Kostenlose Kleinanzeigen für Studenten

Vollständige Version anzeigen : Politikwissenschaftliches Praktikum

kif
12.02.2008, 14:57
hat schon wer erfahrungen gemacht wie das genau abläuft? ich such mir einen praktikumsplatz, geh damit zum natter ob es anerkannt wird, mach das praktikum, und danach dieses seminar. so ungefähr?
bin für alle tips dankbar

Matthias86
12.02.2008, 19:46
Ich werde auch im Sommer mein Praktikum machen und war kürzlich deswegen bei Herrn Natter.

Also als Praktikum wird dir praktisch fast alles anerkannt, aber bevor du das Praktikum wirklich machst, würde ich sicherheitshalber zum Natter gehen und nachfragen, ob die Stelle auch wirklich passt, nicht dass es dann böse Überraschungen gibt. Ein paar nützliche Informationen gibt es auch unter http://www.uibk.ac.at/politikwissenschaft/studium/praktikum.html.de . Schreib ihm aber ja keine E-Mail, weil dann wartest du dich zu Tode! :D Am besten in seiner Sprechstunde persönlich zu ihm hingehen.

Zuerst machst du das Praktikum und im Semester darauf besucht du dann das Seminar bei ihm. Dieses Seminar besteht praktisch einzig aus der Vorstellung deines Praktikumsberichts, aber du musst natürlich bei den anderen Präsentationen anwesend sein.

lg
Matthias

nadine86
13.02.2008, 12:15
Ich mache im Sommer mein Praktikum.
Dachte, man sollte das Proseminar "Politikwissenschaftliche Praxis" vorher machen, da man ja dort Praxisberichte vorgestellt bekommt?? Hab das so verstanden, dass das PS als Vorbereitung für das Praktikum dient?
Oder gibt's da zwei, eins zur Vorbereitung, eins zur Nachbereitung (wegen der 4 Semesterwochenstunden?)??
Laut der Seite, deren Link du angegeben hast heißt es ja "Vorbereitung und Reflexion des Praktikums erfolgen im Rahmen eines 2-stündigen Moduls", was auf zwei PS schließen lässt.

Matthias86
13.02.2008, 12:31
Bei den 4 Semesterstunden sind 2 Stunden für das Praktikum selbst und 2 Stunden für die Nachbereitung enthalten.

So habe ich es bereits von mehreren Seiten gehört und auch Prof. Natter hat es mir so gesagt, dass ich jetzt im Sommer mein Praktikum machen soll und im WS 08/09 dann die Nachbereitung/Reflexion darüber.

kif
13.02.2008, 14:13
okay soweit ist mir alles klar, danke für die antwort. darf ich noch fragen wo ihr eure praktika macht und wie lange? bei den meisten stellen die ich gefunden habe geht ja unter 2 monaten gar nix, und nachdem ich auch noch vwl studiere ist durch die prüfungswoche das zeitfenster dann schon sehr eng. aber naja, wenn man sich bald genug bewirbt sollte es wohl kein allzu großes problem sein.

Matthias86
13.02.2008, 19:51
Also ich werde mein Praktikum bei der Südtiroler Landesverwaltung machen (zumindest bewerben werde ich mich dort), aber wenn man ein Pflichtpraktikum beantragt, dann dürfte man dort schon einen Platz finden.

Wie lange? Tja, zumindest mal 6 Wochen, weil sonst wird dir das Praktikum ja nicht anerkannt. Ansonsten habe ich keine Ahnung, ob ich es länger machen darf bzw. muss.

Das mit der Sowi-Prüfungswoche ist in der Tat ein Problem.

Lady
05.03.2008, 17:14
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps wo man Praktika für das Politikstudium machen kann?

Bei der Landesregierung kommt man ja ohne Bekannte nicht rein :-(

Matthias86
05.03.2008, 18:42
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps wo man Praktika für das Politikstudium machen kann?

Bei der Landesregierung kommt man ja ohne Bekannte nicht rein :-(
Du kannst ja mal beim Institut für Politikwissenschaft vorbeischauen. Da gibt es gleich beim Eingang links eine Pinnwand, wo oft Praktikumsangebote hängen. Vielleicht findest du etwas passendes.

lg
Matthias

singidunum
01.04.2008, 12:37
Hey Leute,

hab gesehen dass man auch mit AIESEC (www.aiesec.at/innsbruck) ein Praktikum für PoWi machen kann...

Mfg

Lady
17.04.2008, 20:55
Hi,

habe nun eindlich ein Praktikum bekommen....wie läuft das nun ab, muss ich das schon vorab mit dem prof. abklären ob das past? Oder kann ich mich einfach nächstes Semester für die Reflectionsstunde anmelden?

Matthias86
17.04.2008, 23:39
Du musst vorher nicht zu Prof. Natter gehen. Theoretisch könntest du erst im September/Oktober zu ihm gehen und sagen, dass du das Praktikum bereits gemacht hast und dass du dann im Wintersemester dieses Reflexionsseminar machen willst.

Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich vorher zu Prof. Natter hingehen. Obwohl: bei der Anerkennung des Praktikums sollen sie sehr großzügig sein.

lg
Matthias

Lady
05.05.2008, 08:32
HI,

da es ja 10 ECTS für das Praktikum gibt, das entspricht 250 h,

werden da die ArbeitsStunden a 60 min oder
Unistunden a 45 gerechnet?

Wenn es Unistunden wäre, bräuchte ich ja weniger stunden für das praktikum oder?

Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen!

Und dann habe ich noch eine Frage, gibt es irgendein Formular, wo ich mir bestätigen lassen muss, das ich das Praktikum gemacht habe? Oder wie bekommt das Prof. Natter mit bzw. was muss ich dem Prüfungsamt geben, das Praktkum erscheint ja in das Diplomzeugnis vom Bac. auf oder?

Vielen Dank
lg

Matthias86
05.05.2008, 17:48
werden da die ArbeitsStunden a 60 min oder Unistunden a 45 gerechnet?
Gute Frage. Ich weiß nur, dass das Praktikum 6 Wochen dauern muss. Von der wöchentlichen Arbeitszeit habe ich überhaupt nichts mitbekommen.

Und dann habe ich noch eine Frage, gibt es irgendein Formular, wo ich mir bestätigen lassen muss, das ich das Praktikum gemacht habe? Oder wie bekommt das Prof. Natter mit bzw. was muss ich dem Prüfungsamt geben, das Praktkum erscheint ja in das Diplomzeugnis vom Bac. auf oder?
Nach meinen Kenntnissen musst du nur bei Prof. Natter eine formlose Bestätigung vom Arbeitgeber abgeben, dass du dort 6 Wochen lang gearbeitet hast.

lg
Matthias

Lady
05.05.2008, 18:32
und dem Prüfungsamt muss ich nichts abgeben? also erscheint das gar nicht im Diplomzeugnis für Bac?

Matthias86
05.05.2008, 18:37
und dem Prüfungsamt muss ich nichts abgeben? also erscheint das gar nicht im Diplomzeugnis für Bac?
Also Prof. Natter hat nichts zu mir gesagt. Vermutlich läuft es so ab wie bei den anderen Proseminaren bzw. Seminaren: du schreibst den Praktikumgsbericht, trägst den im Seminar vor und dann leitet Prof. Natter die Note ans Prüfungsreferat weiter. So könnte ich mir das vorstellen.

Matthias86
25.09.2008, 16:45
Und wie kommt ihr mit dem Praktikumsbericht voran? :)

pundi
29.09.2008, 13:01
Hallo

habe mein politikwissenschaftliches praktikum diesen sommer
gemacht und wollt mich jetzt beim prof. natter für das seminar anmelden! ich wollt fragen ob er da irgendeine gewisse frist hat wg. der anmeldung. man sollte ja persönlich hingehen! ich bin leider noch nicht in innsbruck und wollt fragen ob jmd. weiss ob er am mittwoch im institut erreichbar ist od. ob das eventuell schon zu spät ist für ne anmeldung? auf meine e-mail hat er nämlich nocht nicht geantwortet :/

lg

pundi
29.09.2008, 13:53
und noch ne kurze frage: wie lang sollte die schriftliche arbeit sein? 15 seiten ca., oder?
lg

Matthias86
29.09.2008, 22:14
Hallo

habe mein politikwissenschaftliches praktikum diesen sommer
gemacht und wollt mich jetzt beim prof. natter für das seminar anmelden! ich wollt fragen ob er da irgendeine gewisse frist hat wg. der anmeldung. man sollte ja persönlich hingehen! ich bin leider noch nicht in innsbruck und wollt fragen ob jmd. weiss ob er am mittwoch im institut erreichbar ist od. ob das eventuell schon zu spät ist für ne anmeldung? auf meine e-mail hat er nämlich nocht nicht geantwortet :/

lg
Wie du in Beitrag Nr. 2 nachlesen kannst, kannst du bei Natter bei einer E-Mail lange auf eine Antwort warten.
Seine Sprechstunde hat er am Dienstag zwischen 10.00 und 11.00 Uhr. Oder ansonsten versucht du ihn vielleicht mal telefonisch zu erreichen. Ob es eine Anmeldefrist gibt, weiß ich nicht.

Und zur Länge des Praktikumsberichts: also ich bin auf 10 Seiten Text (ohne Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis) gekommen. Ich habe mir im Internet eine paar andere Berichte angeschaut und diese haben auch ungefähr diese Länge. Eine genaue Vorgabe hat mir Prof. Natter jedenfalls nicht gegeben.

.

SoWi Forum Innsbruck | Studenteninserate.de | Studenteninserate.at | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten | Studentenforum | Partnersuche Singlebörse Partnervermittlung | Studentenblogs | Kostenlose Blogs | Handy Mobilfunk Laptop | Kostenlose Kleinanzeigen | Bücherbörse - gebrauchte und neue Bücher kaufen und verkaufen | Gratis Inserate | Mietwohnungen, Wohnung, Studentenwohnungen, WG-Zimmer, Garconniere, Heimplätze mieten und vermieten Jobbörse