Vollständige Version anzeigen : WiPäd I
Bianca84 21.09.2007, 15:29 Hallo!
Kann mir jemand von euch sagen, ob man bei Wipäd I wirklich eine Einstiegsklausur gleich zu Beginn der LV machen muss. Wie umfangreich ist der Stoff? Welcher Stoff wird geprüft und wann soll ich bitte zum Lernen anfangen, wenn die Prüfung gleich Anfang Oktober ist und ich keinerlei Unterlagen habe?
Und noch eine Frage: Wipäd I beinhaltet doch auch das kleine Schulpraktikum. Wieviele Stunden ist man da pro Woche an einer Schule? Im Vorlesungsverzeichnis stehen fürs PS und die UE nämlich Termine fest, wo ich nicht ganz weiß, ob das die theoretischen Einheiten auf der Uni sind oder die praktischen an der Schule oder beides?
Lg, Bianca :?:
EDIT BY MATTHIAS86: Verschoben in das Unterforum "Wirtschaftspädagogik I"
csaf8141 25.09.2007, 09:18 hallo.
also letztes semester war es so, dass die einstiegsklausur gleich in der 2. uni-woche war. stoff ist rw und bwl 1. und 2. klasse hak. wenn du keine unterlagen hast, kannst du dir die schulbücher in der bibliothek ausleihen und ich würde mir die alten klausuren vom sowiforum ausdrucken.
die termine, die angegeben sind, sind alle auf der uni. das praktikum dauert 3 wochen und dürfte im wintersemester im november und dezember sein. das los entscheidet, an welche schule du kommst und zu welchem zeitraum. auch wieviele stunden du dann an der schule bist, ist vom jeweiligen lehrer abhängig. Ab ca. 8 schulstunden pro woche werden so als richtzeit angegeben.
lg
lemontree 27.09.2007, 00:37 Können das auch wesentlich mehr oder weniger als acht Stunden sein?
Hi, hab leider in der ersten Stunde gefehlt ! Könnt ihr mir sagen, was besprochen wurde - vor allem bezüglich Praktikum und Eingangsklausur. Dankeschön!!
csaf7568 08.10.2007, 20:25 Hi, hab leider in der ersten Stunde gefehlt ! Könnt ihr mir sagen, was besprochen wurde - vor allem bezüglich Praktikum und Eingangsklausur. Dankeschön!!
eigentlich nicht so viel - klausur findet am 17.10 im hs 3 oder 4 statt und geprüft wird RW und BWL 1 und 2 Klasse HAK!! bücher gibts am institut zu entleihen!
sonst hat er so allgemeine sachen gsagt...
vlg
hey danke für die info :-)
hallo!
hat vielleicht jemand die einstiegsklausur von wipäd vom sommersemester? bzw. weiß jemand ob der grote die klausur stellt? bei den alten gibt es eine ganz seltsame klausur (die vom ss06 und die wurde nicht vom grote gestellt habe ich gehört...)
ach ja noch etwas: lernt ihr für bw dir trauner bücher oder doch die bisherigen blauen von manz??
lg und danke!!
csaf7568 10.10.2007, 09:00 ich lern das manz (blau) bei bwl II!
wie weit seid ihr schon mit lernen??:oops:
hallo,
jetzt ist mir gerade noch eine frage eingefallen: ich habe den trauner zu lernen begonnen, weil ich vom manz nur eine alte auflage (2001) habe und im trauner jetzt auch schon alles nach UGB drin ist, die ganzen kaufmannseigenschaften etc. gibt es ja nicht mehr... was kommt jetzt wirklich? das kapitel im trauner über rechtsformen ist echt ein hammer... geht bis zur ltd und europäische wirtschafliche interessensvereinigung...:sad:
ich weiß wirklich nicht, was/welche ausgabe (von welchem verlag) wir können müssen....
was meint ihr??
csaf7568 10.10.2007, 12:18 hmm schwer zu sagen, aber ich glaub, dass schwerpunkte sicherlich alles rund um den kaufvertrag (band I) und die rechtsformen der unternehmung und marketing (band II) sind???? oder?
noch eine frage bei bwl band II - ist bei euch schon ein (zwar eher kleiner) teil finanzierung und investition dabei?
:oops:
ich muss jetzt noch einmal fragen, nachdem mir aufgefallen ist, dass im manz buch im II band andere themen sind als im trauner band II:
lernt ihr den teil investition und finanzierung vom manz und das kapitel handelsvermittler im manz auch? bzw. stehen diese 2 kapitel im neuen manz auch drin (habe nur einen alten)
und bei den rechtsformen sind ja im trauner auch solche dinge wie ltd oder ewiv und sparkassen etc... meint ihr, dass so was relevant ist?
danke, bin schon fast am verzweifeln...
Hallo,
also ich lerne ausschließlich den Trauner --> Sie würden uns doch nicht diese Bücher zur Verfügung stellen, wenn dann doch andere relevant sind...
Glaubt ihr den das Identitätspreisverfahren, Fifo... wichtig sind?
Ich will mir das nicht reinziehen.
mfg
wizel
csag5486 15.10.2007, 12:54 War heute im Institut und es sind schon alle Bücher ausgeliehen (weiß ich bin sehr früh dran ^^) werd mich also doch mit den (alte und neue) manz bücher begnügen müssen
hat vielleicht jemand eine Kapitelübersicht der Trauner Bücher? damit wäre mir schon sehr geholfen
csaf7568 15.10.2007, 12:59 War heute im Institut und es sind schon alle Bücher ausgeliehen (weiß ich bin sehr früh dran ^^) werd mich also doch mit den (alte und neue) manz bücher begnügen müssen
hat vielleicht jemand eine Kapitelübersicht der Trauner Bücher? damit wäre mir schon sehr geholfen
...hab dir grad ein mail gschrieben!!
vlg ;)
kann man mir die kapitelübersicht auch noch schicken - csag4182 - hab auch nur die alten bücher - danke!!
lernt ihr eigentl. das kapitel über wechsel und scheck, meint ihr sowas kommt?
und die ganzen unüblichen rechtsformen wie ewiv und european society und ltd und sparkassen, versicherungsvereine oder so meint ihr sowas bringen sie?:?:
ich hoffe sie bringen kein fallbeispiel sondern fragen zur klausur....:sad:
mfg
csaf7568 16.10.2007, 10:51 lernt ihr eigentl. das kapitel über wechsel und scheck, meint ihr sowas kommt?
und die ganzen unüblichen rechtsformen wie ewiv und european society und ltd und sparkassen, versicherungsvereine oder so meint ihr sowas bringen sie?:?:
ich hoffe sie bringen kein fallbeispiel sondern fragen zur klausur....:sad:
mfg
nein, lern ich nicht - im lehrbuch trauner (vom institut ausgegeben) sthen aber auch nicht soo viele drinnen. wechsel und scheck...na - lern i a nur überflugsmäßig! schwerpunkte sicherlich kaufvertrag und rechtsformen!
noch viel spass beim lernen!
Hallo,
weiß jemand, ob wir selbst einen Kontoplan mitbringen müssen?
mfg
wizel
lemontree 16.10.2007, 17:09 also die frau schober hats nicht gewusst, hat aber gemeint man soll einen mitbringen (nur wenn man einen mitbringt, sind die kontonummern ja von ktenplan zu ktenplan ein bisschen anders...)!
vielleicht weiß aber jemand der die eingangsklausur wipäd I letztes semester gemacht hat, ob man einen bereitgestellt bekommt???
:???:
lemontree 16.10.2007, 17:20 und weiß jemand vielleicht in welchem raum morgen die klausur stattfindet??
Hallo,
ich glaub im HS 3 - könnte aber auch im HS 1 sein.
Professor Grote hat mir grad zurück geschrieben, dass wir unseren eigenen Kontenplan mitbringen müssen...
mfg
|