Sandra01
15.08.2007, 17:17
Also nachdem ich nun hier so einiges gelesen hab, kenn ich mich gar nicht mehr aus!!! :???:
1. Ich habe von IWW auf BWL gewechselt. Es laufen noch einige Scheine auf IWW. Kann ich diese nun nicht mehr anrechnen lassen?
Irgendwo hier hab ich gelesen, ich konnte das nur bis zum 15. Juli!!!!
2. Wenn ich nun dieses Semester BWL 1 machen will, muss ich dann die VO 3 und PS 1 machen
oder VO 3 und PS 1 und PS 1
oder hab ich freie Wahl (internes oder externes Rechnungswesen).
Ich hoff, jemand kann mir weiterhelfen!!!
Danke Danke Danke
Sandra01
15.08.2007, 17:21
und noch eine Frage:
ich hab noch ein paar Punkte vom vorhergehenden Semester übrig.
Verliere ich die jetzt auch?
Oder bleiben diese das WS 2007/08 noch erhalten?
Matthias86
15.08.2007, 17:56
Zu 1. kann ich dir leider nichts sagen.
Bei 2. hast du dich etwas undeutlich ausgedrückt. Also wenn du bei BWL das Diplomstudium weiter machst, dann brauchst du für BWL 1 entweder die VO 3 Externes Rechnungswesen mit einem PS 1 Externes Rechnungswesen ODER die VO 3 Internes Rechnungswesen mit einem PS 1 Kostenrechnung.
3. Die aufgesparten Punkte kannst du im WS 2007/08 noch nutzen. Danach ist eine Mitnahme der Punkte nicht mehr möglich.
lg
Matthias
csaf7458
17.08.2007, 09:00
Ich möchte das Diplomstudium weitermachen, weiss jetzt aber nicht genau
wie ich meine Kurse wählen muss.
Bei dem Punkt BWL2 z.B. muss ich hier eine Vorlesung (2St.)und ein
PS(2St.)wählen?-statt 5 nur 4 Stunden (Kann ich selbst entscheiden welche
VU, also Investition und Finanzierung oder Strategie und Marketing?)
Ist somit der Punkt BWL2 für mich abgehakt?
Ich habe den Kurs BWL1 bereits absolviert, muss ich jetzt zusätzlich noch einen internen oder externen Teil machen? Oder könnte ich einfach, wenn ich BWL1 noch nicht gemacht hätte, zwischen internem und externem RW wählen?
Ich habe ausserdem Math./Stat.2 gemacht, wird dieses nun als Wahlfach oder als Pflichtfach anerkannt? Muss ich als zweites Pflichtfach zum Beispiel noch Recht2 machen?
Wie ihr seht, kenn ich mich nicht wirklich aus.
Eine rasche Antworte würde mir weiterhelfen!
Matthias86
17.08.2007, 12:03
Bei dem Punkt BWL2 z.B. muss ich hier eine Vorlesung (2St.)und ein
PS(2St.)wählen?-statt 5 nur 4 Stunden (Kann ich selbst entscheiden welche
VU, also Investition und Finanzierung oder Strategie und Marketing?)
Ist somit der Punkt BWL2 für mich abgehakt?
Wenn du das Diplomstudium BWL weitermachst, dann musst du entweder das Modul Investition und Finanzierung oder das Modul Strategie und Marketing machen. Du darfst die Module aber nicht untereinander mischen, d. h. für entweder du machst die VO "Investition und Finanzierung" mit einer dazugehörigen VU "Investition und Finanzierung" oder du machst die VO "Strategie und Marketing" mit einem dazugehörigen PS "Strategie und Marketing".
Ich habe den Kurs BWL1 bereits absolviert, muss ich jetzt zusätzlich noch einen internen oder externen Teil machen? Oder könnte ich einfach, wenn ich BWL1 noch nicht gemacht hätte, zwischen internem und externem RW wählen?
Wenn du BWL 1 nach der alten Kursstruktur gemacht hast, dann hat sich BWL 1 für dich erledigt (sofern du im Diplomstudium bleibst). Hättest du BWL 1 noch nicht gemacht, dann könntest du zwischen internem und externem RW auswählen.
Ich habe ausserdem Math./Stat.2 gemacht, wird dieses nun als Wahlfach oder als Pflichtfach anerkannt? Muss ich als zweites Pflichtfach zum Beispiel noch Recht2 machen?
Du bleibst weiterhin im alten Studienplan. Für dich hat sich nur das Kurssystem geändert. Solange du im Diplomstudium bleibst, wird dir Mathe 2 "normal" als Mathe 2 für dein Diplomstudium anerkannt.
Neben Mathe 2 brauchst du weiterhin noch einen zweiten "2er-Kurs", also Recht 2, Soziologie 2 oder einen zweiten Sprachkurs. Es wird empfohlen, diese 2er-Kurse so bald wie möglich zu machen, da sie wegen der erwarteten geringeren Nachfrage von Seiten der Studenten bald nicht mehr angeboten werden könnten.
lg
Matthias