Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Mit dem Latein nicht am Ende

Matthias86
11.07.2007, 00:07
Hallo,

habe folgende Meldung entdeckt:

Papst Benedikt XVI. hat die traditionelle Messe in lateinischer Sprache für die katholischen Gemeinden weltweit wieder freigegeben. Mit dem am Samstag veröffentlichten Apostolischen Schreiben wird die seit rund vier Jahrzehnten in der römisch-katholischen Kirche weitgehend ausgemusterte Liturgie zu neuem Leben erweckt. Im Einvernehmen mit der Gemeinde können Priester nun wieder verstärkt die Messe in der althergebrachten tridentinischen Liturgie lesen - Taufen und Eheschließungen eingeschlossen. Zwar soll die Messfeier in der Landessprache die Regel bleiben, doch wird die lateinische Liturgie nun als außerordentliche Form vom Papst selbst rehabilitiert.[...]

QUELLE: http://de.today.reuters.com/news/newsArticle.aspx?type=worldNews&storyID=2007-07-07T144351Z_01_KOE753015_RTRDEOC_0_VATIKAN-PAPST-LATEINISCHEMESSE-2ZF.xml

Ob man dadurch die Leute wieder zurück in die Kirche holt, wage ich zu bezweifeln. Aber mir kann es ja egal sein: Kirchen habe ich in der letzter Zeit eh gemieden und mit dieser Aktion des Papstes wurde ich in meiner Haltung nur bekräftigt, leider.

lg
Matthias

csae3200
11.07.2007, 08:17
das thema ist wirklich sehr interessant. ich hab davon in letzter zeit viel gehört, weil ein bekannter von mir theologie studiert und ihn das deshalb sehr interessiert.

also meine bescheidene meinung:

1. muss ich matthias zustimmen: die leute werden durch diese maßnahme nicht zurück in die kirche geholt. vielmehr werden meiner meinung nach die kirchenaustritte weiter ansteigen. wem soll man's verübeln: wenn ich wirklich in die kirche gehe, will ich wohl doch auch etwas verstehen, oder nicht?

2. wird es zu einem konflikt zwischen den einzelnen pfarren kommen. denn es gibt jetzt nicht die "bessere" lösung, es wird den kirchen ja freigestellt, wie sie das mit der messe jetzt handhaben. da werden dann aber auch meinungen entstehen, dass die einen es gut halten, die messe auf lateinisch zu halten. andere werden es nicht für sinnvoll erachten. und jeder meint, er hätte recht.

3. habe ich gehört, dass es viele junge priester und -seminaristen gibt, die die sache mit der lateinischen messe für gut befinden. ich muss sagen, da sieht man meiner meinung nach wieder nur einmal, wie sich die kirche in eine total falsche richtung entwickelt. wenn es nur noch darum geht, für diese priester eine "bühne" zu schaffen, auf der sie sich als etwas besseres und auserwähltes präsentieren können, läuft doch etwas falsch, oder nicht?

ich bin auf weitere meinungen gespannt.

Suzanne
11.07.2007, 09:15
also ich finds gut.

ich glaub nicht, dass die kirchenaustritte dadurch ansteigen werden. es ist ja nicht zwingend und außerdem werden sich das wahrscheinlich viele priester eh nicht antun bzw. die mehrheit der leute wird es wahrscheinlich nicht wollen.

csae3200
11.07.2007, 10:48
also ich finds gut.

würd mich interessieren wieso...

Suzanne
11.07.2007, 11:32
weil ich es grundsätzlich gut finde, wenn alte traditionen und kultur nicht in vergessenheit geraten. ich bin der meinung, dass es den horizont erweitert, wenn man sich damit beschäftigt. aber wie gesagt nur solange es niemandem aufgezwungen wird.

Molella
11.07.2007, 12:25
Für mich ist diese Maßnahme auch nicht nachvollziehbar. Das versärkt dadurch aber nur meinen bisherigen Eindruck, dass die Kirche eine nicht zeitgemäße und manchmal auch scheinheilige Organisation ist.

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse