Vollständige Version anzeigen : 1. VU Klausur am 27.November 07
csaf5856 14.11.2007, 18:54 hi leute,
ich bin momentan noch im "alten" studienplan und schreibe deswegen am 27.11. die 1. VU-klausur. ich hab mir die alten klausuren vom sendhofer ausgedruckt und muss sagen "zaaaaaach:shock: ". bei dem großteil der fragen sieht man, dass es ihm hauptsächlich darum geht, das ganze theoretische wissen zu verknüpfen. find ich auch voll O.K.....
weiss aber teilweise nicht, wie die fragen zu beantworten sind und da ja keine lösungen dabei sind, wollte ich euch fragen, ob wir das gemeinsam im forum (à la PS-aufgaben) beantworten bzw. erarbeiten können, wollen, sollen;)
wie man ja bei den ps-aufgaben sieht, funktioniert die teamarbeit ja recht gut!
wollte nur nachfragen, ob überhaupt interesse besteht.....
lg
Bergluft 16.11.2007, 15:24 ja, interesse besteht, werde mir mal die klausuren anschauen!
csaf2466 16.11.2007, 18:17 ja würde auch gerne mitmachen...wär echt ne super sache, wenn mann lerngruppen machen könnte :D
csag4882 19.11.2007, 11:06 i mog a!! ;)
bin dabei...aber halt leider nit so guat!
csaf5856 19.11.2007, 12:32 hi leute,
ein teil der fragen sind bereits beantwortet bzw. diskutiert worden. unter dem thread in dem die letzte ps-aufgaben diskutiert wurden.
lg
sollte man vielleicht besser in diesen thread verlegen
proxima7 19.11.2007, 13:31 Hey Leute,
kann mir mal einer verraten, was man am Besten lernen sollte...die Formeln, die Begriffe... ich hab echt keinen Plan! Bin mittlerweile scho a bisserl verzweifelt, hab zwar die Kapitel gelesen und hab aber irgendwie das Gefühl noch gar nichts zu wissen...
Wäre echt super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnt...
Die alten Klausuren find ich übrigens immens schwer.
LG
Proxima
calenzano 19.11.2007, 16:15 Wenn Du Dir die alte Klausur angeschaut hast, wirst Du festgestellt haben, dass Sendlhofer viel Wert auf das Verständnis der Materie liegt, also Auswendiglernen etc. bringt da nichts.....
Ich lese mir das entsprechende Kapitel im Buch mehrmals durch und erarbeite mir dann die Folien - so wird das Verständis langsam aufgebaut und Du versteht das Thema wirklich.....Und um so öfter Du die Kapitel und die Folien durcharbeitest, um so logischer wird alles....
Wünsch noch viel Spaß beim Lernen!
csag3796 19.11.2007, 17:59 Hallo!
Weiß zufällig jemand die Antworten auf folgende Fragen von der alten Klausur? :
1. Wie hoch ist die Preiselastizität des langfristigen Branchenangebots in einer Branche mit konstanten Kosten?
a) + unendlich
b) 1
c) 0
d) Die Preiselastizität des langfristigen Branchenangebots entspricht der Preiselastizität des langfristigen Angebots des einzelnen Unternehmens.
e) Keine der Antworten a) bis d) ist richtig
2. Wenn der Expansionspfad eine Gerade durch den Ursprung bildet,
a) weist die Produktionsfunktion konstante Skalenerträge auf.
b) steigt das Verhältnis von Kapital und Arbeit bei steigendem Output.
c) verändert sich das Verhältnis von Kapital und Arbeit bei steigendem Output nicht.
d) weist die Produktionsfunktion abnehmende Skalenerträge auf.
e) Die Antworten A) und C) sind richtig
3. Die Preiselastizität der Nachfrage für Schnitzelfleisch ist -4. Die Nachfragekurve für Schnitzelfleisch lautet: QD = 120 - P. Wie hoch ist der Preis von Schnitzelpreis.
Hier ist die Antwort c) 96 richtig. Aber wie kommt man auf die Lösung?
Danke schon im Voraus!
3. Die Preiselastizität der Nachfrage für Schnitzelfleisch ist -4. Die Nachfragekurve für Schnitzelfleisch lautet: QD = 120 - P. Wie hoch ist der Preis von Schnitzelpreis.
Hallo!
Bei der Theorie kann ich nicht so schnell helfen, aber bei der Rechnung.
Ed = - Steigung der Nachfragefunktion * P / Q
-4 = - 1 * P / (120-P)
-480 + 4P = -P
5P = 480
P = 96
lg
csaf5856 19.11.2007, 18:12 Hallo!
Weiß zufällig jemand die Antworten auf folgende Fragen von der alten Klausur? :
1. Wie hoch ist die Preiselastizität des langfristigen Branchenangebots in einer Branche mit konstanten Kosten?
a) + unendlich
b) 1
c) 0
d) Die Preiselastizität des langfristigen Branchenangebots entspricht der Preiselastizität des langfristigen Angebots des einzelnen Unternehmens.
e) Keine der Antworten a) bis d) ist richtig
wenn du dir die folie 32 von der kommenden vorlesung zum thema gewinnmaximierumg ansiehst steht dort folgendes: "langfristige angebotselastizität - in einer industrie mit konstanten kosten ist die langfristige angebotselastizität UNENDLICH --> antwort a
2. Wenn der Expansionspfad eine Gerade durch den Ursprung bildet,
a) weist die Produktionsfunktion konstante Skalenerträge auf.
b) steigt das Verhältnis von Kabital und Arbeit bei steigendem Output.
c) verändert sich das Verhältnis von Kapital und Arbeit bei steigendem Output nicht.
d) weist die Produktionsfunktion abnehmende Skalenerträge auf.
e) Die Antworten A) und C) sind richtig
antwort c - hab keine erklärung dafür, aber am antwortblatt der klausur wurde c angekreuzt und es scheint richtig zu sein???
Hier ist die Antwort c) 96 richtig. Aber wie kommt man auf die Lösung?
E=P/Q*deltaQ/deltaP
Qd=a-bP
in unserem fall: b=-1
und dann einfach -4 und Qd und b in die elastizitätsformel einsetzen
-4=P/120-P * (-1)
-4(120-P) = -P
-480 + 4P = -P
-480 = -5P
P = 96
Danke schon im Voraus!
shit, hab versehentlich auf zitieren geklickt und nicht auf antworten:???:
csag3796 20.11.2007, 14:39 Danke! Ihr habt mir sehr geholfen!
Superstar55585 22.11.2007, 21:59 hallo!
i kenn mi leider no nit so ganz im Forum aus und find leider keinen link, wo i alte Klausuren vom Sendlhofer runterladen könnt - kann mir bitte einer helfen!?
Wär super!!!
DAnke!
Hallo!
Schau mal bei http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=1088 rein
lg
stoepsl87 24.11.2007, 14:55 Hi! Kann mir bitte jemand bei dem folgenden Beispiel helfen. Den Rest hab ich geschafft, aber hier hänge ich irgendwie fest.
Gegeben sei die folgende Nachfragekurve für ein Gut: Qd=a-bP. Berechnen Sie das Verhältnis zwischen der Konsumentenrente und den gesamten Konsumausgaben für dieses Gut. Welches der folgenden Ergebnisse ist richtig?
A) (a-P)(a-bP)
B) 1/2 (a-P)(a-bP)
C) (a-P)/P
D) 1/2 (a-P)/P
E) Keine der Antworten A) bis D) ist richtig.
mfg
Hallo!
Hast du schon bei PS Aufgaben Kapitel 7 reingeschaut? Dort haben wir die gleiche Rechnung schon in Arbeit! Ich werde dazu am Dienstag noch was abklären, dann habe ich hoffentlich eine Bestätigung meiner Antwort.
lg
csag7937 25.11.2007, 08:58 Hi! Kann mir bitte jemand bei dem folgenden Beispiel helfen. Den Rest hab ich geschafft, aber hier hänge ich irgendwie fest.
Gegeben sei die folgende Nachfragekurve für ein Gut: Qd=a-bP. Berechnen Sie das Verhältnis zwischen der Konsumentenrente und den gesamten Konsumausgaben für dieses Gut. Welches der folgenden Ergebnisse ist richtig?
A) (a-P)(a-bP)
B) 1/2 (a-P)(a-bP)
C) (a-P)/P
D) 1/2 (a-P)/P
mfg
Hi.
Meiner Meinung nach stimmt keine der Antworten.
Die richtige müsste lauten: 1/2 (a/b-P)/P
hat das noch jemand?
Bergluft 25.11.2007, 13:25 auf der folie zur konsumentenrtente steht die formel!
was anderes: für diejenigen, die noch im diplomstudiengang sind: wie ist eigentlich das verhältnis ps/vu bezüglich der endnote? und was ist der unterschied der zweiten teilklausur zur gesamtprüfung? 2.teilklausur inhalt steht da "komplette vu" und bei der gesamtprüfung heißt es "geamtes modul"!?
csag3796 25.11.2007, 17:50 Hi! Kann mir bitte jemand bei dem folgenden Beispiel helfen. Den Rest hab ich geschafft, aber hier hänge ich irgendwie fest.
A) (a-P)(a-bP)
B) 1/2 (a-P)(a-bP)
C) (a-P)/P
D) 1/2 (a-P)/P
mfg
Die richtige Antwort ist b) 1/2 (a-P)(a-bP) . Da bin ich mir ganz sicher. Die steht nämlich mit Zahlen auf der Folie mit der Konsumrente (Anmerkung: Q = a-bP)
csag2225 25.11.2007, 20:15 sorry aber wo habt ihr den die fragen her? in der alten zwischenklausur stehen doch fast alles nur übungen....???
DANKE
csag7937 25.11.2007, 22:28 Die richtige Antwort ist b) 1/2 (a-P)(a-bP) . Da bin ich mir ganz sicher. Die steht nämlich mit Zahlen auf der Folie mit der Konsumrente (Anmerkung: Q = a-bP)
da muss ich leider widersprechen. in der angabe steht man soll das VERHÄLTNIS zwischen konsumentenrente und gesamten konsumausgaben berechnen, deshalb kann man nicht einfach die formel von der folie übernehmen!!
konsumentenrente= 1/2 (a/b-P)*Q
Gesamte Konsumausgaben= P*Q
Das Verhältnis bedeutet Konsumentenrente dividiert durch Konsumausgaben, das heisst es bleibt unter dem Bruchstrich P stehen und Q kürzt sich weg. Bei Antwort B fehlt das Verhältnis.
csag7937 25.11.2007, 22:32 sorry aber wo habt ihr den die fragen her? in der alten zwischenklausur stehen doch fast alles nur übungen....???
DANKE
hier http://www.sowi-forum.com/forum/attachment.php?attachmentid=1849&d=1185639405 solltest du die fragen zur VO klausur finden.
csag2225 26.11.2007, 07:48 super danke!!
csad4818 26.11.2007, 11:49 hallo
ich muss den prüfung im Techniksuni schreiben, da ich noch nicht auf der Technik war, weisst jemand vielleicht wo die hörsalen sind, kann man praktish finden oder nicht
calenzano 26.11.2007, 12:19 Wenn Du in der Raumzuteilung vom Sendlhofer direkt den Raum anklickst bekommst Du einen Plan der Technik....
Hab gerade nochmals die Fragen der alten Klausur durchgemacht, und dabei ist mir die Frage 3 - die mit dem Expansionspfad aufgefallen.
Antwort c kann doch nicht stimmen, oder? Siehe Folie: Solange der Einsatz von Kapital und Arbeit mit zunehmendem Output steigt, ist der Expansionspfad positiv geneigt. D.h. umso weiter ich dem Expansionspfad durch den Ursprung folge, umso mehr K und L muss ich einsetzen.
Der Expansionspfad beschreibt dabei alle kostenminimalen Kombinationen...
Ist sonst noch jemand meiner Meinung, oder hab ich einen Denkfehler?? Ich glaube Antwort b wäre somit richtig.....
@calenzano
Meiner Meinung nach ist bei der 3. Frage E richtig, also A und C.
Bei Kapitel 7 steht dass wenn der Expansionspfad eine Gerade ist konstante Skalenerträge bestehen.
Und bei einer Gerade ist das Verhältnis von Arbeit zu Kapital immer gleich oder?
csaf5856 26.11.2007, 13:38 da muss ich leider widersprechen. in der angabe steht man soll das VERHÄLTNIS zwischen konsumentenrente und gesamten konsumausgaben berechnen, deshalb kann man nicht einfach die formel von der folie übernehmen!!
konsumentenrente= 1/2 (a/b-P)*Q
Gesamte Konsumausgaben= P*Q
Das Verhältnis bedeutet Konsumentenrente dividiert durch Konsumausgaben, das heisst es bleibt unter dem Bruchstrich P stehen und Q kürzt sich weg. Bei Antwort B fehlt das Verhältnis.
kannst du mir das vielleicht genauer erklären! wenn zahlen gegeben sind, dann kann ich die konsumentenrente ausrechnen aber bei dieser angabe???
also ich weiss meine nachfragekurve: Qd=a-bP
laut dir sind die konsumausgaben: p*q
UND WEITER:roll:
danke für jeden tipp!
@csaf5856
Hallo!
Hast du da http://www.sowi-forum.com/forum/showpost.php?p=125172&postcount=34 schon reingeschaut? csag7937 und ich sind uns mit dem Ergebnis ja einig!
Habt ihr jetzt morgen Klausur?
lg
Hi!!
hab mir heute tagsüber mit einem Kollegen die Mühe gemacht und die wichtigsten Formeln aus den Folien kurz und knapp auf einigen wenigen Seiten zusammengefasst. Ich möchte sie euch ungern vorenthalten, daher wenn sie jemand braucht, hab sie auf meine Webseite geladen: www.stalsoft.com
LG,ALex
Bier (B) und Wein (W) sind für eine Konsumentin perfekte Substitute. B sei auf der horizontalen Achse
aufgetragen, und W sei auf der vertikalen Achse aufgetragen. Wenn die Budgetgerade steiler ist als die
Indifferenzkurve, dann gilt für die Einkommens-Konsum-Kurve:
A) Sie verläuft parallel zur horizontalen Achse mit W > 0.
B) Sie verläuft parallel zur vertikalen Achse mit B > 0.
C) Sie fällt mit der vertikalen Achse zusammen.
D) Sie ist eine Gerade mit negativer Steigung.
E) Sie fällt mit der horizontalen Achse zusammen.
würd spontan auf b tippen, kann das jemand bestätigen?
lol hat sich geklärt lösungen sind ja online ;).. c wäre richtig.. leuchtet mir jetzt auch ein, ist eine ecklösung
csag7937 27.11.2007, 11:39 @csaf5856
a/b ist die Stelle an der die nachfragekurve die y achse schneidet. (also die summe, die du zu zahlen bereit wärst). davon musst du den preis (die summe, die du tatsächlich bezahlst) abziehen. dann hast du die strecke zwischen preis und angebotskurve. die fläche ausrechnen, indem du mal Q und durch 2 dividierst, da es ja ein dreieck ist.
deine ausgaben sind ja einfach der preis, den ein teil kostet mal der menge, die du kaufst.
das wäre mal die konsumentenrente. und das verhältnis heisst dann einfach das ganze durch P*Q dividieren.
also alles zusammen lautet dann 1/2 (a/b-P)*Q/(P*Q). Q kürzt sich weg also haben wir 1/2(a/b-P)/P
ich hoffe, das ist halbwegs klar für dich?!
wünsche auf jeden fall allen viel glück und alles gute heut bei der klausur!!
meint ihr die Klausur heute ist so leicht wie die letzte Zwischenklausur?
@csaf5856
a/b ist die Stelle an der die nachfragekurve die y achse schneidet. (also die summe, die du zu zahlen bereit wärst). davon musst du den preis (die summe, die du tatsächlich bezahlst) abziehen. dann hast du die strecke zwischen preis und angebotskurve. die fläche ausrechnen, indem du mal Q und durch 2 dividierst, da es ja ein dreieck ist.
deine ausgaben sind ja einfach der preis, den ein teil kostet mal der menge, die du kaufst.
das wäre mal die konsumentenrente. und das verhältnis heisst dann einfach das ganze durch P*Q dividieren.
also alles zusammen lautet dann 1/2 (a/b-P)*Q/(P*Q). Q kürzt sich weg also haben wir 1/2(a/b-P)/P
Meiner Meinung nach ist die Stelle an der die nachfragekurve die y achse schneidet nur a. Im Beispiel auf seiner Folie wäre das 20. b steht ja generell für die Steigung, die bei der Berechnung der Fläche keine Rolle spielt da es sich um ein rechtwinkliges Dreieck handelt.
Somit wäre meiner Meinung nach bei der Klausur richtig:
Antwort d) 1/2 (a-P) / P
Was meint ihr dazu? lg
stoepsl87 27.11.2007, 14:39 Nein, die richtige Lösung lautet e), richtig wäre wie schon vorher erwähnt: 1/2(a/b-P)/P
Die Nachfragefunktion Q=a-bP hat nicht die Form y=k*x+d, den eigentlich ist P=y und Q=x. Wenn du sie also umformst kommst du auf:
bP=a-Q --> P=a/b-Q/b. Somit ist der Schnittpunkt mit der y-Achse a/b
Du kannst es kontrollieren indem du für Q null einsetzt, dann erhältst du P=a/b.
mfg
carina007 27.11.2007, 14:45 kann mir vorstellen, dass der sendlhofer nie fragen von den letzten klausuren bringt, mir kommt er recht eifrig vor, und nicht so faul einfach nur abzuschreiben
CaptainJackSparrow 27.11.2007, 16:50 zu frage 3
es sind A + C richtig
siehe Kap7/slide23
wer dann die richtigen antworten nicht rauslesen kann hat den punkt auch nicht verdient!
hmm glaub nicht sonst würde man ja ebenso A) und C) ankreuzen können und würde nie falsch liegen...
edit: spricht ja nix dagegen, die abstände der isokosten-linien im expansionspfad anders zu wählen, und es geht immer noch durch den ursprung.
CaptainJackSparrow 27.11.2007, 19:51 hmm glaub nicht sonst würde man ja ebenso A) und C) ankreuzen können und würde nie falsch liegen...
edit: spricht ja nix dagegen, die abstände der isokosten-linien im expansionspfad anders zu wählen, und es geht immer noch durch den ursprung.
glaube kaum, dass du bei einer MC-Fragen-Klausur mit einer richtigen Antwortmöglichkeit, mehrere ankreuzen wirst ...
aber gut - ist ja deine sache!
schon mal mit antwort E probiert?!
da brauchst du nämlich nur 1 kreuz machen! ist ganz einfach!
A = richtig
er hat selber in seiner VO gesagt, dass es sich bei dem bsp auf slide23 um konstante Skalenerträge handelt. also ich glaub ihm, seinen folien und seinen aussagen schon! und du?
C = richtig
wenn man sich die folie etwas genauer ansieht, bemerkt man, dass sich das verhältnis zwischen kapital und arbeit nicht verändert:
25:50 = 50:100 = 75:150
selbst mit einfacher mathematik ist zu erkennen, dass das verhältnis immer 1:2 ist.
ergo: wenn A und C gleichzeitig richtig sind ... Antwort E
du wirst den tag nie vergessen an dem du dafür einen punkt bekommen hast!
(übrigens stimmen die antworten B und D NICHT!)
ja aber wenn e stimmt, dann stimmen auch a und c, also könnte ich genauso gut anstatt e anzukreuzen, a oder c ankreuzen, nach deiner theorie.. :idea:
CaptainJackSparrow 27.11.2007, 20:11 ja aber wenn e stimmt, dann stimmen auch a und c, also könnte ich genauso gut anstatt e anzukreuzen, a oder c ankreuzen, nach deiner theorie.. :idea:
du willst es nicht verstehen oder?!
aber wenn du A oder C ankreuzt bekommst du keinen punkt, weil beide antworten stimmen - was uns wieder zu antwort E führt ...
tipp: keine mehrfachantworten möglich ... vielleicht auch mal auf der ersten seite lesen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher."
(Albert Einstein)
ja klar, aber du kannst dir ja sagen.. scheiss auf a.. ich nehm c!!!
da c wahr ist, passts!!! könntest auch genauso a ankreuzen (vorausgesetzt es stimmt)
was ist daran so schwer zu verstehen??
warum das risiko eingehen und a+c nehmen, wenn c allein schon wahr ist?!
CaptainJackSparrow 27.11.2007, 22:50 ganz einfach:
weils nicht richtig ist!
basta
bin da anderer meinung, sorry
schade dass dieselbe frage heute nicht bei der klausur kam ..
ehm, so nebenbei, bleib auch bei C ohne A :)
CaptainJackSparrow 27.11.2007, 23:01 dann hättest du den punkt auch nicht verdient ...
wenn ich wirklich falsch liegen sollte hätt ich mir das auch nicht, hast recht...
aber da in meinen augen die richtigkeit von e=a+c die richtigkeit von a und c impliziert, ... ich glaub wenn wirklich e richtig wäre, hätt sich der prof selbst ins bein geschossen
und wie schon von dir gesagt: basta ... wir 2 im dialog kommen sowieso auf keinen grünen zweig :)
|
|