Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Erziehungswissenschaften II

csae7101
30.11.2007, 11:53
Wer hat den Kurs Rahmenbedingungen der Psychotherapie I oder II auf dem Institut für Kommunikation in den letzten Semestern besucht? Bräuchte bitte die Mitschrift zum kopieren! Bräuchte sie für die Prüfung am DO, wäre echt super, wenn sie mir jemand leihen könnte :D :roll:

Danke MFG Lisa

csae2348
30.11.2007, 12:04
Hallo, da gibts die Skripten am Institut zu kaufen... Die reichen vollkommen aus...
Lg

csae7101
30.11.2007, 13:19
Danke, aber bist du dir sicher, dass das reicht? weil ich habe jetzt Rahmenbedingunen III gemacht und da waren schon Fragen dabei, die im Skript nicht drinnen standen.

MFG Lisa

Matthias86
30.11.2007, 13:55
Verschoben in das Unterforum "Wipäd (2. Abschnitt)

wizel
05.02.2008, 17:36
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man sich zu Erziehungswissenschaften 2 anmeldet. Der Kurs ist im Vorlesungsverzeichnis nicht aufgelistet...

Ist der Kurs irgendwo anders.

Danke schon mal im voraus.

mfg

wizel

csae2348
05.02.2008, 17:42
Hallo,

den Kurs gibts auch nicht an der Sowi zu machen - bisher warens einfach 6 Stunden aus dem zweiten Abschnitt von PÄDAGOGIK - jetzt müsstens ja eigentlich nach dem neuen Plan nur noch 4 sein - kenn zumindest jemanden, dem die 4 Stunden jetzt auch gereicht haben....

Lg

wizel
05.02.2008, 17:49
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Und was ich da mache ist komplett egal oder? Erscheint mir schon komisch...

Hab hier im Forum gelesen, dass man 3 Vorlesungen besuchen muss.
Oder muss man einfach nur 4 Semesterstunden zusammenbringen --> also wenn ich eine 4-stündige Vorlesung an der Pädagogik besuche, würde das reichen???

danke

mfg
wizel

csae2348
05.02.2008, 17:56
Hallo, da eigentlich alles zweistündig ist an der Pädagogik warens bisher 3 Vorlesungen/PS weil du 6 Stunden gebraucht hast, damit man es dir als 5-stündigen Kurs an der Sowi anrechnete....

Jetzt sind die Wipäd-Kurse nur noch vierstündig also reichen dir zwei Kurse - sprich vier Stunden...!

Anscheinend kann man für einen dieser beiden Kurse "Rahmenbedingungen der Psychotherapie 1, 2 oder 3" machen - sehr leicht zu ergattern dieser Schein am Institut für zwischenmenschliche Kommunikation und Psychotherapie (Fakultät für Bildungswissenschaften)....

Würd aber sicherheitshalber nochmal bei der Welte fragen! Ansonsten müssten sie dir von Pädagogik alles anrechnen - im zweiten Abschnitt gibts aber wie gesagt viel mehr Proseminare als Vorlesungen....

Lg

wizel
05.02.2008, 17:59
danke. Hast mir sehr geholfen.

gruß

wizel:idea:

lemontree
05.02.2008, 18:02
hei witzel - auf www.sowi.cc (http://www.sowi.cc) unter dem punkt der wipäd-fachschaft würde sonst alles ziemlich genau stehen! - hab mich grad auch dort informiert;)

csae2348
05.02.2008, 18:14
"3. Anmeldung zu diesem Kurs

direkt beim ersten Termin der LV –> LV-Kurs-Empfehlungen werden zu Beginn eines jeden Semesters vom Institut ausgegeben (siehe Aushang)"

So stehts unter www.sowi.cc! Dann müssten aber für Wipädler andere Regelungen gelten - so gut wie alle Seminare des zweiten Abschnitts in Pädagogik sind nämlich mittlerweile anmeldepflichtig - übers Internet ähnlich wie bei der Sowi-Anmeldung nur ohne Punkte :)

Aufgrund des LV-Mangels und vor allem der gesetzlichen Raumbedingungen dürfen die maximal 40 Leute ins Seminar aufnehmen - nicht mal bei Pädagogikstudenten werden da gerne Ausnahmen gemacht...

Es kann natürlich sein, dass es für die Wipädler die "Wahlfächer" machen andere Regelungen gibt aber zumindest für die Proseminare reicht es normal nicht, einfach hinzugehen...

Lg

lemontree
05.02.2008, 21:09
ja in dem fall wäre es wirklich interessant - vielleicht am besten, wenn man dem lv-leiter gleich ein mail schreibt um sicher einen platz zu erhalten. übrigens, gibts bei den pädagogen in ps auch anwesenheitspflicht?

csae2348
05.02.2008, 21:44
Hallo lemontree,

also ich habs bisher immer so "erlebt" :)

Glaub aber nicht, dass die dir jetzt schon was versprechen würden - werden sich wohl eher auf die Compi-Anmeldung berufen...

Lg

csae7101
05.02.2008, 22:22
Auf dem Institut für Kommunikation im Berfusleben und Psychotherapie gibt es ein paar Vorlesungen, wo keine Teilnehmerbeschränkung ist!

MFG Lisa

sonnabluama
06.02.2008, 13:24
hallo

also wenn ich mir 2 LV's ausgesucht habe , wäre es ratsam zuerst die Welte zu fragen ob es auch angerechnet wird oder? reicht da ein mail an sie zu schreiben? hmm.....

csae3200
06.02.2008, 17:25
ja, ich hab damals auch ein mail an die welte geschrieben. und schließlich hat's so auch gepasst. würd ich so empfehlen.

sonnabluama
06.02.2008, 18:13
was hast du da denn für kurse gemacht?

lemontree
06.02.2008, 18:51
danke für alle infos erstmal, wirklich sehr nett!

bzgl kursanmeldung denke ich, dass wir uns gleich anmelden können wie die pädagogen - da wir ja erziehungswissenschaften II in wipäd auch als PFLICHTFACH absolvieren müssen!

unter folgendem link sind alle infos zur anmeldung:
https://orawww.uibk.ac.at/public_prod/owa/lfuonline.help?id_in=80#anmeldung

liebe grüße,
steffi

csae3200
06.02.2008, 22:09
was hast du da denn für kurse gemacht?

bei mir ist das ganze schon eine weile her, deshalb kann ich dir eigentlich keine konkreten tipps zur kurswahl geben. aber frag einfach einmal unter den studenten rum, da erfährst du sicherlich einiges.

sonnabluama
07.02.2008, 17:17
ah ok, vielen dank ;)

eine kleine frage hab ich noch: wo finde ich den Rahmenbedingungen 1,2 oder 3 im LV Verzeichnis? ich find das irgendwie nicht *hm* oder werden die Kurse im SS 08 nicht angeboten?:roll:

csae2348
07.02.2008, 17:34
Hallo,

hast recht - gibts dieses Semester wie's scheint wirklich nicht...

Vielleicht kannst unter den Meldungen am Schwarzen Brett auf der Instituts-HP mal schauen, obs wenigstens noch eine Prüfung dazu gibt... aber ich befürcht, dass man die gesamten 4 Stunden in einem Semester machen muss - oder? Dann würds dir eh nichts nutzen wenn die Prüfung noch fürs Wintersemester gelten würde...

Lg

csae7101
07.02.2008, 18:22
Rahmenbedingungen II war im SS07, III war im WS 07/08 und der einser Kurs war im WS 06/07.

Aer bei der einser Vorlesung war im Dez der letzte Prüfungstermin.

Im Vorlesungsverzeichnis brauchst du oben nur ein anderes Semester aussuchen, dann scheinen die Lehrveranstaltungen von dem Semester auf.

Martini
18.02.2008, 16:52
hi,

also ich hab die kurse letztes semester gemacht und muss sagen, dass man kaum in ein seminar reingekommen ist, weil sie pädagogikstudenten bevorzugen. ich hab jetz zwei vorlesungen gemacht. fragt mal die welte ob ihr den goller machen dürft. der is einfach super und da ist ein einser vorprogrammiert. anmelden ist nicht notwendig! ich mach all seine kurse dieses semester als wahlfächer. wir könnten uns somit austauschen. ich hab einen gollerkurs als erziehungswissenschaften gemacht im ws.

sonnabluama
18.02.2008, 16:57
welche kurse machst du da bei ihm?

:)

Martini
18.02.2008, 17:09
alle außer den grundkurs. also psychotherapie glaub ich ist einer. den anderen hab ich jetz nicht im kopf. so viele macht er eh nicht. ich mach die mit 4 ects für zwei stunden. weil anscheinend nur mehr die ects wichtig sind.

frag aber auf jeden fall vorher die welte, ob du den kurs für ezw. machen kannst.

sonnabluama
18.02.2008, 17:12
hab grad im LV verzeichnis nachgschaut, der Kurs ist im 1. Abschnitt d.h. es kann nicht für Erzw.2 angerechnet werden - aber trotzdem danke für die schnell antwort ;)

Martini
18.02.2008, 17:17
nein, soweit ich weiß, sind seine kurse im 1./2. Abschnitt.

sonnabluama
18.02.2008, 17:18
http://orawww.uibk.ac.at/public_prod/owa/lfuonline_lv.details?sem_id_in=08S&lvnr_id_in=202016

also wenns der kurs ist ,den du meinst, dann nicht (mehr) ..

Martini
18.02.2008, 17:18
Willensfreiheit aus interdisziplinärer Sicht Typ/Stunden:VO 2 ECTS:4 Abschnitt:1./2. Abschnitt
Titel: Psychotherapieansätze: Wie wirksam ist Psychotherapie? Typ/Stunden:VO 2 ECTS:4 Abschnitt:1. Abschnitt der zweite ist im ersten abschnitt

seine kurse sind hyperinteressant. die besten kurse, eine der besten kurse auf der uni.

sonnabluama
18.02.2008, 17:21
ah ok! ;)

vielen dank ;)

aber ich seh grad mündliche prüfung..hmmmm....

Martini
18.02.2008, 17:45
da gibts einen fragenkatalog auf der homepage für christliche philosophie. da kannst dir die fragen anschauen, dann weißt genau, was gemacht wird. ich habe letztes semester affektive störungen und angst gemacht und da bekommst leicht einen einser. hab zwei tage gelernt.

wizel
21.02.2008, 19:47
ich hab jetzt nochmal eine Frage. Habe heute nach Kursen für erziehungswissenschaft 2 gesucht...

Im Vorlesungsverzeichnis unter Bildungswissenschaften ist

Kommunikation im Berufsleben und Psychotherapie und (http://orawww.uibk.ac.at/public_prod/owa/lfuonline_lv.home?open_in=f29fE&sx_in=0&sy_in=0&c_in=2&sem_id_in=08S&suche_in=&opened=e0eE#)
Pädagogik C 297 (http://orawww.uibk.ac.at/public_prod/owa/lfuonline_lv.home?open_in=f29fE&sx_in=0&sy_in=0&c_in=2&sem_id_in=08S&suche_in=&opened=e0eE#)

Kann ich hier Kommunikation... auch Kurse auswählen oder nicht?

Dann wurde mir heute am Institu gesagt, dass man nur Kurse aus dem 2. Abschnitt Pädagogik machen darf - ich find im Vorlesungsverzeichnis aber keinen 2. Abschnitt sondern nur unzählige unterstudien...

Wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen kann.

mfg

wizel

csae3200
25.02.2008, 13:27
ich find im Vorlesungsverzeichnis aber keinen 2. Abschnitt sondern nur unzählige unterstudien...

beim pädagogik-studium muss man sich nach dem ersten studienabschnitt spezialisieren. die unterstudien sind also quasi der 2. abschnitt des pädagogik-studiums. das siehst du auch, wenn du bei den details zu einer VO/PS schaust. da steht dann bei abschnitt: 2. abschnitt.

csaf7568
27.02.2008, 15:01
:oops: hallo,

könnte mir das mit erzw 2 bitte nochmals erklären??
ich werde aus eurer kommunikation nicht schlau - wir müssen und die kurse selbst zusammenstellen oder? aus welchem "fundus können wir schöpfen"? diese kurse sollen dann insgesamt 7,5 ects haben oder?
dh. ich kann mir aus dem bereich "fakultät für bildungswissenschaften" kurse aussuchen oder? wie ist es da mit der anmeldung?

vielen dank - hab nämlich auch nichts zum nachlesen gfunden!!

vlg

Martini
27.02.2008, 15:38
die kurse müssen aus dem zweiten abschnitt sein. du siehst auch auf der homepage für organisation und lernen unter lehre oder so den studienplan für wipäd. da siehst dann auch einen button ezw II

Martini
27.02.2008, 15:39
http://www.uibk.ac.at/iol/lehre/erzwissenschaften2.html

csaf7568
27.02.2008, 15:43
ah super - perfekt - so weit hab ich nicht gedacht, dass ich auf der homepage von iol nachschau :oops:

ich hoff, dass ich zurecht komm - sonst meld ich mich wieder ;-)

aber danke!:D

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse