Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Wie war die 1. Klausur?

Matthias86
19.11.2007, 17:46
Hallo,

wie habt ihr die heutige Klausur gefunden?

Ich habe dazu eine Umfrage mit folgenden Antwortmöglichkeiten erstellt:

leicht
angemessen
schwer

lg
Matthias

powderhound
19.11.2007, 20:01
Also einige Fragen war echt nicht ohne ...

Was habt ihr denn so rausbekommen?

lg

Matthias86
19.11.2007, 21:47
Wie powderhound bereits richtig gesagt hat, war die PS-Klausur nicht ohne. Mit 5-6 Punkten wär ich da schon zufrieden.

Die VO-Klausur war dagegen leicht. Da konnte man ohne große Mühe 7 Punkte erreichen.

Bezüglich Lösungen: Wäre toll, wenn jemand seine reinstellen könnte, um sie vergleichen zu können. Ich habe heute leider sonst noch eine Menge zu tun (das könnte wieder mal eine lange Nacht werden :)). Was ich so mitbekommen habe, hatten alle die gleichen Aufgaben nur in unterschiedlicher Reihenfolge. Also bitte auch zumindest die ersten Wörter der Aufgabenstellung dazuschreiben.

lg
Matthias

powderhound
20.11.2007, 00:15
Im PS hatte ich folgende Ergebnisse:

* Fotoclub --> keine Antwort ist richtig
(ka ob es richtig ist. wenn ich den NB nach s abgeleitet habe, kam immer was seltsames raus ...)

* Nachfrage nach öffentlichem Gut --> 216,67 oder 250
(ist meiner meinung nach auslegungssache wie das letzte mal im PS)

* CPG --> Rivalität und Nicht-Ausschließbarkeit

* elastischen MSB --> ist eine EG einem CAT-System vorzuziehen

* Die Kosten eines Unternehmens ... --> 16

* Equity Box: --> Es gibt genau eine Möglichkeit ...

* Wohlfahrtsfunktion: --> keine Antwort ist richtig

* Die Grenzkosten der Schadstoffvermeidung: --> 300
(denke aber, dass 600 richtig wäre - also gar keine Antwort ist richtig)

* Pigou Subvention: --> 52

Hat wer was ähnliches? Bei einigen Antworten war ich mir leider nicht sicher bzw. denke, dass manche unrichtig sind :(

Matthias86
20.11.2007, 20:46
* Fotoclub --> keine Antwort ist richtig
(ka ob es richtig ist. wenn ich den NB nach s abgeleitet habe, kam immer was seltsames raus ...)
Da habe ich 8 herausbekommen, bin mir allerdings nicht sicher.

* Nachfrage nach öffentlichem Gut --> 216,67 oder 250
(ist meiner meinung nach auslegungssache wie das letzte mal im PS)
Habe da 250, habe aber von mehreren nach der Klausur sowohl 216.67 als auch 250 gehört.

* CPG --> Rivalität und Nicht-Ausschließbarkeit
War leicht

* elastischen MSB --> ist eine EG einem CAT-System vorzuziehen
War leicht (und ich Volltrottel kreuze die falsche Antwort an :wallb:

* Die Kosten eines Unternehmens ... --> 16
Da habe ich 240.

* Equity Box: --> Es gibt genau eine Möglichkeit ...
Könnte mir mal jemand erklären, wie man diese Aufgabe hätte lösen sollen, weil da hatte ich absolut keinen Plan.

* Wohlfahrtsfunktion: --> keine Antwort ist richtig
Habe ich auch!

* Die Grenzkosten der Schadstoffvermeidung: --> 300
(denke aber, dass 600 richtig wäre - also gar keine Antwort ist richtig)
Also ich glaube, dass 300 richtig ist.

* Pigou Subvention: --> 52
Da habe ich 26.

powderhound
20.11.2007, 22:14
danke matthias. kannst du mir sagen, wie du bei der club-aufgabe auf 8 kommst?

Was die Aufgabe mit der Equity Box betrifft, habe ich mir folgendes überlegt (bin mir aber nicht sicher): Da A eine GRS von 1 hat ist er indifferent zwischen x und y --> er zieht also keinen zusätzlichen Nutzen daraus, wenn man ihm ein x wegnimmt und dafür ein y gibt (und umgekehrt). B hingegen würde für ein zusätzliches y auf sechs x verzichten (und damit würde auch sein nutzen konstant bleiben) --> man nimmt A ein y und gibt ihm dafür sechs x von B, welcher das y von A erhält --> B's Nutzen bleibt konstant und A's Nutzen hat sich vergrößert, da er nun sechs x mehr hat!

shit - ich denke, dann wird aber eher "Es gibt mindestens eine Möglichkeit ..." richtig sein :(

weiß vielleicht jemand wieviel die Zwischenklausur (PS und VO) im Verhältnis zur Endklausur zählen?

lg,
Michael

Matthias86
20.11.2007, 22:23
danke matthias. kannst du mir sagen, wie du bei der club-aufgabe auf 8 kommst?
Ich habe da die Formel m*(b abgeleitet nach m) = −ks/m hergenommen. Die gegebenen Daten eingesetzt ergibt m*(10-2m) = -384/m. Umformen -> 10m²-2m³=-384. Ergibt m=8. Müsste meiner Meinung nach schon passen.

weiß vielleicht jemand wieviel die Zwischenklausur (PS und VO) im Verhältnis zur Endklausur zählen?
Was ich weiß, jeweils 50:50. Also 9 Punkte bei der Zwischenklausur, 9 Punkte bei der Schlussklausur. Man ist sowohl bei der VO als auch im PS mit 9 Punkten positiv. Zusätzlich kann man im PS maximal 2 Mitarbeitspunkte erzielen.

lg
Matthias

powderhound
20.11.2007, 22:39
Ich habe da die Formel m*(b abgeleitet nach m) = −ks/m hergenommen. Die gegebenen Daten eingesetzt ergibt m*(10-2m) = -384/m. Umformen -> 10m²-2m³=-384. Ergibt m=8. Müsste meiner Meinung nach schon passen.

Was ich weiß, jeweils 50:50. Also 9 Punkte bei der Zwischenklausur, 9 Punkte bei der Schlussklausur. Man ist sowohl bei der VO als auch im PS mit 9 Punkten positiv. Zusätzlich kann man im PS maximal 2 Mitarbeitspunkte erzielen.

lg
Matthias

Danke!

Ohne s geht's natürlich. ;-)
Aber mich regt es jetzt dann wirklich auf: habe nämlich den einen Assistenten gefragt ob 384 die Gesamtkosten oder die Kosten für eine facility (s) sind, worauf er gemeint hat, dass ein Raum soviel kostet und u.U. auch mehrere Räume gemietet werden könnten --> C = (384*s)/m. Und dann geht es sich nicht aus :( :evil:

Dasselbe bei der Aufgabe mit dem reinen öffentlichen Gut. Je nachdem welche Nachfragefunktion (Gesamt oder die des A) man benutzt erhält man 216,67 oder 250. Im Proseminar hat oben erwähnter Assistent die Gesamtnachfrage verwendet - nun soll aber die Nachfrage des A (und damit 250) die richtige Lösung ergeben.

Ich denke das kann es wirklich nicht sein, dass man falsche Informationen vermittelt bekommt, weil manche Lehrende selbst nicht richtig informiert sind :evil:

Matzy
21.11.2007, 11:15
mir fehlt in der Abstimmung die Kategorie "beschissen" :???:
Sorry für den Ausdruck, aber mir gings nicht so prächtig

csag2876
22.11.2007, 11:30
Die Ergebnisse sind da! Abzurufen im E-campus!

Und wie ists euch ergangen? Ich hab immerhin 5 Punkte in der VO und 6 Punkte im PS :D

birgit09
22.11.2007, 11:36
mh, durschnittlich würd i mal sagen!
di höchstpunktezahl is 7 bei da ps klausur!und di wurde NUR von 7 leuten erreicht!
find dass di klausur eher a bissi unter dem durschnitt ausgfalln is!

di vo klausur dagegen is relativ gut ausgfalln!

csag3395
22.11.2007, 12:54
Juhuu! Hab 6 Punkte.

Matthias86
22.11.2007, 18:28
di vo klausur dagegen is relativ gut ausgfalln!
Die war aber auch um Klassen leichter als die PS-Klausur.

savage
09.12.2007, 16:02
Die PS-Klausur entsprach in keinster Weise dem Niveau des PS!!!
Da der Kurs zum ersten mal abgehalten wird ist das sogar noch eine schlimmere Blamage für die Kursleiter. Was man abfrägt sollte man auch lehren an einer Universität, ich zahle nicht Studiengengebühren um von Kurleitern Fragen gestellt zu bekommen, bei welchen ich "Lösungen durchprobieren soll"!
BASTA!

lg
savage

Philipp
09.12.2007, 17:39
Die PS-Klausur entsprach in keinster Weise dem Niveau des PS!!!
Da der Kurs zum ersten mal abgehalten wird ist das sogar noch eine schlimmere Blamage für die Kursleiter. Was man abfrägt sollte man auch lehren an einer Universität, ich zahle nicht Studiengengebühren um von Kurleitern Fragen gestellt zu bekommen, bei welchen ich "Lösungen durchprobieren soll"!
BASTA!

lg
savage

Vollste Zustimmung!
Zeugt nicht gerade von großer Kompetenz, bei einer Klausur Aufgaben zu stellen, die zb. nur durch das Einsetzen der Lösungsvorschläge zu lösen ist!

Etwas mehr Feingefühl bei der Aufgabenwahl sollte man sich von Universitätsprofessoren schon erwarten können, und ob der Kurs nun das erste mal oder das 100. Mal stattfindet, DARF keine Rolle spielen!

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse