007, 20:28 mir fehlen noch die 2 gebundenen wahlfächer (2 aus erste fremdsprache II, zweite fremdsprache I, soziologie II, rechtswissenschaften II, mathematik II).
wird es diese fächer bzw. ähnliche überhaupt ab herbst noch geben.
Wenn es diese nicht mehr geben würde, dann könnten diejenigen, die noch nicht diese Kurse gemacht haben, das Diplomstudium nicht mehr abschließen. Also müssten diese Kurse weiterhin in irgendeiner Form angeboten werden, bis das Diplomstudium ausläuft.
csaf3065 10.07.2007, 12:41 Weiß jemand ob das ein Problem ist, wenn man für IWW und BWL inskribiert ist und bis jetzt alles nur im Rahmen von IWW gemacht hat, also noch nichts für BWL anrechnen ließ. Ist das ein Problem oder kann man das nächstes Semester auch noch machen? Mir fehlt nämlich noch BWL1 vom 1. Abschnitt und wollte deshalb erst nach Beendigung dieses Kurses alles auf BWL anrechnen lassen....Was ist dann mit Soziologie und den Recht Kursen? Entfallen mir diese Kurse, weil das ja nur noch Wahlfächer sind?
das würde mich auch interessieren...
und weiß vielleicht auch noch jemand wie das dann in zukunft mit BWL1 über die fernuni läuft?
rein theoretisch müssteman doch dann nur noch ein modul machen oder?
Matthias86 17.07.2007, 12:07 und weiß vielleicht auch noch jemand wie das dann in zukunft mit BWL1 über die fernuni läuft?
rein theoretisch müssteman doch dann nur noch ein modul machen oder?
Ab nächstem Semester werden ja alle Prüfungsantritte (Ausnahme: ELV, ABWL) gestrichen. Deswegen kannst du es ruhig wieder in Ibk probieren.
Ja, das hab ich auch mitbekommen... aber ich bin jetzt schon für die Fernuniklausur angemeldet und wenn ich den einen Teil schaffen würde und man mir das in Ibk anrechnet müsste ich mich mit dem scheiß nicht noch länger rumschlagen...
Bachelor:
Diplomstudien:
Theorie ökonomischer Entscheidungen 2
oder Ökonomik des öffentlichen Sektors:
VWL III
Einführung in die Makroökonomik:
VWL II
oder Theorie ökonomischer Entscheidungen 2
oder Ökonomik des öffentlichen Sektors
VWL I
Fast alles reichtig, nur bei den VWL-Fächern hast dich vertan:
VWL I
Einführung in die Makroökonomik
VWL 2
Ökonomik des öffentlichen Sektors
VWL 3
Theorie ökonomischer Entscheidungen 2 ist eine Art Vertiefung für Mikro, deshalb muss man zuerst Entscheidungen 1 gemacht haben, damit man Entscheidungen 2 machen darf. Da man aber nur einen Mikro-Kurs braucht, um ihn als VWL 1 angerechnet zu bekommen, wird wohl niemand zuerst extra Entscheidungen 1 machen, um dann Entscheidungen 2 machen zu können und sich diesen dann als VWL 1 anrechnen lassen.
mir fehlen noch die 2 gebundenen wahlfächer (2 aus erste fremdsprache II, zweite fremdsprache I, soziologie II, rechtswissenschaften II, mathematik II).
wird es diese fächer bzw. ähnliche überhaupt ab herbst noch geben. es steht weder im neuen studienplan noch in den foliensatz des infotages etwas. es steht zum beispiel nur da, dass man das neue statistikfach für mathematik und statistik I machen kann aber was ist mit mathe 2???
Die 2er Kurse werden weiterhin angeboten, jedoch nicht die volle Übergangsfrist lang (also nicht 5 Semester). Deshalb lieber möglichst schnell machen.
Was ist dann mit Soziologie und den Recht Kursen? Entfallen mir diese Kurse, weil das ja nur noch Wahlfächer sind?
Wie meinst du das? Im alten BWL-Studienplan gibts diese Fächer ja weiterhin. Im neuen IWW-Studienplan sieht die Sache so aus, dass Soziologie 1 als "Organisation und Personal" und Recht 1 weiterhin als Recht angerechnet bekommst, Recht 2 und Soziologie 2 werden zu Wahlfächern.
kater2005 25.07.2007, 15:47 hallo lumpi,
woher hast du denn diese info??
lg
Matthias86 25.07.2007, 19:33 Also mich würde auch interessieren, woher Lumpi seine Info hat. Ich kenn mich jetzt zwar bei IWW nicht unbedingt gut aus, aber bei dieser IWW-Äquivalenzliste (http://www.uibk.ac.at/service/c101/mitteilungsblatt/2006-2007/39/mitteil.pdf) steht auf Seite 14
Kurs Sozialwissenschaft I: Grundzüge der Soziologie oder Kurs Sozialwissenschaft II -> Freie Wahlfächer
Mich würde es ehrlich gesagt aber auch nicht wundern, wenn es jetzt wieder neue Infos gibt.
HINWEIS: Das gilt nur für IWW, bei den Diplomstudien BWL und VWL ist die Sache wieder etwas anders.
Ich darf mich hier mal kurz als 2. stellvertretenden ÖH-Vorsitzenden und Studienrichtungsvertreter für IWW outen. Wir (Mitarbeiter der FSTV Sowi) wurden dieses Wochenende auf den aktuellsten Stand gebracht, und so siehts momentan aus.
Gruß
Marcel Nitz
Also mich würde auch interessieren, woher Lumpi seine Info hat. Ich kenn mich jetzt zwar bei IWW nicht unbedingt gut aus, aber bei dieser IWW-Äquivalenzliste (http://www.uibk.ac.at/service/c101/mitteilungsblatt/2006-2007/39/mitteil.pdf) steht auf Seite 14
Mich würde es ehrlich gesagt aber auch nicht wundern, wenn es jetzt wieder neue Infos gibt.
HINWEIS: Das gilt nur für IWW, bei den Diplomstudien BWL und VWL ist die Sache wieder etwas anders.
Die Äquivalenzliste, speziell für den ersten Abschnitt, ist nicht mehr aktuell! Die Info mit Soziologie 1 als "Organisation und Personal" ist richtig!
Allerdings gilt dies nur für IWW!
|
|