Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : pdf-Dateien

Miky
05.06.2003, 19:29
Hallo!

Folgendes war für mich was Neues, wer es schon weiß, einfach ignorieren :wink: :

* Normalerweise kann man einen Text oder eine Grafik aus einer Pdf-Datei herauskopieren. Wenn aber unten so ein kleiner goldener Schlüssel ist, ist die Datei gesperrt. Dann kann man: Bildschirm drucken (Taste Druck neben der F12-Taste), dann unter Zubehör das Programm Paint öffnen, mit STRG+V einfügen, und dann dort die gewünschte Grafik ausschneiden (leider keine Texterkennung - weiß jemand, wie das ginge??) Natürlich darf man so was nicht, wegen Urheberschutz und so..... :wink:

* Die Prof.s stellen oft ihre ppt-Präsentationen als pdf ins Netz, und der Tutor vom ZID hat mir gesagt, dass der Drucker nicht imstande sei, 2 Seiten auf einer auszudrucken, um Kosten zu sparen. Die Schrift ist eh meist so groß, dass das reicht. (aktuell z. B. beim Becker Grundlagenkurs Management Accounting gehts mir so).
Nun hab ich herausgefunden, dass das doch geht:
Dafür unter Druckereinstellungen, wo "Default settings" steht, umschalten auf "Confidential-Modus" und rechts "2 pages" auswählen.
Dann noch ein neues Watermark anlegen, sonst druckt der das Wort "confidential" quer über die Seite. Das neue Watermark zieh ich dann in eine Ecke und mach es weiß, dann störts nimma :lol:. Der einzige Nachteil: Der Drucker braucht echt lange zum Drucken. Einfach ausprobieren!!

Ich hoffe, dass das irgendwer gebrauchen kann.
LG
Miky

_
08.06.2003, 22:44
wieso sollte das nicht gehen? ich denke der tutor hatte keine lust dir das zu zeigen oder er hatte keine ahnung - oder beides. das mit dem confidential-modus ist sicher eher eine notlösung.
wenn man probleme mit pdfs hat hilft meistens, auf "drucken als bild" oder so ähnlich zu gehen.
zwei seiten auf einer drucken geht immer, aber selten packt der drucker das wegen der auflösung nicht, was im zid sicher nicht der fall ist, oder speicher ist zu klein, was öfter mal passiert und durch "print as image" gelöst wird.
es macht auch einen unterschied wo man "2 seiten auf eine drucken" auswählt, wenn das im programm oder beim drucker selbst möglich ist. das hängt aber vom drucker ab.
achja und texte und grafiken rauskopieren geht mit der vollversion von acrobat immer, wobei man dafür natürlich diese kaufen müsste. man kann dann aber auch pdfs ganz einfach selbst erstellen.

Miky
09.06.2003, 16:23
Habe auf dem Drucker recht lang hin und herprobiert - beim Programm, beim Drucker, auf dem Touch-Screen...
Der Confidential-modus ist, wie Du sagst, nur eine Notlösung. Aber wie auch immer, so funktionierts. Wenn Du eine Möglichkeit anzubieten hast, bei der ich diesen umständlichen Umweg nicht gehen muss, nur heraus damit. Aber bitte probier es zuerst im ZID aus und schreib erst, wenn es funktioniert hat. Weil ich hätte so ca. 27mal schwören können, dass jetzt die Einstellungen stimmen und der Drucker 2 Seiten auf einer druckt - hat er aber nicht :roll:

LG
Miky

_
09.06.2003, 17:23
leider drucke ich nie dort - aber der confidential mode ist ja auch eine lösung B)

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse