engerl
24.04.2004, 23:19
...wer gewinnt morgen?
was glaubt ihr?
lg, teresa
was glaubt ihr?
lg, teresa
|
Vollständige Version anzeigen : Präsidenten-Wahl engerl 24.04.2004, 23:19 ...wer gewinnt morgen? was glaubt ihr? lg, teresa mike 25.04.2004, 12:19 der ORF wirds uns bald sagen Thomas 25.04.2004, 12:26 Mein Tip: Der Nachname unseres zukuenftigen Praesidenten/unserer zukuenftigen Praesidentin beginnt mit F ! :wink: Gruesse Thomas engerl 25.04.2004, 12:36 Mein Tip: Der Nachname unseres zukuenftigen Praesidenten/unserer zukuenftigen Praesidentin beginnt mit F ! :wink: Gruesse Thomas diesem tipp muss ich ja sogar zustimmen.. -g- bobek 25.04.2004, 13:36 und hört mit r auf :wink: wir hatten im soz2ps powi letztes mal abgestimmt, wer gewinnen könnte nach unserer meinung...im endeffekt ist ferrero-waldner als "vermeintliche gewinnerin" herausgekommen... Thomas 25.04.2004, 13:39 Tja, die Sowi ist halt eher schwarz. Da ueberrascht mich das Ergebnis nicht so sehr. Ich wuerde aber gerne wissen, was auf der Geiwi oder der Nawi herauskommen wuerde. Gruesse Thomas bamboocha 25.04.2004, 13:41 Hoffentlich nicht die Ferrero-Waldner. Wie schaut den das aus, wenn wir durch eine Grinsekatze im Rosa Outfit repräsentiert werden? Ich weiß nicht .... Glaub aber, dass es eher knapp wird. engerl 25.04.2004, 13:43 Hoffentlich nicht die Ferrero-Waldner. Wie schaut den das aus, wenn wir durch eine Grinsekatze im Rosa Outfit repräsentiert werden? Ich weiß nicht .... Glaub aber, dass es eher knapp wird. ich hoff schon, dass sies schafft.. aber ich glaub auch, dass es ziemlich knapp werden wird.. aber hoffen kann man ja mal :) die aufgabe des bundespräsidenten ist primär, österreich zu repräsentieren - und das kann meiner meinung nach eindeutig die ferrero-waldner besser... bamboocha 25.04.2004, 13:47 Wie gesagt, eine "Wettkampfgrinzerin" ist glaub ich nicht sehr repräsentativ. Da ist der Fischer schon eher staatsmännisch als die Ferrero engerl 25.04.2004, 13:52 Wie gesagt, eine "Wettkampfgrinzerin" ist glaub ich nicht sehr repräsentativ. Da ist der Fischer schon eher staatsmännisch als die Ferrero ich will da jetzt nicht irgendwie heftig diskutieren - jedem seine meinung.. :) aber der fischer ist hald ein guter parteipolitiker und nicht unbedingt einer, der rhetorisch gut drauf ist - zumindest nicht so gut wie die ferrero-waldner. ich find, es geht da nicht nur um die partei oder um politische ansichten, sondern vor allem um die qualifikation - und die hat meiner meinung nach eindeutig die ferrero-waldner (sie spricht weiß gott wie viele sprachen, hat viel auslandserfahrung UND weiß sich zu präsentieren) was hast du gegen ein "grinsen"? besser als ein nicht lachender, grantiger fischer :) Thomas 25.04.2004, 13:54 Jeder hat halt so seine Meinung, da koennte man jetzt endlos lamentieren, aber das wuerde dann ausarten. Warten wir mal die erste Hochrechnung um 17:00 Uhr ab und dann wissen wir eh mehr. Gruesse Thomas engerl 25.04.2004, 13:55 Jeder hat halt so seine Meinung, da koennte man jetzt endlos lamentieren, aber das wuerde dann ausarten. Warten wir mal die erste Hochrechnung um 17:00 Uhr ab und dann wissen wir eh mehr. Gruesse Thomas ja, bin schon wahnsinnig gespannt auf 17:00 :) Thomas 25.04.2004, 13:58 ich find, es geht da nicht nur um die partei oder um politische ansichten, sondern vor allem um die qualifikation - und die hat meiner meinung nach eindeutig die ferrero-waldner (sie spricht weiß gott wie viele sprachen, hat viel auslandserfahrung UND weiß sich zu präsentieren) Zum Thema Auslandserfahrung: Da hat der Fischer wahrscheinlich genau so viel, wenn nicht sogar mehr zu bieten. Und zu den Sprachen: Ich halte das mit den 101 Sprachen fuer eine uebertriebene Darstellung, oder kann die Ferrero-Waldner Suaheli, Afrikaans und Kantonesisch? Aber wie gesagt: Einfach mal abwarten. Es dauert eh nicht mehr lange. :wink: Gruesse Thomas engerl 25.04.2004, 14:02 ich find, es geht da nicht nur um die partei oder um politische ansichten, sondern vor allem um die qualifikation - und die hat meiner meinung nach eindeutig die ferrero-waldner (sie spricht weiß gott wie viele sprachen, hat viel auslandserfahrung UND weiß sich zu präsentieren) Zum Thema Auslandserfahrung: Da hat der Fischer wahrscheinlich genau so viel, wenn nicht sogar mehr zu bieten. Und zu den Sprachen: Ich halte das mit den 101 Sprachen fuer eine uebertriebene Darstellung, oder kann die Ferrero-Waldner Suaheli, Afrikaans und Kantonesisch? Aber wie gesagt: Einfach mal abwarten. Es dauert eh nicht mehr lange. :wink: Gruesse Thomas naja, auf den plakaten steht ja nicht, dass sie 101 sprachen kann.. es war von 101 staatsmännern die rede.. :) naja - ob sie die wirklich kann, oder nicht.. darüber lässt sich streiten - tatsache ist, dass sie lange zeit in der wirtschaft war bzw lange zeit bei der botschaft in z.b. spanien oder der usa war.. eine solche langjährige auslandserfahrung hat der fischer eindeutig nicht.. aber hast eh recht - wartmas ab :) Sisch 25.04.2004, 15:44 Wurde gelöscht Suzanne 25.04.2004, 15:53 wir hatten im soz2ps powi letztes mal abgestimmt, wer gewinnen könnte nach unserer meinung...im endeffekt ist ferrero-waldner als "vermeintliche gewinnerin" herausgekommen... vermeintlich oder mutmaßlich? zu vermeintlich passt das mit der schwarzen sowi dann nicht mehr ganz.... Suzanne 25.04.2004, 15:58 Und ein Link für alle, die immer noch an den 101 Staatschefs zweifeln: http://www.benita.at/artikel.asp?where=008875 @ Thomas: Mit Englisch und Französisch kommt man in Afrika ganz gut durch. engerl 25.04.2004, 16:00 Kann euch das Ergebnis jetzt schon verraten: Heinz 41% Benita 34% Ungültig 25% :lol: naja.. -g- ich hoffs mal nicht... deine einschätzung oder ernstzunehmende quellen? engerl 25.04.2004, 16:02 Und ein Link für alle, die immer noch an den 101 Staatschefs zweifeln: http://www.benita.at/artikel.asp?where=008875 @ Thomas: Mit Englisch und Französisch kommt man in Afrika ganz gut durch. danke für die unterstützung :)) -g- Suzanne 25.04.2004, 16:04 Ich frag mich manchmal, ob die Leute das absichtlich falsch verstehen mit 101 Sprachen und Staatsmännern...man kann doch nicht glauben, dass Benita wirklich 101 Sprachen spricht. Und dass jemand nicht weiß, dass mehrere Länder dieselbe Amtssprache haben können, kann ich auch nicht glauben. engerl 25.04.2004, 16:05 Ich frag mich manchmal, ob die Leute das absichtlich falsch verstehen mit 101 Sprachen und Staatsmännern...man kann doch nicht glauben, dass Benita wirklich 101 Sprachen spricht. Und dass jemand nicht weiß, dass mehrere Länder dieselbe Amtssprache haben können, kann ich auch nicht glauben. naja.. manche wollens falsch verstehen würd ich mal sagen... Suzanne 25.04.2004, 16:05 eben das denke ich eigentlich auch.... linge 25.04.2004, 16:36 Naja, etwas naiv oder, wenn du heute z.B. 3 Fremdsprachen gelernt hättest, würdest du dich auch in 50 Ländern der Welt mit den Leuten unterhalten können. Glaubst du nicht, daß einige Länder die selbe Sprache sprechen? ^johannes 25.04.2004, 17:02 :D Thomas 25.04.2004, 17:30 Zu dem Sprachenkonflikt: Das mit den Sprachen und den Staatsmaennern ist schon klar (ist in meinem Posting falsch ruebergekommen)- aber ganz ehrlich: Mir ist es wurscht, wenn die Benita sich auf Vanuatu auf Frazoesisch einen Milchshake bestellen kann, weil das die offizielle Landessprache ist. Interessanter waeren die Laender, mit denen man als Oesterreicher oefter Kontakt hat. Da waeren beispielsweise alle europaeischen Laender (wobei sie sich mit den Staatschefs von Grossbritannien, Irland, Frankreich, Italien, Belgien, Spanien und vielleicht noch Portugal in der jeweiligen Landessprache verstaendigen kann - was aber nicht wirklich beeindruckend ist, wenn man bedenkt, dass Europa rund 40 Staaten umfasst), dann noch Nordamerika (okay, da kommt sie gut durch), Suedamerika (auch kein Problem) und Suedostasien (und da zweifle ich wirklich an ihren Kantonesisch- oder Indonesisch-Kenntnissen). Und etwaige kleine Pazifik-Inselstaaten sind mir ziemlich egal! Da wird uns der Bundespraesident (mittlerweile wissen wir ja, dass es ein "er" ist) nicht allzu oft repraesentieren muessen und mit meinem Posting wollte ich durchklingen lassen, dass diese Kommunikation mit 101 Staatschefs in deren jeweiliger Amtssprache einfach eine total uebertriebene (wenngleich auch richtige) Feststellung ist. Gruesse Thomas Suzanne 25.04.2004, 17:34 Ich versteh nur nicht, warum man an diesem Sprachenargument immer herumkritisiert, ist doch eine tolle Qualifikation, wenn ein Kandidat das kann. Thomas 25.04.2004, 17:41 Das stimmt schon, dass sich das ganz gut im Lebenslauf macht. Aber deswegen braucht man das nicht im Wahlkampf zu zelebrieren. Ich habe einfach die uebermaessigen Veweise auf die Vielsprachigkeit im Wahlkampf der Ferrero-Waldner als uebertrieben gehalten und Vielsprachigkeit ist sicherlich nicht die einzige Qualifikation, die ein Bundespraesident/eine Bundespraesidentin braucht. Mich hat es verstimmt, dass das wirklich das Einzige war, was Ferrero-Waldner als Staerke und Qualifikation eingefallen ist neben dem beruehmt-beruechtigten Kampflaecheln und ihrem Loewenherz. Aber das Volk hat schliesslich entschieden und dabei auch festgestellt, dass Vielsprachigkeit zwar eine schoene Sache ist, aber noch lange nicht fuer das Amt des Bundespraesidenten/der Bundespraesidentin qualifiziert. Gruesse Thomas Suzanne 25.04.2004, 17:45 Ich finde das schon sehr wichtig, wie oft kommt es in der internationalen Politik darauf an, was abseits der offiziellen Sitzungen ohne Dolmetscher beredet wird.... Thomas 25.04.2004, 17:48 Da verweise ich auf mein Posting von vor vorhin - beispielsweise wuerde da die Ferrero-Waldner bei der EU-Osterweiterung ohne Dolmetscher sowieso nicht weit kommen. Ich bleibe dabei, die Unterstreichung der Vielsprachigkeit ist zwar ganz nett, aber Ferrero-Waldner hat es damit eindeutig uebertrieben. Gruesse Thomas Roland 25.04.2004, 17:53 Und schon wieder haben die Sozialisten das Rennen gemacht. Nach dem ÖVP Debakel in Salzburg bekomme ich langsam angst ! Aber ich will Fischer trotz seiner (mir völlig unverständlichen) Gesinnung gratulieren. Lg. Roland Thomas 25.04.2004, 17:57 @ Roland: Das OEVP-Debakel in Salzburg laesst sich leicht erklaeren: Schausberger! Da kann man nur verlieren, wenn man einen amtsmueden Schleimer (Spitzname: "Blitzfranz", weil er ueberall da zu finden ist, wo ein Blitzlichtgewitter auf ihn niedergeht) ins Rennen schickt, der erklaert, dass er nach zwei Jahren eh in Pension gehen wuerde und dann das Amt an einen politisch voellig unerfahrenen Rechtsanwalt uebergeben wuerde. Und die Bundespraesidentschafswahl: Kampflaecheln ist halt nicht genug, in diesem Fall hat sich politische Erfahrung durchgesetzt. Aber ganz ehrlich: Respekt an die Ferrero-Waldner fuer ihr gutes Abschneiden, sie hat es spannend gemacht. Dennoch hat der bessere Kandidat das Rennen fuer sich entschieden, so halt meine Meinung. Gruesse Thomas engerl 25.04.2004, 18:03 Und schon wieder haben die Sozialisten das Rennen gemacht. Nach dem ÖVP Debakel in Salzburg bekomme ich langsam angst ! Aber ich will Fischer trotz seiner (mir völlig unverständlichen) Gesinnung gratulieren. Lg. Roland angst hab ich nach dem schlimmen ergebnis in salzburg allerdings auch.. hoffma mal, dass es in ein paar jahren wieder anders aussieht und die sozialisten nimma überall vorn sind... mal schaun, wie es sich weiter entwickelt.. :) ich sag mal, das ergebnis heut war ja doch ziemlich knapp und für mich ist das nicht wirklich eine niederlage der övp - natürlich hätte es besser sein können.. aber man sieht, dass die övp trotz bundespolitik gottseidank wieder aufholt.. und der bundespräsident ist ja nicht so immens wichtig - aber du hast recht - hoffen wir, dass es bei den wahlen in ein paar jahren wieder anders aussieht.. :) Thomas 25.04.2004, 18:09 angst hab ich nach dem schlimmen ergebnis in salzburg allerdings auch.. hoffma mal, dass es in ein paar jahren wieder anders aussieht und die sozialisten nimma überall vorn sind... mal schaun, wie es sich weiter entwickelt.. :) ich sag mal, das ergebnis heut war ja doch ziemlich knapp und für mich ist das nicht wirklich eine niederlage der övp - natürlich hätte es besser sein können.. aber man sieht, dass die övp trotz bundespolitik gottseidank wieder aufholt.. und der bundespräsident ist ja nicht so immens wichtig - aber du hast recht - hoffen wir, dass es bei den wahlen in ein paar jahren wieder anders aussieht.. :) Hm ... ich erinnere an die Nationalratswahl 2002, als die OEVP vom 3. auf den 1. Platz gestuermt ist. So richtig kann ich das nicht als Niederlage sehen ... :wink: Und auch vielen Dank fuer deinen Satz "... man sieht, dass die OEVP trotz Bundespolitik wieder aufholt ...", dem brauche ich eigentlich nichts hinzuzufuegen. Aber du hast voellig recht, dass das Amst des Bundespraesidenten nicht ganz so wichtig (wenngleich auch nicht unwichtig) ist. Insofern entspannt euch alle wieder und freut euch auf die naechste Wahl. Und jetzt lassen wir den Heinzi mal arbeiten und sehen, wie er sich so macht. Gruesse Thomas Roland 25.04.2004, 18:19 Das ist alles schon richtig aber Tatsache ist, das die ÖVP schon wieder eine Wahlniederlage hingelegt hat und mit der unpopulären Bundespolitik sehe ich keine Trendwende (die FPÖ ist hier auch nicht gerade hilfreich!) @Thomas: Schausberger hat die Niederlage verdient – keine Frage (glaubst Du er schlägt seine Frau immer noch?). Aber Ferrero hätte Fischer mit Sicherheit die Stirn bieten können wenn die Österreicher nicht auf diesen ominösen Machtausgleich gesetzt hätten. Ich frage mich nur wie das Machtverhältnis nach der nächsten NR-Wahl aussieht. Mir wird ganz schlecht wenn ich daran denke, dass Fischer eine Rot-Grüne Regierung angeloben könnte... Lg. Roland Thomas 25.04.2004, 18:29 @ Roland: Ganz ehrlich: Bei Schwarz-Blau habe ich auch so ein flaues Gefuehl in der Magengegend bekommen, bei Schwarz-Blau 2 war mir sogar kotzuebel. Aber wenn wir das Ganze mal nuechtern und nicht parteipolitisch eingefaerbt betrachten, dann ist es eigentlich schnurzpiepegal, welche Parteien in der Regierung sitzen und welche die Oppositionsbank druecken, da alle 4 in Frage kommenden Parteien eher gemaessigt in der Mitte zu finden sind und sich nur in Nuancen unterscheiden. Die einen sind halt eher sozialistisch, die anderen eher konservativ, die naechsten ein bisserl rechts und dann gibt es noch ein paar Zugekiffte - ueberspitzt ausgedrueckt. Rot-Gruen wuerde mich da nicht stoeren, da mit Sicherheit ein gemaessigtes Programm gefahren werden wuerde. Ist nur die Frage, ob man halbwegs brauchbare Leute in die Regierung bekommt (da koennten bei den Gruenen die Resourcen ein bisschen knapp sein) und bei Ministern vertrete ich eher die Meinung, dass Parteiunabhaengigkeit in diesem Fall von Vorteil waere, damit die Burschen und Maedels in Ruhe arbeiten koennten und sich nicht immer von Regierungsperiode zu Regierungsperiode retten muessten. Gruesse Thomas Thomas 25.04.2004, 18:32 Ach ja, zum Schausberger moechte ich mich in diesem Zusammenhang nicht aeussern, da man mit Unterstellungen grobes Unheil anrichten kann. Wenn man mir beweisen kann, dass der Schausberger nicht so ganz hoeflich zu seiner Frau ist, dann ist das hoechst bedauerlich und dann lasse ich mich auch zur Genuege ueber dieses Thema aus, aber bis dahin gilt: Man ist so lange unschuldig, bis die Schuld bewiesen worden ist. Aber im Fall Schausberger gibt es ja noch genuegend andere Angriffsflaeche, er hat ja schliesslich auch im Wahlkampf mit der Ankuendigung, nur voruebergehend im Amt zu bleiben, ein Gustostueckerl geliefert. Gruesse Thomas Roland 25.04.2004, 19:05 Nach deiner Theorie würde die Politik bei einer schwarzen oder roten Alleinregierung gleich aussehen. Tut mir leid das kann ich mir nicht vorstellen. Jetzt kann man sich natürlich darüber streiten wer denn die bessere Politik machen würde - und da kommt die Klientelfrage ins Spiel. Ich glaube nicht dass die Sozialisten oder Grünen eine für mich brauchbare Poltik machen würden. Deshalb mag ich es nicht besonders wenn die Linken ständig Wahlen gewinnen. Genausowenig wie es GEIWI Studenten unser Schwarz-Blaue Regierung gefällt. Lg.Roli PS: Ich habe keine Ahnung wie Schausberger wirklich zu seiner Frau ist - war eher als Scherz gedacht. Hubman 26.04.2004, 16:48 um noch meine Meinung hinzuzugeben, ich bin froh das es der Fischer Heinzi gemacht hat, von der lieben Ferrero komm ich mir absolut nicht im Ausland repräsentiert vor, vom Fischer Heinzi sehr wohl :D ^johannes 26.04.2004, 17:05 hab unser liebes benitachen nie besonders gemocht; aber spätestens seit ihrem fpö hearing und der liebevollen übergabe des glücksschweindchens durch unseren allseits geschätzen jörg, war das thema kampflächeln für mich endgültig abgehakt; 8) lg j |
|
| . | |