Vollständige Version anzeigen : Wahlfächer??!!
Hab heute gerade den Schock meines Lebens bekommen als ich mir ein paar Fächer die ich im ersten Abschnitt (alter Studienplan) gemacht habe, als Wahlfächer anrechnen lassen wollte.
Geht bei den meisten nämlich nicht!! :evil:
Meine Frage nun. Wer von euch hat schon Wahlfächer gemacht. Wie bzw was macht ihr da für Fächer?
Könnt ihr mir vielliecht ein paar Tipps geben welche Fächer (brauche jetzt noch 10 Semesterstunden!!!) man ohne viel Aufwand (und das mein ich wirklich so weil ich eigentlich mit dem Studium schon fertig bin) (vielleicht jetzt noch??dieses Semester*??) machen kann??
*es soll ja Kurse geben die erst im Mai oder Juni beginnen!!??
Wäre um jede Info dankbar.
lg birgit
zB JAT (juristische Informations und Arbeitstechnik auf der juridischen Fakultät ist sehr leicht - zählt aber auch nur für 2 WS.
ob es dieses semester noch möglich ist, diesen Kurs zu machen, weiß ich leider nicht.
gruß
Einführung in die Sexualwissenschaften (2)
GEIWI, DI, 11.30 Uhr HS 5
oder
Psychiatrie für Nichtsmedizinner I und II (jeweils 2)
weiß hier aber die Termine nicht
Auf der Geiwi hast du sehr viele Möglichkeiten.
Hallo,
Einführung in die Sexualwissenschaften? - Will so etwas irgendjemand
auf dem Diplomzeugnis stehen haben ?
Im Sommer lehren einige Prof. aus New Orleans an der SoWi dort
könntest Du sicher ein paar Prüfungsstunden abstauben.
Geht relativ schnell in 6 Wochen 2-3 Prüfungsstunden pro Kurs.
Lg, Roli
Welche Fächer die du im ersten Abschnitt (alter Studienplan) gemacht hast, bekamst du nicht angerechnet?
Wieso soll das nicht gehen?
Ich habe nämlich auch noch einige?
Ich glaub Sexualwissenschaften werden sie dir auch nicht anrechnen, da das nix mit BWL oder was immer du machst zu tun hat. Muss schon irgendwie begründbar sein, warum du dieses Wahlfach machst.
Hans Genscher 06.05.2004, 21:22 Mein Wissensstand ist: Bei den Wahlfächern hast komplett freie Auswahl, das muss auch nichts mit BWL zu tun haben. Wie´s dann halt auf dem Zeugnis aussieht ist ne andere Geschichte :D
Echt? Weil, naja ich wollt schon immer mal was mit Kunstgeschichte und Geschichte machen. Habs aber nie gemacht, weil ich gedacht hab das wird mir nicht angerechnet. Hab versucht auch da eine vernünftige Antwort zu bekommen, aber selbst die im Prüfungsamt haben nur gemeint:
" Tja, da schaun ma dann am Ende ihres Studiums, jetzt können wir noch nichts sagen!"
auf dem Diplomzeugnis stehen haben?
Wieso glaubst du macht ein solcher Schein im Diplomzeugnis kein gutes Bild?
hallo!
meines wissenstands nach kann man in den freien wahlfächern alles machen, was man auf der universität angeboten bekommt. (im gegensatz zu den gebunden wahlfächern zB in JUS im 3. Abschnitt)
da ich mich schon lange nicht mehr auf die auskünfte des prüfungsreferats verlasse, habe ich auf der homepage der universität gesucht und die seite gefunden, wo die mitteilungsblätter archiviert sind.
http://www.uibk.ac.at/c101/mitteilungsblatt
mit ein bischen mühe kann man dort alles finden, was man braucht. (auch anrechnungsstrukturen)
unter anderem heißt es da im studienplan von zb.IWW ist das Mitteilungsblatt 43 aus dem jahr 2000
§ 8 Freie Wahlfächer
(1) Das Stundenausmaß für freie Wahlfächer beträgt 15 Semesterstunden. Freie Wahlfächer sind
Fächer aus denen der/die Studierende frei aus den Lehrveranstaltungen aller anerkannten in- und
ausländischen Universitäten auswählen kann und über die Prüfungen abzulegen sind (§ 4 Z25
UniStG).
Über die freien Wahlfächer sind bis zum Abschluss des Studiums positive Leistungsnachweise
nach Maßgabe der für diese Fächer jeweils bestehenden Anforderungen zu erbringen.
(2) Für die Fächer der freien Wahl empfiehlt die Studienkommission, diese in Form von drei Kursen
zu absolvieren und aus folgenden Bereichen zu wählen:
- Aus dem Bereich der wirtschaftswissenschaftlichen Kurse nach § 7 Abs. 2
- Ein Spezialisierungskurs in einer Speziellen Betriebswirtschaftslehre
- Aus dem Bereich der rechtswissenschaftlichen Kurse:
z.B.: Öffentliches Recht, Wirtschaftsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht, Finanz-
und Steuerrecht, Europarecht, Vergleichendes und Internationales Privatrecht
- Aus dem Bereich der sozialwissenschaftlichen Kurse:
z.B.: Soziologie, Politikwissenschaft, Betriebspädagogik, Angewandte Statistik, Wirtschaftsethik
- Eine weitere Fremdsprache
ich denke, das macht die sache echt deutlich. was kunstgeschichte/geschichte betrifft: bei manchen instituten muss man in der studienrichtung inskribiert sein, um dort kurse ablegen zu dürfen. (am besten nachfragen) es gibt auf der geiwi eine reihe von fächerbündeln, die extra für die freien wahlfächer gemacht wurden (findet ihr im lehrzielkatalor unter geiwi und wahlfachstudiengänge=ganz unten) diese sind zwar auf 32 wochenstunden ausgelegt, weil ja die geiwi studien 32 wochenstunden freie wahlfächer haben, aber man muss ja nicht 32 machen, sonder kann nur 15 auswählen.
http://orawww.uibk.ac.at/public_prod/owa/pk208.p001?organe_id_in=7&offene_in=&sem_id_in=04S&objekt_id_in=0x4466&scrollx_in=0&scrolly_in=154
am institut für romanistik zB (hab dort italienisch A gemacht) reicht es, wenn man mit den verantwortlichen redet, dann kann man sich den kurs auch gleich auf die richtige studienkennzahl schreiben lassen. ich glaube allerdings, dass das prüfungsamt das nochmal extra anerkennen muss.
lg, Julie
Danke für die vielen und schnellen Antworten.
Was sie mir nicht angerechnet haben, z.B. Spanisch Grundkurs (weil dieser Kurs nicht Maturaniveau hat)
Bei den anderen haben sie gesagt sie erkundigen sich nochmal.
Kann man in die Kurse auf der Geiwi eigentlich jetzt noch einsteigen??
lg birgit
in manche vorlesungen sicher, da muß man sich ja nicht anmelden, sondern einfach nur am ende zur prüfung gehen. bei seminaren sicher nicht.
@birgit
wegen dem spanisch grundkurs: wen hast du da beim prüfungsamt auf der sowi gefragt?
ich hab da festgestellt, dass niemand eigentlich wirklich bescheid weiß, außer die chefin selbst und die heißt unterweger. vielleicht (außer du hast sie schon gefragt) solltest du wg dem kurs noch mal nachhacken.
@birgit
wegen dem spanisch grundkurs: wen hast du da beim prüfungsamt auf der sowi gefragt?
ich hab da festgestellt, dass niemand eigentlich wirklich bescheid weiß, außer die chefin selbst und die heißt unterweger. vielleicht (außer du hast sie schon gefragt) solltest du wg dem kurs noch mal nachhacken.
Ist dir der Grundkurs angerechnet worden?
Weiss nicht wie die heisst aber eine vom Prüfungsamt und die ÖH haben mir gesagt dass das nicht geht. Aber wenn das so ist, werde ich der Unterweger am Montag einen Besuch abstatten.
Danke für den Hinweis. :D
lg birgit
ich weiß es ja auch nicht genau.
nur würde ich es probieren. aber wenn die öh und das prüfungsreferat sagen, dass es nicht geht...
Ein Versuch ist es wert.....denn die Hoffnung stirbt zuletzt :D
Ich weiss nur dass es bei Grundkursen in Sprachen fast nie angerechnet wird. Deshalb wird dir Englisch 1 in IWW auch nicht als Wahlfach angerechnet, weil es voraussetzung ist.
zB Latein wird bei den Kunstgeschichtlern und Ärzten auch als VOraussetzung gehandhabt, also keine Anrechnung.
Ach ja aus eigener Erfahrung. ISI Kurse werden gar nie angerechnet, da sie keine richtigen uniKurse sind.
MFG Barbara
claudina 07.05.2004, 23:04 Hallo,
auf dem Diplomzeugnis stehen haben ?
Im Sommer lehren einige Prof. aus New Orleans an der SoWi dort
könntest Du sicher ein paar Prüfungsstunden abstauben.
Geht relativ schnell in 6 Wochen 2-3 Prüfungsstunden pro Kurs.
Lg, Roli
Hi Roland!
Weißt du, wo ich vielleicht genauere Informationen bezüglich dieser Sommerkurse an der SOWI bekommen kann?
Lg, Claudia
Summer School UNO:
http://asp.uibk.ac.at/sswe.html
@birgit
Ist dir der Grundkurs angerechnet worden?
Weiss nicht wie die heisst aber eine vom Prüfungsamt und die ÖH haben mir gesagt dass das nicht geht. Aber wenn das so ist, werde ich der Unterweger am Montag einen Besuch abstatten.
Danke für den Hinweis. :D
lg birgit
hi birgit!
das kannst du dir sparen, denn grundkurse werden nicht angerechnet, weil sie zur extracurricularen Lehre gehören. Das heißt, unter Maturaniveau sind.
mfg,
pete
also ich möchte es ja nicht verschreien, aber mir wurde der spanisch grundkurs schon angerechnet. es hat zwar einiges an diskussion mit dem prüfungsamt gebraucht, aber letztendlich hats gepasst. war vor ca. 6 wochen.
mir wurde allerdings gesagt, dass ich kurz vor studienabschluss nochmal ins prüfungsamt muss, da es sein kann, dass sich gesetzlich irgendwas ändert und mir der grundkurs dann eben doch nicht angerechnet wird.
ich finde das mit den wahlfächern sowieso ziemlich blöd! wieso heißen sie denn FREI WAHLFÄCHER, wenn man dann nicht das machen kann, was man will?!?!? selbst wenn ich "wetthäkeln" mache, sollte es angerechnet werden. und bei sprachen verstehe ich das ganze tamtam schon dreimal nicht! "... das ist ja schließlich kein sprachenstudium..." heißts immer.
ich möchte den unternehmer kennenlernen, der lieber jemanden einstellt, der soziologie als freies wahlfach gemacht hat anstatt freiwillig eine weitere fremdsprache zu lernen...
hallo lezze!
mit wem hast du auf dem Prüfungsamt geredet?
Falls es bei mir nicht klappen sollte, kann ich dich dann kontaktieren um dich als Beispiel zu nennen?
Für mich ist das nämlich ganz wichtig da ich eigentlich mit meinem Studium so ziemlich fertig bin und keine Lust habe nur wegen dem blöden Grundkurs noch ein Semester länger zu studieren.
Danke birgit
Nachtrag:
Ausserdem hab ich Modul 1 (fertig) und Modul 2 (fehlt die letzte Prüfung) auf der Uni gemacht und das beweist ja wohl, dass ich als freies Wahlfach eine weitere Sprache lernen wollte.
@lezze
Kannst du mir vielleicht verraten wie du das angestellt hast dass sie dir den Spanisch Grundkurs angerechnet haben (Argumentation ect) dann brauch ich mich vielleicht nicht lange rumärgern...
Danke Danke birgit
also ich bin einfach hingegangen und hab dieses formlose schreiben mitgehabt und die einzelprüfungszeugnisse. die anrechnung macht dann die frau unterweger (ältere dame geradeaus). zuerst etwas unfreundlich, aber nach längerem gespräch hat sie's mir dann angerechnet. und im endeffekt war sie dann auch echt nett. ich glaub sie 'probiert' soz. einfach bei jedem studenten ihre situation aus.
aber wie gesagt, wer weiß, ob sie mir den grundkurs nicht nur einfach angerechnet hat, damit ich sozusagen eine ruh gebe. denn sie hat mir gesagt, ich müsste später wieder mal hinkommen und fragen ob diese anrechnung noch 'legal' sei. sonst kann ich auch noch weitere 10 stunden machen. :?
Entwarnung für alle....
War heute bei der Frau Unterweger um mich zu erkundigen....
Ergebnis: sie hat gesagt dass es kein Problem ist den Grundkurs anrechnen zu lassen da ich BWL studiere ihn auf der uni gemacht habe und das deshalb ganz legitim ist. :D
Zum ersten mal in meiner Studienlaufbahn bin ich mit einem Lächlen auf dem Gesicht aus dem Prüfungsamt gegangen. Ich hoffe das wiederholt sich....
THX an alle die bisher mitdiskutiert haben und mir Tipps gegeben haben. Mein Tag ist gerettet... 8)
birgit
mullerschorsch 11.05.2004, 11:52 kann ich mir z.b. auch einen Kurs anrechnen lassen, den 2 mal gemacht habe? z.b. VWL 1 Vorlesung (weil ich das PS in dem Jahr nicht geschafft habe?)
Diese Frage hab ich mir beim Durchschauen meiner Kurse auch gerade gestellt.
Ich hab 2 VWL II Kurse PS weil ich die Vorlesung nicht geschafft habe. Naja ich werde das mal abklären und euch wissen lassen.
Aber ehrlich gesagt ich glaube das geht nicht weil du ja in den Pflichtfächern ja schon VWL stehen hast.
Dennoch es kommt immer anders als man denkt.
Ist mir bei den Wahlfächern ja schon mal passiert. :lol:
lg birgit
mullerschorsch 08.06.2004, 19:19 Kann ich mir einen Sprachkurs, den ich auf einer auslaendischen Uni gemacht habe auch anrechnen lassen????
csad3760 09.06.2004, 17:50 Hi!
Hätte eine Frage zu der Anrechnung von Wahlfächern.
Ich habe als Wahlfächer 5 PS und einen Spezialisierungskurs (Rechtswissenschaftlichen Kurs hab ich auch gemacht), wird das nun wenn ich fertig bin automatisch als Wahlfächer im Prüfungsamt angenommen, also einfach mit den Zeugnissen hin oder muss ich da vorher irgendetwas anrechnen bzw. beachten?!
Berni
Hi Berni!
Soviel ich weiss musst du da bei der Unterweger so eine Art Ansuchen einreichen.
Ansuchen mit deinem Briefkopf und eine Auflistung der Fächer die du dir anrechnen lassen willst mit Titel des Seminars, Note und Wochenstunden, LV-Leiter ect. Orginalscheine und Kopien davon sollten glaube ich auch noch dabei sein.
Aber erkundig dich noch einmal bei der ÖH oder der Frau Unterweger selber, weil ich weiss nicht ob das so wirklich genau stimmt.
Lg birgit
csad3760 09.06.2004, 18:14 Danke, Birgit!!
Werd ich mich mal informieren!!!
Berni
Dust ein FOrmloses Schreiben abgeben mit den Zeugnissen (und mit Kopie bin mir aber nicht sicher) abegeben. In dem Schreiben sind alle deine PS und Kurse aufgelistet zusammen mit deinen Persönlichen Daten (Matrikel Nr, Name usw). Wenn du es genau wissen willst wie das aussehen soll schreib eine Email an Frau Unterweger vom Prüfungsamt. DIe kann dir weiterhelfen.
MFG Hannes
Ja, Du brauchst ein formloses Schreiben ans Prüfungsreferat, das Du bei der Frau Unterweger abgibst, mit:
Deinem Namen und Matrikelnummer und so
Jeweils: Bezeichnung des Kurses/PS/VO, Anzahl der Stunden, die Du Dir anrechnen lassen willst, Note, die Du bekommen hast, (ich hatte auch noch das Prüfungsdatum stehen, weiß net, ob das auch Pflicht ist)
Dazu brauchst Du auch noch die Zeugnisse im Original, damit die Frau Unterweger das kontrollieren kann. Ich hab einfach die Bestätigung des Studienerfolgs aus dem e-point abgegeben, das ging auch.
Würde allen empfehlen, das Ansuchen so früh wie möglich zu machen, damit es im Nachhinein keine bösen Überraschungen gibt.
Zum Eintragen der freien Wahlfächer hat die Frau Unterweger von Rechts wegen 2 Monate Zeit, aber sie ist da immer viel schneller. Allerdings werden sie erst eingetragen, wenn man den 2. Abschnitt fertig hat, und stehen dann auf dem 2. Diplomprüfungszeugnis mit drauf.
LG
Miky
mullerschorsch 14.06.2004, 13:29 hy
ich habe im laufe der letzten Jahre an auslaendischen Universitaeten verschiedene Sprachkurse gemacht. Kann ich mir die auch als freie Wahlfaecher anrechnen lassen? Hat da jemand schon Erfahrungen? Kann ich mir auch Kurse anrechnen lassen, bei denen ich keine Noten bekommen habe???
THX
schevtschenko7 14.06.2004, 16:28 einfach hingehen und fragen - wenn sie dich nett findet sicher kein problem. die alte dame entscheidet was angerechnet wird und was nicht.
Ich glaub, für die Anrechnung ist der jeweilige Stuko-Vorsitzende zuständig - er muss, glaub ich, entscheiden, welcher österreichische Kurs dem ausländischen gleichgestellt wird. Oder irre ich mich??
LG
Miky
|
|