Vollständige Version anzeigen : Lösung Übungsklausur Hanke
Vielleicht könnten wir hier die Lösungen zur Musterklausur vergleichen ?!?
Hab bis jetzt Kapitel 1,2,3,4 durch :
1) a,b
2) ?
3) c
4) c,d
5) ?
6) b,a?,d?
7) a, (e stimmt zwar der wert, aber da es um Reinvestition geht, nur a, oder? )
8) a,b,c,d,e
9) ?
10) ?
11) a,c,d,e
12) a,c
13) a,b,e
14) ?
15) ?
16) a?,c,d
17) ?
18) ?
19) a,b,d
20) a
21) b
22) b,e
vielleicht kann wer ergänzen bzw. mich korrigieren.....
ich probier mal:
1. a, b
4. b?, c, d
5. b, c
6. b, d
7. a
8. a, b, c, d, e
11. a, c, d, e
13. a, b, e
16. a, c, d
19. a, b, d
21. b
22. b, e
ich probier mal:
1. a, b, d, e
4. b?, c, d
5. b, c
6. b
7. a
8. a, b, c, d, e
11. a, c, d, e
13. a, b, e
16. a, c, d
19. a, b, d
21. b
22. b, e
zu 16:
führt bei Auswahlentscheidungen (also relative Vorteilhaftigkeit) auch bei Normalinvestitionen nicht immer zur gleichen Entscheidung, weil sich die KW-funtktionen schneiden können, oder ?! also wär a) falsch, richtig wär´s wenn stehn würde "kann zur gleichen Entscheidung führen", oder?
Tja, das ist jetzt Formulierungssache. Auf Seite 119 steht: "Die Interne-Zinssatz-Methode führt bei Entscheidungen über die absolute Vorteilhaftigkeit von Normalinvestitionen zur gleichen Empfehlung wie die Kapitalwert- oder Annuitätenmethode."
K.a. was stimmiger ist...
csag2483 02.12.2007, 14:07 :?: :?: (bin für korrekturen offen wäre eher viel zu korrigieren aber ich probiers mal)
1.) a,b, (kurzfristige finanz. = Innenfinanz.?????)
2.) a
3.) c
4.) c,d, und eventuell b???
5.) b,c
6.) b,c und eventuell d???
7.) keinen PLAN ERKLÄRUNG PLEASE :?:
8.) b,c,e (logisch wäre alle fünf aber lt. Folien)
9.) :?:
10.) d
11.) a,c,d,e
12.) a
13.):?:
14.):?:
15.):?:
16.) a,c,d
17.) :?: wandelanleihen???? hää
18.) :?:
19.) a,b,d
20.) ERKLÄRUNG PLEASE
21.) b (obwohl mein genauer berechneter wert 867,36 beträgt nicht 868,77 vielleicht wegen dem 30.6. zuwenig oder wie??)
22.) b,e
wenn die klausur am dienstag auch so abläuft dann mahlzeit :evil:
7.) keinen PLAN ERKLÄRUNG PLEASE :?:
Ich beantwort nur mal ganz kurz diese, bin selber grad am Lernen, später hoffentlich mehr.
Projekt A
ND: 2 Jahre
Zinssatz 11% (7% + 4% Risikozuschlag)
t;Zahlung;KW
0;-5800;-5800
1;3200;2882,88
2;3300;2678,35
3;2900;2120,46
KW = 1881,69
Projekt B
ND: 3 Jahre
KW = 2200
Zinssatz 7%
Da es sich um identische Reinvestitionen u. unterschiedliche Nutzungsdauern handelt, können wir den Vergleich nicht aufgrund des KW machen, sondern aufgrund der Annuitätenmethode.
Annuität Projekt A = 1881,69 * (0,11*1,11^2)/(1,11^2 - 1) = 1098,78
Annuität Projekt B = 2200 * (0,07*1,07^3)/(1,07^3 - 1) = 838,31
Deshalb Antwort A, da die Annuität höher ist.
hier meine vorschläge, für die rechenbsp war ich derweil noch zu faul.. die liefere ich nach
bitte kommentieren
1 a, b
2 ?
3 2do
4 c, d
5 b, c
6 b der rest hat weder mit kreditwürdigkeit, noch mit dem kreditnehmer zu tun
7 2do
8 a, b, c, d, e (wo siehst du lt folien einen grund dass nicht alle zutreffen?)
9 c, d
10 2do
11 a, c, e (warum habt ihr da d? wenn wir weniger als ein jahr haben spielt der zinseszins keine rolle, die einfache liefert aber auch keine größere verzinsung)
12 a, d
13
14
15 d
16
17
18 b, c, d
19 a, b, d
20
21
22
11 a, c, e (warum habt ihr da d? wenn wir weniger als ein jahr haben spielt der zinseszins keine rolle, die einfache liefert aber auch keine größere verzinsung)
Schau dir dazu im Buch Seite 46 an. "Nur bei Laufzeiten von weniger als einem Jahr ergibt die einfache Verzinsung ein höheres Endvermögen als die zusammengesetzte Verzinsung".
Zu sehen auch bei Abbildung 3.2
csag4842 02.12.2007, 15:34 ich bin mir da jetz ned ganz sicher corle, aber sollte bei der annuitätenrechnung für projekt b nicht nur der risikolose zinssatz von 7% hergnommen werden?! Der Risikozuschlag ist doch projektbezogen, ned?
Es ändert zwar nix an Antwort a = richtig, ich dacht ma des nur...
lg
Danke, hast vollkommen recht, habs eben ausgebessert. Er hat ja "sicheres" Projekt geschrieben. Da muß man echt auf jedes Wort peinlich genau achten :roll:
Schau dir dazu im Buch Seite 46 an. "Nur bei Laufzeiten von weniger als einem Jahr ergibt die einfache Verzinsung ein höheres Endvermögen als die zusammengesetzte Verzinsung".
Zu sehen auch bei Abbildung 3.2
Ich hab das Buch nicht, aber danke für den Hinweis. Warum liefert die einfache da eine höhere Verzinsung? Wird bei der einfach immer als mind. Bemessungsgrundlage ein Jahr genommen?
So, bin jetzt mit allem durch. Meine vorläufigen Lösungen (ohne Gewähr auf Richtigkeit):
1. a, b
2. a, c, e (nicht klausurrelevant)
3. c
4. b(?), c, d (zu b - einerseits steht im Buch dass sie einheitlich fixiert werden sollen, andererseits aber vom Projektrisiko abhängen - die Aufgabe find ich somit etwas unklar formuliert)
5. b, c
6. b, d
7. a
8. a, b, c, d, e
9. b, c, d (nicht klausurrelevant)
10. d
11. a, c, d, e
12. a, d
13. a, b, e
14. nicht klausurrelevant
15. nicht klausurrelevant
16. a(?), c, d (zu a - siehe Diskussion auf Seite 1, ist im Buch etwas unglücklich formuliert, keine Ahnung ob ja oder nein)
17. nicht klausurrelevant
18. nicht klausurrelevant
19. a, b, d
20. a
21. b
22. b, e
dave.brami 02.12.2007, 21:01 So, bin jetzt mit allem durch. Meine vorläufigen Lösungen (ohne Gewähr auf Richtigkeit):
1. a, b
2. a, c, e (nicht klausurrelevant)
3. c
4. b(?), c, d (zu b - einerseits steht im Buch dass sie einheitlich fixiert werden sollen, andererseits aber vom Projektrisiko abhängen - die Aufgabe find ich somit etwas unklar formuliert)
5. b, c
6. b, d
7. a
8. a, b, c, d, e
9. b, c, d (nicht klausurrelevant)
10. d
11. a, c, d, e
12. a, d
13. a, b, e
14. nicht klausurrelevant
15. nicht klausurrelevant
16. a(?), c, d (zu a - siehe Diskussion auf Seite 1, ist im Buch etwas unglücklich formuliert, keine Ahnung ob ja oder nein)
17. nicht klausurrelevant
18. nicht klausurrelevant
19. a, b, d
20. a
21. b
22. b, e
5. a müsste auch stimmen, denn die zinszahlung bleibt ja trotzdem glich, nur die tilgungsanteil der annuität sinkt.
16. a stimmt sicher nicht, da es hier um die relative vorteilhaftigkeit geht (auswahlentscheidungen) und sich die kapitalwertfunktionen schneiden können.
sonst komm ich auf´s gleiche!
Zu 5a hast recht, hab mir das nochmal durchgedacht. Sie bezahlt ja in T4 die Zinsen von den Schulden am Ende von T3.
hätt grad a frage zu bsp. 12 Gordonmodell:
sind die modelle irgendwie aufeinander aufbauend? weil auf der folie vom gordon-modell steht ja nix von unendlicher lebensdauer der AG ?!
d.h. Gordon-modell baut auf Gewinnbarwert-modell baut auf Dividendenbarwert-modell ?!?! alle 3 unendliche Lebensdauer einer AG, nur die Dividenden/Gewinnzahlung/Wachstum unterscheidet die drei?!?!?!
mfg
und noch eine frage zur Annuitätenmethode:
z.B.
A 5 Jahre
B 6 Jahre
wenn ich die 2 vergleiche, dann muss ich bei indentischer reinvestition für A die Annuität mit 5 Jahren und für B mit 6 Jahren berechnen.
wenn ich allerdings nur von einer einmaligen verwendung ausgehe, muss ich dann beide Annuitäten auf z.b. 6 Jahre beziehen ?!?!?!
so oder so ähnlich hat nämlich die Antwort bei einem Übungsbeispiel (e-campus) zu Kapitel 3 gelautet.....
danke
ad gordon: mWn ja - ansonsten würde das ja keinen sinn machen, die vergleichbarkeit steht und fällt ja mit der "lebensdauer" des unternehmens. fortbestand ist also immer eine grundvoraussetzung, wenn das werkl vorher an die wand gefahren wird, dann brauch ich auch nichts mehr zu vergleichen.
hab noch eine kleine Frage bzgl der Amortisation. Aufgabe 13
Wenn ich ein Projekt habe, dass sich erst nach der ND amortisiert, ist es dann nicht mehr absolut vorteilhaft?
Meiner Meinung nach nicht.
Würdest Du eine Maschine klaufen, deren Nutzungsdauer 5 Jahre ist, sie sich aber erst nach der ND amortisiert? Also ich nicht.
Aber die Hauptsache ist doch, dass sie sich amortisiert. oder irr ich mich hier
denn bei Folie 127 steht als Kriterium für die absolute Vorteilhaftigkeit eines Projektes die "Amortisation". und nix von Amortisation innerhalb der ND.
naja, wenn dein joghurt zwei wochen lang haltbar ist und du es nach drei wochen ist, was hast du dann von der haltbarkeit?
amortisation muss innerhalb der nutzungsdauer stattfinden. früher oder später amortisiert sich bei entsprechend vielen wiederholungen ja (nahezu) alles.
Kann mir bitte jemand Frage 20 erklären?? danke
brauch auch bei 20 hilfe...
80% von 2285
1828
1828/1.12^(1/6)
1793.80
+20% von 2285
2250.8
98% von 2285
2239.3 davon 20%
447.86
447.86/1.12^(1/6)
439.48
+80% von 2239.3
2230,92
Diff aus V1 und V2
19,88 --> V2 ist zu wählen
und warum steht da dann jährliche verzinsung und nicht monatliche?
hm?
wenns monatlich wär, dann müsst ich zinseszinsen, so rechne ich einfach den jährlichen zinssatz auf die 2 monate runter
hm...ok..ich hoff ich habs kapiert...danke für die hilfe
das runterrechnen erfolgt durch das hoch 2/12 und da 2/12=1/6 hab ich gleich gekürzt
wie klapptn das mit dem internen zinssatz? irgendwie stimmt mein ergebnis nie mit den ergebnissen auf den folien überein
wie klapptn das mit dem internen zinssatz? irgendwie stimmt mein ergebnis nie mit den ergebnissen auf den folien überein
bei 2 zahlungen geht´s einfach mit der Formel..... NteWurzel(Kn/Ko)-1
bei mehreren zahlungen wirst du nur mit einem Programm auf die genauen Zinssätze kommen, du kannst die nur Näherungsweise berechnen....und des werd ma wohl (hoffentlich) nit machen müssen.....
mfg
csag3365 03.12.2007, 18:12 12. a, d
ist bei 12tens c nicht auch noch richtig? Zitat Buch" Unter der Annahme, dass die Aktie gemäß des Dividendenwachstumsmodells korrekt bewertet ist, können wir den rechnerischen Wert der Aktie durch ihren aktuellen Kurs ersetzen"
thx in advance
bei 2 zahlungen geht´s einfach mit der Formel..... NteWurzel(Kn/Ko)-1
bei mehreren zahlungen wirst du nur mit einem Programm auf die genauen Zinssätze kommen, du kannst die nur Näherungsweise berechnen....und des werd ma wohl (hoffentlich) nit machen müssen.....
mfg
d.h. die internen zinssätze die er in den folien angegeben hat sind gar nicht von uns auszurechnen?
d.h. die internen zinssätze die er in den folien angegeben hat sind gar nicht von uns auszurechnen?
also die auf folie 134 und 136 sind in den fällen gegeben....ungefähr ausrechnen kann man sie, wie gesagt, mit der "Interpolationsformel"....allerdings nur ungefähr.....
mfg
ist bei 12tens c nicht auch noch richtig? Zitat Buch" Unter der Annahme, dass die Aktie gemäß des Dividendenwachstumsmodells korrekt bewertet ist, können wir den rechnerischen Wert der Aktie durch ihren aktuellen Kurs ersetzen"
thx in advance
das wär doch (glaube ich) nur die Annahme des Kurs-Gewinn-Verhältnis...
siehe folie 188/189
mfg
ok, mir war nur wichtig zu wissen, dass ich das nicht so wie auf den besagten folien ausrechnen muss - weil auf die zahlen bin ich nie gekommen... dann is ja alles in butter
csaf9025 03.12.2007, 20:41 Wie funktioniert die Aufgabe 21? kann mir jemand helfen?
csaf8678 03.12.2007, 21:02 Die Aktie eines "Blue Chip" Unternehmens an der Wiener Börse weist besonders konstante Dividendenzahlungen auf. Heuer werden 18 an Dividende pro Aktie ausgeschüttet, für die nächsten Jahre werden gleichbleibende Dividenden erwartet. Der Investor rechnet mit einem Risikoaufschlag von 4%.
Wie hoch sollte der Wert der Aktie nach dem Dividendenbarwertmodell sein?
Ausgewählte Antwort: [Keine vorgegeben]
Richtige Antwort: 200
Kann mir hier bitte wer den Rechenweg zeigen!!!!!
Danke
csag4842 03.12.2007, 21:16 Die Aktie eines "Blue Chip" Unternehmens an der Wiener Börse weist besonders konstante Dividendenzahlungen auf. Heuer werden 18 an Dividende pro Aktie ausgeschüttet, für die nächsten Jahre werden gleichbleibende Dividenden erwartet. Der Investor rechnet mit einem Risikoaufschlag von 4%.
Wie hoch sollte der Wert der Aktie nach dem Dividendenbarwertmodell sein?
Ausgewählte Antwort: [Keine vorgegeben]
Richtige Antwort: 200
Kann mir hier bitte wer den Rechenweg zeigen!!!!!
Danke
... fehlt da der Kalkulationszinssatz? wenn der nämlich 5% wäre, wären Kalkulationszins+Risikozins zusammen 9%. Somit würdest du auf die 200 für den Aktienwert kommen.
Ansonsten weiss ich auch nicht...
csaf8678 03.12.2007, 21:21 Danke für deine hilfe, ja so wars halt in der Online Prüfung, aber da sind noch mehr solche "kleinen Fehler"!!!!
Weißt du wieviel Rechenaufgaben ca. von den 10 Aufgaben kommen????
csag4842 03.12.2007, 21:33 Wie funktioniert die Aufgabe 21? kann mir jemand helfen?
Also. Aufgabe 21.
Am Besten, du zeichnest dir bei dem zeug immer einen zeitstrahl, hilft mir zumindest...
31.10
550*(1+0.03/12)^2 = /2 Monate verzinsung, 3%pa
31.12 (=01.01.)
=552,75*(1+0.027/4)= /Zinssatz wechselt => 2,7%pa => 4x/Jahr
31.03 (=01.04)
=556,48
+400
=956,48*(1+0.027/4)=
30.06 (=01.07)
=962,94
-100
=862,94*(1+0.027/4)=
01.10
=868,76
Kurz zur Erklärung:
Es sind immer vierteljahres perioden, aus dem grund brauchst du bei der verzinsung keine hochzahlen mehr (4*(1/4) hebt sich auf...)
ausser am anfang, wo 2 monate zu 3%pa verzinst werden.
ich hoff es is somit klarer...
lg
csag4842 03.12.2007, 21:38 @ csaf
keine ahnung...
kann mir nicht vorstellen, das da sehr viele kommen werden. es ist doch immer recht ein aufwand.vielleicht ein paar kleinere?! ich denk es wird von der aufteilung her wie die ü-klausur... bischen kürzer. hoffentlich ;)
mal sehen...
lg
Danke für deine hilfe, ja so wars halt in der Online Prüfung, aber da sind noch mehr solche "kleinen Fehler"!!!!
Weißt du wieviel Rechenaufgaben ca. von den 10 Aufgaben kommen????
welche 10 aufgaben?
csaf9025 03.12.2007, 22:15 Danke, hat mir sehr geholfen
Mir kommt vor es wurde mal gesagt, dass nur 2 Rechenaufgaben kommen, Rest ist Theorie.
Alles Gute und viel Glück für morgen!!!
joulopukki 13.02.2008, 13:34 Meiner Meinung nach:
1) nur b) (weil a) ist ein Widerspruch, ich brauch liquide Mittel, warum sollte man sie dann verkaufen?)
2) a),c),e)
3) c)
4) d)
5) a), b), c)
6) b) (eventuell auch d) aber bin mir nicht sicher)
7) a)
8) b), c), d) e) ( eventuell auch a), weil ich wüsste nicht was dagegen spricht)
9) d)
10) d)
11) a), d), e)
12) a), d) ( bei e) bin ich mir nicht sicher glaub aber es ist eher falsch)
13) a), b)
14) a)
15) c)
16) c), d) (bei e) bin ich mir nicht sicher glaub aber es ist eher falsch)
17) b) d) (bei e) bin ich mir nicht sicher glaub aber es ist eher falsch)
18) b), d) (bei a) und c) bin ich mir nicht sicher)
19) a), b), d)
20) a)
21) b)
22) b), e)
Über Anregungen und Beschwerden wäre ich sehr dankbar!
Viel Glück für die restlichen Prüfungen!
würde so antworten:
1. a(z.b. Wertpapiere), b
2. a, c, e
3. c
4. c, d
5. a, b, c
6. b
7.a
8. a,b,c,d,e
9. b, d
10. d
11. a,c,d,e
12. a,d
13. a,b
14. c(Aktie short, short Put)
15. c
16. c,d
17. b,e
18.(unsicher): b,c,d
19. a,b,d
20. a
21.b
22. b,e
joulopukki 13.02.2008, 17:42 Sind Aktien deswegen, liquide Mittel, weil sie leicht veräußerbar sind?
Wo hast du das gelesen?
Wäre gut zu wissen...
hallo,
kann mir bitte jemand di nummer 14 erklären??!!! komm einfach nicht drauf... wäre sehr dankbar!!
i check 14 auch nicht und warum bei 15 112 verkaufen und nicht kaufen???
und bei den Folie Bsp 54. (seite 269) da versteh i nit warum man nur die 100000*0,03 dazuzält und nicht 100000*0,97? wärs super wenn des jemand wüsst
zu 9)
versteht man unter realsicherheiten - sachsicherheiten ?!
und wegen 14)
einfach die Gewinn Verlust Diagramme anschaun, und übereinander legen!
Der Verlust der Short-Put-Option hebt sich mit dem Gewinn der Verkauften Aktie auf, und der Verlust der Aktie zieht den zieht den gewinn des short-put-option nach unten....
also sieht die gesamt funtkion jetzt ähnlich aus, wie eine short-call-option, also wie die call-option aus sicht des verkäufers/stillhalters...
mfg
ja realsicherheiten sind sachsicherheiten, also bürschaft ist personalsicherheit..
nomal zu 14 was heisst er verkauf t put opation. heisst des dass er de option hat und eben jetzt es recht zu verkaufen einsetzt oder kauft er de dass er des recht hat ma i hass put und call options... vielleicht kanns jemand mir doch no näher birngen??? bitte
haraldag 20.02.2008, 16:57 Ich gehr hier mal auf ein paar Sachen, die bisher diskutiert wurden, oder die (meiner Meinung nach) bisher falsch oder unvollständig beantwortet wurden:
2: e) ist mMn nach falsch! OTC bedeutet ja "außerbörslich". Schon allein die Fragestellung ist ein Widerspruch in sich: eine Börse soll für außerbörslichen Handel wichtig sein?!?
4: b und d widersprechen sich klar. Ich würde für d stimmen. Wenn zwei Projekte mit unterschiedlichem Risiko zu bewerten sind, warum sollte ich dann den gleichen Zinssatz verwenden (der Risikoaufschlag ist ja unterschiedlich)?
6: b und d (Buch 6.3.2.2)
9: b und d. Eine Bürgschaft entspricht dem Zugriff auf das Privatvermögen einer Person und ist somit eine Personensicherheit (Buch S.142).
11: a d e. Zu c: Z.B. eine Zahlung von 1000 in 2 Jahren bei i=10%. Barwert bei einfacher Verzinsung: K0 = 1000*(1 - 2*0,1) = 800. Barwert bei zusammengesetzter Verzinsung: K0 = 1000/(1+0,1)^2 = 826,45.
13: a und b. Zu e: Im Buch steht, dass ein Projekt vorteilhaft ist, wenn es sich spätestens zu Ende der Laufzeit amortisiert.
14: c (wurde in einem anderen Thread meines Wissens nach schon beantwortet)
16: c und d. Zu a: "Auswahlentscheidung" heisst für mich, dass die relative Vorteilhaftigkeit zu untersuchen ist. Und die kann wegen der schneidenden Kapitalwertfunktionen unterschiedliche Ergebnisse liefern.
17: b und e.
2e) ist richtig.
an OTC-Börsen werden Derivate ohne standardisierte Spezifikationen (B: exotische Optionen), Wertpapiere die nicht zum Börsenhandel zugelassen sind und ganz normale börsennotierte Wertpapiere gehandelt.
Bedeutet nur, dass die Produkte, anders als an der Börse, nicht standardisiert sind.
Bedeutet nur, dass die Produkte, anders als an der Börse, nicht standardisiert sind.
das is ein blödsinn
du kannst (so gut wie) jede 0815 option auch otc handeln, nur dass du im gegensatz zu einer unlimitierten (wer macht sowas?) börsenorder sofort den preis genannt bekommst. du schließt also den vertrag mit dem otc-händler. daher ist der spread auch oftmals otc etwas höher, insbesondere außerhalb der regulären handelszeiten (otc börsen haben fast immer längere handelszeiten) weil sie sich da schlechter abhedgen können
edit:
damit ich da nicht nur reinbashe...
ich hab die mc frage nicht vor mir, aber per se brauchts keine börse für otc handel, oft aber werden börsengehandelte scheine auch otc gehandelt. das mit den exoten stimmt auch
chrisse1986 20.02.2008, 21:11 gibts da morgen eigentlich minuspunkte bei der klausur?
haraldag 20.02.2008, 21:20 2e) ist richtig.
an OTC-Börsen werden Derivate ohne standardisierte Spezifikationen (B: exotische Optionen), Wertpapiere die nicht zum Börsenhandel zugelassen sind und ganz normale börsennotierte Wertpapiere gehandelt.
Ich würde sagen, so was wie "OTC-Börsen" gibt es nicht.
Z.B. schreibt das ARD Börsenlexikon:
OTC
Abkürzung für Over the Counter ("Über den Schalter"). Als OTC bezeichnet man Geschäfte in Finanztiteln, die nicht an einer Börse (http://boerse.ard.de/lexikon.jsp?key=lexikon_18418) gehandelt werden.
Eine OTC-Börse wäre dann eine Börse für Geschäfte, die nicht an einer Börse abgewickelt werden. Ist doch Unsinn, oder?
das ist denke ich wortklauberei, ob man nun otc, otc-handel, livetrade oder otc-börse sagt halte ich für unwichtig
fakt ist aber, dass man auch ohne eine "klassische" börse, also ohne parkett und co otc handeln kann
|
|