Vollständige Version anzeigen : VU Klausur Lurger
calenzano 01.11.2007, 21:44 Besuche die VU beim Lurger am Montag. Mir ist klar, dass die VO-Klausur beim Hanke hauptsächlich aus Theorie bestehen wird. Aber Lurger hat beim ersten Termin gemeint, dass seine erste Klausur nur ca. 20 Minuten dauern wird und eventuell auch Rechnungen kommen. D.h. es wird auch eher die Theorie abgeprüft? In 20 Minuten sind ja auch nicht irrsinnig viele Rechnungen möglich? Weiß jemand mehr?
ladybird 03.11.2007, 10:41 Soviel ich mitbekommen habe stehen in den VU's auch bei den Klausuren die Rechenbsps im Vordergrund.... naja werden wir eh noch bald genug erfahren vor der Klausur...
Die Klausur ist ja am 12.12, ist diese Klausur wieder nur für BWL / VWL alt oder für die Restlichen auch?
ladybird 14.11.2007, 11:40 Also wir haben beim Lurger schon am 26.11 VU - Klausur
Das ist die Montagsgruppe 13-15.45
Ich frage mich sowieso warum wir so lange haben, alle anderen VU's dauern nur 1,5 h.....
Vielleicht sollten wir da mal nachfragen?
csag5261 17.11.2007, 19:27 findet die klausur für die mittwoch-gruppe ebenfalls am 26.11 statt?? hat der lurger eigentlich schon jemals eine anwesenheitskontrolle gemacht?
lg
Hey!
Kann mir wer sagn, was zur Lurger VU Klausur alles kommt? bzw. bin ich eh richtig, die VU klausur ist am Mo 26.11 zur normalen zeit,oder??
Danke!!LG
EDIT: In passenden Thread verschoben
Baeckerham 19.11.2007, 21:17 Hey Leidls,
wennts es scho am 26.11 de Klausur habts dann hebts bitte de Fragen auf weil miar
LV-Nummer:434102
schreiben erst im Dez.
Aber schomoi fui Spaß!!!
Ciao Bäckerham
gerharddistler 19.11.2007, 21:27 schließe mir ganz bäckerham an, wär nett....
Sowi_Martin 19.11.2007, 23:10 Hey!
Kann mir wer sagn, was zur Lurger VU Klausur alles kommt? bzw. bin ich eh richtig, die VU klausur ist am Mo 26.11 zur normalen zeit,oder??
Danke!!LG
Hey!
Naja, alles was bis jetzt behandelt wurde.
Muss man diese Klausur eigentlich positiv absolvieren, um weiter die VU und VO besuchen zu können?
Liebe Grüße,
Martin
ist die Klausur für alle oder nur für BWL/VWL alt ????
csag3123 20.11.2007, 11:07 Die Kalusur nächsten Montag ist für alle nicht nur für BWL alt...
Es kommen Aufgaben zum Rechnen und Theoriefragen dran! Aber alle fragen sind Multiple choice. Letzten Montag hat er gesagt die Klausur dauert ca. eine halbe Stunde! UNd es gibt zu mindest auf die Thoeriefragen negativ Punkte!
Lg
kommen alle kapitel zur klausur oder nur kapitel 3+4?
csag3123 21.11.2007, 15:12 Ich hab da auch nochmal ne Frage hab auch einmal gefehlt kommt Interne Zinssatz-Methode und die anderen Methoden auch dran??
Wär nett wenn des jemand wüsste!
Lg
Anscheinend kommt alles aus Kapitel 3 und 4!
ladybird 21.11.2007, 22:49 Ja und negative Punkte gibt es auch :(
ladybird 23.11.2007, 12:52 Hätte da eine Frage:
Wann kann ich einen Zinssatz (wenn ich ihn für einen unterjährigen Zeitraum brauche) einfach durch 12 mal der monate rechnen und wann ist die Wurzel zu ziehen?
könnte mir das jemand erklären, wäre echt hilfreich! Danke
apropos erklären: weiß jemand ob zu diesem modul tutorien angeboten werden? wahrscheinlich nicht oder?
Sowi_Martin 23.11.2007, 15:08 apropos erklären: weiß jemand ob zu diesem modul tutorien angeboten werden? wahrscheinlich nicht oder?
Mich würd`noch immer interessieren, ob man diese Klausur am Montag bzw. Dienstag positiv absolvieren muss, um an den nächsten Prüfungen teilnehmen zu dürfen.
lg
Martin
csaf9513 23.11.2007, 15:46 Wo und wann sind die Klausuren?
@martin: da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. aber wieso "bzw. dienstags"?
@csaf9513: die klausur VU lurger (WS07.434.103) (http://e-campus.uibk.ac.at/bin/common/course.pl?course_id=_24561_1), also die vom montag, ist kommenden montag, 26. 11.
wie es bei seiner anderen VU (jeweils mittwochs) aussieht, weiß ich nicht
wo sie sind? ich denke einfach mal, dass sie dort sind, wo auch die VU selber stattfindet.
Hat jemand von euch schon die übungsklausur vom e-campus gemacht?
bringt die was?
Was lernt ihr alle? Wie lernt ihr das? Hab langsam das Gefühl, dass das nicht so einfach wird. :roll:
birgit09 24.11.2007, 10:08 hab ghert dass lurger anscheinend ganz angenehm sein sollte bzgl klausur!
also i lies mia einfach es buch und di folien durch und rechn a poa bsp de wir gemacht haben!
aba viel mea kann man da meiner meinung nach eh nit machen!
viel spaß dabei!
lg
Und die klausur im e-campus? Gibts da lösungen?
birgit09 24.11.2007, 10:16 Und die klausur im e-campus? Gibts da lösungen?
hab mia de klausur mal angschaut und a bissi was gmacht!
hätte aber noch keine lösungen gefunden!
wär viel. ganz gut wenns kurz vor der klausur lösungen im e-campus geben würde!
ansonsten wärs a möglichkeit dass wir unsere lösungen hier im forum vergleichen!
lg
das wäre super, ich würde gerne die Lösungen vergleichen.
sind die bsple die er am montag gemacht hat so ähnlich wie die auf den folien - konnte leider nicht gehen - :cry:
ladybird 24.11.2007, 11:56 hab mia de klausur mal angschaut und a bissi was gmacht!
ansonsten wärs a möglichkeit dass wir unsere lösungen hier im forum vergleichen!
lg
redet ihr von der Klausur von hanke oder?
birgit09 24.11.2007, 12:15 redet ihr von der Klausur von hanke oder?
na mia reden eigentlich von der vu klausur lurger!
es war hez nur di rede von der übungsklausur ob sich de was bring für di vu lurger!
also am montag haben wir 4 übungsbsp zur zinsrechnung grechnet!
uns dann noch ein paar zur rentenrechnung!
also i würd scho sagn dass sie ähnlich sind wie auf den folien bzw im buch!
glaub wenn des schema durchblickst, dann is di klausur kein problem!
es gibt halt minuspkt!!
und es kommen ca.2 theoriefragen!
birgit09 24.11.2007, 14:14 Noch eine frage:
weiß wer welche kapitel nun alles kommen?
hat er nicht erwähnt oda?
hab nämlich keine ahnung wieweit wir gekommen sind :(
lg
Noch eine frage:
weiß wer welche kapitel nun alles kommen?
hat er nicht erwähnt oda?
hab nämlich keine ahnung wieweit wir gekommen sind :(
lg
Wir sind zwar im Kapitel 4 noch nicht durch, trotzdem kommt von Kapitel 3 und 4 alles!
birgit09 24.11.2007, 14:24 supa danke :)
Also die Lurger Folien für Kapitel 4 sind für mich ein Rätsel dessen Lösung ich nicht mal nach 1 Std. konzentriertes Studieren im Buch rausfand.Schade. Ich geh mal davon aus, dass er die Theoriefragen auf dieses Kapitel größtenteils beschränkt, aufgrund schlechter praktischer Anwendungsmöglichkeit der internen Verzinsung im Kapitel 4 wird die wahrscheinlich auch nicht wirklich kommen. Ich rechne mit ein paar Basics...wie, was ist der KW, untersch. dynamisch und statistisch invr. usw.
Kapitel 3 wird dann die Rechenaufgaben beitragen. Kann mir nicht vorstellen, dass er uns neue Formeln aufstellen lässt, wird sicher alles wie besprochen werden.
Ist jemand anderer Meinung?
birgit09 24.11.2007, 22:12 bin auch der meinung dass rechenbsp auf kapitel 3 bezogen sind!
1. haben wir eigentlich di meisten übungen dazu gemacht
2. ist ja nit wirklich viel zeit um weiß gott wieviel rechnen zu lassen
weiß nit mal was wir aus kapitel 4 alles gemacht haben!
wie siehts eigentlich bzgl. mitnahme einer formelsammlung für morgen aus?
birgit09 25.11.2007, 12:38 hat er nix erwähnt eigetnlich was i weiß, dass eine ausgeteilt wird, nur dass man di formelsammlung verwenden darf, also nimm i mal an, man darf di eigene mitnehmen, jedoch ohne irgendwelche notizen!
Hallo!
In der Vorlesungsklausur wird eine ausgeteilt. Daher gehe ich davon aus, dass in der VU auch eine ausgeteilt wird. Ich nehm aber auf alle Fälle meine mit, man weiß ja nie!
lg
ladybird 25.11.2007, 15:33 Müssen wir interpolieren auch können?
Das haben wir ja so weit ich weiß mit ihm gar nie wirklich durchgesprochen oder?
Sowi_Martin 25.11.2007, 21:03 Hallo!
Ich weiß zwar nicht, ob`s was bringt, aber ich stell meine Frage halt ein drittes mal.
Weiß jemand, ob man die Klausur positiv absolvieren muss, um weiter am Kurs teilnehmen zu können?
Besten Dank,
Martin
hab mia de klausur mal angschaut und a bissi was gmacht!
lg
meint ihr die Übungsbeispiele??? Ich find da keine Klausur im ecampus :( .. wo soll die sein? Unter VU? lg
birgit09 25.11.2007, 22:35 Hallo!
Ich weiß zwar nicht, ob`s was bringt, aber ich stell meine Frage halt ein drittes mal.
Weiß jemand, ob man die Klausur positiv absolvieren muss, um weiter am Kurs teilnehmen zu können?
Besten Dank,
Martin
glaub man muss sie nicht unbedingt positiv haben!!!
birgit09 25.11.2007, 22:35 meint ihr die Übungsbeispiele??? Ich find da keine Klausur im ecampus :( .. wo soll die sein? Unter VU? lg
nein di übungsklausur befindet sich unter der VO!!!
csag3123 26.11.2007, 10:56 glaub man muss sie nicht unbedingt positiv haben!!!
Ich meine er hätte gesagt beide müssen positiv sein! Aber ich bin mir nicht sicher!?!
GrungeMuse 26.11.2007, 11:15 meint ihr es kommen bei den rechenaufgaben so ähnliche wie wir letztes mal gemacht haben? ich mein ausführlichere kann er wohl net bringen, wenn des nur ein kurzer test ist????
lg
gerharddistler 26.11.2007, 11:19 @klocki:
na, i glaub die vu müssen alle schreiben.
lgrü
Hallo Leute,
wie war für euch die erste Zwischenklausur? Habt ihr so etwas erwartet? Ich hätte viel mehr Rechenaufgaben erwartet. Bin ich die einzige, oder hat noch jeamand die Theorie ziemlich schwer gefunden, für das dass es bei dem Teil sogar Minuspunkte gibt?
:?:
csaf9224 26.11.2007, 17:44 bin auch deiner meinung... hab mich aufs rechnen beim lernen konzentriert und de folien leida nur durch gelesen...
weiß jemand ob es unterschiedliche klausurn gab?? oda ob zumindest die theoriefragen die gleichen warn??
lg
Hallo,
es hat nur eine Klausur gegeben. Auch die Fragen waren nicht vertauscht oder dergleichen, hab aber trotzdem nicht vom Nachbar abgeschrieben, weil das in diesem Fall (Minuspunkte) doch ein gewisses Vertrauen braucht.
Fand die Theorie auch nicht leicht, aber dafür waren die praktischen Beispiele geschenkte Punkte. Außerdem war kein einziges Beispiel vom Kapitel 4...
Gruß
wizel
birgit09 26.11.2007, 18:46 hab de theoriefragn a nit ohne gfundn! :(
hab mi a mehr aufs rechnen konzentriert nachdem er gmeint hat es kommen ja "nur " 2 theoriefragen!
aba mit sowos hätt i bei weitem nit grechnet
also i versteh di Uni nimma... wie solli mi denn auf sowas vorbereiten?? Das ist ne VÜ ---> heisst das nicht Übung?? Sollte man da nicht mehr Rechenbeispiele haben? Weiss jemand wann es die Ergebnisse gibt? Und weiss jemand, ob man bei dieser Klausur schon positiv sein muss, oder ob man gesamt positiv sein muss?
wie sah denn die klausur ungefähr aus?
wie sah denn die klausur ungefähr aus?
Am Anfang gab es ca. 10 Theoriefragen. Diese waren nach meinem Gefühl nur schon sehr schwierig zum lesen und verstehen. Die donnte man mit Ja/Nein beantworten. Diese gaben -Punkte.
Dann kamen 4 Matheaufgaben mit mehrern Lösungsangaben wobei logischerweise nur 1 richtig war. Diese gingen recht gut.
Einmal musste man den eff. ausrechnen...
Die letzte war ein bisschen tuff, aber das war ok. Aber die Theorie fragen.. hmm.. viel über interner Zinssatz, Kaptialmth vs. Annuität....
mehr weiss ich leider nicht mehr.
birgit09 26.11.2007, 20:26 ja i hab a mit mehr rsbsp grechnet
war sehr schockiert üba di theorieaufgaben da i auch nur auf 2 und nicht 10 gefasst war!
Hallöchen.
hat der prof. gesagt wann die Ergebnisse online sind? Weiss das vielleicht jemand?
lg
ladybird 28.11.2007, 07:42 ja stimmt. Die sind seit gestern nachmittag online.
csaf6065 29.11.2007, 10:27 Hallo,
ihr redet von Kapitel 3 & 4. Handelt es sich um die Kapitel 3 & 4 im Buch oder auf den Folien, oder sind Kap. 3 & 4 im Buch und den Folien vom Stoffumfang identisch ? Hab das Buch leider noch nicht und kann daher nicht nachschauen :(
lg
Buch und Folien sind identisch... :-) Das Buch ist super fein zum lesen, kann ich nur empfehlen :-)
Muss man in dieser Klausur eigentlich positiv sein?
und wäre nett, wenn jemand von denen die schon geschrieben haben, noch etwas nähere Auskunft über die Klausur geben könnte, was war zu berechnen und was wurde in der Theorie so in etwa gefragt????
DANKE
gerharddistler 30.11.2007, 12:16 mir hat ein kollege von der anderen lurger'schen gruppe mal gsagt, dass einiges an theorie kam (allerdings macht er bei uns ja fast keine theorie ausser letzten mittwoch *gähn*) und bei den rechnung vor allem renten und annuitätenbeispiele. aber er werd des scho no bekannt geben kommenden mittwoch was jetzt stoff ist. aber leicht wirds nicht :-(
lg
und die Formelsammlung, ist die nur für die VO oder darf die bei der VU-Klausur auch verwendet werden??
gerharddistler 30.11.2007, 14:13 auch bei da vu bzw. er gibt uns welche
csaf6065 09.12.2007, 15:35 Kamen auch Rechungen zu Kapitel 4 dran, d.h. Kapitalwert, Annuitäten und interne Zinssatzmethode ? Oder kamen gar Rechnungen zum Risikozuschlag ?
lg
gepiercte 09.12.2007, 19:32 hat zufällig jemand die klausur kopiert und wäre so nett sie hier ins forum zu stellen und/ oder sie zur öh zu bringen?! des wär voll nett und fein, denn dann kann man sich ein ungefähres bild machen, was so kommt. danke an den/ diejenigen der montagsgruppe :D
csaf9224 11.12.2007, 19:02 also man muss definitv ned positiv sein bei der zwischenklausur vom lurger!! er hat halt gmeint, dass es für die mit 2 oda 3 pünktchen a bissl schwer werden wird...
gepiercte 11.12.2007, 20:05 wieso, wie gewichtet er die klausuren? wenn er sie gleich gewichtet, ises a bissi unfair, denn normalerweise, is ja des so a art zwischenklausur und dann die zweite wie a schlussklausur oder?!
obwohl, ehrlich gesagt, trau i ihm alles zu...
csaf8678 12.12.2007, 23:20 Also ich kann nur den Kopf schütteln zu diesm komischen Professor Lurger: zuerst Stoff machen und dann in einer halben Stunde die Klausur schreiben!!! NEIN OH NEIN! Der hat nen vollen Knall!!! Was meint denn ihr???
LG
Matthias86 13.12.2007, 08:38 Darüber wird bereits http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=18079 diskutiert.
:arrow: Thema wird geschlossen
|