Vollständige Version anzeigen : BWL 1 nach neuem Studienplan??
manu1986 19.08.2007, 15:52 Hallo, ich wollte mich mal informieren, wie es nun mit BWL 1 im neuen Studienabschnitt aussieht. Muss man wirklich nur noch internes ODER externes RW machen?? Ich hab im letzten Semester bereits das PS externes RW bestanden, auch die VO ext. RW hab ich bestanden, lediglich bei Müllers KoRe bin ich durchgefallen. Muss ich dann lediglich die VO wiederholen oder auch das PS? Hab jetzt mit dem neuen Studienplan keinen Durchblick mehr. Und wie sieht es jetzt mit dem neuen Studienplan mit den ECTS aus, man wird sicherlich weniger pro Kurs bekommen.
Lg Manu
Matthias86 20.08.2007, 17:55 Da du im Unterforum "Diplomstudium BWL" gepostet hast, gebe ich davon aus, dass du weiterhin BWL auf Diplom studieren willst.
Dann ist es so, dass du zwischen internem und externen Rechnungswesen aussuchen kannst. Das PS kannst du mitnehmen, also du brauchst bei internem oder externem Rechnungswesen (je nachdem was du machst) nur mehr die VO.
Mit dem neuen Studienplan bekommst du jetzt 7,5 ECTS pro Kurs.
manu1986 20.08.2007, 19:25 Danke für die rasche Antwort!!! Da hab ich bloß noch eine Frage. Um einen Platz in der VO zu bekommen, muss man sich ja nicht über Computeranmeldung anmelden. Wie meld ich mich dann für die VO an? Einfach eine E-Mail schicken? Und werden tatsächlich für einen Platz in der VO 300 Punkte abgezogen???? :shock:
Lg Manu
ladybird 22.08.2007, 10:09 Und wie schaut das für IWW aus, reicht da auch entweder intern od extern?
Matthias86 22.08.2007, 19:18 Danke für die rasche Antwort!!! Da hab ich bloß noch eine Frage. Um einen Platz in der VO zu bekommen, muss man sich ja nicht über Computeranmeldung anmelden. Wie meld ich mich dann für die VO an? Einfach eine E-Mail schicken? Und werden tatsächlich für einen Platz in der VO 300 Punkte abgezogen???? :shock:
Lg Manu
Früher war es so, dass wenn du nur mehr die VO gebraucht hast, dann hat man sich beim KursleiterIn melden müssen. Meistens ist das über das Sekretariat gelaufen. Dafür wurden dann 300 Punkte abgezogen. Die Richtlinien für die Computeranmeldung werden derzeit überarbeitet, weswegen ich dir nicht sagen kann, ob diese Regelung so aufrecht bleibt.
Und wie schaut das für IWW aus, reicht da auch entweder intern od extern?
Siehe http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=16401 bzw. http://www.uibk.ac.at/iww/outgoing/umlegung.html
Peter#23 28.08.2007, 18:42 http://www.uibk.ac.at/iww/outgoing/umlegung.html
Vielleicht weißt du das auch, Matthias:
Wie ist das zu verstehen:
BWL 3: ohne Soziologie 1 → GdM 2: Organisation & Personal
BWL 3: mit Soziologie 1 → GdM 1: LeistungsprozesseMuss man Soziologie nicht mehr machen?
Kann man stattdessen beide BWL3 Kurse machen?
Matthias86 28.08.2007, 22:42 Vielleicht weißt du das auch, Matthias:
Wie ist das zu verstehen:
BWL 3: ohne Soziologie 1 → GdM 2: Organisation & Personal
BWL 3: mit Soziologie 1 → GdM 1: Leistungsprozesse
Also zuallererst: diese Regelung gilt nur für IWW.
Muss man Soziologie nicht mehr machen?
Ob du Soziologie 1 (nun "Soziologische Perspektiven und Denkweisen") noch brauchst, hängt davon ab, was du studierst.
Kann man stattdessen beide BWL3 Kurse machen?
Statt Soziologie 1 einfach BWL 3-Kurse machen!? Also ich glaube, das wird wohl nicht so einfach gehen, weil Soziologie 1 (nun eben "Soziologische Perspektiven und Denkweisen") gibt es weiterhin. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es jetzt Soziologie 1 im neuen IWW-Studienplan nicht mehr, weswegen man diese Regelung nun gefunden hat.
csaf3815 01.10.2007, 13:32 Was!?? Habe letztes Semester auch das PS externes RW geschafft, bei der VO bei der Müller durchgefallen. Muss ich dann nur noch einen VorlesungsTeil, interes oder externes RW besuchen!????
csaf4783 01.10.2007, 13:47 richtig!! wenn du das PS positiv hast, musst du dich, falls du weiterhin im bwl dipl. studium bleibst, nur mehr mit dem PS zeugnis für einen teil der VO beim sekretariat anmelden... das heißt im klartext- du machst entweder extern ODER intern...
|
|