Vollständige Version anzeigen : PS Huber
csae6130 15.01.2008, 14:36 Hallo,
kann mir jemand bitte sagen was wir beim letzten mal im letzten Kurs am 15.01.07 gemacht haben?
Ich konnte nich am Kurs nicht teilnehmen.
Danke
Hallo!
Ich hab da noch eine frage bezüglich der Klausur: welcher stoff kommt denn genau? müssen wir den der ersten zwischenklausur auch noch beherrschen?
LG
Also es kommen 11 Fragen, davon 10 aus den Kapiteln 5 +7
>Es kommen 4 Theorieaufgaben, ein Darlehen, ein Future oder Forward, ein Swap
Mehr hatz er nicht gesagt.
Gestern haben wir Swaps, Futures und Forwards gemacht!
csae6130 16.01.2008, 14:13 danke für infos
Zauberfee 18.01.2008, 10:29 Also es kommen 11 Fragen, davon 10 aus den Kapiteln 5 +7
Dann fehlen ja immer noch 4 Fragen... :)
Sind die Formeln für das Gordon Modell, Gewinnbarwertmodell, Dividendenbarwertmodell, Kapitalwertmethode und Kurs-Gewinnverhältnis auch am Formelblatt oder müssen wir die auswendig können?
beim huber is eh nur das gordon-modell interessant, und die Formel steht auf der Formelsammlung drauf (ewige-steigende Rente).....und die anderen wären ja auch nit schwer zu merken.....
mfg
csag8811 18.01.2008, 16:36 hat jemand bereits lösungen zu den übungsaufgaben von prof. huber
(kapitel 7)? würde gerne meine vergleichen.
by the way: hab grad mein webmail gecheckt: optionen kommen zur schlussklausur, nichts zum rechnen, aber zur funktionsweise.
hat die lösungen zu kapitel 7 schon in den e-campus gestellt.....
mir fehlt da irgendwie die logik zum bsp2)
kann des wer a bissl beschreiben ?!?!
danke
haraldag 18.01.2008, 19:22 Also es kommen 11 Fragen, davon 10 aus den Kapiteln 5 +7
Mehr hatz er nicht gesagt.
Gestern haben wir Swaps, Futures und Forwards gemacht!
Was heisst "Theoriefragen"? Legt er nicht mehr so viel Gewicht auf Rechenaufgaben wie bei der ersten Klausur? Bei der ersten Klausur kamen ja nur Rechenaufgaben!?!
csag8811 20.01.2008, 20:09 rechenaufgaben sind schon wichtiger als theorie. soweit i mi erinnern kann hat er gsagt, dass es zwar 4 theorieaufgaben sind, aber mit relativ wenig punkten.
hab no a frage: kann mir noch jemand, des mit die wechselkurse erklären. wann muss i multiplizieren, wann dividieren??
was heisst "zum gegenwert von", hab i jetzt € oder sein des doch $??
haraldag 20.01.2008, 20:34 hab no a frage: kann mir noch jemand, des mit die wechselkurse erklären. wann muss i multiplizieren, wann dividieren??
Silvestri hat mal in seinem PS gesagt:
"Wenn Sie Aufgaben mit Wechselkursen kriegen, dann
1. immer den schlechteren Kurs verwenden (als bei Kauf den höheren und bei Verkauf den niedrigeren),
2. immer dividieren."
Leider ist es in der Praxis oft nicht so einfach. Es hängt davon ab, von welcher Währung man in welche umrechnen will, in Bezug auf welche Währung der Wechselkurs gegeben ist, und ob er in Preis- oder Mengennotierung gegeben ist.
Manchmal tut man sich leichter, die Umrechnung wie eine "Schlussrechnung" in der Schule zu formulieren, z.B.
1 € = 1,49 $ (angegebener Wechselkurs)
5000 € = x $ (gesuchter Betrag)
Die Schlussrechnung lautet dann: 1/5000 = 1,49/x. Kehrwert bilden: 5000 = x/1,49, und mit 1,49 multiplizieren: x=5000*1,49=7450.
Wäre der Wechselkurs in Preisnotierung gegeben, dann würde die Schlussrechnung lauten:
0,67 € = 1 $
5000 € = x $
--> 0,67/5000 = 1/x, bzw. x=5000/0,67=7462 (der Unterschied zu oben ist wegen Rundungsfehlern!)
was glaubt ihr kommt von den optionen? hab da keinen plan was ich da genau lernen soll ... buch oder folien? mfg
was glaubt ihr kommt von den optionen? hab da keinen plan was ich da genau lernen soll ... buch oder folien? mfg
in seinem mail hat er ja gschrieben dass die Funktion abgfragt wird....
also schätz i, dass vielleicht a frage kommen wird wo die verschiedenen Positionen abgfragt werden (also LONG in ein Call-oder-Put-Option, SHORT in eine Call-oder-Put-Option)....
des wärn dann die ersten 3-4 Folien zum Thema Optionen.....
mfg
das mit dem kurs ist doch relativ einfach: der euro ist so ziemlich stärker als jede andere währung (außer britische pfund). will heißen: wenn ich euro habe und in die andere währung umrechnen will muss ich mehr Dollar zbsp haben... umgekehrt, wenn ich dollar besitze muss ich weniger euro haben...
naja, klingt jetz nicht so logisch, aber hoff es hilft :)
und man nimmt immer den "schlechteren" kurs, bei dem man persönlich weniger von hat...
des mit dem kurs is eigtl das einfachste.. wenn du jetzt z.b. einen kurs von 0.8 €/$ hast heisst das in worten "0.8 euro pro dollar" also für 0.8 euro bekommst du einen dollar. Jetzt wenn du 1 mio € in dollar umrechnen sollst musst du 1mio./0.8
wenn du aber 1mio$ in euro rechnen willst dann:
1mio*0.8
easy as that :)
csag8811 22.01.2008, 16:01 noten von der PS schlussklausur (huber) online!
im e-campus unter vu investion u. finanzierung - kurs tools - prüfungsergebnisse abholen.
und zufrieden??
Zauberfee 22.01.2008, 17:16 Ja. Der Notenschlüssel bei der Schlussnote ist anders als bei den Klausuren. Hab ich mir schon gedacht.
csag8811 22.01.2008, 18:21 ich verstehe nicht ganz wie er rechnet. der schlüssel ist ziemlich hoch gesetzt.
wenn ich meine note in % rechne, bekommen ich eine "schlechte 2", und so wie er rechnet eine "schlechte 3".
keine ahnung warum.
|
|