Hi an alle Forum User!
Ich studiere im 2.Semester IWW und mir kommt öfters zu Ohren, dass die sowi innsbruck in Österreich nicht den besten Ruf genießt gegenüber anderen wirtschaftsfakultäten bzw. unis. innsbruck wird eher hinter wien und linz gereiht.
eigentlich halte ich von solchen reihungen eher wenig, weil jeder sein eigener glückes schmied ist, trozdem würde mich die meinung anderer interessieren.
danke!!
steven83ffm
23.04.2004, 17:04
gibt es in österreich eigentlich ein UNI-Ranking a la Stern-Ranking in Deutschland? oder sogar einen Europa-Vergleich?
VinterNoll
23.04.2004, 17:10
Hej!
Ich studiere auch IWW und bin extra von Linz nach Innsbruck gezogen, weil die SoWi in Linz eher einen schlechteren Ruf hat. Na ja, eigentlich wundert mich dies nicht besonders, wenn man bedenkt dass die besten Linzer Professoren nämlich hier in Innsbruck unterrichten!
Von Wien weiß ich leider nicht besonders viel, nur dass mir jeder davon abgeraten hat dort Wirtschaft zu studieren. Ich persönlich glaube jedoch nicht, dass du eine schlechte Wahl getroffen hast, denn erkundigst du dich auf www.studieren.at über die Berufsaussichten in diesem Bereich, so hat IWW von allen Wirtschaftsstudien als Einziges in Österreich ein Sehr Gut bekommen...also, schon 'mal keine schlechten Voraussetzungen.
Außerdem hängt es auch von dir ab wieviel du hier lernst, schließlich kannst du dir auch an der besten SoWi in Österreich die leichtesten Professoren aussuchen, mit einem Einser-Schnitt das Studium beenden, und trotzdem keine Ahnung von Nichts haben. Dafür brauchst du dir nur die Professoren an unserer SoWi anzuschauen, die Unterschiede - vor allem was verlangt wird - sind frappierend.
Liebe Grüße, Mirjana
Außerdem hängt es auch von dir ab wieviel du hier lernst, schließlich kannst du dir auch an der besten SoWi in Österreich die leichtesten Professoren aussuchen, mit einem Einser-Schnitt das Studium beenden, und trotzdem keine Ahnung von Nichts haben. Dafür brauchst du dir nur die Professoren an unserer SoWi anzuschauen, die Unterschiede - vor allem was verlangt wird - sind frappierend.
ich glaube den Absatz sollte man sich einrahmen und man erkennt doch daraus, das diese Uni-Rankings doch eigentlich sinnlos sind
Also, ich hab das Gefühl, dass dieses ganze IWW-ranking usw genau DAS zur Folge hat, also, dass sich jeder den leichtsten Prof aussucht um lauter Einser zu machen und an die "beste" (ob sie die beste ist, darüber lässt sich auch wieder streiten ...) Uni zu kommen. Irgendwie hat das SO keinen Sinn, finde ich. Ich weiß ja auch nicht, wie man es anders machen könnte, aber so find ich's nicht optimal.